retoisler Geschrieben 28. Juni 2003 Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 In der SonntagsZeitung vom 29. Juni 2003 wird unter dem Titel Take Off zur Fusion einmal mehr der neue Businessplan vom 23.06.03 der SWISS International Air Lines zerzaust und erneut eine mögliche Beteiligung der deutschen Lufthansa ins Spiel gebracht. Offenbar soll auch der Bundesrat bereits im Bilde sein. Die besprochenen Varianten sollen vom Alleingang, über die LH-Beteiligung oder der Redimensionierung auf eine Regionalairline bis hin zur gänzlichen Liquidierung gehen. :confused: Spannend ist von mir aus auch die Kehrwende bei der SWISS in Sachen Flotten(abbau)planung: Bisher ging man immer davon aus, dass aus Passagier-Akzeptanzgründen eher die Saab 2000 die Flotte verlassen müssten; jetzt will man davon nichts mehr wissen und dafür eher die Embraer 145 opfern ! Warten wir ab und schauen, wieviele Prozente an dieser Story wirklich stimmt. Apropos Story, hier noch der Artikel zum selber lesen. Grüsse und än schöne Sunntig, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 28. Juni 2003 Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 Nothing new so far...die Lufthansa-Story hält sich hartnäckig, mal wird von 49% geredet, mal von einem Drittel, mal von einer Übernahme...und Moritz Suter geistert immer noch im Basler Wunschdenken herum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 28. Juni 2003 Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 Mal eine Frage : Wäre es rein rechtlich überhaupt möglich, dass die LH eine Mehrheitsbeteiligung der LX übernimmt? Im Prinzip würde die LX in diesem Fall ja die meisten Verkehrsrechte verlieren, da sie ja dann nicht mehr in Mehrheitsbesitz und unter der effektiven Kontrolle von Schweizer Staatsangehörigen/Institutionen ist... Bei der Entscheidung für oder gegen Saab 2000 /ERJ 145 spielt vermutlich der erzielbare Wiederverkaufswert und die Eignerstruktur eine größere Rolle als die Meinung der Kunden. Die derzeitige Eigentümerstruktur bei den Saab 2000 und ERJ schaut wie folgt aus (Quelle : Airclaims) : Saab 2000 : HB-IZA - Swiss HB-IZB - Huskvarna Aircraft Ltd. HB-IZC - Stockholm Aircraft Ltd. HB-IZE - Uppsala Aircraft Ltd. HB-IZG - SL Scorpio Ltd. HB-IZH - SL Capricorn Ltd. HB-IZI - SL Aquarius Ltd. HB-IZJ - SL Pisces Ltd. HB-IZK - SL Garnet Ltd. HB-IZL/M/N - Swiss HB-IZO - Kalidas Grundstücksgesellschaft mbH & Co KG HB-IZR/V/W/X/Z/ & HB-IYA/B/C/D/E/F - Swiss HB-IYG/H - Kalidas Grundstücksgesellschaft mbH & Co KG ERJ-145 : HB-JAA/B/C/D/E/F/G/H/I/J/K - General Electric Capital Service (GECAS) HB-JAL/M - SL Planet HB-JAN/O - SL Canopus HB-JAP/Q/R - State Street Bank & Trust Co. HB-JAS/T/U/V/W - Kalidas Grundstücksgesellschaft mbH & Co KG Ich habe hier keinen Geschäftsbericht der Swiss vor mir, aber ich denke, dass die Unternehmen, die die Flugzeuge besitzen, zu einem Gutteil speziell für ein Sale-and-lease-back-Verfahren gegründet wurden und unter Umständen nur aus einem Briefkasten auf den Cayman-Inseln oder Jersey/Guernsey bestehen, der Steuern wegen. Ob es sich bei den von GECAS geleasen ERJ's um reine finanzielle oder Operating Leases handelt weiß ich nicht, vielleicht hat ja jemand hier die Antwort? Was die Stunden angeht, habe ich folgendes gefunden : Die Saab 2000 mit den geringsten Stunden und Cycles war Ende Mai die HB-IYG (9516 Std/9613 Cycles, Quelle : Airclaims), immer noch deutlich mehr als der ERJ mit den meisten Stunden (rund 7500 Std/6000 Cycles) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 29. Juni 2003 Teilen Geschrieben 29. Juni 2003 Mein Gott sind diese Journalisten langweilig. Die Lufthansa hat genug Probleme im eigenen Haus, wieso soll sie sich noch auf die Swiss kommen:001: :cool: Kein Wunder das einige Promis (Schauspieler, Sänger) Ab und zu den Journalisten eine reinhauen:p Den Mist den sie erzählen, machen die Situation noch heikler. Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OUTER MARKER Geschrieben 29. Juni 2003 Teilen Geschrieben 29. Juni 2003 Wie wir alle wissen ist für Dosé und Co der 15. Juli das alles entscheidende Datum!! In nur knapp zwei Wochen sollen Gespräche mit den Berufsverbänden und mit den Zulieferfirman stattfinden, und Lösungen gefunden werden, wie die anstehenden Probleme gelöst werden könnten. Lösungen zu Problemen, an welchen man nun seit über einem Jahr mehr oder weniger aktiv herumbastelt. Doch warum gerade der 15. Juli? Warum nicht der 18. oder der 20.? Vielleicht will die LH nur einen solchen Deal eingehen, wenn die Probleme "(schnell) gelöst" sind... Eines ist jedoch klar, es werden noch viele Ihren Job verlieren! Denn wenn die LH den Knüppel in die Hand nimmt, dann wird durch das OPS in Zürich einen anderen Wind wehen.... Obs der Aeropers (since 1945) gefällt oder nicht... Grüessli THOMMY Never low, never slow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 29. Juni 2003 Teilen Geschrieben 29. Juni 2003 Aus einer Reuters-Meldung: "Der vor elf Tagen abgetretene Lufthansa-Chef Jürgen Weber hatte bei der Hauptversammlung am 18. Juni gesagt, dass Unternehmenszukäufe für die Fluggesellschaft nur in Frage kämen, wenn sie den Wert der Lufthansa dauerhaft steigerten. Weber reagierte damit auf jüngste Spekulationen, wonach die Lufthansa bei der angeschlagenen Swiss einsteigen könnte." Swiss kommentierte den Bericht übrigens nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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