Zum Inhalt springen

Schweiz: Al-Qaida-Scherz eines Fluglotsen löste Alarm aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Al-Qaida-Scherz eines Fluglotsen löste Alarm aus

 

In der Schweiz ist ein Fluglotse suspendiert worden, der einem verirrten Helikopter im Scherz den Namen "al-Qaida" gegeben hatte. Der Hubschrauber wäre beinahe abgeschossen worden, weil er sich dem Tagungsort des G-8-Gipfels genähert hatte.

 

Zürich - Eine französische Mirage-Staffel hatte bereits die Verfolgung des Hubschraubers aufgenommen. Der Hubschrauber aber drehte rechtzeitig ab und entging somit seinem Abschuss. Das berichtete das Schweizer Fernsehen am Freitagabend.

 

Beim Treffen der Staats- und Regierungschefs der wichtigsten sieben westlichen Industriestaaten und Russlands am Genfer See war der Luftraum gesperrt worden. Der Hubschrauber war irrtümlich doch in diesen Bereich eingeflogen. Daraufhin hatte der Lotse der Schweizer Flugsicherung dem Helikopter in scherzhafter Absicht den Terror-Spitznamen verpasst.

 

Wie die Flugsicherung Skyguide bestätigte, tauchte der Name "Kaida" dann auch auf den Radarschirmen der französischen Luftwaffe auf, die den Luftraum sicherte und die Mirage-Flugzeuge auf den Weg schickte.

 

Bei dem Hubschrauber soll es sich um einen französischen Transporthelikopter gehandelt haben. Der Schweizer Verteidigungsminister Samuel Schmid hat eine Untersuchung des Zwischenfalles eingeleitet.

 

Skyguide, mehrheitlich im Besitz der Schweizer Regierung, hatte im Süden Deutschlands im vergangenen Juli den Luftraum kontrolliert, als 71 Menschen beim Zusammenprall eines russischen Passagierflugzeuges und eines Frachtjets starben. Ein Skyguide-Lotse hatte dem russischen Piloten irrtümlicherweise Anweisungen gegeben, die ihn auf Kollisionskurs hielten.

 

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,255077,00.html

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...