Pascal Küffer Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Salü zusammen! Folgende troubles sind von insidern zu ergründen, resp. zu erklären (am Besten mit Lösungsvorschlag ;) ): Ich war eben IFR mit einer POSKY A330 unterwegs von München nach Alexandria, Ägypten. Alles verlief nach Flugplan bis ich kurz vor Reisehöhe war (Geplant FL 325). Bei ca 28 000 ft verlor ich extrem an IAS.... Das Problem war ja zu erwarten (ja auch schon bei der 747 diskutiert), da mit zunehmender Höhe die climbrate reduziert werden muss. Allerdings war ich bei climbrate 100 und schliesslich auf 0 (natürlich kontrolliert auf 0 :) )... trotzdem kam ich innert kurzer Zeit unter 230 kts, keine malfunctions oder master caution/warning. - Wie lässt sich das erklären? (MET: Gewitter in unteren Gebieten, über FL100 ruhig) Ich habe dann kurzerhand manuell übernommen, schedule verlassen und nach Ljubliana abgedreht wo ich zur Notlandung ansetzen musste..... nicht gerade das was ich mir erwünscht hatte..... - Ist das bisher auch schon jemandem passiert? Dies passiert mir nur mit der 330er, die A320 fliegt sich angenehm und ohne Speedverluste. Danke für sämtliche Tipps und Tricks! Liegt es an irgendwelchen cfg-Einträgen? Wäre froh bald mal wieder eine Langstrecke problemlos zu fliegen..... ohne Schaumteppich.... Cheers: Pascal :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 26. Juni 2003 Teilen Geschrieben 26. Juni 2003 Hi, also mir ist auch schon die Schwäche des A330 POSKY aufgefallen! Ich ärgerte mich besonders, als ich Flugberichte machen wollte, und einfach nie über FL290 kam...eine Lösung weiss ich auch nicht. Allerdings hat mir Roli mal ein Merge mit dem EW Professional Panel gemailt, da gehts einigermassen! Scheint also am POSKY Airfile zu liegen....die seien ja eh nicht das Gelbe vom Ei! Gruss, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Bowles Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Hoi Zäme Ehhm, eine vielleicht dumme Frage: Hast Du im FS unter Realitätseinstellungen "Angezeigte Eigengeschwindigkeit" eingestellt? Wenn nähmlich "Wahre Eigengeschwindigkeit anzeigen" ausgewählt ist, dann kommt's nicht gut. Ich weis sowieso nicht, weshalb Microsoft diesen Buton überhaupt programmiert hat... Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 27. Juni 2003 Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Hi ! Lösungen? Ganz einfach, ich denke die A330-300/200 ist genauso Underpowered wie die Boeing 767-300 von Project Opensky. Geht einfach mal in die Aircraft.cfg und ändert den Bereich: [GeneralEngineData] engine_type= 1 Engine.0= 15.166, -30.386, -7.583 Engine.1= 15.166, 30.386, -7.583 fuel_flow_scalar= 0.4370 Die Fett Markierten Bereiche einfach erhöhen, ich habe sie Ungefähr bei 18-19. Dadurch hat sie mehr Power und steigt auch besser. Ich fliege sie zwar Momentan nicht so oft und habe noch keine großartigen Flightest's gemacht aber es sollte für den Anfang zufriedenstellend sein. Alex :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Küffer Geschrieben 27. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2003 Hallo zusammen! Merci für die Tipps! Ich werde das Ganze mal ausprobieren. Eigentlich "sollte" es ja am airfile liegen, das stimmt, werde die dynamics mal dechiffrieren und anschauen. Natürlich werde ich den cfg-Eintrag testen, klingt gut. Werde dann Zwischenergebnisse bekanntgeben. Gruess & Thx: Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian Geschrieben 28. Juni 2003 Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 Original geschrieben von AlexanderP Hi ! Lösungen? Ganz einfach, ich denke die A330-300/200 ist genauso Underpowered wie die Boeing 767-300 von Project Opensky. Geht einfach mal in die Aircraft.cfg und ändert den Bereich: [GeneralEngineData] engine_type= 1 Engine.0= 15.166, -30.386, -7.583 Engine.1= 15.166, 30.386, -7.583 fuel_flow_scalar= 0.4370 Die Fett Markierten Bereiche einfach erhöhen, ich habe sie Ungefähr bei 18-19. Dadurch hat sie mehr Power und steigt auch besser. Ich fliege sie zwar Momentan nicht so oft und habe noch keine großartigen Flightest's gemacht aber es sollte für den Anfang zufriedenstellend sein. Alex :) Hallo Alex, Woher hast du das mit den Einträgen in [GeneralEngineData]? Ich bin ziemlich überrascht, denn in diesem Abschnitt wird nur die genaue Position der Triebwerke festgelegt (Abstand in Fuss vom Referenzpunkt; spielt unter anderem auch eine Rolle, wenn man Smoke-Effekte verwenden will). Mit den von dir fett markierten Zahlen änderst du also lediglich, wie weit vorne bzw. hinten sich die Triebwerke befinden, nicht aber deren Leistung. Ich würde vorschlagen, sich mal den Abschnitt [TurbineEngineData] vorzunehmen. Einerseits könnte man hier den Wert für "static_thrust" erhöhen. Falls aber die Leistung beim Start genügend ist, jedoch mit zunehmender Höhe extrem abnimmt (zu geringe Dienstgipfelhöhe), ist es besser, diesen Wert so zu belassen, wie er ist und stattdessen den Wert für "inlet_area" zu verkleinern. Damit erreicht man, dass die Triebwerke auch in dünner Luft nur wenig an Leistung verlieren. Natürlich wäre es auch möglich, direkt im Airfile Änderungen vorzunehmen. Es ist aber wichtig zu wissen, dass die Aircraft.cfg in jedem Fall Priorität gegenüber dem Airfile hat, wo sich Überschneidungen ergeben! Gruss Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Küffer Geschrieben 28. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2003 Hallo Adrian! Verwunderung macht sich breit..... stimmt ja eigentlich... Frage; Welches AIR könnte man ersatzweise für die 330 nehmen? Jedenfall ein passendes aber sehr kraftvolles.... Oder welche Einträge im AIR, resp. cfg müsste man wie ändern? (PS: Hat jemand das A340 panel von Eric marciano geKAUFT?) Greets: Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toledo Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Ich hatte neulich das gleiche Problem wie Pascal, nur mit der CSI-MD11. Die ist nicht höher als 25.000 Fuß gekommen. Ok, sie war voll betankt, aber das MTOW war nicht überschritten und ich habe während des Fluges die Treibstoffeinstellungen geändert, weniger Fuel rein und sie kam trotzdem nicht höher. Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 30. Juni 2003 Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 hallo, hier meine bescheidene Ideen als Brainstorming: Anti-Ice aktiviert? Könnte eine Vereinsungs-Simulation sein. Trimmung nicht OK: AP off setzen, manuell nachtrimmen, AP on Windshear? Fallwinde? Wettereinstellung + FSUIPC überprüfen Thrust nicht korrekt gesetzt (FSUIPC), Throttlejustierungen? Costindex zu niedrig? MCP (Alt) korrekt gerastet? FMC/VNAV = die Maschine arbeitet im Stepclimbmode.... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Küffer Geschrieben 30. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2003 Hallo Peter! Das Brainstorming tönt gut, danke. Allerdings sind folgende Werte aktuell: AntiIce ON Trimmung -> müsste ich nachprüfen, aber bei einer A/P climbrate von 100 mit maximum thrust sollte die Trimmung ja okay sein... Wettereinstellung und windshear -> überprüft, kanns nicht sein Throttle wie gesagt, sogar auf TOGA / Flex Alt ist accepted und funzt Stepclimb ist im Flugplan nicht eingegeben, mache den Alt manuell... Trotzdem danke für den Tipp! Wird wohl wirklich am etas schlampig gemachten AIR file liegen.... cheers; Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.