Thomas Geschrieben 29. Juni 2003 Geschrieben 29. Juni 2003 Hallo, ich habe gerade eine statistische Untersuchung des Baseler Flugplans gefunden. Es ging dabei um die Anteile von verschiedenen Flugzeugtypen am gesamten Nonstop-Verkehr in der Woche 9.-15. Juni 2003. Das Ergebnis schaut folgendermaßen aus (Quelle : Air Transport Intelligence): Saab 2000 30.2% Embraer RJ145 17.45% Saab 340 12.08% Fokker 100 11.41% Canadair Regional Jet 700 6.71% Avro RJ70 /rj85 /rj100 6.71% BAe 146-200 Passenger 2.68% Boeing (douglas) MD-83 2.01% Airbus A320 2.01% Fokker 50 2.01% De Havilland DHC-8 Dash 8 1.34% Embraer RJ135 1.34% Airbus A330-200 1.34% Boeing 737-500 Passenger 1.34% Airbus A319 0.67% Boeing 737-400 Passenger 0.67% Was mich dabei gewundert hat, ist der hohe Anteil der Saab 340! Für wen fliegt die SF3 denn ab Basel? Ich dachte immer, die Crossair Europe gäbe es nicht mehr - ausserdem könnten die mit ihren wenigen SF3 doch auch keine 12% erreichen? Ausserdem : Wem gehört der A330? Kann es sein, dass die Untersuchung falsch ist und auf alten Daten basiert, zu Zeiten, wo noch der Swissair-A330 nach Newark flog? Gruss, Thomas Zitieren
OUTER MARKER Geschrieben 29. Juni 2003 Geschrieben 29. Juni 2003 Die Crossair Europe gibt es sehr wohl noch... Gruss THOMMY Never low, never slow Zitieren
FalconJockey Geschrieben 29. Juni 2003 Geschrieben 29. Juni 2003 Hallo Thomas, das kann schon sein mit den Saab 340 und A330. Die Crossair Europe fliegt nachwievor fleissig mit ihren 2 Senecas, ähm, Saabs (ist lieb gemeint!) herum und bei den wenigen Flügen die es von SWISS ab BSL gibt, wundert mich dieser Anteil gar nicht. Dann haben wir noch die Aeris, die mit 767 öfters Touristen durch die Gegend fliegt und die A330 sind auch Charter. Ist meist LTU. Zitieren
Thomas Geschrieben 29. Juni 2003 Autor Geschrieben 29. Juni 2003 @Thommy : Freut mich zu hören (schließlich bin ich Saab-Fan ;) ) Operiert sie denn weiterhin unter dem namen "Crossair Europe" in der alten bemalung oder gab es da Änderungen? @Andreas : Ah, siehst Du, an die LTU hatte ich gar nicht gedacht! Danke für die Erklärung! Gruss, Thomas Zitieren
FalconJockey Geschrieben 29. Juni 2003 Geschrieben 29. Juni 2003 Hi Thomas, ist immer noch die CXE, Ceigogne :) Zitieren
Diego Geschrieben 29. Juni 2003 Geschrieben 29. Juni 2003 Crossair Europe operiert jetzt mit 3 (nicht wie früher 2) Saab 340 ab dem Euroairport und die tragen alle noch die Originalbemalung und werden von SWISS in BSL gewartet. Zitieren
OUTER MARKER Geschrieben 29. Juni 2003 Geschrieben 29. Juni 2003 Genau alles richtig!!! Und die SWISS wird die Crossair Europe so lange behalten, bis sie einen neuen Partner in Europa gefunden hat. Die SWISS braucht die Crossair Europe um zum Beispiel Flüge von einem EU-Staat in einen andern EU-Staat durchzuführen. Die ist für die SWISS leider nicht möglich, weil wir nicht EU-Mitglied sind. Besonders Charterflüge sind davon betroffen. Etwas anderes Interessantes ist die Tatsache, das die Firma JET MATIC in Cork auch unter dem AOC der Crossair Europe operiert. (EMB 145) Never low, never slow Es Grüessli THOMMY Zitieren
Thomas Geschrieben 29. Juni 2003 Autor Geschrieben 29. Juni 2003 @ Andreas & Diego : Ich glaube, ich muss mal wieder ein Wochendende in BSL verbringen, bin schon ewig nicht mehr mit der SF3 geflogen :) @ Thommy : A propos Jet Magic, weißt Du zufällig, ob die inzwischen den ERJ für London City zertifiziert bekommen haben? Das sollte ja ursprünglich deren wichtigste Route werden, ORK-LCY... Gruss, Thomas Zitieren
OUTER MARKER Geschrieben 30. Juni 2003 Geschrieben 30. Juni 2003 Sorry, keine Ahnung Aber ich glaube gesehen zu haben, dass diese EMB145 mit Reverser ausgerüstet waren... Never low, never slow Es grüsst THOMMY Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.