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FS-2002... Nur ein Game!


Hugo Frey

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"Moskau-Effekt" - ich nehme an, damit meinst Du den Rodeoritt des Interflug A310-300 bei Moskau in den späten 80er Jahren?

 

Wenn ich mich recht erinnere, hat damals der Pilot einen regelrechten Kampf gegen den Autopiloten geführt, indem er versuchte, gegenzusteuern und der A/P wiederum dagegen trimmte.... was dazu führte, dass der Airbus stark stieg um unmittelbar danach extrem schnell zu sinken - und das in schöner Oszillation ein paar Mal hintereinander.

 

Ich denke aber, dass die Fachexperten das besser (und richtiger) erklären können als ich vom Bodenpersonal wink.gif

 

Gruß,

 

Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 25. Februar 2002 editiert.]

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In groben Zügen stimmt das. Hier der genaue Hergang (zitiert aus dem Buch von Tim van Beveren: Runter kommen sie immer)

 

....Interflug auf dem Weg nach Moskau am 11.2.1991, ex Berlin. Sheremetyevo befiehlt zufolge blockierter >landebahn ein Durchstartmanöver. Der A-310-304 war fast leer und so begann er nach dem Aktivieren des autom. Go- around einen steilen Steigflug mit ca.6000/ft pro min!

Im Cockpit sieht das so aus: Vor den Scheiben nur noch blauer Himmel, das Fluglageinstrument, der künstl. Horizont dreht sich nach unten weg, die Nase der Maschine hebt sich fast 20 Grad nach oben.

 

Die Piloten, die zuvor fast grösstenteils nur Propellermaschinen geflogen sind, waren völlig überrascht von der plötzlichen und enormen Steigleistung des Flugzeuges. Sie versuchten, bei eingeschaltetem Autopiloten, durch Drücken auf die Steuersäule(!) den Steigflug flacher zu halten. Aber der AP, der stur darauf programmiert ist, das Maximale aus den Flugleistungsdaten herauszuholen, hatte keine andere Möglichkeit, als gegen die nun auf ihn einwirkenden Kräfte so wie auf eine Windböe oder eine Schwerpunktverlagerung zu reagiern. Den Druck auf die Steuersäule interpretierte der AP nicht als einen Pilotenwillen, sondern nur als einen Einfluss, der seiner Programmierung gemäss überwunden werden musste. Also verstellte er die riesige Stabilisator- Höhenflosse am Heck weiter in Richtung "Nase hoch", um seinen angestrebten Steigflug optimal durchzuführen. Dadurch wurden die Piloten fälschlicherweise verleitet, noch stärker zu drücken, was wiederum der AP mit weiteren Trimmänderungen bis zum max. Anschlag der Stabilisator- Höhenflosse zu erwiedern versuchte. Dieser max. Trimmausschlag, in dem die Flosse nun stehenblieb, überschreitet jedoch bei weitem die überhaupt mögliche Kraft, die von der Steuersäule und dem Höhenruder ausgeübt werden kann, um diesen Zustand zu neutralisieren.

 

Als den Piloten das ewige Ankämpfen gegen den AP offensichtlich zu bunt oder auch zu kraftraubend wurde, schalteten sie den AP einfach aus. Ein weiterer Fehler, denn jetzt konnten sie selbs bei voll nach vorne gedrückter Säule nicht verhindern, dass die Nase immer weiter nach oben stieg, da die Stabilisatorflosse in ihrer "Nase hoch"- Stellung stehen blieb (ganz wie im Simbiggrin.gif)

Das führte dazu, dass der Anstellwinkel schnell immer grösser wurde und das Flugzeug sich fast senkrecht aufbäumte. Diese Lage kann aber, auch bei voller Triebwerksleistung, nur zur rapiden Abnahme der Geschwindigkeit führen. Das überforderte schliesslich auch das Steigvermögen des nahezu leeren Airbusses. Infolgedessen nahm die Geschwindigkeit bis zum Strömungsabriss ab. In diesem Augenblick, senkrecht(!) in der Luft stehend drehte sich die Maschine um die eigene Achse, kippte über die rechte Tragfläche ab, nahm die Nase runter und gewann Fahrt. Da die Ausgangshöhe dieses Manövers das "Selbsabfangen" aufgrund aerodynamischer Eigenstabilität zuliess, kam es nicht zu einer Katastrophe. Da weiterhin die Triebwerke auf Vollgas liefen, und die Höhenflosse voll auf "Steigen" vertrimmt war, wiederholte sich dieser Vorgang noch zweimal mit ähnlichen Bewegungen, wobei im Steigflug die Geschwindigkeit teilweise unter 10 kn fiel. Bei jeder dieser Bewegungen gewann das Flugzeug mehr an Höhe, bis die konsternierten Piloten endlich die Höhenrudertrimmung betätigten und somit die Kontrolle zurückgewannen. Bei den abwärts gerichteten Bewegungen wurden schliesslich Geschwindigkeiten erreicht, die einem eigentlich Vertrauen in die Airbusflugzeuge schenken sollte. Der Flugdatenschreiber hat Werte von 296 kn verzeichnet- und das sogar mit ausgefahrenen Vorflügeln. Diese hätten eigentlich bei solcherart auf sie einwirkeneden Kräften längst abreissen dürfen.

 

Die Crew landete sicher in Moskau. Das Flugzeug wurde anschliessend vermessen und hatte erstaunlicherweise keine strukturellen Schäden. Ueber die Reaktion der Passagier meist russischer herkunft ist soweit nichts bekannt. Später benutzte BK Helmut Kohl genau diese Maschine für seine Staatsreisen ohen weiteren Zwischenfälle.

 

Gruss Walti

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Danke,

trotz der lebensbedrohenden situation die die piloten und die pax durchleben mußten konnte ich ein lachen nicht unterdrücken, hat aber auch etwas witziges, typische situationskomik, oder ?

hoffentlich setzt es jetzt keine brügeln

 

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karl

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Hallo

 

wie weit liegen Simulation, in diesem Falle die des FS2000/2002, und die Wirklichkeit bei einander oder vielleicht doch auseinander.

 

Selbst fliege ich den FS seit der Version FS5.0, wenn ich auch zugeben muss, dass mir STAR und SID erst in diesem Forum näher gebracht wurden.

 

Flog vor dem FS2002 meistens mit Adventureflüge des Programm FSCOM.

 

So zähle ich mich nicht zu den 5% Profisims, aber auch nicht zu den vielen etwas Herumflieger.

 

Wie dem auch sei, der Unterschied zwischen Simulation und Realität sehe ich etwa im gleichen Rahmen, wie in meiner zweiten grossen "Leidenschaft", der Formel 1 und dessen Simulationen.

 

Auch dort ist es mittlerweile komplex geworden.

 

So werden immer noch die Flügel verstehlt, doch geht es heute so weit in die Materie, dass Telemetriedaten studiert, Differenzials angepasst, Dämpfer verstellt, Packer montiert, Sturz berechnet, Gewichtbalance getestet, Gertiebe abgestimmt werden müssen, runum das Auto in die schnellst mögliche Balance gebracht werden.

 

Sicher, der Flugsimulator, vorallem die Addons sind sicher komlexer in ihrer Art.

 

Nun, all diese Einstellungen habe ich nach endlosen Testfahrten an meinem Wagen abgeschlossen, der Tag des Rennens ist da, ich setze mich ans Steuer, und nach 75 Runden stehe ich als glohreicher Sieger da.

 

Schumacher geschlagen, die Mc Larens hinter mir!!

 

Nun, ist dies nun die Grundlage, mich ans Steuer eines F1 Wagens zu setzen, und dem Schumi einzuheizen.

 

Ich denke nicht, wohl kaum eine Runde."g"

 

In dieser Differenz stelle ich mir auch die Simulations- und Realfliegerei vor.

 

Dies ist ein Vergleich, den ich mir persönlich mache,was nicht heisst, dass dem so sein muss.

 

Noch sass ich weder hinter dem Steuerhorn eines Fliegers, noch steuerte ich einen Formel 1 Wagen um den Kurs.

 

Ich meine das auch nicht respektierlich gegenüber den FS Piloten, denn das Wissen , wie ich es in diesem Forum erfahre,ist schon fast umwerfend.

 

PS: Bin eigentlich auch überzeugt, dass ihr besser virtuell fliegt, als ich virtuell fahre.

 

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Mit freundlichen Grüssen

Roland

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bin ganz deiner meinung,

 

ist der fs also doch ein spiel, ein spiel welches so recht und schlecht die eigenschaften und physikalischen grundgesetze des fliegens und die steuerung von flugzeugen simuliert,

 

eine simulation ist eine berechnung in echtzeit die die wahrheit wiedergibt ohne wenn und aber, ohne rücksicht auf das übrige, ansonsten ist sie unbrauchbar

 

die defizite die der fs bezüglich newtons gesetzte vorweist, mit diesen defiziten müssen wir wohl oder übel leben oder eben den schein erwerben und dann überrascht feststellen daß die luft doch einige balken hat und der fs nur ein spiel ist

 

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karl

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Tja , nur ein Spiel ?? oder doch mehr ??

 

war die Modelleisenbahn meines Vaters ein Spiel ??

 

Für mich als Kind schon, aber für ihn -

 

All die Stunden und Planungen und Bauten, es war mehr als ein Spiel, es war Leidensschaft.

 

Nicht Realität, auch nicht Simulation oder ein Spiel, einfach Leidenschaft.

 

Und der FS, ich denke für viele ist er ein Spiel, für andere hingegen Leidenschaft.

 

Nicht eine Simulation, die uns die Realität 1:1 wiedergibt, aber für viele mehr als nur ein Spiel.

 

Mit dem Wissensdurst, der daraus entsteht, kann doch eine grosse Basis betreffend Fliegerei erlernt werden.

 

Und es verbindet, dieses Forum ist ein grossartiger Beweis dafür.

 

Auf der anderen Seite werdet ihr mit einem Blick in die Online Spielzone von Microsoft feststellen, dass viele auch im FS2002 wohl kaum einmal über Meigs hinauskommen.

 

Für diese wird es ewig nur ein Spiel sein.

 

( Hoffe, dass dort der eine oder andere zumindest feststellt, dass Meigs in Chicago liegt )

 

PS: wenn ich den Bürosessel vor dem PC wohl nie gegen einen Pilotensessel austauschen werde, so würde ich sicher für Games wie Star wars und Tomb Raider kaum um diese Zeit irgend ein Forum mit meinen Ideen belästigen "g".

 

Also doch Leidenschaft!!

 

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Mit freundlichen Grüssen

Roland

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Hallo!

Ich freue mich, die Diskusion, in eine andere Bahn gelenkt zu haben. Der Moskau Effekt, wurde ja sehr gut beschrieben. Das umgekehrte ist der Sturzflug. Wenn ich versuche an Höhe zu gewinnen und der A/P sinken will.

Ich gebe ehrlich zu, manchmal starte ich, diese netten Flüge von M$ und habe nur fun. Das ist dann aber auch für mich nur GAME.

Landung auf nen Flugzeugträger etc.

Nun meine Erfahrungen mit dem Effektim FS:

Solltet ihr mal in einer Notsituation kommen, ist das übersteuern, nicht abzulehnen. Nu da ihr wisst was passiert, ist die Reaktion nicht schwer. Den A/P off und sofort die Trimmung wieder hindrehen. Im A/P modus ist das nicht möglich.

 

Gruß Ronald!

 

PS: Hatte das schon mal bei einer Landung in Katmandu. Der Berg war echt GROß biggrin.gifbiggrin.gif

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ich möchte nicht als realitätsverweigerer gesehen werden wenn ich den fs als 100% simulation bezeichne,

dazu simuliert er die wahrheit höchst unvollständig und fehlerhaft und mit diesen manko kann man keine realität erzwingen, auch wenn man sich´s hundertmal einredet,

 

auch nach hunderten landungen mit der pic 767 und dem programmierten fmc auf vielen flughäfen dieser virtuellen welt bin ich nicht auf die idee gekommen den physikalischen ablauf mit der wahrheit gleichzustellen,

 

mein hausverstand sagt mit "so kann das nicht sein, da fehlt was, hier ist was falsch"

 

aber das ist auch gut so, nicht alle können piloten sein, ist doch dieser beruf mehr als er dastellt, nämlich eine berufung

 

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karl

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Es gibt da so Realitäten, die man wissenschaftlich angehen muss:

Analysiert einfach nur einmal, wo die Flugsimulation vor 10, vor 5, vor 2 Jahren und wo sie heute steht! Berücksichtigt dabei nur die besten, will heissen realitätsangeglichensten Simulationen, nichts mit Schicki- Micki.

Ferner beachtet Ihr die zunehmend an ernsthafteren Simulationen interessierten Simmer, deren Zahl stündlich steigt. Meist kennen die kein Zurück mehr, sondern einen unbändigen Drang zu noch mehr Realismus, gepaart mit technischer Intelligenz und Hochmotivation.

Ferner addiert auch die "Lernstunden" Abend für Abend dieser "Parapiloterie".

Wissenschaftlich gesehen, bleibt da viel an Wissen haften, zumal der Feedback zu den realen Piloten immer intensiver wird. Ab und an wird das ganze noch durch Uebungen im echten Simulator verbessert.

Nun gibt es ja seit einiger Zeit schon echt simulierte Movingmaps, ND, System- Sims mit der Möglichkeit, realistische Störfälle zu programmieren. Von den nahezu wie in der Realität funktionierenden FMC's gar nicht zu reden!

Man bemerkt vermehrt auch die nervösen Reaktionen der realen Piloten, die mit diesen galoppierenden Annäherungen sich konfrontiert sehen, wohlwissend das es da eine fanatische Gilde von Simmern gibt, die das Feld von hinten her aufrollen.

Da wird vermehrt von den ganz anderen Dimensionen im realen FD gewarnt, da befinde sich dann der Gear- Hebel etwa 1 Meter vom linken Sitz entfernt, und zudem sei auch das Gefühl im Hosenboden eben echt krass real. Dabei sprach man schon vor Jahrzehnten von den sog. "Kopf-" oder dann eben "Arsch"- Fliegern. Insider wissen, was damit gemeint ist. Viel Wissen über Abläufe kann heute in frei erhältlichen Original- Manuals gelesen werden, und wenn schon ein sog. Simmer- Manual in 4, 5, oder mehr Teilen gegen 1000 Seiten umfassen kann, muss einem das schon sehr zu denken geben.

Da tönt es geradezu lächerlich, wenn beim Abarbeiten eines System- Störfalles das fehlende Gerüttel in der Maschine als grosses Manko beschrieben wird. Notfalls kann hier mit relativ einfachen Mitteln eine entsprechende hydraulisch angesteuerte Bühne verwendet werden. Entsprechende Bausätze sind verfügbar.

Was optische Zutaten, wie sichtbare Landschaften angeht, gibt es schon heute Software, die derjenigen professioneller Anlagen zumindest ebenbürtig ist. Das ganze ist eine Frage der Grösse. Stichwort: Verwendung von mehrtausendfränkigen Beamern.

 

Das waren jetzt nur ein paar Pflöcke, die heute stehen.

 

Doch das ganze schreitet ja dank Markt durch immer mehr ernsthafte Simmer mächtig voran, und jeder intelligente Beobachter soll sich einmal fragen, was der aktuelle Stand in 10, 15 Jahren sein wird, wenn die Displays endgültig als Haupt- Systeme im FD Einzug gehalten haben, und das Flugzeug hauptsächlich per Maus, oder einem moderneren Eingabegerät, dannzumal gesteuert wird. Drehknöpfe und Kippschalter werden genau so verschwunden sein, wie die archaischen Gearhebel oder der offene Flugfunk. Piloten der Zukunft werden Systemabläufe und deren Verständnis am Bildschirm mit Programmen üben, die heute schon in Form von PS-1 am Markt erhältlich sind. Man glaube ja nicht, dass dies nicht der Grundstein zu einer noch viel perfekteren Simulation darstellt!

 

Halten wir uns also ran, wir holen immer schneller auf, und es gibt keinen mir bekannten Grund, warum der ernsthafte Simmer ums Jahr 2020 immer noch lächerlich gemacht werden kann.

 

Wenn hier verstanden werden könnte, dass ich mich damit auch gemeint habe, muss ich leider mitteilen, dass ich von der Materie links überholt wurde, dennoch habe ich eine tiefe Intuition für Entwicklungen, die noch stattfinden.

 

Aber so einen Mike oder auch mb z.B. kann ich mir sehr gut als mögliche Computerpiloten vorstellen.

 

Lest diese Posting in 5 und in 10 Jahren wieder, und lasst Euch überraschen!

 

Gruss Walti

 

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Tja Walti, Du hast mich provoziert.

 

Ich bin nämlich ein erklärter Gegner jedweder Kunstwelten oder wie das heute heisst, virtual Reality, solange sie eben den Anspruch erheben, das Original zu ersezten oder gar besser als das Original zu sein.

 

Es ist einfach lächerlich, wenn die Simulation solche Ansprüche stellt, und sich deren Benutzer schlussendlich für die wahren Könner, Geniesser und Beherscher der Welt halten.

 

Doch ich gönne das vitruelle Erlebenis einem jeden einzelnen von ganzem Herzen. Im Gegenteil ich bin sogar sehr zufrieden, wenn es immer mehr Menschen gibt, die sich mit so wenig zufrieden geben können und mir weder auf den weiten Weltmeeren, noch in den einsamen Gletscher Landschaften die Sicht versperren.

 

Hans der immer noch auf das Geruchsfernesehen wartet und hofft, dass man dereinst den Sex nicht via im Hirn eingepflanzte Implantate viel intesniver als heute wird erleben können

 

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Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 26. Februar 2002 editiert.]

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Salü Hans, nur kurz zur fortschreitenden Verwischung zwischen Realität und Virtualität:

Die "Röschti", die heute aus dem Beutel hingeklatscht wird, hat auch nichts mehr mit derjenigen unserer Mutter oder gar Grossmutter zu tun, so richtig mit "Schwyyni- Schmalz" und stundenlangem an der "Chouscht" die "Häpperespö" mit dem "Holzschüefi" gewendet und hofiert, gerüttelt und zusammengeschürft, getätschelt und angesprochen, geformt und liebevoll serviert unter Rezitieren von Gotthelf- Sprüchen...(nein, nein nicht der: "frässit u suufit)

Für den Redbull- Nuckler von heute ist diese, "unsere" Rösti einfach virtuell.

Verstehst Du, was ich meine?

Für gläubige Hindus ist übrigens das Diesseits virtuell und das Jenseits real.

Wie man sieht, kommts also nur auf die Religion oder den Hunger an.

Was macht eigentlich Dein FS 2002- Sim, den Du im letzten November...na, Du weisst schon..Siehst Du, so fängt sie an, die multimediale Welt.

Gruss Walti

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Ah, noch was, dass ich zunächst bei Deinem virtuellen Posting überbeamt habe, wegen des Hirn-Implantates:

Das habe ich bereits eingepflanzt:

Es erinnert mich in regelmässigen Abständen an die warme Juninacht im WK in der Innerschweiz, diese Geschichte mit der äusserst hübschen und natürlichen Serviertochter, die Ihre ganze Energie darauf verwendete, mir den nächsten Tagesbefehl als in weiter Ferne liegend vergessen zu lassen, derweil wir in ekstatischer Gemeinsamkeit versuchten, wenigstens teilweise dem Gesang der Nachtigall zu folgen, bis in unrealer Virtualität der ansässige Subventionsempfänger mit seinem stinkenden Jeep ins Tenn rein tuckerte.

Oh, dieser Chip ist zwar schon bald 32 Jahre alt, aber für kein Geld der realen Welt würde ich ihn hergeben!

Und das schöne daran, ich kann ihn jederzeit abfragen, ohne Breitband- gebühren bezahlen zu müssen.

Ich danke Dir herzlich dafür, dass Du mich daran erinnert hast!

Gruss, der wegschmelzende Walti

 

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auch im jahre 2020 wird die kluft zwischen realer und virtueller fliegerei genauso breit und unüberwindlich sein außer die weiterentwicklung der flugsysteme wird eingestellt,

 

schon die kosten sprechen eine eindeutige sprache,

der simmer steuert ein system welches 2000 €

kostet gegenüber drei millionen €

 

wir simmer sehen und bedienen gerade mal ein dutzend schalter, in der realität sind es mehrere dutzend system und einige geräte die für die echte fliegerei unverzichtbar sind sind erst gar nicht vorhanden, die sucht man vergeblich (wetterradar)

 

und trotzdem, es macht spaß,

jede info die man von echten piloten bekommt saugt man gierig in sich auf und betet daß man sich diese lawine von information, komplizierten abläufen und berechnungen merkt um dann enttäuscht festzustellen dieses wissen nicht verwenden zu können weil es die software gar nicht kennt,

 

eben nur ein game, ein spiel wenn auch ein gutes, sonst nichts und noch etwas:

 

wenn kinder spielen ist es eben ein spiel,

wenn erwachsene männer spielen wird es todernst und wenn es wer wagt diese oder andere freizeitbeschäftigungen als spiel einzustufen dann hört man(n) sie rufen "hängt ihn höher, schlagt ihn tot",

 

 

 

 

 

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karl

 

[Dieser Beitrag wurde von amiga4000 am 27. Februar 2002 editiert.]

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Ja Walti Deine Frage habe ich befürchtet.

 

Ich gebe zu, ich bin damit nicht zu Rank gekommen. Irgendwo hast Du es ja auch so ähnlich gesagt: die Sache hat mich überholt und liegt weit aussehalb meiner Geduld, und wie ich frank und frei zugebe, auch meiner Interessen.

 

Ich gebe sogar zu, dass ich beispielsweise nicht die geringste Lust verspühre, IFR unterwegs zu sein. Wieso also sollte ich dies dann auch noch simulieren wollen?

 

Aber eine ernstgemeinte Frage: Gibt es hier im Forum wirklich kaum Leute, die sich zurück zu ihren Wurzeln sehnen, und wieder mal den Wind in den Haaren spühren wollen und den Rauch des Lagerfeuers riechen?

 

Hans

 

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Gletscherfliegen

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Doch, doch Hans, das gibt es noch.

 

Es ist nur eine Frage des Alters. Viele junge kennen zwar die 0001110011010 - Funktion im Chip auswendig, wissen aber nicht mehr, wie man ein Feuer ohne Feuerzeug entfacht.

 

Die Wurzeln sind heute einfach anders, virtueller als zu unserer Zeit. Damit steigen auch die virtuellen Ansprüche - und werden durch clevere Soft- und Hardware mehr und mehr erfüllt. Aber eben, nie ganz!

 

Deshalb ist und bleibt der FS auch für mich ein Game, welches das reale Erleben nie und nimmer ersetzen kann. Alle - die das meinen, machen sich selber etwas vor.

 

Auch mir ist das Schütteln im Wind wesentlich mehr wert, als ein FMC zu programmieren, welches uch real nie einsetzen kann.

 

 

Heinz

1000xlieber VFR unterwegs

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Hallo Walther Fischer!

Ich gehe mal, auf den Beitrag vom 26.02.02. ein.

Man oh man. das ist starker Tobak.

Eins frage ich dich am Anfang: Wieso sollen, reale Piloten nervös reagieren?? Ist mir unbegreiflich!

In dem Beitrag tust du gerade so, Ich flieg das Teil schon.

Ich fand den Beitrag von Peter Guth vom 25.02.02 ganz gut. Er beschrieb Simmer und Simmer! Ich zähle dich zu den sogenannten Großwildjägern!!

Ich fliege zwar auch schon lange mit FS, aber ich würde mir nie zutrauen ein Flugzeug im wahren Leben zu landen. Das sage ich als Techniker, der Ahnung von der Materie hat. Ich würde einem Peter Guth, natürlich gerne, bei der Landung behilflich sein.

Du solltest auch deine Hoffnungen alla Star Treck beiseite legen.

Es wird nie Flugzeuge alla Tastatursteuerung geben!! Das währ ein Schritt zurück!! Der Joystick ist zur Zeit das Neueste! Vielleicht, kann man das weiter Entwickeln!

 

 

Gruß Ronald!

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Hallo Zusammen

 

Ich freue mich über die vielen interessanten Postings, die mein Beitrag hier im Stammtisch ausgelöst hat. Vielen Dank! Mit Interesse lese ich alle Statements und die spannende Diskussion, welche einiges Mehr an Substanz beinhaltet, als der doch sehr vereinfachende "Hau-Ruck" Artikel des FlightXPress-Redaktors.

 

Ich glaube, die meisten von uns hätten, wie auch ich, "die Hose gestrichen voll" vor Angst, wenn auf einem Linienflug die Cockpitbesatzung einer Fischvergiftung zum Opfer fallen würde. popworm.gif

 

Luftfahrt-Interessiert war ich schon immer. Früher wurden bei mir Flugzeugmodelle zusammengebastelt, Fachliteratur verschlungen, bis zur Vergasung in LSZH "gespottet", der Flugfunk abgehört und natürlich als Pax möglichst viel geflogen.....

 

....Gottseidank gibts heute den FS! Man kann sein Wissen vertiefen, viele fliegerische Zusammenhänge und Prozeduren kennenlernen, und sogar ein Bisschen "Flugfeeling" erheischen. Im Forum haben wir sogar die Möglichkeit, mit realen Piloten zu diskutieren. Und man lernt erst noch andere Aviatik-Begeisterte kennen.

 

Darum erfreuen wir uns doch am FS! Nur Fliegen ist schöner!

smil203.gif

 

Gruss: Hugo

 

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Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

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Hi All !

 

Natürlich war mein "zukunftsweisender" Simmer- Report reine Satire.

Ab und zu verspüre ich richtig Lust, die Leute aus dem Busch zu klopfen, was mir diesmal leider nicht ganz gelungen ist. Gerne hätte ich noch ein paar weitere Repliken in die Richtung: "Genau, so sehe ich das auch, und ich bin selbst schon mal im richtigen Sim gesessen, und hab den Vogel sauber gelandet".

Ein Trost bleibt uns ja jetzt trotzdem: Wenn wir fleissig ernsthaft weitersimmern, sind wir eventuell passable Piloten- Zudiener in einem Notfall, der in einem Airliner nach statistischer Wahrscheinlichkeit alle 378 Jahre irgendwo auf der Welt stattfindet. Hoffen wir, dass wir zur rechten Zeit am rechten Ort sind biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Danke für Euer engagiertes Mitdiskutieren!

 

Gruss Walti

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hallo, ich noch mal abschließend:

 

also, wer denn nun tatsächlich auf Grund gedachter hoher FS Kenntnisse und z.B. einem Super Add On Programm möglicherweise denkt, er könne im Flightdeck "aushelfen" - besser gesagt a´la Fischvergiftung den Vogel fliegen, dem seien nur einmal die winzigsten (!!!!) Details der Realität gant nebenbei klar gemacht:

 

wie benutzt man den 6 Punkt Gurt,

wie werden die Pedals auf Maß eingestellt,

wie der Sitz justiert,

wie funktioniert der Emergency Exit,

wie rastet man die Controlls für seine Seite,

wo stellt man die Head Set Quality ein

wie spricht der Yoke an

wie wird der Reverser aufgezogen

wie justiert man den Flight Director

wie reagiert der Throttle im AT Mode

wie rastet man die Trimmung

wie montiert man die Sonnenblenden (z.B. 767)

 

... um nur mal nachvollziehbar 1 Promille der realen Kenntnisse aufzulisten, welches generelle simple Realwissen vorhanden sein muß, um überhaupt erst mal mitzubekommen, wo "oben" und "unten" ist.

 

Ich denke, wer sich diese kleinsten Nuancen vor Auge hält, der erkennt plastisch den großen Unterschied zwischen Realität und Simulation.

 

Bitte nicht falsch interpretieren, es geht in keinster Weise um oftmals bestehende hervorragende (!!!) Kenntnisse bestimmter Teilbereiche eines Fluggerätes aus dem Simulator. Es geht mir darum, klar zumachen, dass erst das "GANZE" Paket zur fehlerfreien Führung der Maschine vorhanden sein muß...

 

 

Gruß PG

 

 

 

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Guten Abend

 

Tja, die Moral der Geschicht, liebe Flightsimmer ??

 

- Achtet wir tunlichst darauf, dass, sollte es bei unserem nächsten realen Flug Fisch aus der Bordküche geben, mindestens einer der Piloten das vegetarische Menu dem Fisch vorziehen möge.

 

So bleibt uns als Nothelfer die Aufgabe, die Bauchschmerzen des Patienten zu lindern.

 

Dies würde uns bestimmt auch einfacher fallen, als den riesen Vogel dort zu landen, wo Flugzeuge in der Regel zu Landen pflegen.

 

wink.gif

 

 

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Mit freundlichen Grüssen

Roland

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Hallo Peter!

Wenn dein letztes Posting, das letzte war, schade. Ein paar sachen, haben mich irritiert und ich denke da spielt der Schelm mit. Ich geb mal die Fragen von dir:

-wo stellt man die Headset Quality ein

-wie spricht der Yoke an

-wie justiert man den FD

-wie rastet man die Trimmung

-wie benutzt man den 6 Punkt Gurt

-wie werden die Pedals auf Maß eingestellt

-wie der Sitz justiert

-wie funktioniert der Emergency Exit

-wie rastet man die Controlls für seine Seite

-wie wird derReverser aufgezogen

-wie reagiert der Throttle im AT Mode

-wie montiert man die Sonnenblenden (z.B. 767)

Deine Aufzählung, ist eine Mischung aus Airbus und Boeing! Wobei ich glaube und Denke, dir sass der Schelm im Nacken. Eine Trimmung raste ich nicht, sondern, stelle sie ein. Zum Rest sage ich nichts.

 

Gruß Ronald!

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Ich hatte am Wochenende das Vergnügen beim Lufthansa Flight Training (Leserevent Flightxpress) jeweils im Full Simulator B737-400 und B747-200 (zu dritt jeweils 1 Stunde)zu fliegen. Es waren mehrere Starts und Landungen. Betreuer waren Altkapitäne und Copiloten, die im Hintergrund die Situationen im Simu einstellten und das ganze beobachteten. Alle Flüge ohne AP! Das man uns nicht mehr erklären mußte was heading oder sinkrate ist wußte man und so brauchte man außer einem vorangegangenen 2- stündigen allgemeinen Briefing nichts mehr zu sagen. Also hinsetzen und fliegen.

Meine Eindrücke: Es ist unheimlich viel was auf einen in kurzer Zeit einstürzt:

Was ist mit dem Steuerhorn, so schwer kann das das nicht gehen, achso TRIMMEN und immer wieder TRIMMEN (bisher nie was gespürt beim CH -Flight SIM Yoke !!)

Höhe halten, Bank halten, Speed!! 180- Grad- Turn- achten sie auf Ihre Höhe!!

Wie war das mit PITCH and POWER??

So jetzt landen 25R , sinkrate 600, flaps nicht vor 200!! Ausrichten,ich hätte nie geglaubt, daß sich eine Korrektur beim Jumbo so schnell auswirkt: Eben war ich noch rechts von der RWY, jetzt wieder links.

Sie sind viel zu tief, Nase hoch, TRIMMEN!

Jetzt abfangen, Reverser ( wieso geht der so schwer) viel zu lange mit dem Reverser beschäftigt, gleichzeitig centerline halten und toe-brakes- alles auf einmal- schon war ich nicht mehr auf der centerline und kam etwas unsanft, nicht mehr mit RWY- heading, zu stehen.Warum gehen die Pedale auch so schwer, die CH oder Simpeds reagieren doch leichter!!

Beim 2. Mal ging es schon besser aber das Elementarwissen wird in kurzer Zeit brutal abverlangt.Wenn es nicht gleich abrufbar war stand ja Gott sei Dank noch einer hinter uns und griff ein, wer macht das eigentlich bei der Fischvergiftung? Ich werde also zukünftig im Cockpit fragen ob es Fisch gibt, im Ja- Falle bleibe ich dann lieber am Boden.

 

Mit einem Gruß an den lieben Peter:

Ich habe gleich noch mal in den Foren gesucht: Trimmung, Pitch and Power, Landen etc. und siehe da.. es war alles schon mal da und Du hast ganze Romane darüber geschrieben, die Wichtigkeit dieser elementaren Dinge ist mir jetzt wieder klar geworden.

Übrigens: Watsi ist geflogen wie ein alter Hase, wir saßen zusammen im Cockpit.

Gruß

Rolf

 

[Dieser Beitrag wurde von Rolf Thöne am 28. Februar 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Rolf Thöne am 28. Februar 2002 editiert.]

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hallo Rolf

 

gratuliere zu der Erfahrung im Full Motion Simulator. Stell Dir vor, es wäre Dir möglich, einige Male solche Aktionen zu wiederholen! Genau dann erreichst Du, in Verbindung mit Deinen FS Erfahrungen dass, was ich oben meinte: Du lernst das GANZE Paket kennen. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die LH Kollegen sicherlich positiv überrasct zeigten, welches Backgroundwissen ihr bereits mitbringen konntet. In der Tat erlernt per Flugsimulator. Der liebe Watsi ist ja diesbezüglich in der FS Szene bestens bekannt.

 

Was aber auch heißen soll: nun merkt man, wie relativ klein eigentlich die Szene hochmotivierter und engagierter FS Piloten ist. In vielen Foren tauchen die Namen der "Jungs" auf, man kennt sich, wenn oft auch "nur" virtuell oder aus den wenigen "Fachveranstaltungen". Eigentlich sehr schön, es zeigt aber auch - in Relation zu verkauften FS Stückzahlen - wie "groß" die Zahl der "Hardcoresimmer" wirklich ist.

 

Tja, und der liebe Ronald gehört, so wie fast alle Leute hier, zu dem gemütlichen, aber in der Tat kleinen Kreis.

 

Ronald, bitte erwarte nun aber nicht von mir, dass ich ellenlange Berichte über meinen lustig gemeinten Microzensus verfasse, es würde den hier sinnvoll machbaren Rahmen sprengen.

 

Ähh, nun gut: Sonnenblenden 767 =

Lagerung in "Ledertaschen" links neben dem PIC Sitz (rechts neben dem FO Sitz), in dem schräglaufenden Freiraum zur Zellenwand.

 

Sonnenblenden als dunkel-grün gefärbten Kunststoffblenden mit Aluhalterahmen, manuell zu montieren oben links am PIC Frontwindow (oben rechts am FO Frontwindow) mittels großer Rändelschraube, Durchmesser ca. 5 cm, Farbe "alu, poliert", nach "Montage" allseitig schwenkbar.

 

Fazit: "Sehr" rustikal, erinnerte mich immer an mein Hobby (Vorkriegsrennwagen mit ähnlicher Handhabung)

 

Gruß PG

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 28. Februar 2002 editiert.]

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