Zum Inhalt springen

Was habe ich nur gemacht ?


Anderl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auf meinem Rechner mit Windows XP mal die neuesten Treiber nachgezogen. Ich bin davon ausgegangen, dass das System damit optimaler läuft.

 

Bei einem Bootversuch habe ich die VIA Chip Treiber aktualiesert und gleichzeitig das Bios auf Performance Default geändert.

 

Bekam ich vor diesen Änderungen mit 3DMark2001 noch einen Wert um 7200, fiel dieser nun auf 5400. Ich konnte dies nicht mehr rückgänging machen.

 

Ich weiß auch nicht, ob's am Bios liegt ( Board ist ein Gigabyte GA-7VTXE+) oder an den Via Treibern. Im Bios weiß ich blöderweiße nicht, wie es vorher eingestellt war. Und die alten Via Treiber bringe ich nicht mehr ins System. Window lädt nun automatisch immer die neuesten.

 

Was kann ich nur im Bios angestellt haben, was eine solchen Einbruch bewirkt ???

 

Oder wie kann ich die alten VIA Treiber wieder ins System bringen ?

 

 

Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar, da ich am Ende meines Wissens anelangt bin....

 

Vielen Dank schon mal...

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Hast Du es mit der Systemwiederherstellung schon probiert? Da kannst Du die Windows Konfiguration von einem früheren Zeitpunkt (diese, vor Du die neuen Treiber installiert hattest) wieder herstellen.

 

Das findest Du unter Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung. Da wählst Du die Option "Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen. Auf dem nun erscheinenden Kalender wählst Du den Tag aus, an welchem der Compi noch einwandfrei funktionierte. Jetzt bootet der Compi neu und lädt die Konfiguration von diesem Datum. Dann sollte es wieder laufen.

 

Wenn das Problem immer noch nicht behoben sein sollte, hast Du etwas Gröberes im BIOS verstellt. Dann sage mal hier, welche Punkte Du dort verstellt hast.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugo,

 

ich werde das mal ausprobieren.

 

Ich habe festgestellt, dass bei mir nur AGP2x aktiviert ist, obwohl Grafikkarte und Board AGP4x können und im Bios AGP4x eingestellt ist. Im Bios habe ich nun mal AGP Mode auf manual gestellt. Nun zeigen mir zwar die Testprogramme AGP4x an, aber alle Spiele verweigern den Dienst, und sagen, dass kein DirectX installiert ist, obwohl ich gestern erst auf DirectX9 upgedatet habe.

 

Ist dieses Verhalten normal ?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Original geschrieben von Anderl

und gleichzeitig das Bios auf Performance Default geändert.

 

Hallo Andreas

Ich glaube da liegt der Hund begraben. Wenn Du das Bios auf den default Wert geändert hast, werden verschiedene Werte auf einen tiefen Bereich zurückgesetzt, damit das Board mit allen möglichen Konfigurationen sicher läuft. Da Du alle Werte der Einstellungen nicht notiert hast, kannst Du die originalen Einstellungen nicht so einfach einstellen. Es gibt vielleicht in Deinem Bios eine Funktion, mit der Du den vorherigen Zustand wieder erstellen kannst. Oder im Handbuch des Motherboards stehen die entsprechenden Werte, die Du im Bios eingeben musst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli,

 

danke für deinen Tip. Mittlerweile bin ich auch eine ATI9600XT umgestiegen, und mit der läuft's nun wieder ganz ok.

Jetzt muß ich nur noch das Online Fliegen testen, ob ich da auch noch auf annehmbare FPS kommen werde :-)

 

Schönen Gruß aus Bayern...

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Leider ist es so, dass wenn du Chipsatztreiber (vor allem VIA) auf ein schon lange laufendes Betriebssystem installierst, dann eben sehr oft nur murks dabei rauskommt. Vor allem, wenn Du nur drüber installiert hast anstatt vorher zu deinstallieren. Ich persönlich mache gleich nach einer Neuinstallation die Chipsatztreiber drauf (noch vor allen anderen Treibern). Dann lasse ich diese in Ruhe und erneuere nur die Grafikkartentreiber. Das hat sich bewährt. Bei Nforce Chipsatztreibern der neueren Generation hatte ich allerdings nie mehr Probleme. Wenn Du also jetzt wirklich wieder ein sauber laufendes System haben willst, wäre eine Neuinstallation (mühsam ich weiss) das Beste. Auch die neue Grafikkarte könnte noch immer gebremst laufen.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das ganze ist nicht so einfach, da der PC hauptsächlich beruflich genutzt wird. Da kann ich nicht einfach mal eine Woche lang ruminstallieren.

 

Ausserdem ist es ja nun für mich auch wirklich schwierig zu beurtielen, ob mein System langsam ist oder nicht, da mir die Vergleichswerte fehlen.

 

Momentan kann ich damit gut leben und werde es deswegen auch so belassen. Denn wie sagt man so schön:

Never change a running system ! :)

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...