Zum Inhalt springen

Bitte um eure Meinung und Mithilfe


far_away

Empfohlene Beiträge

Hey Leute !

 

Ich bin jetzt 15 und mein Ziel ist es einmal den PPL zu erreichen. Wie würdet ihr das angehen? Zuerst Segelschein und dann langsam aufstocken?

Oder bis 17 warten und dann gleich den PPL machen?

Und wie sieht das mit dem Geld aus? Wie kommt es billiger?

 

Ein Problem bei mir ist eben auch, dass ich voraussichtlich noch mindestens 5 Jahre zur Schule gehe, und es daher mit der Geldbeschaffung auch nicht so gut aussieht.

 

Gruss aus Wien

 

LOAN ist einen Besuch wert ! ! ! ! ;)

 

Bernhard T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten Rauhut

Juten Tach Bernhard,

 

Hm zur PPL kann ich dir nicht viel sagen, aber ich kann dir sagen wie ich das mache :D

Ich bin jetzt 16 und könnte die UL Pilotenausbildung machen und würde mit 17 den schein bekommen leider is in meiner nähe nich viel mit Ul fliegerei :002: desshalb muss ich noch warten bis wir uns entweder einen eigenen Ul angeschatt haben oder in ein Führerschein hab wenn mich immer jemand hinbringen kann is das auch käse!

 

naja das nur am rande, ich weiss nicht was eine PPL ausbildung kostet aber sicherlich mehr als eine Ul Ausbildung.

 

Vieleicht kommst du ja viel billiger wenn du erst die Ul ausbildung machen würdest und später ein Upgrade auf die PPL.

 

Ul fliegen find ich eh viel geiler :D :D :D lieigt sicherlich daran das ich mit den dingern mehr oder weniger aufgewachsen bin

:cool:

 

schönen abend noch

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bernhard,

 

über folgende Punkte würde ich an Deiner Stelle mal nachdenken:

 

1. Finanzielles ... in CH kostet ein PPL nach JAR-FCL ca. 20.000 CHF (ca. 13.000 EUR). Neben dem "Initialaufwand" musst Du noch das Geld für die Erhaltung der Lizenz (jährlich 12 Stunden Flug + 12 Landungen + Checkflug mit Fluglehrer) aufbringen.

 

2. In Österreich wurde meines Wissens die Einführung der JAR-FCL wieder verschoben ... weiss aber nicht genau den Grund und etwaige neue Termine.

 

3. Schule und Ausbildung geht vor .... sonst kannst Du Dir die PPL schon gar nicht leisten ;)

 

4. Nähe zum Flugplatz bzw. Mobilität dorthin spielt natürlich auch noch eine Rolle.

 

UL ist natürlich eine interessante Alternative. Da kenne ich aber die aktuellen Reglemente in Österreich nicht.

 

Willst Du mal beruflich etwas mit der Luftfahrt (evtl. Pilot?) zu tun haben oder willst Du Fliegen eher als Hobby betreiben?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Finanzielles ... in CH kostet ein PPL nach JAR-FCL ca. 20.000 CHF (ca. 13.000 EUR). Neben dem "Initialaufwand" musst Du noch das Geld für die Erhaltung der Lizenz (jährlich 12 Stunden Flug + 12 Landungen + Checkflug mit Fluglehrer) aufbringen.

 

 

Vielleicht zwei Korrekturen:

1. Man kommt auch unter JAR-FCL mit 15'000 CHF durch - je nach Flugschule.

2. Die 12 Flugstunden sind nur jedes zweite Jahr zu fliegen, nicht jedes Jahr. Ob das sinnvoll ist, ist natürlich die zweite Frage.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Da habens wir in Österreich ja noch gut - bei uns kostet der PPL "nur" ca. 7000 - 8000 € !

 

Ich kenne bei mir in der Nähe eig. keinen UL-Platz, aber ehrlich gesagt interessieren mich die UL-Fliegerei gar nicht so bsonders.

 

Das die Schule vor geht is natürlich ganz klar, wenn ich einen Lizenz mache (egal welche) würde ich sie in den Ferien machen. (in Österreich 9 Wochen).

 

Zum Platz würde ich schon irgendwie kommen, im schlechtesten Fall muss ich mich körperlich Betätigen und einen Teil mit dem Rad fahren.;)

 

Berufliche Fliegerei........mhhh.......naja eig. nicht, also Linienpilot will ich 100% nicht werden. Ich weiß nicht wieso, aber diese rießigen Glascockpits finde ich einfach unsympathisch. Da sind mir die engen "einfachen" Cockpits von Katana & Co lieber. Aber vielleicht mal die Berufspilotenlizenz und Fluglehrer werden.........naja geplant ist es nicht, aber vielleicht im Laufe der Jahre.....

 

Das einzige Problem bei mir ist eben die Finanzierung !

Wiest ihr vielleicht, um wie viel billiger ein beschränkter PPL ist ?

Und/oder ich überlege mir ständig, ob ich nicht den Motorsegelschein anfänglich machen soll, und wenn dann mehr Cash in der Tasche ist ausstocken.

 

Das einzige ist, ich weiß nach ca. 1,5 Monaten Fragerei noch immer nicht, was man den jetzt konkret mit einem Motorsegler darf, und was nicht !

Ich bekomme zwar immer irgendwelche "rechtliche Definitionen" oder Aufzählungen über verschiedene Motorseglerarten, blablabla.....aber so richtig verstanden hab ich es noch nicht.

 

Also ich stell jetzt meine Fragen ganz genau, und hoffe, dass ihr DIESE Fragen so gut als möglich beantwortet! ;)

 

Darf man beim Motorsegler den Motor nur zum Sart verwenden?

Ist das so wie Segelfliegen, nur dass man sich eben selbst "hinaufschleppt"?

Darf man andere Plätze anfliegen?

Darf man ins Ausland fliegen?

Wie weit darf man vom "Heimflugplatz" weg?

Darf man während des gesamten Fluges den Motor verwenden?

 

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen so gut als Möglich beantworten ! ! !

 

Schöne Grüsse aus Wien !

 

LOAN ist einen Besuch wert ! ! !

 

Bernhard T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip,

 

1. Man kommt auch unter JAR-FCL mit 15'000 CHF durch - je nach Flugschule.

 

Also in der Schweiz würde ich einfach mit 20.000 CHF kalkulieren, dann ist man auf einige Eventualitäten auch vorbereitet und steht nicht mitten in der Praxis ohne Geld da ;)

 

2. Die 12 Flugstunden sind nur jedes zweite Jahr zu fliegen, nicht jedes Jahr. Ob das sinnvoll ist, ist natürlich die zweite Frage.

 

Natürlich ... single-pilot single-engine class ratings sind 24 Monate gültig. Und hier noch der genaue Text für die Revalidierung:

 

. 12 Flugstunden (davon 6 Stunden PIC)

. 12 Starts und 12 Landungen

. mind. einstündiger Checkflug mit Fluglehrer

 

Aber als begeisterter Pilot sollten diese 12 Stunden ja kein Problem sein ... vor allem in den ersten Jahren nach Lizenzerhalt werde ich schauen möglichst viel an Praxis zu sammeln.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

Da habens wir in Österreich ja noch gut - bei uns kostet der PPL "nur" ca. 7000 - 8000 € !

...

Das die Schule vor geht is natürlich ganz klar, wenn ich einen Lizenz mache (egal welche) würde ich sie in den Ferien machen. (in Österreich 9 Wochen).

 

ich denke Du sprichst noch von der jetzigen Regelung bzgl. PPL in Österreich. Laut meiner Kurzrecherche wird JAR-FCL in Österreich nun Anfang 2004 eingeführt, das bedeutet u.a. mehr Aufwand und höhere Ausbildungskosten. Ob Du dann noch in 9 Wochen mit der kompletten PPL-Ausbildung durchkommst finde ich seeehr optimistisch. Alleine der Theorieteil verschlingt einiges an Kapazitäten, dann gilt es noch die VFR-Voiceprüfung zu bestehen + die praktischen Flugstunden (Minimum 40 + 5 im Simulator) zu absolvieren und das Wetter muss auch noch mitspielen ...

 

Am besten Du erkundigst Dich mal auf Deinem Flugplatz bzw. direkt bei den zuständigen Behörden.

 

Deine Fragen bzgl. Motorsegler werden Dir sicher ein paar Leute aus dem Segelflug-Corner beantworten können :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard,

 

 

 

Ich bekomme zwar immer irgendwelche "rechtliche Definitionen" oder Aufzählungen über verschiedene Motorseglerarten, blablabla.....aber so richtig verstanden hab ich es noch nicht.

 

Gut die Fragen zu präzisieren, jetzt wissen die Leser wenigstens was Du willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Lutz

Hallo Leute,

 

ich saß zwar noch nie in einem Segler, bewundere aber die Kids sehr in den Jugendlager. Die sind zwischen 14 und 23, fliegen für kleines Geld richtig gut, da sie ein Gefühl für das Wetter und den Segler haben und machen obendrein verwegene Parties.

 

Ich bin mit meinem luftverschmutzendem Kolbenschüttler am Platz nur geduldet. :) Mit saufen darf ich schon! :004: Aber ich werde noch einmal Segelfliegen lernen!!!

 

Mein Tipp ist daher:

 

1.) Segelflug

 

2.) Motorflug

 

3.) Kunstflug

 

Man hat mehr vom Fliegen, wenn man in möglichst jungen Jahren mit den Elementen verwächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man beim Motorsegler den Motor nur zum Sart verwenden?

 

Du darfst den Motor solange verwenden, wie du willst. aber wenn du schon motorsegler fliegen willst, dann segle auch damit, denn segeln ist ehh viel schöner, als Motorfliegen. Ausserdem kostet jede Motorminute mehr Geld als eine Segelminute (Benzin).

 

Ist das so wie Segelfliegen, nur dass man sich eben selbst "hinaufschleppt"?

 

Es ist so. Die Gleitzahl ist bei manchen Motorseglern anders. Aber bei abgestelltem Motor segelst du mit der selben Technik wie beim "normalen" Segeln (was ist schon normal)

 

Darf man andere Plätze anfliegen?

 

Du darfst andere Plätze anfliegen. Beim segeln kann es auch mal vorkommen, dass du andere Plätze anfliegen musst, weils einfach runter geht.

 

Darf man ins Ausland fliegen?

 

Wir hatten letzhin 2 Motorsegler aus England bei uns im Wallis (Südschweiz), die von London zum Vulkan Ätna und zurückfliegen. Also ja. Zoll nicht vergessen.

 

Wie weit darf man vom "Heimflugplatz" weg?

 

siehe oben

 

Darf man während des gesamten Fluges den Motor verwenden?

 

siehe oben

 

Ich hoffe ich habe dir ein paar Fragen beantworten können. Mach einfach, wozu du Lust hast. Lies was übers fliegen. Und so wirst du fortlaufend merken, was dir gefällt, und was nicht.

 

Ich habe mit Segelflug angefangen, und habe dann zum Motorflug gewechselt. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Aber beides ist schön.

 

Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Kleine Präzsierung

 

Motorsegler kann man mit Motorbrevet oder Segelbrevet mit TMG Erweiterung fliegen. Hat man ein Motorflieger Ausweis darf man den Motor nicht abstellen.

 

Auslandsflüge usw. alles so, wie es der persönlicher Ausweis erlaubt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten !

 

Du darfst den Motor solange verwenden, wie du willst. aber wenn du schon motorsegler fliegen willst, dann segle auch damit, denn segeln ist ehh viel schöner, als Motorfliegen. Ausserdem kostet jede Motorminute mehr Geld als eine Segelminute (Benzin).

 

Das wäre bei uns im Verein egal, weil da zählt die Zeit, die man in der Luft ist --> finde ich unfair - da zahlt einer der dauernd mit Motor fliegt genauso viel wie einer, der eben den Motor abstellt.

Aber voraussichtlich werde ich nach erhalten meines Scheins das Jahr noch bei dem selben Verein bleiben, dann jedoch zu einem anderen wechseln.

 

 

Zum Thema "Wie darf man weg vom Platz":

 

Ich hatte ja am Montag so einen Schnuppertag beim Theorieintensivkurs, und da hab ich auch mal nachgefragt, weil mir das bis zu diesem Zeitpunkt trotz vieler Erklärungen nicht klar war, und er meinte so:

Das Gesetz in Österreich sagt 13km im Umkreis des Heimatflugplatzes, jedoch fast niemand hält sich daran.

Er sagte, dass man ruhig zB bis nach Innsbruck fliegen könne, jedoch falls etwas passiert (Notlandung, etc ) man ordentlich Probleme bekommen würde - warum man den so weit weg sei.

Abschließend sagte er: "Wo kein Kläger dort kein Richter"

 

 

Gruss

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo Bernhard T.

 

Original geschrieben von Wolfgang Lutz

Hallo Leute,

 

ich saß zwar noch nie in einem Segler, bewundere aber die Kids sehr in den Jugendlager. Die sind zwischen 14 und 23, fliegen für kleines Geld richtig gut, da sie ein Gefühl für das Wetter und den Segler haben und machen obendrein verwegene Parties.

 

Ich bin mit meinem luftverschmutzendem Kolbenschüttler am Platz nur geduldet. :) Mit saufen darf ich schon! :004: Aber ich werde noch einmal Segelfliegen lernen!!!

 

Mein Tipp ist daher:

 

1.) Segelflug

 

2.) Motorflug

 

3.) Kunstflug

 

Man hat mehr vom Fliegen, wenn man in möglichst jungen Jahren mit den Elementen verwächst.

 

Da kann ich nur Zustimmen. Segelfliegen finde ich die beste fliegerische Ausbildung, man eintwickelt das sog. Hosenbodengefühl. Segelfliegen ist fliegen pur, man muss sich nur auf das Steuern konzentrieren (nichts Radionavigation und so) und hat dennoch genug zu tun, weil ein Segelflugzeug nicht so stabil fliegt wie ein Motorflugzeug. Also Knüppel loslassen gibt es nicht. Beim Segelfliegen hat man auch das mehr das Gefühl, dass man fliegt als bei den misten Motorflieger. Das Flugzeug bewet sich mehr mit der Luft, man hat die besseren Sichverhältnisse. :) und das für relativ Wenig geld?? nur Schlepp und Clubbeitrag!!

 

Mit dem richtigen Motorflieger kann man das natürlich auch haben (also das Feeling, nicht das mit dem Geld:002: ), ich denke da an einen Robin oder die alten Piper.

 

Ich glaube wenn man mit einem Segelflieger fliegen gelernt hat, kommt man später mit fast (!) jedem anderen Flieger relativ schnell klar. :)

Vieleicht habe ich da eine extreme Ansicht weil ich auf einer KA7 geschult habe, wenn ein ASK21 Pilot andere Erfahrungen gemacht hat würde mich dies sehr interessieren

 

Auf jeden Fall habe ich mit einem zweibein Falke auf anhieb eine relativ schöne Dreipunktlandung hingelegt. (ok war vieleicht Glück dabei):D

 

 

Natürlich kommt man mit einem Segelflugzeug nicht so leicht und schnell so weit wie mit einem Motorflieger, man kann auch nicht einfach schnell ins Flugzeug steigen und ab die Post, man ist da an Mithelfer gebunden.

 

gruess

 

stefan:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...