Nils Böhrnsen Geschrieben 23. Juni 2003 Geschrieben 23. Juni 2003 Moin Moin! Wie ich schonmal bekanntgegeben hatte, war ich praktikant. und zwar bei unsrem Lieblingshersteller ;) , genau, ich meine Airbus ;) Eine Woche lang durfte ich die MSN 1971 (China Southern / A319) von innen ausstatten. Normalerweise gilt striktes fotografier-Verbot, meine "Bosse" haben mir jedoch die Erinnerungsshots innerhalb der Maschine erlaubt. Von außen und von anderen Maschinen durfte ich keine Bilder machen, so ist mir z.B. Air jamaica mit 'nem A321 entwischt und ein Heck in neuen Farben der Northwest... Frontier, Martinair, Privat Air, MEA, etc. sowieso! Aber egal, fangen wir an :) Hier stehe ich auf einem Parkplatz. Die Lackierhalle liegt gegenüber der anderen, also dürfen die kleinen gelben Autos vom Fliegen träumen und bekommen ein eigenes Heck ;) Gehen wir weiter zu meinem Arbeitsplatz... Eine komplett unbekleidete (na gut, wir waren schon einen Tag weiter) A319 von innen... Es gibt noch kein eignes Licht und keine Klima... Also schweißtreibende Arbeiten in muffiger Dunkelheit! Einen tag später haben wir dann die lampen eingebaut und endlich hatten wir Licht... Kurz danach auch die Klima und das Klima wurde besser :) Dann ab in's Detail. So eine Seitenwand wird an allen vier Ecken eingeharkt. Man kann das gut an der "Nachbar-Platte" sehen. Leider ist Flugzeugbau nicht, wie es immer heißt Spannungsfrei. man hat das Gefühl das Flugzeug ist ein Ikea-Bausatz, denn nichts passt wirklich so, wie es sein sollte... Eingeharkt, müssen die Verkleidungen noch festgeschraubt werden. Dazu sind lediglich 2 Schrauben neben dem Fenster nötig. Darüber kommt dann nachher noch eine kleine Platte, damit es auch ansehnlich ist. Desweiteren kommt das schmale Innenfenster noch davor. Eine lästige Arbeit, da das Fenster weder staubig noch mit Schlieren übersäht sein darf. Das nächste Bild sieht langweilig aus und ist es auch! Das ist die Befestigung der Hatrack-Klappen... Ich wollte es nur zeigen, damit ihr euch vorstellen könnt, wie öde es ist ca 20x4 Schrauben per Hand einzusetzen. Akkuschrauber sind verboten, da diese zu sehr auf Spannung arbeiten und diese im Flugzeugbau eigentlich nicht sein dürfte. Inoffiziell werden die trotzdem benutzt, denn sonst wäre es unmöglich! Das nächste Bild zeigt die Sauerstoffbehälter... Diese gibt's in verschiedenen Größen. China Southern hat die teuren großen mit viel Sauerstoff genommen, welche dann pro Stück 1.200 US$ auf die Waage bringen... Befestigt sind diese nur durch einen Gummischlauch, was das auswechseln nach Gebrauch erleichtert und dennoch absolute Sicherheit ermöglicht. Hier ist der Bereich zwischen Hatrack und Sitzen... Man sieht deutlich, wie elektrostatisch der Kram ist, denn die Sitzlampen haben wir erst 2 tage vorher eingebaut! Hier bekommt man einen guten Überblick über die Elektronik... Das rote unter den Lampen gehört zur Klima und rettete uns die Luft ;) Nun ins Cockpit... Noch keine Sitze etc. da das Cockpit auf Herz und Nieren geprüft werden muss. Man sieht jetzt leider immer den Blitz, aber das Cockpit war komplett ohne Licht für die Tests. Im Hintergrund die Testbildschirme. Hier die mittlere Konsole (blöder Blitz :( ) Und hier des Kapitäns liebste Anzeigen. Man sieht es etwas schimmern, aber auch hier hat der Blitz den Flair genommen :( Der Schubhebel in Babyblau. Ich kann nicht sagen, ob dies die Schutzfolie ist oder so gehört, aber beim Steuerhebel wirkt es nocht ekelhafter als hier. Und vor allen Dingen wäre das recht unsaubere Arbeit! Hier nochmal ein paar Knöpfe zum spielen :) Und endlich des Kapitäns liebster Knüppel :D . Wie gesagt, etwas unsauber gearbeitet oder halt Schutzfolie. Und last, but not least, des Spotters liebster Sitz... Etwas abgecuttet, aber im Cockpit war es durch den ganzen Testkram sehr eng! Ich habe zwar in Fülle geknipst, aber ich hoffe zumindest einigen wird's gefallen ;) Zitieren
Hannes S. Geschrieben 23. Juni 2003 Geschrieben 23. Juni 2003 Also ich muss wirklich sagen, top!Zwar stört der Blitz ein wenig, aber allein die Perspektiven die sicher nicht alltäglich sind reißen alles negative wieder raus !Also, ich möcht euch sowieso ein fettes Lob aussprechen, ich liebe diesen Bereich sehr und bin froh jetzt hier Beiträgen einsetzt zu dürfen! Zitieren
markus Geschrieben 23. Juni 2003 Geschrieben 23. Juni 2003 Tolle Bilder die ein Flugzeug auch einmal von einer anderen Seite zeigt... wirklich toll... Zitieren
mrueedi Geschrieben 24. Juni 2003 Geschrieben 24. Juni 2003 Sehr interessante Bilder! Täusche ich mich, oder bekommen jetzt auch schon Flugzeuge der A320 Familie die etwas grösseren Bildschirme wie sie auch beim A340E verwendet werden? Gruss Martin Zitieren
tamiko Geschrieben 24. Juni 2003 Geschrieben 24. Juni 2003 Hi Nils! Was soll ich da bloss sagen, ich bin einfach nur baff :eek: :eek: :eek: Wirklichen aus allen Ecken und Enden der Luftfahrt bekommt man hier Bilder präsentiert, einfach toll. ...und man hat ja nicht jeden Tag die Gelegenheit einem Flugzeug unter die Haut zu schauen ;) mfg Joseph Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.