Zum Inhalt springen

SARS? Swissair-Grounding? Noch nie gehört! SR170 Zürich-Hongkong via Bombay


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Dies ist mein letzter MD11-Flugbericht in diesem Forum.

Als Ziel habe ich meine Lieblingsstadt Hongkong bzw. meinen lieblings Flughafen Kai Tak, mit seinem spektakulären Anflug, ausgewählt.

Die SwissairAsia MD11 sieht zwahr optisch nicht gerade sensationel aus, die spezielle Asia Livery hats mir denoch angetan... :D

 

 

Have Fun!!!

 

Kevin :D

 

------------------------------------------

swissair_asia.gif

 

Departure: Zürich Kloten 20:40

Destination: Bombay/Mumbai 08:55

 

Departure: Bombay/Mumbai 09:50

Destination: Hongkong Kai Tak 17:25

---

Typ: McDonnell-Douglas MD11 (Reg. "HB-IWN ")

Airline: Swissair

Passagiere: 231

 

Zum Bericht:

Um 15:05 machte ich mich auf den Weg zum Hauptbahnhof in Chur. Ziel: Flughafen Zürich!

Während der gut 3 stündigen Fahrt ging mir einiges durch den Kopf. "Was ist, wenn ich die Kurve nicht richtig kriege? Was passiert, wenn es zu stark windet?

Die Hühnerhaut auf meinem Körper verschwand, als ich an den schönen schweizer Bergen vorbei fuhr. 4 Tage stinkende, dreckige Luft, 4 Tage Hongkong. Bevor ich in der chinesischen, überbevölkerten Hauptstadt ankomme, muss ich zuerst den gefährlichsten Anflug der zivilen Luftfahrt absolvieren. Na toll!" (Zu dieser Zeit war Hongkong noch kein Stadt-Staat, sonder Hauptstadt von China)...

 

Als ich am Zürcher Airport ankam, machte ich mich schnell auf den Weg ins Operation Center. Dort wartete auch schon mein F/O, Pascal Keller, auf mich. Ein kräftiger Händedruck. "Na, bereit für die herausfoderung eines jenen Piloten?", lächelte er mir entgegen. "Na und ob, du hast gut reden! Du warst ja auch Militärpilot und kennst solche Manöver in- und auswendig."

Wie dem auch sei, die Wetterinfos sorgten für Stirnrunzeln und Kopfschütteln. Auf dem Flug nach Bombay sieht es zwar OK aus, in Bombay selber soll es aber Gewittern und Winden. Mal schauen, was daraus wird...

 

Das Breafing mit unseren Maitre de Cabine und Flight Attandents war amüsant. Viele teilten ihre Meinung mit mir. Für einige war es ebenfalls das erste mal, die erste Landung in Kai Tak.

 

Wir machten uns auf den Weg zu unserer MD11.

 

fsscr006.jpg

Unsere Maschine stand am Gate Alpha 51, Terminal 1. Die Cargoboxen waren für die Beladung bereit. Ich und mein F/O stiegen in das heisse Cockpit, die Checklisten wurden langsam durchgegangen. Nun sind wir ready for boarding!

 

fsscr004.jpg

Hinter uns hörte man die ersten Passagiere reinkommen. Sofort schossen die Mundwinkel der Stewardessen nach oben. "Grüezi wohl... Guten Abend... Hello... Good evening..." Alles war zu hören. Als ein schwarzhaariges, dunkles Paar herein kam, versuchte ich, meine Indisch-sprachlichen Fähigkeiten zu zeigen: "Namaste." Die beiden schmunzelten mir nur zu und gingen weiter auf ihre Plätze...

 

fsscr007.jpg

Die meisten Passagiere begrüsst, zurückgepusht und mit Taxi-Clearence rollten wir los Richtung Rwy 32.

 

fsscr008.jpg

"Rechts isch guet." "Merci, links isch guet!"

"Swissair 170 crossing 28", gab Keller durch.

 

fsscr010.jpg

Noch während dem Line Up bekamen wir die Starterlaubnis.

 

fsscr011.jpg

Schnell noch ein Knopfduck auf den Seat Belts Schalter. Das "DONG" war für uns beide wie ein Startsignal! Langsam schob ich den Regler nach vorne.

 

fsscr012.jpg

Take-Off!

 

fsscr013.jpg

Und schon waren wir oben. Bombay, wir kommen!

 

fsscr014.jpg

 

fsscr015.jpg

Nach etwa 30 Sekunden drehte ich das Steuerhorn langsam nach rechts. Obwohl ich schon sehr viele Starts hinter mir hatte, kribelte es mir bis unter die Kopfhaut...

 

fsscr016.jpg

Da flogen wir also nun FL120 entgegen.

 

fsscr019.jpg

Obwohl wir ziemlich im Stress waren, erhaschte ich hin und wieder einen Blick aus dem Fenster, um den wunderschönen Sonnenuntergang zu beobachten. Mein Kollege Keller war unterdessen mit der ATC beschäftigt.

 

fsscr018.jpg

Ein wenig Gesselschaft. Ein sinkender Airbus A321 der Swissar.

 

fsscr020.jpg

Über Belgrad stiegen wir auf FL240. Langsam wurde es gelassener. Routine halt... In der Boardküche herrschte jedoch Stress pur. In 10 Min. sollte das Essen serviert werden. Auch ich bemerkte ein lautes Magenknurren, jedoch nicht von mir. Der Keller "braucht Futter", wie er gesagt hat.

 

fsscr021.jpg

Den Znacht runtergedrückt, flogen wir der Nacht entgegen.

 

fsscr025.jpg

Das wir nicht alleine waren, ist hier deutlich zu erkennen. Ein wenig Traffic über Tiflis. Ein Stewart brachte mir noch eine weitere Tasse Kaffe. Auch Keller hatte Mühe, seine Augen wurde immer schwerer.

 

fsscr027.jpg

Da leuchtet er, der treue Freund der Erde. Auf FL390 Südlich von Teheran.

 

fsscr028.jpg

Eine lange, ruhige, problemlose Nacht hatten wir hinteruns gebracht. Schnell wurde ein Gipfeli in den Rachen gedrückt und ein Schluck Kaffee runtergeleert. Fit und motiviert näherten wir uns Karachi.

 

fsscr029.jpg

 

fsscr031.jpg

 

fsscr032.jpg

Die noch etwas verschlafenen Passagiere wurden von mir auf den Sinkflug hingewiesen. Schnell habe ich noch das letzte Stück Butterbrot in den Mund gesteckt. Ein letzter Schluck O-Saft, und dann gings los.

 

fsscr033.jpg

Wie wir es geahnt haben. Es sieht Gewittrig aus! Naja zum Glück ist der Wind nicht so heftig wie angenommen, aber es wird doch ganz schön holpern. "Bereit Pascal?" "Na klar, immer!"

 

fsscr034.jpg

 

fsscr035.jpg

 

fsscr036.jpg

Gear Down!

 

fsscr038.jpg

"Thirty... twenty.... ten...." Die Stimme aus dem Cockpit leitete uns schön zu Boden.

 

fsscr039.jpg

------------------------------------

fsscr040.jpg

Bereit für Etappe 2. Auf nach Hongkong! Das Wetter wird ähnlich bleiben. So weit so gut, etwas regen kann nicht schaden. Hauptsache der Wind bleibt so wie er ist. Frisch betankt forderten wir den Pushback an.

 

fsscr041.jpg

 

fsscr042.jpg

Vor uns eine B737-600 einer Airline, von der ich noch nie etwas gehört hatte. Sie wird vor uns nach Calcutta abfliegen.

 

fsscr043.jpg

Gleiche Protzedur wie in Zürich. "Sind wir bereit, Pasci?" "Was willst du denn hören? Natürlich!"

 

fsscr044.jpg

Die hohe Stimme von Keller schoss mir ins Ohr. ROTATE! V2!

 

fsscr045.jpg

Und wieder irgendwo im Wolkenmeer von Mumbai.

 

fsscr047.jpg

Langsam wurde mein Puls schneller. Nach einem problemlosen Flug näherten wir uns Hongkong. In 20 min. werden wir mit dem Sinkflug beginnen.

 

fsscr048.jpg

Nur noch ein paar Gewitterwölkchen hingen in der Luft. Es war so gut wie Windstill.

 

fsscr049.jpg

Bereits auf 8000 Fuss informierte ich die Passagiere über den Anflug. "Über die scharfe Kurve knapp über dem Boden müssen sie sich keine Gedanken machen. Da es so gut wie Windstill ist, wird der Anflug auf Piste 13 problemlos werden." Das hoffte ich zumindest.

 

fsscr050.jpg

Ohne Worte!

 

fsscr051.jpg

Da stand er vor uns! Der Felsen mit dem rot-weiss karierten Checkerboard. Mitten in einer Millionenmetropohle. Mitten in der grössten Städte der Welt.

 

fsscr052.jpg

Verkrampft sass ich in meinem Sitz. Mit trockenem Humor sagte Keller: "He, dort vorne musst du dann rechts abdrehen, gell?" "Ach was sag auch... echt?" Ich glaube, Keller fand alles sehr witzig, obwohl es eine ernste Sache war. "Entspann dich, Fischer..." "Ja du bist gut... Minimum Approach, all set cleared to land!"

 

fsscr054.jpg

Und Achtung... (Folgende Bilder ohne Kommentar)

 

fsscr055.jpg

 

fsscr056.jpg

 

fsscr057.jpg

 

fsscr058.jpg

 

fsscr059.jpg

 

fsscr060.jpg

 

fsscr061.jpg

 

fsscr063.jpg

Applaus ertönte! Ein schulterklopf von Keller, und ein erleichtetes Ausatmen... Ich habe soeben meine erste Landung in Hongkong Kai Tak absolviert. "War ja halb so schlimm..." "Na eben, aus einer Mücke einen Elefanten machen, sage ich da nur...", lachte Keller.

 

fsscr064.jpg

Während dem Taxi zum Gate verabschiedete ich mich von den Passagieren und bedankte mich rechtherzlich für den Flug mit Swissair etc...

 

fsscr065.jpg

 

fsscr066.jpg

 

fsscr067.jpg

Und da währen wir. Ein Händedruck mit Pascal Keller machte ich gleich nach dem Abstellen der drei Triebwerke.

 

fsscr068.jpg

Vor dem Flughafen stand unser Bus schon bereit zur Abfahrt in unser Hotel. Auf unsere Crew warteten 4 Tage "Urlaub" im Stopfkissen Hongkong.

---------

Zum Abschluss habe ich noch ein paar geschossene Bilder von der Stadt.

 

fsscr069.jpg

 

fsscr070.jpg

 

fsscr071.jpg

Im Peking Restaurant hatte ich meinen ersten Hund gegessen... Klingt doof, ist aber so. ;) Was man in China nicht alles essen kann...

 

---------------------------

So das wars, ich hoffe, euch hat mein Trip nach Asien gefallen. :D

 

Add-Ons:

-Hongkong Simulation (FlightSoft)

-Zürich (Flylogic)

-MD11 Panel (Alain Cpt.)

-Swissair Asia (Alain Cpt.)

-My Traffic (aerosoft)

 

Gruss Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein super Bericht, einfach toll. Dafür gibt es von mir volle Punktzahl!

 

Was ich schade finde, ist das das es kein besseres Model der MD11 gibt. Es ist ein so tolles Flugzeug. Das macht dein Bericht aber nicht schlechter.

 

Einfach nur Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, toller Bericht, aber warum der Letzte:confused:

 

Speziell die Bilder im Anflug von Hong Kong sind genial!

 

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht aber dieses Modell :mad: :mad: :001: :001: :mad: :mad: ist schlichtweg grauenhaft (sorry für den harten Ausdruck) bitte nehm doch nächstes mal folgende MD-11, sonst weiter so und mehr MD-11 Berichte ;) :

 

http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=sroldm11.zip&CatID=Root&Go=Search

 

http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=srswmd11.zip&CatID=Root&Go=Search

 

http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=srmd11.zip&CatID=Root&Go=Search

 

mfg

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal Danke für die Antworten! :)

 

@ Brünu: Wie du vielleicht bemerkt hast, bin ich ein Fan der asiatischen Kultur. China ist dafür bekannt, dass man dort, speziell in Peking und Hongkong, wirklich alles ist, was irgendwie 4 Beine hat. Bekannt ist Peking, die "Peking Ente" ist dort so normal wie bei uns die Currywurst. Und auch in Hongkong werden sehr gerne Hunde serviert. Ich habe den letzten Satz vielleicht ein bisschen falsch formuliert. Ich hätte sagen sollen: "Dort ass ich zum erstenmal Hund..." Naja aufjedenfall bin ich Tierfreund, nur das du`s weisst... :D

 

@Alex: Vielen Dank für den Link und nochmals SORRY wegen dem blöden Spruch...

 

Machts gut! :p

Kevin

 

EDIT: Benny, ich hätte wetten können, dass du dich über diese MD11 grün und blau ärgerst :D Aber ich verstehe dich, bin gleicher Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin, ich meinte eher diesen Satz von DIr:

Dies ist mein letzter MD11-Flugbericht in diesem Forum.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brünu, ich habe bis jetzt 4 Flugberichte hier erstellt, 3 davon mit einer MD11. Etwas Abwechslung kann nicht schaden. Die ersten 2 waren eher mittelmässig, also dachte ich mir, gibst du dir richtig Mühe und erstellst noch einen einiger Massen schönen MD11-Bericht...

Ich will euch mit meinen Elfen-Berichten nicht auf den Geist gehen und will keine Leser verlieren. Darum mache ich jetzt, zur Abwechslung und Unterhaltung, mit anderen Flugzeugen weiter...

 

Grüsse Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin,

 

Wow die Motive hast du eindeutig gefunden. Die Bilder im short Final von Kaitak sind mehr als super.

 

Wie bereits erwähnt wurde ist das Model halt nicht sehr "schön".

 

Wenn es nächstesmal ein gutes Model ist hast du 1000 von 1000 Punkte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Kevin,

 

Dein Flugbericht mir der MD-11 wahr grossartig, hat mir sehr gut gefallen.

 

PS:Mach weiter so.

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Bericht. Vor allem die Bilder des Anflugs sind ausnahmslos gut gelungen. Weiter so!

 

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch: seit wann ist (war) Hongkong die Hauptstadt von China?

 

Viele Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! geiler bericht, geile route und traumhafte bilder.

 

das modell ist eben nicht so schön. du hättest doch die CSI Swissair md11 nehmen können und dann ein bisschen verändern :)

 

@oberländer: noch nie ;) bis 1997 gehörte hongkong noch zum UK, aber jetzt isses irgendne sonderzone in china, kapitalistisch, wenn die chinesen den kommunismus da eingeführt hätten, wäre die wirtschaft da scho lang am boden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy-Max, Marcel, Mario, Hergi, danke an euch für die lobenden Worte! :D

 

Ja da habe ich wohl einen Chabis hingeschrieben...

Hergi hat recht. Hongkong wurde 1839 von britischen Opiumhändlern gegründet. Viele Flüchtlinge liessen sich zu dieser Zeit in Hongkong nieder. Das gefiel den Briten überhaupt nicht und erklärte Hongkong den Krieg (der erste Opiumkrieg). Die chinesen verloren 1842 diese Schlacht und Hongkong wurde britische Kolonie. Dies blieb bis zum 30. Juni 1997 so. Wo ich das mit der Hauptstadt aufgefangen hab, weiss ich auch ned. :confused: :D So das wars mit dem Geschichtsunterricht...

 

An alle, die die Bilder noch nicht kennen: ein paar Picts vom Kai Tak Approach gibts hier.

 

 

Hier gibts noch nen Video einer MD11 (AZ) in Kai Tak, bei der es bei der Landung beinahe gekracht hat (Mit Sound, gute Qualität)

 

Hier ähnlich, eine B747F (KE) bei der Landung in Kai Tak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Cockpi ist super aber die MD-11, da verliert man die Laune!Sorry!Der Bericht ist schön und kompakt, in der NAcht sind die Bilder sehr unscharf, leider!Die Bilder von der Landung in Kai Tak sind fenumenal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage,

 

Ich will mir die Videos nicht entgehen lassen aber ich brauche dieses blöde Update oder was auch immer das ist wenn man es mit RealPlayer anschauen will.

 

"Dieses Format wird nicht unterstütz"

 

Kann man das beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kevin

 

Hallo. Wirklich tolle Bilder, v.a. natürlich Kai Tak! Eine Frage: Wie navigierst du die Alain Capt-MD11? Mit dem mitgelieferten ACS-GPS? Oder geht das auch mit FS-GPS, weil beim ACS muss man ja jden Wegpunkt einzeln eingeben und es gibt nur Flughäfen, VORs und NDBs.

 

 

Zur MD-11 von CSI: Das Modell finde ich auch toll, nur habe ich das Problem, dass sie bei mir kaum FL300 erreicht und dann immer weiter an Speed verliert bis zum Strömungsabriss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian

Danke für die lobenden Worte. :D Sorry, aber das mit der NAV funktion klappt bei mir irgendwie nicht. Ich bin die Route manuel (ich weiss, völlig unproffessionel) geflogen. Hab mich am standart GPS orientiert, und dann einfach den Headding im AP verändert.

 

@ Sandy-Max

Tut mir leid, kann dir leider nicht helfen, da es bei mir problemlos klappt. Ich habe den RealOne Player, den gibts hier.

 

Grüsse Kevin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, super Bilder.

 

Vor allem die Approach Bilder haben es mir angetan. Hut ab !!!

 

Welche Hong Kong Scenery ist in deinen Bildern zu sehen ?

 

Weiter so.

 

Gruss

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald, und fettes DANKE! :D

 

Das ist die "Ultimate Hong Kong Simulation" . Wirklich grandios, vorallem die Gebäude rund um Kai Tak sind foto-realistisch dargestellt. Chek Lap Kok ist übrigens auch auf dieser Scenery.

 

Mehr Infos habe ich hier für dich! :)

 

Gruss Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...