Zum Inhalt springen

Swiss-Pressekonferenz


oldchris

Empfohlene Beiträge

Die wichtigsten Eckpunkte stehen bereits im Newscorner, es ist davon auszugehen, dass an der PK keine weiteren Details bekannt werden.

 

Steffi, versuchs mal bei Tele Züri, die machen eine Liveübertragung und haben eine Webcam.

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie erwartet : 650 piloten gestrichen !

 

hoffen wir, dass die corps spätestens jetzt einsehen, dass sie kooperiern müssen - schiedsgericht hin oder her. jetzt hat man bis zum 15. juli zeit, eine lösung zu finden...

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll. Genau genau DIE Informationsquelle die wir brauchen. Und die haben sogar Fakten :rolleyes:

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler, passionierten nicht Blicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze gibt es auch schon als Pressemitteilung von Swiss :

 

http://www.swiss.com/DE/index/sw-nw-pr-press-releases-03.htm?newsid=25131

 

Folgendes sind "genauere Gerüchte" über die Flotten und Streckennetz Kürzungen:

 

- alle A321 sollen Flotte verlassen

- alle Saab 2000 sollen Flotte verlassen

- ERJ Flotte wird verkleinert

- ARJ Flotte soll im heutigen Umfang erhalten bleiben

 

- Bern soll komplett aus dem Flugplan verschwinden

- Basel soll massiv zusammengestrichen werden

 

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EDDM

- alle A321 sollen Flotte verlassen

- alle Saab 2000 sollen Flotte verlassen

- ERJ Flotte wird verkleinert

- ARJ Flotte soll im heutigen Umfang erhalten bleiben

- Bern soll komplett aus dem Flugplan verschwinden

- Basel soll massiv zusammengestrichen werden

 

Ist mir auch so zu Ohren gekommen, wurde aber von Swiss bisher nicht bestätigt, da man mit der Planung offenbar noch nicht soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500 Bodenpersonal (=ca 60%) der Belegschaft! Das ist hart. Kommt dazu dass von den Zulieferern jetzt 30% Preisreduktion verlangt wird. Ich arbeite bei Cargologic. Dort wird es ganz sicher ebenfalls zu einschneidenen Massnahmen kommen. Erschwerend für Cargologic kommt hinzu, dass Swiss ab August in den kleinen Maschinen (Saab, ERJ) keine Fracht mehr transportieren wird. Ich nehme an, dass damit alleine bei Cargologic sehr viele Stellen verloren gehen werden. Und bei allen anderen Zulieferern wird es ähnlich aussehen.

 

Ob die getroffenen Massnahmen angebracht sind oder nicht, liegt nicht an mir zu bewerten. Für den Wirtschaftsstandort Zürich und für die Schweiz ist es sicher eine Katastrophe. Aber wie gross wäre die Katastrophe erst, wenn es Swiss überhaupt nicht mehr gibt. In diesem Sinne hoffen wir sicher alle, dass es jetzt wenigstens für den Turnaround reicht und es nicht noch schlimmer kommt.

 

Frustrierte Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs, kopf hoch ! die akutelle situation ist sicherlich nicht grad rosig - aber immerhin zeigen sich gesamtwirtschaftlich auch wieder die einen oder anderen rosa wölkchen am himmel...wenn ihr mal 50 jahre zurückblickt gabs in allen sektoren immer wieder veränderungen dieser art (automobilbau, stahlbau etc.). wenn zb alle bank-arbeitsplätze die in der schweiz in den letzten 12 monaten reduziert wurden zusammengezählt werden, liegt diese zahl mindestens 500% über den genannten 3000 der swiss.

 

aber ich möchte diese angelegenheit auf keinen fall beschönigen - nur darauf hinweisen, dass es irgendwann auch wieder anders kommen wird. allen betroffenen, keep-on-going !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die Saab2000 oder ERJ Flotte soll eliminiert werden...

 

(wenn man da an die bestellten Flieger denken, ahne ich, welche Flotte es treffen wird....aber es ist in jedem Fall schade!)

 

:002: :002: :002:

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo Zusammen,

 

Ich finde schadde das die Swiss die Saab2000 nicht mehr will glaube ich bin mit nicht so ganz sicher ;) Wenn das so wäre was ist dan mit dem ILS ausFLUG hat es bis der ILS ausFLUG kommt noch die Swiss die Saab2000 noch?

 

Gruss, Marcel (der hofft das die Saab2000 in der Swiss Flotte bleibt bis zum ILS ausFLUG.) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CHaRoN

Wie sieht die Zukunft der Flughäfen Basel und Bern aus?

 

Bezügl. Basel laufen neue Gerüchte wonach eine Regioairline mit Saab 2000 und Embraer 145 am entstehen sei, der Name Moritz Suter ist da nicht weit. In Bern ist Intersky momentan am ausbauen...

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich bin gespannt wie das aufgeht. Hoffe nur das es das letzte mal ist, indem bei Swiss solche Übungen gemacht werden:003::004::002: Ich denke sie werden die Saab 2000 behalten, aus dem ganz einfachen Grund das niemand eine Saab 2000 kauft. Oder  im besten Fall nur wenige. Man muss nicht vergessen das es den Zivielen Bereich der Saab gar nicht mehr gibt...Demzufolge wäre die Beschaffung der ersatzteile nicht mehr so einfach (Siehe Fokker). Der ERJ hat bessere chancen verkauft zu werden, weil die weniger Flugstunden haben... Das ist in dieser Hinsicht meine Meinung.

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Devis, bei der Frage was man stillegt und was nicht wirds sicher auch drum gehen, welche Flieger geleast sind und welche der Airline gehören, da wirds finanziell mehr Sinn machen, diejenigen stillzulegen, welche der Airline selber gehören, meines Wissens ist das doch bei einigen Saab der Fall.

 

Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Lässt sich der Zürcher Flughafen als SWISS-Hub mit 18 Langstreckenflugzeugen überhaupt noch betreiben, d.h. kann man die Hub-Kosten mit dieser Langstreckenflotte einfliegen?

 

Diese Frage hängt weniger mit der Grösse der Langstreckenflotte zusammen, als vielmehr der Kurzstreckenflotte welche die Paxe erstmal zum Hub bringen muss.

 

Ich denke auch, das zumindest bei der Langstreckenflotte noch nicht das Ende der Streichungen erreicht wird. Mittelfristig gehe ich von zehn bis zwölf Langstreckenmaschienen aus, was auch eher den Bedarf des Schweizer Markts wiederspiegeln dürfte.

 

 

 

 

Übrigens: Folgende Strecken stehen angeblich bei der Langstrecke zur Disposition :

 

Manila

Peking

Rio de Janeiro

sowie ein Grossteil der Ziele im Mittleren Osten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sprecht nicht von "Paxen" sondern von Passagieren oder Kunden - wir sind nämlich diejenigen, die die Swiss aus dem Dreck reissen können, wer denn sonst?

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Kurt,

 

PAX ist ein in der Luftfahrt international gebräuchlicher Begriff für Passagier. Daher darfst du nicht verärgert sein, wenn du diesen Begriff in einem entsprechenden Fachforum wieder findest...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...