Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Ab welcher Höhe soll man Leanen? Aus aktuellem Anlass hier die Elevation und die ungefähre Dichtehöhe für Gruyere am heutigen Tag: Elevation 2250 feet Densitiy Altitude 5000 feet Vielleicht sollten wir uns wieder mal solcherelei Dinge ins Gedächnis rufen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Hallo! Kannst du mir mal erklären was "leanen" bedeutet? Bin ja nur Segelflieger mit etwas MoSe-Erfahrung. Tschüß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Hallo leanen ist die Treibstoffmenge dem veränderten Dichteverhältnis der Luft (Luftdruck) anzupassen, damit der Motor nicht zu 'reich' läuft. Je höher du fliegst, desto mehr nimmt der Luftdruck ja ab, dies hat der Pilot mit leanen nachzuregeln. Leanen ist nur im Reiseflug sinnvoll, da im Steigflug der 'überschüssige' Treibstoff auch zum Kühlen benötigt wird. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Hans da ich ja einen speziellen Motor vor der Nase habe, kann ich das Leanen nahezu auf jeder Höhe vergessen. Ich fliege gemäss AFM immer nach EGT. Einzig mit mehr als 60% Leistung und über FL 120 komme ich in einen Bereich, den Fuel-Flow etwas zu reduzieren. Alle anderen Bereiche würden mir eine Abgastemperatur oberhalb der Limite von 1650F bescheren und damit eine Zylinderrevision. Bei 'normalen' Motoren würde ich nicht unter 6000ft Dichtehöhe vorsichtig beginnen, etwas zu reduzieren. Lieber zu reich, als zu arm:D :D . Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simi laub Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Generell würde ich sagen, dass man über 3'000 ft leanen sollte. Das ist denn auch die richtige Bedienung für die Cessna 152/172. Ich denke daher dass diese "Faustregel" für alle ähnlichen Muster gelten (SEP). Leider musste ich die Erfahrung machen, dass wohl so jeder Fluglehrer seine eigene "Theorie" bezüglich leanen hat. Ich halte mich an das AFM: 25° auf der reichen Seite der Spitzen-EGT (peak)... -> Gemischart für empfohlenes armes Gemisch Fliegt man nach sparsamsten Kraftstoffverbrauch, ermittelt den Peak des EGT und bleibt dabei... -> Praxis: macht aus meiner Sicht nicht allzu viel Sinn, da mit Flugzeit abgerechnet wird wo der Treibstoff sowieso inkl. ist... also fliegt man besser mit den "empfohlenen" Werten... Wenn kein EGT vorhanden ist bleibt wohl nur noch die möglichkeit, nach "Gespür" zu leanen... dabei sollte man beachten immer auf der etwas "zu reichen" Seite zu bleiben... lg simi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Hallo zusammen Gemäss AFM Archer ist wird leanen ab 5000ft empfohlen oder darunter, wenn nicht mehr als 75% Leistung gesetzt ist. Heinz, mit der Kühlung gebe ich dir recht, allerdings muss ich mit meinen Motörchen im Steigflug trotzdem mal zu leanen beginnen, weil uns sonst schlichtweg die Leistung aus bleibt. :D Ich persönlich halte mich an die Angaben des AFM. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Erst ab 5000 Aha!? Ich habe kein gescheites Buch, in das ich schauen kann, doch habe ich schon bei bescheidenen Temperaturen (26°+) auf 3000 Fuss eine deutlich wahrnehmbare Leistungsverminderung, wenn ich im Steigflug vollfett fliege. Ich denke mal, wenn das eigene Leben dran hängt, dann magere ich besser mal für den Startlauf etwas ab, und wenn ich dann sicher in der Luft bin und alle Hindernisse unter mir habe, kann ich wieder etwas zur reicheren Seite zurück. Kein Motor geht deswegen in diesen 60 Sekunden kaputt. Für Heinz Turbolader sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Ich bin mal so frech und behaupte, wer gestern oder auch heute mit einem normalem Kolbenschüttler irgendwo in der Schweiz einen Start gemacht hat und dabei das rote Hebelchen ganz vorne hatte, der hat etwas falsch gemacht. Zusätzlich möchte ich noch darauf verweisen, dass eine grosse Dichtehöhe natürlich nicht nur die Motorleistung negativ beeinflusst, sondern auch die aerodynamische Leistung des Flugzeuges. Heisse Luft ist wirklich dünner. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 3000 Fuss oder 5000 Fuss......Im Prinzip wie schon vorher gesagt sobald die Leistung nicht mehr über 75% beträgt. Dabei ist die Dichtehöhe massgebend. Bei den momentanen Temperaturen ist es sicher nicht falsch bereits für den Start zu leanen, wenn die Dichtehöhe 5000 Fuss oder (samedan) noch mehr beträgt. Abheben ist das eine, steigen nachher das nächste Problem. Für eine Cessna 172 finde ich etwa folgende Zahlen bei max Startgewicht (Druckhöhe 2000 ft, Temperatur 30 Grad) Rollstrecke : 1200 ft, Startstrecke (5oft Hindernis) : 2220 ft. Ich möchte wie immer betonen, dass diese Buchwerte von Testpiloten mit neuen optimalen Motoren und Flugzeugen unter Einhaltung der idealen Geschwindigkeiten (hier abheben mit 51 kt ,auf 50 ft Höhe 56 kt) erflogen wurden und von uns nie erreicht werden können. Es wird ein Faktor von 1.33 wärmstens empfohlen, also 1600 ft Rollstrecke und 2960 ft bis 50 ft Höhe. Weitere Faktoren die berücksichtigt werden müssen sind zB Graspiste (grösserer Rollwiderstand) mit einem empfohlenen Faktor von 1.2 für die Startstrecke bis 50ft = ca. 3500 ft oder über 1000 Meter. Der Unterschied zu einem Start mit 100 kg weniger Gewicht und 15 Grad tieferer Temperatur ist bedeutend grösser, als man annehmen könnte. Dass bei solchen Verhältnissen und wegen mangelnder Leistung minimaler Geschwindigkeit nicht viel Spielraum für Kurvenflug besteht ist klar. Leanen mit Hilfe der EGT Anzeige (Peak dann 3-4 Striche zurück) der RPM (Festpropeller) oder "nach Gehör": langsam abmagern, bis der Motor nicht mehr schön rund läuft und dann mindestens eine ganze Umdrehung, besser zwei zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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