Zum Inhalt springen

Flugplancancelling


Yankee

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Weiss jemand wie man während einem Flug eine Aktiven Fluplan(für den aktuellen Flug natürlich) korrekt streich/schliesst(bei Information? So dass man dies nicht mehr am Boden machen muss. Nach unserem Rückflug heute von Basel und der vermeintlichen Streichung des Flugplanes bei Zurich Information kam ziemlich rasch das Telefon ob wir gelandet seien. Wir staunten nicht schlecht.

Grüsse und Merci

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann auf jeder Kontrollfrequenz gemacht werden (inkl. FIC).

 

Phraseo: request to close flight plan. Häufig wird's nur akzeptiert, wenn Du die Destination in Sicht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Destination war in Sicht! Ich weiss nur nicht so recht ob das Problem bei mir lag oder in der FIC? Ich sagte anstatt close, "cancel". Könnte hier der Fehler gelegen sein? Andererseits war die Dame am Funk ziemlich verwirrt über meinen Wunsch.

Merci und no en schöne Sunntig

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwirrt? das war aber wohl nicht unsere nette Stimme von Zürich Information.... Diese verkehrt nähmlich auch hier bei uns... Bebuschka... :) warst Du verwirrt???:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um sicher zu sein, dass gerade bei einem 'Nichtklappen' der Schliessung keine Konsequenzen zu befürchten sind (Kosten für Suchflüge im Extremfall - Frequenz wird aufgezeichnet) ist die korrekte Phraseologie wichtig.

 

close bedeutet schliessen - was in diesem Fall gewünscht wäre.

 

cancel bedeutet annullieren - idR für Flugpläne, die gar nie aktiviert wurden und somit annulliert werden sollen.

 

Tip: Bei einem Flug mit Flugplan auf einen unkontrollierten Platz immer nach der Landung eine 'arrival message' via AMIE schicken - ist ja schnell gemacht. Sollte der AMIE mal nicht laufen ist es gut, im Natel die Nummer des ARO's der betreffenden FIR griffbereit zu haben. Wenn Du's nach der Landung per Telefon machst klappt mit Sicherheit alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

Sie hat klar zurückgelesen, dass sie den Flugplan streiche werde! Was hat sie in dem Fall gemacht, wenn nicht geschlossen?

Auf jeden Fall werde ich nächstes mal nicht mehr von cancel reden.

Merci no en schöne Sunntig

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Immer gut zu wissen, wem man den Auftrag zum Schliessen oder auch Canceln des Flugplanes gegeben hat. Wenn man mit der FIC am Funk spricht, reicht es wohl die genaue Zeit zu wissen.

 

An Feld, Wald und Wiesen Plätzen, und besonders auch am Telefon im Ausland bin ich immer etwas skeptisch. Hier wärs nicht schlecht, wenn man sich vom Beauftragten einen Namen geben liesse.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ursmunger

Tip: Bei einem Flug mit Flugplan auf einen unkontrollierten Platz immer nach der Landung eine 'arrival message' via AMIE schicken -

 

Hallo Urs

 

Ich dachte ich kenne das AMIE ziemlich gut. Diese Funktion kenne ich aber nicht.

 

Kannst du mir mal kurz erläutern, in welchem Menu man das machen kann?

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom,

 

das wurde im AMIE vor schätzungsweise eineinhalb Jahren eingeführt.

 

Im Hauptbildschirm klickst Du auf 'ARR MESSAGE' (heisst glaube ich so). Dann musst Du ein paar Werte wie Callsign und Ankunftszeit eingeben, und es geht automatisch eine Arrival-message (ist die internationale Meldung, dass ein Flug angekommen ist, und der Flugplan wird automatisch geschlossen) ins System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Herzlichen Dank für die Info. Schon wieder was gelernt.

 

Ich kenne das Menu, habe aber noch nie darin herumgestöbert.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi mark,

 

zu deinem problem:

 

wenn du den flugplan schliessen willst, heisst es eben "close" flightplan (nur mit flugplatz in sicht und flugzeit so unter 10 minuten!) und du kannst gerade noch die zu erwartende landezeit (in UTC!) angeben.

von uns werden dann die daten (rufzeichen, Dep-flugplatz und zielflugplatz und voraussichtliche landezeit) ans AIS telefoniert.

 

wenn du deinen flugplan "wegwerfen" willst, heisst es "cancel"!

 

hoffe, nun ist alles klar.

 

tschüss daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Daniela!

Ich hätte wohl sicher close sagen sollen. Doch was passiert mit einem aktiven Flugplan der gecanceld wird?? In etwa das ist nämlich geschehen. Ist er dann nicht auch automatisch geschlossen?

Grüssen und Thanx

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mark,

 

offenbar kann man einen aktiven flugplan nicht "canceln" (deshalb auch die verwirrung am funk). es wird ein "change", "arrival" oder eine "diversion" erwartet. schliesslich bist du ja abgeflogen vom startflugplatz mit "dep-meldung" und somit irgendwo in der luft zwischen dep-aerodrome und destination.

 

falls du wieder mal das gefühl hast, die da am funk sind nicht draus gekommen, bitte frag doch nach (in züri ist auch ausnahmsweise! schwyzerdütsch gestattet). missverständnisse gibts halt auch.

 

ausserdem sind wir um jeden piloten froh, der dran denkt, seinen flugplan zu schliessen. relativ häufig geht es vergessen, was für verwirrung und umtriebe sorgt.

 

ciao daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo

 

Daniela, sehr wohl kann ein aktiver Flugplan gecancelt werden. Dies ist mir in Grenchen schon mal so abgelaufen. Nachdem ich meinen Friedrichshafen-Anflug nicht verwirklichen konnte, kehrte ich nach Grenchen zurück. Kurz nach dem Anmelden fragte mich der Controller, ob er den Flugplan canceln solle. Mit meiner Zustimmung beinhaltete die Löschung auch gleich die Schliessung.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

das Problem ist folgendes: einen Flugplan 'closen', da ist alles klar, für den Piloten sowie den Controller.

 

Sagt man 'cancel' (was nach Radiotelephonie wirklich bedeutet, dass schlichtweg der Flugplan gelöscht wird, ohne irgendeine 'arrival message' - solle deshalb nur bei Flugplänen gemacht werden, die noch nicht aktiviert worden sind!), so ist für den Piloten sowie manchmal den Lotsen unklar, was jetzt wirklich abläuft restp. gemacht werden muss.

 

Heinz, in Deinem Fall gab es für den Lotsen zwei Möglichkeiten: Entweder den Flugplan 'canceln', womit er einfach verschwinden wäre, oder eine 'diversion message' inkl. Ankunftsmeldung zu machen - somit wäre der Flugplan geändert und gleichzeitig geschlossen worden. Auf kontrollierten Plätzen muss man sich über das Ganze ja keine Gedanken machen, da in jedem Fall (wenn ein Flugplan vorliegt) ATC von sich aus den Flugplan schliessen muss.

 

Mein Tip an alle Piloten: Seid Ihr wieder mal in der Situation, wo am Funk nicht ganz klar ist, was gemacht wird von Seiten ATC: Nachfragen! ('confirm you will CLOSE my flightplan' oder 'confirm you send the arrival message'). Ist dann die Antwort ja, so ist alles in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke urs,

 

denkst du der heinz glaubt dir mehr als mir??!

 

hoffentlich ist nun allen klar, dass man einen aktiven flugplan NICHT canceln kann! wohl kann man ihn ändern..

 

grüssli daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Antworten. Ich werde das nächste mal bestimmt nich von cancel reden. Eine Frage noch, habt ihr eine Ahnung weshalb man mir am Funk sagte, der FLugplan sei nun gestrichen? Das macht ja dann keinen Sinn?

Herzliche Grüsse

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mark,

 

also nachforschungen haben ergeben: FIC hat deinen request for cancel an AIS weitergegeben.

die konnten eben deinen aktiven flugplan nicht canceln!

grüessli daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela und hallo Jungs allerseits

 

Ich habe den Inhalt von Flightplan Cancel or Close gelesen.

 

Bin noch nicht im Besitz des PPL-Ausweis und daher für meine Theorie lehrngierig.

 

Also meine Frage dazu:

 

Der Erste hat mit einem Aktiven Flugplan einen Flug gemacht und bei Ankunft statt Close my Fl.p.. cancel benutzt, was weiter ja wirklich heisst "Löschen".

Der Flug wurde aber abgeschlossen. | Sicher bei Destination gelandet|.

 

**********Wenn ich jetzt da den Flug Cancel, so gehe ich davon aus, dass das für Zürich Control heisst:

Der ist noch im Depart Flughafen und nicht in Arrive**********

Daher könnte der Flugplan noch offen geblieben sein ?

Ist das Richtig ?

 

Der Heinz wollte von Grenchen nach Friedrichshafen konnte dort aber nicht runter und kehrte somit wieder nach Grenchen zurück.

 

Da gehe ich jetzt davon aus, das Grenchen den Flugplan Canceln will, da bei dem "Arrive Friedrichshafen im Flugplan war" und nicht Grenchen".

 

Ich denke in dem Fall ist dies möglich einen Flightplan zu Canceln, der somit auch geschlossen wird, weil

Depart Grenchen Arrive Friedrichshafen eingetragen war und nicht

Depart Grenchen Arrive Grenchen.

 

Ich denke in dem Fall gilt gemäss Flightplan den Flug als nicht absolviert!

 

Ich hoffe das ich damit ins Schwarze getroffen habe?

 

Werte Fluglots(e)in

könnt Ihr mich da korrigieren, damit ich den ganzen Ablauf in die Reihe kriege?

 

Ich danke Euch jetzt schon.

 

Es grüsst Euch Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Liebe Leute

 

Ich halte diese Diskussion für Quatsch und für Wortklauberei, damit der eine oder andere doch noch Recht hat. Lasst es also jetzt gut sein.

 

Daniela, die täglich damit zu tun hat, muss es wirklich wissen, auch wenn sie ein Mädchen ist. :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yves.schneider

Hallo Cedric

 

Das ist nicht ganz richtig. Wenn du von Grenchen nach Friedrichshafen fliegen willst, aus irgendwelchen Gründen nicht starten kannst musst du den Flugplan "canceln".

 

Wenn du nach Friedrichshafen fliegst und dort Flugplanmässig landest, musst du den Flugplan schliessen. Dies für zu einer Arrival Message durch das AIS.

 

Wenn du gestartet bist in Grenchen, in Friedrichshafen nicht landen konntest und retour nach Grenchen fliegst, so gibt das eine Diversion Arrival Message.

 

Ich hoffe ich hab das verständlich erklären können... :confused:

 

mfg

yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Daniela, jetzt ist mir alles klar. Danke auch für Deine Nachforschungen.

 

Hans, was ist so falsch daran, wenn ich gerne wissen möchte was schief gelaufen ist?? Es geht überhaupt nicht darum Recht zu haben oder nicht. Wie DU siehst war der Fehler ganz auf meiner Seite und doch wollte ich mehr darüber wissen!!!! Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich......

 

Mit freundliche Grüsse

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...