Zum Inhalt springen

Laufwerke werden nicht erkannt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

auf meinem Rechner hat sich folgendes Problem eingeschlichen: Meine beiden Laufwerke für CD und DVD werden nicht mehr erkannt, sie sind im Gerätemanager nicht mehr aufgeführt und "fehlen" im Arbeitsplatz und im Windows Explorer. Bei einem der beiden fährt das CD Fach gar nicht erst heraus, bei dem anderen kann ich zwar noch CD's einlegen (sie laufen auch kurz an), aber dann ist alles so als wäre keine CD eingelegt, sprich es kommen Fehlermeldungen bei Programmstarten, dass keine CD eingelegt sei.

Für Laufwerke sind doch aber keine seperaten Treiber erforderlich, Windows müsste sie doch eigentlich erkennen und selber seine eigenen Treiber installieren, oder?

Die Laufwerke haben beide schonmal funktioniert, das Problem war praktisch "auf ein Mal" da, deshalb weiß ich auch nicht, was ich dagegen machen soll! Vielleicht etwas im Bios umstellen? Da kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.

Eigentlich wäre alles nicht so schlimm, ich wollte sowieso bald meine Festplatte formatieren, wie aber installiere ich Windows ohne CD Laufwerk??? Oder wäre nach einer Formatierung alles wiedr in Ordnung?

Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann und bedanke mich schonmal im Vorraus.;)

Geschrieben

Ja welches Windows hat er denn? :D

 

Ich nehme mal an 98 oder XP. Also:

 

Hast Du eine Bootfähige CD? Wenn ja kannst Du von der aus booten? Wenn Ja ist das Bios in Ordnung. Wenn Nein: Bios Problem

 

Wenn das Bios in Ordnung ist kannst Du eine Neuinstallation machen und danach sollte es wieder gehen. Vielleicht weiss ja noch jemand, wie das ohne Neuinstallation wieder hinzukriegen ist. Ich hatte das Problem mit Win98 schon mehrmals. Habe jeweils neu installiert.

 

Hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

 

Nachtrag: Ich hatte übrigens schonmal das Problem, das wegen eines zu schwachen Netzteils die Laufwerke verschwanden. Die werden dann nicht mehr richtig versorgt und das Bios deaktiviert sie. Dies kann auch plötzlich auftreten, da ältere Netzteile (meist 200 oder 230W) mit der Zeit in der Leistung etwas schwächer werden ;)

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Frank

 

Wenn sich ein Laufwerk nicht mehr öffnet, könnte es auch sein dass es überhaupt keinen Strom mehr hat. Vielleicht ist der Stecker ja nicht mehr fest im Laufwerk drin? Allerdings klemmen diese Stecker normalerweise sehr gut...

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo

 

Und auch wenn du von der CD nicht richtig lesen kannst, kann es unter Umständen sein, dass das ATA-Kabel(Flachbandkabel) nicht richtig befestigt ist.

 

 

Gruss Marc

Geschrieben

Hallo und danke für die Antworten,

Ich benutze Win 98 SE, habe ein 400 Watt Netzteil, die beiden Laufwerke sind intern und die Kabel stecken alle richtig und fest. Wie kann ich denn im Bios kontrollieren was mit den Laufwerken los ist?

Geschrieben

Bitte nicht lachen- ich habe mein System lahmgelegt. Nach einigen jämmerlichen fdisk Experimenten habe ich es soweit gebracht, dass der Rechner nicht mehr hochfährt, zwar soweit, dass ich noch ins BIOS kann aber nur bis zu dem "System" Bildschirm mit der weißen Schrift komme. Im BIOS habe ich alles auf Standart gesetzt, das Laufwerkproblem bleibt. Daher kann ich auch nicht neuinstallieren. WAS SOLL ICH TUN???

Bitte helft mir!:D

 

P.S. Ich sitze am PC meiner Schwester und kann ohne eigenen Rechner nur maximal (!) 1x pro Tag ins Netz...

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Frank

 

Also wenn die CD-Laufwerke nicht mal mehr ohne Windows funktionieren, dann könnte es auch ein Hardware-Defekt... Evtl. ist der IDE Controller auf dem Mainboard im Eimer oder was weiss ich?

Oder vielleicht musst du ein anderes CD-Laufwerk einbauen und damit versuchen, Windows neu zu installieren.... Aber wie gesagt, da ist wohl etwas technisches defekt an deinem PC, ich glaube nicht mehr an ein Software-Problem...

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

An den Laufwerken kann es nicht liegen, dann wären ja zwei Laufwerke zufälligerweise einfach so gleichzeitig kaputt- daran kann ich nicht glauben. Das Mainboard habe ich erst seit April 03, es ist also relativ neu. Nehmen wir mal an, es ist doch ein Softwareproblem, wo könnte ich anfangen zu suchen? Ohne System heißt meine einzige Chance wohl Bios, aber wenn hier alles auf Standart gesetzt ist (und das ist es) kann der Fehler dort ja eigentlich nicht liegen...

 

Was macht man in solchen Fällen? Es kann ja nicht sein, dass ich das Problem nie gelöst kriege...

 

Wie kann ich kontrollieren ob mein Mainboard noch in Ordnung ist?

Geschrieben

Hallo

 

Also ich habs noch nicht ganz mitgekriegt, ob die Laufwerke jetzt ohne Windows gehen oder nicht. Leg doch einfach mal die Windows 98SE Startdiskette ins Floppylaufwerk ein (ich hoffe Du hast eine). Wenn Du aufgefordert wirst wählst du "mit CD-ROM Unterstützung starten" aus. Wenn dann der Treiber sagt es könne kein Laufwerk gefunden werden ist es definitiv ein BIOS Problem (da Windows ja zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht läuft) oder die Hardware ist wie Markus schon gesagt hat defekt. Das kann dann an vielen Stellen wie Kabel, Laufwerk Board oder Netzteil liegen. Suchen macht Spass :D Wenn aber ein Laufwerk von der Startdiskette gefunden wird brauchst du nur die CD einzulegen, auf das CD Laufwerk zu wechseln (Achtung wahrscheinlich nicht der gleiche Laufwerksbuchstabe wie in Windows) und SETUP einzugeben. Dann wird das Windows drüberinstalliert. Sollte dies das Problem nicht lösen, kommst du um eine komplette Windows Neuinstallation nicht herum (am besten Daten sichern und Laufwerk C formatieren).

 

Ich würde ja sagen, bring mir die Kiste mal, aber da Du aus Deutschland bist habe ich wohl Glück und muss nicht selbst dran rumbasteln ;) :D

 

Ich hoffe Du kommst weiter.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Geschrieben

Hallo Frank

 

Als wirklich letzte Lösung: Schau im Handbuch nach und suche da "CMOS". Es steht genau da, wie du es machen musst. CMOS ist dazu da, alle Einstellungen das Mainboards zu reseten, und somit lädt es das BIOS auch neu, du musst aber nichts installieren, sondern nur das, was da steht - und es formatiert deine Festplatten NICHT.

 

 

Gruss Marc

Geschrieben

Halo zusammen,

 

@Dani:

Ein Laufwerk fährt nicht mehr heraus, das andere lässt die CDs kurz anlaufen, mehr aber auch nicht. Im BIOS gibt es eine Option alles auf Standart zu setzen, das habe ich gemacht. Das Problem blieb. Weiter als bis zu dem Bildschirm mit der "SystemInformation" oder wie das heißt fährt der Rechner allerdings nicht hoch, wie soll ich also formatieren, wenn ich nicht in den DOS Modus komme. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit zu formatieren?

Außerdem: Habe ich Windows noch auf der Platte oder nicht? Ich wollte formatieren, bin in fdisk gegangen, habe kurz rumgeschaut, dann eingesehen, dass ich keine Ahnung habe, bin mit Escape wieder herausgegangen, tja, und seitdem das Problem, dass er nicht mehr hochfährt. Die Laufwerke haben vorher allerdings auch schon nicht funktioniert.

 

@Marc:

Was ist CMOS??? Ich habe kein Handbuch, kannst du mir evtl. hier erklären wie es funktioniert?

 

Danke für die Bemühungen, irgendwann wird der Rechner schon wieder schnurren...

 

Dani, hast du die PPL? Dann komm doch mal kurz rüber geflogen...:D

Geschrieben

Hallo Frank

 

Schreib hier die genaue Bezeichnung des Mainboards rein und ich sag dir, wo sich das "CMOS" befindet...

PS: Bin das Wochenende weg, sollte es also noch heute wissen...

 

 

Gruss Marc

Geschrieben

Leider ist es so, das CMOS nur etwas bringt wenn der Rechner überhaupt nicht mehr hochfährt. Da Du ja aber noch ins BIOS kommst und alles auf Standard zurücksetzen kannst, ist dies der gleiche effekt wie CMOS via Hardware-Jumper zu machen.

 

Leider habe ich kein PPL :D Und Fernheilen kann ich auch noch nicht (gibts dafür einen Fernkursus, muahaha) :D

 

Tja guter Rat ist teuer (drum ist meiner so billig). Vielleicht mal alle Kabel der Laufwerke lösen und eins nach dem anderen wieder anhängen. Dabei immer versuchen ob der PC wieder startet. Falls in einem IDE-Kabel ein Kurzschluss besteht oder ein Stecker nicht mehr richtig drauf ist, kann dies auf jeden Fall das Motherboard blockieren. Leider gibt es wirklich 1001 Möglichkeiten. Es ist schlicht unmöglich dies hier quasi schreibtechnisch zu lösen. Am besten wird wohl sein dem nächstgelegenen Fachmann den Patienten zu präsentieren. Oder die ultimative und meines Erachtens immer beste Lösung: PC reinigen und im Rhein versenken (uf Züridüütsch Suber butze und i d'limmet rüere) und dann eine neue Kummerkiste zulegen :D

 

So long

 

Dr. Dani

Geschrieben

Hallo,

Ich bin von Montag bis Samstag auf Klassenfahrt in London, es besteht also null Zeitdruck.:D

Das Mainboard ist ein Shuttle AK32A mit einem VIA KT266A Chipsatz, aber wenn CMOS das gleiche ist wie im BIOS alles auf Standart zu setzen, wird das wohl nichts bringen.

Ich werde die Stecker alle mal rausnehmen und wieder einsetzen, vielleicht hilft es ja.

Trotz allem: Danke für die Bemühungen!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hat dir schon jemand den tipp gegeben, die Jumper zu kontrollieren?

 

gruss

 

fabian

Geschrieben

Hallo nochmal,

Nein, aber ich habe auch keine Ahnung wie das geht. Wenn ich die Rechnung gefunden habe bringe ich das Ding in den Shop wo ich es herhabe und berufe mich auf meine Garantie, dann sollen die sehen was sie machen können.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...