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Philip

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme!

 

Ich habe mich zwar vor einigen Tagen bereits im Stammtisch- und PPL-Forum an interessanten Diskussionen beteiligen dürfen, leider aber habe ich bis jetzt die Gelegenheit verpasst, mich auch kurz vorzustellen. Darum hole ich das jetzt nach:

 

Mein Name ist Philip Bärtschi und ich bin seit etwas mehr als zwei Jahren im Besitz der PPL. Obwohl ich mit meinem Studenten-Budget leider noch ein etwas dürftiges Stunden-Logbuch habe, jobbe ich gelegentlich als Theorie-Instruktor für Luftrecht an meiner angestammten Flugschule - gibt Gelegenheit, auch 'mal vom Hangar aus den fliegerischen Horizont zu erweitern.

Nebst der Fliegerei und der Uni (bin Jus-Student im 8. Semester), arbeite ich auch regelmässig an Projekten zum Thema Raumfahrt - mein primäres "Steckenpferd". Naturwissenschaften, Literatur und Reisen schliesslich tragen ebenfalls dazu bei, dass die verfügbare Zeit zum Fliegen manchmal etwas kürzer ausfällt, als man es sich wünscht.

 

Ich freue mich auf angeregte - und hoffentlich auch oft kontroverse und lehrreiche Diskussionen bei Euch im FLIGHTFORUM.

Schön fände ich es auch, mit künftigen Piloten-Kollegen hier im Forum einmal gemeinsame Flüge zu unternehmen: Robin-Flieger sind gefragt . . . Solche Flüge sind naturgemäss produktiver und lehrreicher als Rundflüge mit Passagieren ;-)

 

Liebe Grüsse,

Philip

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Hallo Philip!

 

Willkommen im Forum! Find ich noch gut, dass Du Dich ein wenig vorstellst, davon könnte sich so mancher Realworld-Airliner eine Scheibe abschneiden :)

Du hast da auf jeden Fall ein tolles Interessengebiet, klingt wirklich gut!

 

Also, auf gute Diskussionen und vernünftige Beiträge!

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Hallo Philip

 

Auch von mir ein herzliches Wilkommen... Ich finde es toll wenn sich neue User persönlich vorstellen... macht das ganze viel persönlicher..

 

Viel Spass hier bei uns und vorallem viele interessante Diskussionen.

 

Liebe Grüsse

Markus

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Hallo Philip,

natürlich möchte ich dich auch in dem besten Forum der Welt willkommen heissen. Es ist schon sehr interessant aus welchen Bereichen sich Leute im Forum angemeldet haben.

Also können wir dich fragen, wenn es mal ein juristisches Problem gibt? ;)

 

Gruess Roger, der sich fast jeden Tag an diesem Forum erfreuen kann. (immer wenn ich online bin, darum fast jeden Tag)

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Danke, Roger!

 

Also können wir dich fragen, wenn es mal ein juristisches Problem gibt?

 

Natürlich, aber Du weisst ja, was die Standardantwort eines Juristen ist: "es kommt 'drauf an". :D

 

Gruss,

Philip

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Hallo Philip

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen in userm Forum!!

 

Und solltest du mal nach Altenrhein fliegen, lass es mich wissen, dan werd ich mit meiner Digicam vor Ort sein!!

 

Grüessli und eine gute Zeit, Tino Dietsche

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Original geschrieben von Philip

Natürlich, aber Du weisst ja, was die Standardantwort eines Juristen ist: "es kommt 'drauf an". :D

 

Ach, das ist wie bei der ATC in Basel: "Call you back" :)

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Und solltest du mal nach Altenrhein fliegen, lass es mich wissen, dan werd ich mit meiner Digicam vor Ort sein!!

 

Gerne, Tino! Habe mir übrigens soeben Deine website angeschaut. Wirklich wunderbare Fotografien! Werde mir sie heute Abend nochmals in Ruhe anschauen.

 

Gratuliere!

 

Gruss,

Philip

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Hallo zusammen

 

Ich möchte dem guten Beispiel folgen und mich auch kurz vorstellen.

 

Ich heisse Thomas Gysin, bin kurz vor meine 30. Geburtstag (beginnt jetzt eigentlich die Midlife-crisis!?) und arbeite bei SR Technics als Triebwerkingenieur (ihr dürft dreimal raten auf welchem Enginetyp....).

 

Ich frue mich jetzt schon auf gute Diskussionen in diesem Forum!

 

Gruss, Thomas

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Hi Thomas,

 

Herzlich willkommen im Forum.

 

Ja für welchen Triebwerkstyp?...

 

Ah ich glaube ich weiss es ist doch Prat & Whitney:D :D :001:

 

Wie ist es denn an einem CFM herumzubasteln?

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Salü Philip,

 

Erstmal Willkommen auch von meiner Seite her. Ich hoffe, man sieht sich mal bei einem Spot oder so...

Und sonst laufen wir uns garantiert mal über den Weg, schliesslich wohne ich auch in Zürich, und bin auch Student an der Uni (Poltikwissenschaften, 2.Semester).

 

Edit: Natürlich heisse ich auch Thomas Willkommen. Sorry, hatte Deinen Beitrag überlesen...

 

MfG Cesco - fv154

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Hallo Philip bye.gif

 

Ich bin gespannt auf deine interessanten Themen... bei deiner Interessenskombination ;)

 

Da hätte ich schon einen Vorschlag zum Gewöhnen an meine doofen Sprüche :D

 

Titel:

Helft mir, ich will ein Buch schreiben über einen Gerichtsfall den ich hatte: Ein Astronaut wird angeklagt, weil er ohne PPL mit einer Cessna notlanden musste und dabei ein Garten mit 2500 der Naturwissenschaft dienenden, seltenen Pflanzen der Uni Zürich umgeackert hat :D hihi...

 

eben, nur ein dummer Spruch... ;)

 

man liest sich

 

Gruss, Roy

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Roy:

Die armen Pflänzchen - die armen Wissenschaftler. Daher also die Studiengebührenerhöhung ;)

Nicht der erste Fall übrigens: Wieso klagt die ETH Zürich die NASA nicht wegen Nachlässigkeiten beim Bau der Columbia-Raumfähre an? Schliesslich hat sie durch den Absturz ein Millionen-Projekt auf einen Schlag verloren...

Nicht vergessen: NASA: Need Another Seven Astronauts ;)

Tja, dumme Sprüche können doch lustig sein...

 

MfG Cesco - fv154

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Walter Fischer

Alles brauchbare Berfsgattungen, um "unsere" MD-11 in Arizona rauszuschälen:cool: :cool: :cool:

 

deshalb herzlich willkommen hier im Forum, Ihr beiden:)

 

Gruss Walti

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Sammelantwort ;) :

 

Hoi Cesco: Da müssten wir eigentlich unbedingt 'mal in der Mensa abmachen! Vielleicht möchtest Du im Sommer ja auch 'mal auf einen schönen Rundflug mitkommen?

Auf jeden Fall vielen Dank für den Willkommensgruss!

 

Roy: Der Fall klingt wirklich ansprechend! Ob ich den jedoch lösen könnte? Jedenfalls braucht es keine Angewöhnungszeit an Deine "Sprüche" - bin selber auch ein (manchmal nicht sehr geschätzter) Zyniker :D

Was die verschiedenen Interessensgebiete betrifft: Natürlich kann ich nicht alles mit letzter Seriosität betreiben - der Begriff "Naturwissenschaften" ist darum etwas zu weit. Aber immerhin für gewisse Gebiete begeistere ich mich ausserordentlich. Und schliesslich: die Mischung bringt die Würze!

 

Walter: Über die MD-11 in Arizona musst Du mir dann unbedingt noch mehr erzählen - das Stichwort sagt mir leider gar nichts.

 

Gruss, auch an den Miteinsteiger Thomas!

Philip

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Original geschrieben von Philip

Jedenfalls braucht es keine Angewöhnungszeit an Deine "Sprüche" - bin selber auch ein (manchmal nicht sehr geschätzter) Zyniker

 

aber, aber... nicht so laut :D

... Manche hätten das doch gar nicht gemerkt ;)

 

@Cesco

 

ei ei ... da haben wir real was, stimmt hätte nicht sooo weit ausholen brauchen ;)

Was war das eigentlich für ein Projekt?

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Roy,

 

das Experiment der ETH bestand eigentlich aus zwei Unterexperimenten: Das eine beschäftigte sich mit Untersuchungen an Hefezellen, das andere an T-Lymphozyten (Abwehrzellen des menschlichen Körpers).

 

Um jetzt aber doch noch schnell auf Columbia zu sprechen zu kommen: Eine "Nachlässigkeit beim Bau" war das wohl eher nicht. Ja es handelte sich nicht einmal um Materialermüdung! Dass der Schaumstoff des ET (external tank) solche Auswirkungen auf die Flügelvorderkante eines Orbiters haben könnte, war man sich allerdings bis zum Unfallszeitpunkt nicht bewusst . . .

 

Was hingegen angenommen werden darf: Organisatorische Defizite bei der NASA sind wahrscheinlich mindestens Teilursache für den Unfall. Sehr schön dargelegt wurden solche Schwierigkeiten bereits 1994 durch Paté/Cornell - und natürlich 1986 nach der Challenger-Katastrophe (die selbstverständlich NUR aufgrund von Fehlentscheiden das Leben von sieben Astronauten kostete). Der Fall mit Columbia liegt aber doch etwas anders.

 

Trotzdem empfiehlt nach aktuellen Berichten das Untersuchungskomitee verschiedene Änderungen, die der heutigen NASA-Politik "cheaper, better, faster" über kurz oder lang ein Ende bereiten werden.

 

Interessantes Thema!

 

Gruss,

Philip

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@Philip

 

Das ist allerdings ein interessantes Thema.

 

Die Columbia stand ja unter Zeitdruck, respektive unter finanziellem Druck. In der Nacht vor dem Start herrschten solche Minustemperaturen, dass Ingenieure und Techniker die Möglichkeit von Materialschäden befürchteten - sprich von Eigenschaftsveränderungen der Gummidichtringe, feine Risse hervorgerufen durch die eisige Kälte. Warum die NASA-Regierung trotzdem das Risiko einging ist mir schleiehaft.

 

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie Schaumstoff die Tragfläche des Shuttles beschädigen konnte... Übertrieben gesagt, hätte das Isoliermaterial mit Lichtgeschwindigkeit auf den Flügeltreffen müssen damit dieser Schaden nimmt. Wie kannst du dir das erklären?

 

Wenn es Materialermüdung war, dann meine ich aber, dass die Differenz der Berechnungen zur soll Materialbelastbarkeit und der tatsächlich praktischen Belastungen ganz schön knapp sind.

 

Vielleicht kommt noch dazu, dass ein Schaumstoffteil sich ungewöhnlich lange am Tank hielt, sodass sich beim Ablösen durch die Geschwindigkeit extrem hohe Energien bis zum Auftreffen an der Flügelkante entwickeln konnten.

 

Ich kenne die Berichte zum Unglück nicht, falls sie überhaupt abgeschlossen sind. Würde mich schon interessieren wie das genau dazu kommen konnte.

 

Gruss, Roy

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Gast Hans Fuchs

Philip

 

Ein Herzliches Willkomen auch von mir. Wir haben ja schon die Klingen gekreuzt, und es ist ohne Blutvergiessen abgelaufen. So soll es dann auch bleiben. Viel Spass hier bei uns! Ich hoffe bald einmal auf eine persönliche Begegnung.

 

Hans

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Wilko Wiedemann

Hallo ihr Neuankömmlinge

 

Herzlich willkommen im Forum aller Foren :D :D

 

Jä lueg au da, de Thomas het de Wäg au gfunde :D :D

 

Das waren noch Zeiten, als der Gysin und ich noch Pneumatikkomponenten bastelten. Wenn ihr also Triebwerksfragen habt, dann bombardiert ihn ;) ;)

 

Viele Grüsse

 

Wilko

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Sali zäme, hoi Wilko

 

So trifft man sich wieder.....

 

Danke für all die Willkommenswünsche. Nur eine kleine Klarstellung, ich schraube nicht mehr selber an den CFM56 herum, sondern trage "nur" noch die technische Verantwortung während der Shopvisite. Das heisst ich mache technische Schadensabklärungen, entscheide über nötige Modifikationen, entwickle neue Reparaturmöglichkeiten usw.... schlicht ich helfe den Mechanikern dabei ein gutes Produkt an den Kunden abzuliefern.

 

Wilko hat recht, wenn also jemand was über Triebwerke wissen will, ich gebe mein Bestes!!

 

Gruss, Thomas

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Roy:

 

Man ist sich mittlerweile sicher, dass die Ursache des Schadens die Beschädigung der Flügelvorderkante durch ein losgelöstes Schaumstoffteil war. Untersuchungen des CAIB (Columbia Accident Investigation Board) haben vor wenigen Tagen nochmals bestätigt, dass ein Bruchstück der fraglichen Masse und der entsprechenden Geschwindigkeit Schäden dieser Art hervorrufen können. Die Test wurden übrigens am 6. Juni durchgeführt - wenn ich mich nicht irre.

 

Das weitere Unfallgeschehen war dann nur noch die Besiegelung des endgültigen Schicksals. Bei Wiedereintritt bestand aufgrund der Beschädigung keine Chance auf ein Durchkommen - die Flügelvorderkante muss mitunter den höchsten Temperaturen wiederstehen, ein Grund für die besonders gut thermisch geschützte Vorderkante (reinforced carbon-carbon).

 

Zusammenfassend ist derzeit also fast 100%ig auszuschliessen, dass der Unfall mit losgelösten Hitzeschutzkacheln im Zusammenhang steht. Auch bereits existente Risse sind wohl nur ein Märchen - siehe die manipulierten Bilder, die einige Tage in der Schweizer Presse kursierten!

 

Gruss,

Philip

 

P.S.: Hans, ich würde mich auch sehr freuen, wenn man sich 'mal treffen würde! Gibt sicherlich 'mal eine Gelegenheit.

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