Roland Grunder Geschrieben 28. Juni 2003 Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 Hallo was für ein toller Tag für ein Klassikflug. Als Route wählte ich eine Strecke, die ich vor Jahren mit dem Auto gemacht habe und zu den schönsten Erlebnissen meiner Kanadaferien zählt. Leider sind die Bilder etwas minderer Qualität, da ich versuchte, die Dateigrösse möglichst klein zu halten. Als Addon benutzte ich Aktiv Sky für die Implementierung des realen Wetters. http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=Damian+Clark&CatID=Root&Go=Search FS Skyworld für die Wolkendarstellung. http://fsw.simflight.com/FSkySe.html Das Mesh "Canadian Rockies" für das Höhenmodell. http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=Gary+Snow&CatID=Root&Go=Search Die Maschine ist eine Noorduyn Norseman, die übrigens von Glen Miller bei seinem letzten Flug geflogen wurde. http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=Noorduyn+Norseman&CatID=Root&Go=Search Bild1: Die Flugroute führt uns von Jasper ( rot ) dem Highway entlang durch den Jasper Nationalpark zum Columbia Icefield ( gelb ), dem eigentlichen Highlight des Tages. Weiter fliegen wir südwärts über den Banff Nationalpark nach Banff. Die Flugroute befindet sich in der Provinz Alberta an der Grenze zu British Columbia. Bild2: Bei herrlichstem Wetter bereiten wir uns auf den Start vor, im Hintergrund erkennen wir den Atabasca River. Bild3: Nun, auch in der Classicabteilung gilt Safety First, und gerade im Bush ist ein modernes GPS und der Flightmax mit seiner Moving Map eine willkommene Orientierungshilfe. Bild4: Und los gehts zu unserem Abenteuer. Bild5: Bei schönstem Wetter erkennen wir linker Hand die Maligne Mountains. Bild6: Rechter Hand teilt sich das Tal, getrennt durch den Mt.Alberta. Wir fliegen weiter der Strasse entlang, während wir rechts den Atabasca River erkennen. Bild7: In der Ferne erkennen wir den Gong Lake, gespiesen durch den Atabasca River, der dem Columbia Icefield entspringt. Bild8: Südwärts Richtung Columbia Icefield, was für ein Tag!!!!!!!!!!! Bild9: In der Ferne erkennen wir bereits das Icefield, der Fluss "unter" uns ist der Sunwapta River. Bild10: Und schon sind wir über dem Columbia Icefield. Bild11: Hier ist nun auch der Moment, wo unsere Gäste das Sektglas füllen und voller Begeisterung den Anblick geniessen. Bild12&13: Hier zwei Bilder, die ich anlässlich unserer Autofahrt 1990 geschossen habe. Bild14: Nach Angabe unseres FlightMax müsste rechts ein See sein, der Glacier Lake - voilà Wir befinden uns hier über der Saskatchewan River Crossing. Bild15: Hier der Saskatchewan River mit dem Highway Nr. 11 nach Rockie Mountain House. Im Hintergrund der Mt. Cline und dahinter die Gipfel der White Goat Wilderness. Bild16: Hier einige Impressionen, die die Schönheit dieses Fluges und der Landschaft dokumentieren. Der Mistaya Lake. Bild17: Über den Rockie Mountains. Bild18: Was für ein Anblick, sicher einer meiner schönsten Flüge. Bild19: Der Mt. Temple. Bild20: Bereits sind wir im Anflug auf Jasper, über uns sehen wir eine herrliche Zirrusdecke. Bild21: Crosswind mit Blick Richtung Calgary. Bild22: Bereits sind wir im Landeanflug, im Hintergrund der Bow River. Bild23: Nun ist es aber Zeit für ein Labatt Blue oder ein Molson Canadian. PS: Ich habe die geografischen Erläuterungen so gut wie nur möglich an Hand von Onlinekartenmaterial gemacht, was nicht immer ganz einfach war. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich diese zu verzeihen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandy-Max Geschrieben 28. Juni 2003 Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 HI Roland, tolle Bilder, besonders die Berge und ihre Mesh... AUch das Flugzeug scheint gut zu sein. Ich schaus mir Mal an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Clancy Geschrieben 28. Juni 2003 Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 ja sieht echt egnail aus, voallem das Mesh, lad i mir runter! aber wie hast du es damals geschaft hier mim Auto lang zufahren????:D :D :D ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ajax_g Geschrieben 28. Juni 2003 Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 hi Hervorragender Bericht, klasse landschaft, ein toller vogel und die bilder wie von helmut newton ;) volle punktzahl!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Otto Kiefer Geschrieben 28. Juni 2003 Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 Roland, Wow! Da packt mich das pure Heimweh...:rolleyes: Ein wirklich toller Bericht in meiner Lieblingsgegend, mit einem sehr guten Mesh und einem schönen Flieger. Die Karte hast du wohl selbst für den FlightMax präpariert, richtig? Kannst du in wenigen Worten erklären, wie ein Laie wie ich das am besten macht (Berücksichtigung der Kordinaten etc.)? Herzlichen Dank :)! P.S. Warst du seither wiedermal am Columbia Icefield? Es ist erstaunlich, wie die Gletscherzunge beim Visitor Center sich zurückgezogen hat...:( Liebe Grüsse, Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 28. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 Guten Abend pardon dass ich mich erst jetzt melde, verbrachte den Abend im Jägerheim, und auf dem Heimweg begutachtete ich noch den neuen Heli der REGA. Frage an Brünu, ist die Do 328 der Staatsflieger Afganistans?? ( Jägerheim = 7 min. von LSZB ) @ Tom Dies ist eine Frage vom Zusammenspiel zwischen Kupplung, Gas und Handbremse ;) @ Otto Richtig, du brauchst den Map Creator, den findest du hier: http://library.avsim.net/search.php?CatID=Root&SearchTerm=fsflightmax&Sort=Added&ScanMode=0&Go=Change+View Dann musst du ein Koordinatennetz machen, nur einzelne Punkte, z.B. Flugplätze, funktionieren nicht richtig. Anbei eine Karte des Kanton Berns, wie ich sie für den Flightmax gemacht habe: http://mypage.bluewin.ch/a-z/ro.grunder/kartenkreator.jpg oder Chicago: http://mypage.bluewin.ch/a-z/ro.grunder/ohare.jpg Gerade Chicago ist sehr genau implementiert, man beachte die Strasse: http://mypage.bluewin.ch/a-z/ro.grunder/erstaunlich.JPG Am besten funktioniert es mit einer gescannten Karte, wie das Beispiel Bern. Achtung, die Karten müssen im Format BMP 256 Faben sein. Ja, ich war dann noch einmal in BC und fuhr die Strecke von Süd nach Nord. Du sagst es richtig, an Hand der Markierungen wird einem erschreckend verdeutlicht, wie sich die Eismasse zurück zog. Für mich ist BC wohl die schönste Gegend, die ich jemals besuchte. @ All Allen besten Dank für Euer Interesse an diesem Flugbericht. Nachtrag, der Flieger, in dem ich meinen ersten Flug machte, lang ist's her: PS: Der Flug war 1982, doch das Bild habe ich 1984 in Toronto gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Otto Kiefer Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 @ Rolf Vielen Dank für die guten Infos und die Bilder! Sieht schon klasse aus, und ich werd' mich auch mal daran versuchen :). Für mich ist BC wohl die schönste Gegend, die ich jemals besuchte. Geht mir (fast) genauso, allerdings hat BC nen Konkurrenten bekommen: Falls es dich mal wieder hinüberzieht, kann ich dir Yukon (d.h. den Alaska Highway über Watson Lake, Whitehorse Richtung Kluane NP) wärmstens empfehlen :). Gruss, Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 30. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Hallo Otto richtig, den Yukon haben wir nicht besucht. Wenn ich mich recht erinnere, durften wir mit dem Mietwagen gar nicht soweit in die Wildnis. Yukon hört sich auch nach einem 4X4 Geländewagen an. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Vielen Dank für den grandiosen Bericht!! Vor 5 Tagen bin ich mit meinen Kollegen von den USA und Kanada nach Hause gekommen. Wir sind mit dem Auto von Vancouver über Jasper und Banff nach Calgary gefahren. Deine Bilder erinnern mich nun an die schöne Zeit in den Rockies. Gruss, Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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