Zum Inhalt springen

Un gelato a Locarno...

Tis

Empfohlene Beiträge

Buongiorno a tutti!

gelato.jpg

Naja, zu einem Gelato sind wir am Samstag zwar nicht mehr gekommen, trotzdem war's ein super Erlebnis! Highlight waren natürlich die beiden Flüge mit Heinz Richner's HB-PQE (FO Bruno), aber auch der in den süden verlegte Stammtisch hatte es in sich! Nachfolgend die Bilder, ca. 38! Ich hoffe sie gefallen!

Mitte Morgens, die "Quebec Echo" ist schon aus dem Hangar geholt, und wartet auf die Passagiere....;)

0001.jpg

Diese bequemen sich auch bald reinzusitzen, ich vorne, und der arme Bruno muss sich hinten rein quetschen ;) So ging dann das Taxiing los, und schon bald waren wir am warten für den Takeoff - Ja, da bahnte sich der Traffic für einen Fliegertag an!

0003.jpg

Weiter nichts interessantes (ach was, sehr interessant, ich durfte fliegen und hatte keine Zeit für Fotos!!), bis wir shcliesslcih schon über Italien waren...Domodossola voraus! Der Dunst im Tal kam nicht etwa von hängengebliebenem Dunst, nein, es war ein Waldbrand (Bruno, dein Einsatz! ;))

0008.jpg

Dann gehts auch schonwieder runter, immerhin waren wir auf FL135!

0010.jpg

Approach Briefing für die 26 (concrete). Einflug in den lefthand Downwind auf 3000ft, beim Tümpel in den Final drehen, fertig! ;)

0019.jpg

Schöne Aussicht, nicht?!

0021.jpg

Und das war noch ein weiteres Highlight! Die vorhergegangene Woche hatte ich ja im Centro Sportivo in Tenero als Schul-Lager verbracht - und immer die vielen Flieger gesehen! Jaja, Heimweh kam auf! Und jetzt, was seh ich da unten?!

0032.jpg

Und schon gings in den Downwind!

0037.jpg

Turning final 26 concrete, Papa-Quebec-Echo

0042.jpg

Und kurz später trennen uns nur noch wenige Meter vom Ziel! Natürlich folgte eine saubere Landung des PIC ;)

0052.jpg

Nach der Landung, abbiegen auf den Taxiway.....he, da wollten wir durch!

0057.jpg

Die PQE steht schon auf dem Alpha-Parking (Gras, was sonst?). Ein Blick auf das GPS und die verstrichene Flugzeit, bevor wir den Flieger "herunterfuhren" und uns via dem C-Büro ins Restaurant gesellten!

0060.jpg

Ist doch idyllisch hier, oder?

0064.jpg

Wir waren noch zu früh (jaja, einen Turbo hat nicht jeder :D ), doch schon bald gesellten sich auch die anderen Teilnehmer zu uns, und das Essen konnte aufgetischt werden!

(Links: Tino und Urs Lippuner guckt hervor, Rechts: Ariella, Wilko und Roman (Roemer))

0078.jpg

Jaja, Flüssigkeit war heute heiss begehrt....das ATIS meldete 34 Grad ;)

wilko.jpg

Nach interessanten Fliegergesprächen und Erlebnisberichten gings dann leider viel zu bald schon wieder zurück zu den Fliegern. Natürlich wurde jeder genau angeschaut! Um nicht mit zu vielen Bildern zu nerven, hab ich mal eine kleine Collage hergestellt...:

flieger.jpg

Nicco macht sich auch wieder bereit!

0085.jpg

Ariella, Tino und Urs treten schonwieder den Rückflug nach Altenrhein an. Schööö da Zitronegeel :rolleyes: ;)

0098.jpg

Ich hatte noch ein Bisschen Zeit, denn Heinz nutzte den günstigen Spritpreis und ging volltanken ;) Und was war da besser, als sich spotterisch ein Bisschen auszutoben! Ein geeignetes Objekt war auch vorhanden, Ein Bombardier Challenger CL-601. (Ein Blick bei Airliners.net zeigt, dass dieser auch schon Wiener, isländische und vorallem australische Luft geschnuppert hatte!)

0109.jpg

0115.jpg

Zaghafter Versuch der Wisi-Perspektive (die wirkt aber auch nur bei grossen Fliegern!)

0117.jpg

Ich verabschiede mich...

0118.jpg

...und gehe zur Tankstelle, wo ich auch Bruno und Heinz wieder treffe!

0007.jpg

Tino schon weg, und dann kam noch ein Heli! Ich versuchte ihn würdig zu vertreten...;)....Rega Augusta 109K (oder so...)

rega.jpg

Und dann waren wir auch schon wieder weg, und drehen ab in die Platzrunde um Richtung Bellinzona zu kommen...!

0018.jpg

Ciao, Locarno!

0025.jpg

La città di Bellinzona

0026.jpg

Wie abgemacht folgte ein Abstecher über die Ostschweiz! (Bellinzona-San Bernardino-Chur-Buchs-Säntis-St.Gallen-Rapperswil-Zug-Grenchen). Wir überflogen sie aber nur, während Wilko in Altenrhein noch einen Zwischenstop einlegte....wo waren wir stehengeblieben?

Achja. Über den Bergen hatts ganz schön geschüttelt, was nicht unbedingt mein Ding ist. Vor lauter festklammern am Sitz habe ich glatt das fotografieren vergessen ;) Wobei, nicht ganz, ein Foto ist mir gelungen ;)

Gefällt mir super, dieses Bild! Ich nenne es mal:

"Zwischen den Wolken..."

0029.jpg

Weiter gings, und ich sah meine Signatur bewahrheitet: Gegenwind erhöht den Auftrieb! (Obwohls eher Aufwinde (Thermik) waren...)

800ft/min auf FL125! Es waren zwischenzeitlich auch mal 1'100!

0007.jpg

Wir sind schon über Bad Ragaz und blicken zum Walensee und den Churfirsten

0013.jpg

Und dann kam mein persönliches Highlight! meine Lieblingsbergkette, der Alpstein, mit dem Berg Säntis (2502müM), den ich bis jetzt nur von unten von unserer Alp sah:

santis.jpg

....durfte ich nun endlich von oben sehen! Ja, steil ist er ja!

0025.jpg

Nochmal ein Blick zurück!

0048.jpg

Ein kleiner, natürlich immer konzentrierter Talk zwischen Captain und FO ;)

copi.jpg

Und der nächste Super-Ausblick für mich Zürcher kommt sogleich! Der ganze Zürichsee, man sieht bis zur City und sogar der Unique Airport ist ersichtlich!

0059.jpg

Ein letzter Blick über den Üetliberg Richtung Zürich, befors nach Grenchen weitergeht...

0076.jpg

Nicht mehr viel aussergewöhnliches zwischendurch, sodass wir direkt in den Final schalten. Eindrehen, und dann ne windige Landung ;)

0088.jpg

Das war auch schon das letzte Flugbild, ich hab da nur noch eine kleine Collage des Cockpits der PQE:

cockpit.jpg

________

So, das wars. Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen! Des weiteren möchte ich mich ganz herzlich bei Heinz fürs erneute Fliegen bedanken! Doch zwischenzeitlichen Angstschüben (naja, ein Bisschen übertrieben ;)) meinerseits wars ein Super Erlebnis, und den Blick über den Zürisee, auf den Säntis, und auch die schöne Bergwelt werde ich nie mehr vergessen!

Ein weiterer Dank gilt natürlich Roman, Urs, Tino, Wilko, Ariella, Bruno, Nicco und seiner Frau für die interessante Tischrunde und die gute Gesellschaft! War super!

Nette Grüsse,

Tis

P.S. Verabschieden möchte ich mich mit einem kennzeichnenden Bild unseres Nicco:

nicco.jpg

Tis

Auch hier wieder interessante Bilder von einem tollen Tag. Die Wer-war-anwesend-Collage der Flugzeuge möchte ich besonders loben. Gute Idee. Gefällt mir.

Gruss Urs, der beim Rückflug von Locarno seine Gelegenheitsmitflieger-Vorstellung, dass kleine Flugzeuge nur bei schlechtem Wetter durchgeschüttelt werden, irgendwo kurz nach Bellinzona aus der Cessna geschmissen hat.:D

Hi Tis!

Einfach wiedereinmal ein bombastischer Bericht von deiner Seite, wie wir es eh schon gewöhnt sind ;)

Ich habe jetzt beim ersten durchlesen und Anschauen glatt 1/4 Stunde gebraucht bis ich durch war :D

Zu den Bildern selbst kann ich eigentlich auch nicht viel mehr sagen als dass sie alle wiedereinmal höchst gelungen sind, und die wahre Vielfalt der Schweiz zeigen, die mich immer wieder aufs neue überrascht...

Und jetzt nocheinmal anschauen gehen, weil die Bilder so toll sind :cool:

mfg

Joseph

Raphi Wüthrich

Hi Tis!!

Man, wie immer, absolut geile, fantastische, eifach wunderschöne Bilder ;-) Super Aufnahmen. Man, ich kann mich echt kaum vom Bildschirm lösen. :eek: Kann verstehen, dass du so was nicht vergessen wirst, so was ist einfach unglaublich!

Auch deine Collagen sind einfach wieder phantastisch ;-)

Und auch die obligaten Fötelis von Wilko sind einfach wieder gelungen ;-)

Also, weiter so und viel Spass bei weiteren Flügen!

Mir gefallen vor allem die Fötelis vom Säntis. Also das zweite ;-)

Ok, wünsche schöne Abe und mehr solche Fötelis ;-)

Lg Räffu

Hi Tis,

Bist ja jetzt doch noch zum PC gekommen:D

Nein diese Bilder sind allererste Sahne. Die Collagen sind sehr Originell und äusserst präzise gemacht.

Mir gefällt besonders das Bild von Belinzona; auf dem rechten Hügel bin ich raufgewandert und hörteimmer Flugzeuge...:)

(bei 34°C):eek:

Ich freu mich schon auf den nächsten Bericht.

Hoi Tis

Sehr schöner und abwechslungsreicher Reisebericht, der Spass macht zum lesen.

Und übrigens: Die "Wisi-Perspektive" der Challenger kommt sehr wohl zur Geltung!

Gruss vom etwas neidischen

Cyrill

Wilko Wiedemann

Hallo

Super Bilder, echt toll gemacht. :) :)

Ja, es war wirklich ein super Tag. Ich hoffe, wir dürfen so einen bald wieder einmal erleben.

So, jetzt fehlen nur noch die Bilder aus Ariellas Maschine. Tino, gib mal Gas :D :D

Viele Grüsse

Wilko

Hallo zusammen!

Super Bilder Tis - vielen Dank! Die Collagen sind eine gute Idee! :)

Im übrigen hat es auch uns durchgeschüttelt. Das Steigen war schwierig (wir haben's grad mal bis auf 10500ft geschafft), weil immer wieder massive Abwinde herrschten. Mein ursprüngliches Ziel "Greina" war so nicht zu erreichen. So sind wir halt über den Gotthard zurück in die Deutschschweiz. Es war ein Kampf und ich war am Abend so richtig müde!

Was lernt der geneigte Pilot daraus? Druckdifferenzen Nord/Süd noch besser beachten. Ich jedenfalls werde künftig bei solchen Druckdifferenzen :001: sagen ...

So ist das!

ilsnicco.gif

Wow Tis! Was für Bilder und die Story dazu! Du lockst mich ganz schön aus der Reserve aber ein paar wenige Bilder habe ich noch dazu......

loc01.jpg

Auch ein paar Wolken von mir.....

loc02.jpg

Waldbrand südlich von Domodossola (entschuldigt die Qualität, aber als "Eingeklemmtes" ist man nicht mehr ganz so beweglich ;)

loc03.jpg

Domodossola

loc04.jpg

Und der Most war günstig! Wilko tankte im Ristorante, Heinz an der Tankstelle :D

Gruess us Bäup

Brünu

Sali  Tis,

schöne Bilder! Besonders gefällt mir jenes mit Ariella's Cessna und den Airport-Informations im Hintergrund! 

PS: der Rega-Heli heisst korrekt Agusta A-109-K2 ;)

Gruss

Hallo Tis...

Einfach genial dein Bericht... man kann eure Freude und Begeisterung förmlich spühren...

Internet macht einsam...

Sorry... der Spruch passt so gut hier her...

Gruss Markus

Tis und Bruno

auch von mir herzlichen Dank für die Bilder und dass ich so begeisterte Passagiere mitnehmen durfte.

Tis, wie üblich von dir, tolle Bilder verpackt in einen spannenden Reisebericht. Mal etwas Technik, dann etwas Natur mit süffigem Text ergänzt. So macht Lesen Spass.

Merci vielmal, bis bald mal wieder

in ruhigerer Luft.

Heinz

Marcel Staubli

Hallo Tis,

Mann ich bin einfach Sprachlos :eek: dein Reisebericht mit der HB-PQE ist einfach grossartig.

Mach Weiter so!

Gruss,

Marcel Staubli

Hallo Tis

ein super Bericht von einem super Tag!!!! Schade das ich den Heli verpasst hab!;) Aber zum Glück hast du mich gut vertreten!

So ich werd jetzt auch noch schnell ein paar Pics von der HB-CQA bearbeiten um sie euch zu zeigen.

Grüessli Tino

Hui, ich hab mich ja noch garnicht bedankt! Dies ist natürlich bei 15 Antworten mehr als frech, und darum möchte ich auch schnellstmöglich beginnen!

@Tino

Ja, super Tag, stimmt! Heli's hast du ja eigentlich zur genüge und erst noch viel näher! Achja, deine Pics sind auch super geworden!

@Marcel

Vielen Dank!

@Heinz

Nichts zu danken, vielen dank fürs mitnehmen! Daher kommen auch die begeisterten Passagiere....es war einfach traumhaft! Auch jetzt gerade (7.30 Uhr, schöne Abendsonne) denke ich wieder zurück, wie ich geflogen bin, Locarno, den Säntis, Bodensee, Zürich gesehen habe..*schwärm* Es war einfach traumhaft!!!

Mich freut auch, dass meine Texte gut ankommen und ich (scheinbar) immer etwa den goldenen Mittelweg treffe!

Merci vielmal, bis bald mal wieder

in ruhigerer Luft.

Sehr gerne, da kann mich auch die Schüttelluft nicht abhalten! Ich gewöhn mich auch noch dran (hoffentlich)...

@Markus

Einfach genial dein Bericht... man kann eure Freude und Begeisterung förmlich spühren...

Da könnt ich schreiben wie ich wollte, nach einem solchen Tag kann man die gar nicht unterdrücken!

Jaja, Internet macht einsam. Es stimmt irgendwie (leider) schon, denn während meine Kollegen bei einer Swimming-Pool Party sitzen, sondere ich mich ab. Doch man muss abwägen, und da macht mir das Fliegen einfach mehr Spass, und neue Freunde hab ich auch gefunden...;) Es bedarf nur, keine Einseitigkeit aufkommen zu lassen...

@Albert :D

Merci. Hätte noch eines mit der PQE und der ganzen Airport Tafel, aber das hatts nicht in die engere Auswahl geschafft....;)

Betreffend des Helis möchte ich einen leider verstorbenen schweizer Schauspieler zitierten; Kä Deteil! :D

@Roman

Vielen Dank! naja, mich würds freuen, wenn es auch mehr Collagen gibt! Werden sehen...;) Es macht nämlich Spass :D

@Bruno

Merci, und vilen Dnak auch für die Bilder.....ich find sie gar nicht "*sch...*" wie ich da in einem Mail lesen muss, und entschuldige mich nochmals für die vertikale Einengung! ;)

Achja, der Spruch ist gut...:D

@Nicco

Naja, für etwas hat man halt Turbos ;) Im übrigen denke ich, dass Heinz auch sowas wie Muskelkater gehabt haben müsste die nächsten Tage, auch im Grenchner Anflug gabs ja noch viele Termiken zu korrigieren und kompensieren!

Grad noch eine Frage im Zusammenhang mit den Collagen (merci übrigens), wie machst du jeweils die Denkblasen? Sprechblasen hab ich jetzt ja erlickt (Photoshop), aber die andern...?!?

@Holgi

Merci beaucoup

@Wilko

Kann mich nur anschliessen und mich natürlich einerseits für die Komplimente, andererseits für die interessante Tischrunde bedanken...!

@Cyrill

Schön mal wieder was von dir zu lesen! Ich danke herzlich! Naja, mag schon sein, dass die Wisi-Perspektive zur Geltung kommt, aber ich würde sie lieber mal bei einem Jumbo ausprobieren...:D Aber jeder fängt mal klein an...;)

@Sandy

Hehe, merci. Freut mich, dass ach dir (u.a.) die Collagen gefallen! So macht es doppelt Spass, daran zu arbeiten!!

Jaja, die Hügel habens in sich. Auf einen bei Tenero (wäre im Righthanddownwind Locarno) haben wir am Donnerstag eine Velo-Tour gemacht....nachmittags um 2 in den Rebbergen, hab zwar das ATIS nicht abgehört, aber minimum 34 Grad warens sicher!

Aber, (kleine Geschichte), da hab ich den Flughafen von Locarno gesehen (dann gings mir auch gleich wieder besser!), und gedacht, da will ich mal hin...! Und schwupp, drei Tage später war ich dort! EINFACH GENIAL!!!

@Raphi

Danke für die lange Lobeshymne! Die kann ich leider nicht mit mehr als einerm riiieeesssigen Dank erwidern, ich hoffe aber, bald wieder mit Fotos dienen zu dürfen! Merci!!!

@Tamiko

Ich habe jetzt beim ersten durchlesen und Anschauen glatt 1/4 Stunde gebraucht bis ich durch war

Was denkst du wie lange ich zum schreiben hatte...? :D

Ja, die Vielfalt der Schweiz hat mich auch überrascht. Und auch mal alles von oben zu sehen! es ist einfach wahnsinnig geil!!!

Des weiteren hat mich aber die Grösse der Schweiz überrascht...die kommt einem von da oben noch viel kleiner vor! Von Chur sieht man schon den Bodensee, man sieht wohl auch die anderen Grenzen, vom Säntis sieht man weit über Zürich bis nach Deutschland, und man hat auch in 1:30 h eine halbe Tour de Suisse gemacht!

@Urs

Danke, danke!Ich wollte diese Collage ursprünglich noch umfangreicher machen, doch dann fehlte mir ein geeignetes Bild, und so mussten 3 andere auch dran glauben ;)

Gruss Urs, der beim Rückflug von Locarno seine Gelegenheitsmitflieger-Vorstellung, dass kleine Flugzeuge nur bei schlechtem Wetter durchgeschüttelt werden, irgendwo kurz nach Bellinzona aus der Cessna geschmissen hat.

Schön gesagt, mir ging es auch so! Soll ja den ganzen Sommer über so sein...

(Ich fliege nur noch im Winter....:rolleyes: )

_______

So, hab ich jemanden vergessen? *zähl* 1...2...3.......14...15, hab alle! Dann möchte ich mich nochmals herzlich bei allen bedanken die geschrieben haben, noch vielmehr aber Bruno für die Inkaufnahme bleibender Rückenschäden, und am allermeisten bei heinz, mit dem ich jetzt schon zwei super, sichere und gut geführte Flüge erleben durfte!!!

Viele Grüsse,

noch immer begeistert!!

Tis

P.S. Auch zu danken habe ich, da ich dank dieses Ausflugs endlich zwei weitere Bilder bei airliners.net vermarkten konnte...

http://www.airliners.net/open.file/374566/M/

http://www.airliners.net/open.file/374565/M/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...