Lomo Geschrieben 28. Juni 2003 Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 Ich frage mich einfach, wer auf sone absurde Idee wie demokratische Fluglärmverteilung gekommen ist. Fluglärm sollte möglichst so konzentriert werden, damit möglichst wenig Leute beschallt werden. Die wenigen, die dann Probleme damit haben, können wegziehen oder entschädigt werden. Aber einen ganzen Kanton beschallen? Minimiert werden sollte die Multiplikation von Lärm x Anzahl Einwohner. Hat sich schonmal jemand überlegt, was passiert wäre, wenn die Alitalia über die Stadt angeflogen wäre? Oder der Jumbolino? :eek: Jeder einigermassen gesamtheitlich denkende Mensch wird doch zum Schluss kommen, dass die An- & Abflugrouten über möglichst unbesiedeltes Gebiet führen sollten. Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 28. Juni 2003 Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 Hallo Martin Wieso der Streit nicht vorher deeskaliert wurde, kann ich auch nicht sagen, und spekulieren möchte ich nicht. Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass in der Form wohl grosse Fehler gemacht wurden im Umgang mit den Nachbarn. Das ändert aber nichts daran, dass es sachlich richtig ist, den Flughafen von Norden anzufliegen. Ich bin der Meinung, dass man den Fluglärm möglichst so kanalisieren sollte, dass die Masszahl "Lärm x Betroffene" minimiert wird. Ob das auch von den Machtverhältnissen durchsetzbar ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Die Zeit wird es zeigen. Wie ich schon in einem andern Thema geschrieben habe, bin ich äusserst gespannt darauf, wie ein europäischer Gerichtshof bezüglich der Überflugsbeschränkung argumentieren wird. Der europäische Luftraum wird ja inzwischen als einheitlich angeschaut, und bisher konnte mir noch niemand plausibel aufzeigen, warum genau in diesem Fall wieder nach Landesgrenzen entschieden werden sollte. Der Flughafen wurde darauf ausgelegt, von Norden angeflogen zu werden. Entsprechend ist die Siedlungsstruktur in den letzten Jahrzehnten gewachsen. Es sind wohl ganz ganz wenige Leute im Norden, die länger als der Fluglärm da sind. Nur weil einige deutsche Dörfer plötzlich unter der Führung von profilierungssuchenden Politikern gegen den Fluglärm protestieren, macht das Südanflüge mitten über eines der am dichtesten besiedelten Gebiete der Schweiz nicht sinnvoller. Wer trägt die Verantwortung, wenn ein Widebody in die Stadt ZH abstürzt? Abschliessend möchte ich dich einladen, einmal selber aktiv mitzudiskutieren und Standpunkte auszubreiten, anstatt immer nur anderer Leute's Beiträge zu zitieren und aus dem Kontext gerissene Aussagen zu zerpflücken. Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 28. Juni 2003 Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 Also was ich wirklich in der ganzen Diskussion nicht verstehe, wurde hier auch schon kurz angeschnitten. Warum werden anfliegende Flugzeuge automatisch zur Achse des Bösen gezählt. Über die Starts redet sozusagen niemand. Ich bin in Wangen-Brüttisellen aufgewachsen. Dort ist der Fluglärm der nach Süden startenden Flugzeuge doch noch recht beachtlich. Wenn jetzt dort auf einmal mehr landende statt startende Flugzeuge zu sehen sind, mit Triebwerken fast im Leerlauf anstatt vollgas, dann verstehe ich die Aufregung wirklich nicht. Das ist doch dann eine positive Entwicklung, weil weniger Lärm. Ich habe für 1 Jahr einmal in Oberglatt gewohnt (fast neben dem berühmten Spotterpunkt). Ich muss sagen im Vergleich zu Brüttisellen war dort der Lärm überhaupt nicht wahrnehmbar. Erst wenn am Abend einige Flugzeuge nach Norden starteten, war der Lärm wieder bemerkbar. Und die ganze Sicherheitsdiskussion von wegen "dichtbesiedeltem Gebiet" etc. wird sowieso nur vorgeschoben um die eigenen Interessen durchzusetzen. Man kann damit Panik erzeugen. Es soll mir keiner erzählen, dass nicht auch ein Flugzeug, welches von Norden her landen will auf die Stadt Zürich stürzen kann. Es muss ja nicht zwangsläufig einfach im Anflug auf den Boden knallen, sondern könnte nur beispielsweise einen Go Around versuchen und peng....... Oder eben bei einem völlig normalen und akzeptierten Start nach Süden oder Westen mit Triebwerksproblemen in dicht besiedeltes Gebiet stürzen. In vielen europäischen Grossstädten sind die Flughäfen jeweils schon fast im Stadtzentrum. Das wäre ja dann die Unverantwortlichkeit schlechthin! Schlussendlich sind wir bei der traurigen Wahrheit. Jeder will die Vorteile für sich und die Last für die Anderen. Ich kenne keinen einzigen Fluglärmgegner, der nicht selbst mit dem Flieger in die Ferien oder auf Geschäftsreise geht. Es gibt solche zweifellos, die sind aber in der Minderzahl. Dies ist Heuchelei sondergleichen. Schade das man den Flughafen nicht einfach einmal für 1 Jahr schliessen kann. Dann würde wohl auch der Hinterletzte bemerken, mit was für Konsequenzen die ganze Schweiz konfrontiert wäre. Die paar Arbeitslosen direkt auf dem Flughafen wären dann nur noch Peanuts! Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 28. Juni 2003 Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 Original geschrieben von Wisi Hoi Lomo Möchte Deinen Beitrag nicht aus dem Kontext reissen, aber einen anderen Denkanstoss geben: Warum werden immer noch Häuser in die Verlängerungsachse(n) der verschiedenen Pisten gebaut..? Warum sind meistens die zugezogenen Bevölkerungsschichten, diejenigen, welche am lautesten schreien..? Wisi Das kann ich nur Unterschreiben Wisi. Ist genau das gleiche wie mit den Kirchen- und Kuhglocken. Kaum eingezogen, schon gibts eine Unterschriftensammlung und grossen Stunk :001: Die Häuser werden in den Verlängerungsachsen gebaut, weil bald kein anderer Platz mehr übrig ist. Die Bevölkerung im Kanton ZH explodiert ja förmlich. Jeder will hier wohnen, arbeiten und von den vielen Vorteilen des Standorts Zürich profitieren. Die dabei entstehenden Probleme will jedoch keiner. Wie naiv kann man eigentlich sein? Mittlerweile krieg ich schon Ohrensausen wenn nur schon jemand das Wort Demonstration oder Unterschriftensammlung in den Mund nimmt. Ich bin ja wirklich für die Demokratie und jeder soll seine Meinung äussern dürfen. Aber dieses ewige scheinheilige getue von weger "gerechter" Verteilung (=alles zu den anderen) geht mir so richtig auf die Nerven. :003: Gute Nacht Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 29. Juni 2003 Teilen Geschrieben 29. Juni 2003 Original geschrieben von Wisi Hoi Lomo Möchte Deinen Beitrag nicht aus dem Kontext reissen, aber einen anderen Denkanstoss geben: Warum werden immer noch Häuser in die Verlängerungsachse(n) der verschiedenen Pisten gebaut..? Warum sind meistens die zugezogenen Bevölkerungsschichten, diejenigen, welche am lautesten schreien..? Wisi Hallo Wisi Genau das war einer der Punkte, die ich zum Ausdruck bringen wollte! Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass die meisten Anwohner im Norden wohl später als der Fluglärm kamen. Ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht erklären, warum die Leute dorthin ziehen, um sich dann gegen den Lärm zu formieren. Das Pistensystem ist seit Jahrzehnten darauf ausgelegt, dass von Norden angeflogen wird. Trotzdem zogen immer mehr Leute in diese Gegenden. Das soll mal einer verstehen. Auf jeden Fall bleibe ich dabei: am sinnvollsten finde ich ein Anflugregime so wie bisher. Ich bin übrigens selbst nicht betroffen, egal wie die Anflüge dereinst aussehen werden. Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Bowles Geschrieben 29. Juni 2003 Teilen Geschrieben 29. Juni 2003 Hoi Lomo Man kauft sich in oder nahe der Anflugschneise günstig ein Haus. Jetzt beginnt man über den Lärm zu meckern, organisiert Demos und Unterschriftensammlungen usw. Wenn man lange genug Druck ausübt, dann werden die Anflugsschneisen geädert. Der Witz an der ganze Sache ist: Jetzt habe ich ein Haus sehr zentral gelegen, nahe dem Flughafen und vor allem ruhig. Das Haus kann ich nun sehr teuer verkaufen. Daraus folgt: Gewinn!! Es gibt sicherlich Leute, die aus obigen Gründen in so ein Gebiet ziehen. Wir haben auch Leute bei uns im Dorf, welche neu zugezogen sind, die wegen den lauten Kirchenglocken reklamieren. Das Mehrfamilienhaus steht direkt neben der Kirche. Was haben die sich nur bei der Wohnungsbesichtigung gedacht? :001: Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Ich hab schon fast Mitleid mit diesen Leuten, dass die mit so grässlich gelben Ballonen durch die schöne Stadt marschieren mussten :D ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Hallo zusammen Meine Grosseltern wohnen in Rümlang also in nächster Nähe zum Flughafen. Praktisch den ganzen Tag hindurch gehen die Abflüge über ihr (und natürlich viele andere Häuser) - mit Ausnahme von Westwindlagen usw.... Meine Grosseltern merken das a) gar nciht mehr. Wenn es zu laut wird um zu sprechen hören sie kurz auf und fahren dannach wieder fort und b) haben noch nie über Fluglärm gemekert Und da haben Leute im Anflug wo die Maschinen viel höher sind und mit weniger Schub (also auch weniger Lärm) durch die Lüfte brausen das Gefühl sie würden ungerecht behandelt obwohl sie die letzten 50 Jahre auch verschont wurden? Sorry aber sowas macht MICH rasend!:mad: Und wenn sollten sie in Süddeutschland demonstrieren, denn aufgrund des Staatsvertrags/der einseitigen Verordnung wurden/werden diese Massnahmen erst nötig! :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Martin, hast Du Dir auch eine gelbe Mütze gesichert ...? :D ;) Gruess us (Bundes-)Bärn Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Original geschrieben von Dani Kistler In vielen europäischen Grossstädten sind die Flughäfen jeweils schon fast im Stadtzentrum. Das wäre ja dann die Unverantwortlichkeit schlechthin! in quito ist das wirklich so. und da kommt noch dazu dass der airport 9000 fuss hoch liegt und mitten im anflug noch hindernisse (tuerme) sind. gut dass ich nicht da hinfliegen muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 5. Juli 2003 Teilen Geschrieben 5. Juli 2003 Ich finde sowieso das ganze Fluglaerm Thema ein bisschen daneben. Praktisch jedermann der um den Flughafen wohnt war nach dem Flughafen da. Der Flughafen war schon eine lange Zeit da und man muss doch nicht neben den Airport ziehen und sich dann ueber den Fluglaerm aufregen. Auch dass der Flughafen waechst kann man sich ausrechnen. Ich habe 8 Jahre im "Fluglaerm" gelebt und mich voellig daran gewoehnt. Dieses letzte Jahr habe ich nun in der Wueste, fern von jeglichem Flughafen, gelebt und keinen grossen Unterschied gemerkt. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 6. Juli 2003 Teilen Geschrieben 6. Juli 2003 Original geschrieben von Flo-e Ich finde sowieso das ganze Fluglaerm Thema ein bisschen daneben. Praktisch jedermann der um den Flughafen wohnt war nach dem Flughafen da. Der Flughafen war schon eine lange Zeit da und man muss doch nicht neben den Airport ziehen und sich dann ueber den Fluglaerm aufregen. Auch dass der Flughafen waechst kann man sich ausrechnen. Florian, du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Bin 100% deiner Meinung... Gruss Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
umkehrschub Geschrieben 6. Juli 2003 Teilen Geschrieben 6. Juli 2003 hallo Leute Ich bin froh, dass es noch Leute gibt die nichts gegen den Fluglärm haben. Vor über 50 Jahren zog der Flughafen von Dübendorf nach Kloten weil dort weniger Menschen sich ansiedelten, heute sind wir wieder soweit, dass es zu viele Bewohner um den Flughafen wohnen. Es würde mich wunder nehmen wieviele Demonstranten dieses Jahr mit dem Flugi in die Ferien fliegen. Oder sie sagen sich sicher ich Boykotiere den Flughafen und gehe stattdessen mit dem Auto oder mit der Bahn in die Ferien. ( die armen lärmgeschädigten die an einer Autobahn oder an einer Bahnlinie wohnen) Lärm gibt es überall, egal wo man ist, entweder man findet sich damit ab oder man geht mit gelben Mützen nach Zürich. Was würde passieren wenn der Airport Zürich Schliessen würde? Gruss Urs Ps bin nicht vom Fluglärm betroffen:D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.