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Üble Bilder: misslungener A 340-600 Test


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Geschrieben

Hallo miteinander

 

Was man da im Internet so alles findet... Offenbar ist am 13.02.2002 in Toulouse bei Bremstests beim neuen langen Airbus A 340-600 F-WWCA so einiges schief gegangen... Ich denke mal, die EADS wird nicht unbedingt Freude an der Veröffentlichung dieser Bilder haben (aber seht selbst):

http://www.aviationpics.de/test/a346/page_01.htm

 

Leider gibts noch keine Textmeldung; aber vielleicht kann einer der Techniker unter den Forum-Teilnehmern das Problem und die Folgen (Verzögerung Zulassung ?) beschreiben. Für mich sind die Schäden auf jeden Fall nicht nur eine Bagatelle sondern ich schliesse auf Strukturschäden.

 

Grüsse, Reto

Geschrieben

AUA

 

Was ist den da passiert. Sueht ja fürchterlich aus..

 

Gruss Thomas

Geschrieben

Hi,

 

nun, was ist daran so schlimm? Die haben wohl eine Notbremsung simuliert, und zwar bei Maximum Takeoff Weight. Dass einem da alles durchbrennt und durchschmilzt ist vorauszusehen - das passiert bei einer B747 auch. Und evtl. müssen sie halt noch was nachbessern, damit die Teile nicht ganz so sehr abbrennen, aber ansonsten ist das kein Problem. Da ist ne ganze Menge Energie im Spiel...

 

Ciao, Andreas

Walter Fischer
Geschrieben

Und als der Schaum und Rauch hat sich verzogen,

sah man, was alles sich hat verbogen.

und die Mechen sind die Richtzange go holen gogen.

 

Uuuuuuu, dasch aber ä pottereflorigi Schtrüpfete gsii!

 

Da rollts Dir schon beim Betrachten der Bilder die Socken runter.

Ich sag nur eins: mit einem kurzen Zwick an den Reversern hätte bloss die Luft Beulen abgekriegt.

 

Gruss Walti

Geschrieben

Es sieht wirklich so aus, als ob es sich um einen Belastungstest der Bremsen gehandelt hat. Allerdings tat man hier wohl des Guten zuviel... oder die Bremsscheiben waren zu schwach für den Riesen! Ich vermute auch mal, dass das hier nicht mit Pinsel und Farbe 'repariert' werden kann.

 

Uiuiui, das dauert und kostet...

 

Reto

Markus Burkhard
Geschrieben

Hi zusammen

 

ich muss Andreas zustimmen, so dramatisch ist das nun auch wieder nicht. Sowas passiert halt ab und zu bei Flugtests, nur sehen wir eben meist keine Fotos davon...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Geschrieben

Hallo

Ich meine mal gehört zu haben, wenn man die Radbremsen zu lang und zu fest benützt und sie überhitzen, dass dann Automatisch die Pneus platzen um die Chance auf einen Pneubrand zu verhindern. Kann das jemand von euch noch genauer erläutern?

Gruss Dani

Geschrieben

Hi,

 

hmm, wenn die Reifen platzen würden, könnte das ja auch gefährlich sein, weil ja die Reifenstücke den Rumpf durchschlagen und jemanden verletzen könnten. Darum gibt es an Felgen so eine Art Schmelzsiegel. Steigt die Temperatur der Felgen über einen bestimmten Schwellenwert, schmelzen an kleinen Stellen diese Siegel weg. Dadurch kann die Reifenluft kontrolliert abgelassen werden und gefährdet niemanden.

Da die Reifen meist erst 15 Minuten nach der Landung ihre Höchsttemperatur erreichen (Konduktion durch das Metall) kann es sein, dass nach einer langen Landung und einem etwas zu starken Bremsmanöver die Reifen plötzlich am Gate die Luft verlieren. Deswegen sollte man niemals seitlich an die Reifen herangehen - dort kommt nämlich die heisse Luft raus.

 

Gruss, Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas

Danke für die Erklärung.

 

Gruss Dani

Geschrieben

Hallo miteinander,

 

da lasst nun mal einen Theoretiker ran, der nichts vom Fliegen versteht, nämlich mich.

 

Ich habe mal gerechnet, und wenn der Rotwein in dieser späten Stunde nicht allzusehr meine Sinne getrübt hat, könnten die Ergebnisse sogar stimmen.

 

Beispiel: Flugzeugmasse = 300 Tonnen abgebremst von 150 Kts auf Null erzeugt eine Wärmemenge von 248 Kilowattstunden, die schlagartig in das Bremssystem eingebracht wird.

 

Eine Heizung für ein Einfamilienhaus mit einer Leistung von 2o KW muss dafür ca. 12,5 Stunden ununterbrochen brennen.

 

Ein elektrischer Heizofen (2kW) braucht ca. 5 Tage um diese Wärmemenge zu erzeugen.

 

Ein gut trainierter Radfahrer bringt eine Dauerleistung von ca. 200 Watt. Er muss gut 52 Tage ununterbrochen auf seinem Hometrainer strampeln. Erst dann hat er die Arbeit aufgebracht, um 300 Tonnen auf 150 Kts zu beschleunigen. Verkehrt rum? Egal, schuld ist immer der Rotwein.

 

Ein fröhliches wohl bekomm's!

 

Hans

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans Tobolla am 05. März 2002 editiert.]

Geschrieben

Hey Andreas

Was ist denn Konduktion?! Von so was habe ich noch nie gehört...bitte um kurze Erläuterung. Oder meintest du die Konduktanz?

 

Ansonsten sind die Bilder schon eindrücklich, so was sieht man nicht alle fünf Minuten.

thanx

bk

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Prost Hans Tobolla !

 

und all ihr andern Heizer. Völlig klar, dass wenn man einmal richtig bremsen will, ein Flugzeug so dreinschauen soll. Alles nur eine Frage der Auslegung der gewünscheten Sollbruchstellen. Andreas hat recht: Überhaupt nichts Dramatisches! das sieht man ja.

 

.... Hicks, eh ich meinte ... Hans smile.gif

Geschrieben

Hi,

 

Konduktion ist die Übertragung von Wärme über einen festen Stoff, am besten Metall.

 

Das heisst in dem Fall: Die Bremsen heizen sich auf und übertragen die Wärme durch direkten Kontakt auf die Felgen der Räder.

 

 

Ciao, Andreas

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Naja, so wild ist dieser Vorfall ja nicht. Dass bei solchen Tests alle Räder die Luft verlieren ist ziemlich normal.

Alle Räder besitzen eine Temperatursicherung. Das heisst, wenn die Temperatur der Reifen zu hoch wird, dann schmilzt ein Lot in der Sicherung und der Reifendruck wird abgelassen. Das dass Fahrwerk dann mit den Platten Reifen Schäden erleiden kann, versteht sich von selbst.

Bei einer Vollbremsung mit hohem Gewicht, wie beispielsweise bei einem Startabbruch, werden diese Sicherungen fast immer ausgelöst. Bei allen möglichen Flugzeugtypen.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Hi Wilko,

 

hilf mir bitte auf die Sprünge: Wie hiessen diese Temperatursicherungen nochmal genau?(Fachwort). Fällt mir grad nicht ein.

 

Ciao, Andreas

Geschrieben

luft ablassen ?

erinnere mich gelesen zu haben daß nicht luft sondern ein bestandteil der luft in den reifen ist, nämlich reiner stickstoff oder liege ich falsch

 

------------------

karl

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo

 

Richtig, die Reifen sind mit Stickstoff gefüllt. Der Ausdruck Luft war ja auch nur umgangssprachlich gewählt worden.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

hallo Wilko,

war mir eh klar, ich wollt ein wenig mit "fachwissen" angeben

 

------------------

karl

Geschrieben

Hallo Leute

 

Bei zu hoher Temperatur der Bremsscheiben bei einem neuen Airbus (soviel ich weiss, sind nur Airbuse mit dieser Vorrichtung ausgestattet), kann der Pilot eine Bremslüftung einschalten, den sogenannten "Brake Fan", der die Bremsscheiben abkühlt. Mit Hilfe dieser Vorrichtung kann man das Platzen von Reifen, wegen zu hohen Temperaturen, verhindern. Wenn aber doch mal ein Pneu platzen sollte, wird es komplizierter und zeitaufwändiger, einen Radwechsel vorzunehmen, da dann noch, meines Wissens, der ganze Brake Fan abmontiert werden muss.

 

Gruss von Adi

Geschrieben

Hallo!

In den Großaufnahmen sieht der Flieger nicht schlecht aus, hab ich schon ein paar mal gesehen.

Nur die Nahaufnahmen, machen mir doch zu schaffen. Irgendwie, passen sie nicht zu den Großen!

Sorry, will hier nichts behaupten, ist aber schon merkwürdig für mich.

 

Gruß Ronald!

Geschrieben

Na denn prost, wenn man ein Rad nur wechseln muss, wenn es geplatzt ist...

Gottseidank kommt es bei uns in der Realität viel häufiger zu einem abgenutzten Reifen als zu einem geplatzten...

BrakeFans findet man bei vielen neueren Flugzeugen, nicht nur der Airbus. Sie helfen nicht, ein platzen der Reifen infolge Überhitzung zu verhindern (dafür gibts wie schon weiter oben beschrieben eine Schmelzsicherung), sondern die Bremsen schneller abzukühlen. Denn eine heisse Bremse bremst schlechter als eine kalte. Deshalb müssen die Flösser (Kosenamen in unserer Firma für die Piloten, gell, Embraerjockey... ;) ) bei heissen Bremsen mehr Sicherheit bei der Strecke für den Start einrechnen, woraus die Mindestlänge der Rollbahn vergrössert. Oder man wartet friedlichst mit den Passagieren an Bord, bis die Bremsen wieder kalt sind, was ja schliesslich heutzutage trotz den tiefen Preisen kein Passagier in Kauf nehmen möchte. Oder man beschleunigt das Abkühlen der Bremsen, indem man ihnen kühle Luft zufächelt. Und kann damit weiterhin Unmengen von Passagieren, die für wenig, bzw kein, Geld Super Service und Maintenance wollen, weiterbefördern. *Freu*

Es macht übrigens kein Unterschied, ob das Rad abgelaufen ist, oder ob der Reifen geplatzt ist. Ausser dass man den zweiten Reifen auch noch wechseln muss, wenn der erste platt, bzw geplatzt, war. Im Durchschnitt rechnen wir alles in allem dreiviertel bis eine Stunde für ein Rad, eineinviertel bis eineinhalb für beide Räder an einem Avro RJ100, welcher jedoch nach 8 (!) Drahtsicherungen verlangt. Bei anderen Flugzeugen geht es durchaus schneller, ein A320 schafft man schon mal in dreissig Minuten. Aber den BrakeFan, bzw Teile davon, muss man in jedem Fall demontieren.

Und denkt doch bitte daran: Ein Bremstest bei der Entwicklung eines Flugzeuges kann nicht mit einem Bremstest vergleichen, den ihr mit euerem Auto vollziehen könnt. Mit einem Bremstest wird getestet, ob der volle Kahn trotz schlechtester Verhältnisse und drohender Lebensgefahr für alle Insassen, auf der Verbleibenden Startbahn noch so zum stehen gebracht werden kann, dass alle Passagiere innerhalb 90 Sekunden sicher evakuiert werden können. Man kuckt nicht, ob es bremst, wenn man da auf diese komischen Pedale tritt, welche in dem Raum mit sechs Fernsehern sind, auf denen man kein MTV empfängt. Man testet, ob man das Leben der Passagiere mit vollem Einsatz des Materials retten kann, so wie man es zuvor berechnet und konstruiert hat. Es geht darum, dass man überlebende Passagiere und dafür ein paar HIL-items für den Spengler und den Kunststöffler hat, anstatt Flugzeug und Passagiere zu verlieren.

Noch für die, die meinen, mit Einsatz der Reverser wäre so was nicht passiert: Die Software der neuen Airbusse ist so programmiert, dass wenn während dem Takeoff-Run die Thrust-limiters (Schubhebel für die Laien, welche es noch nicht wussten, und für die Dinosaurier, die noch nicht kapiert haben, dass in einem modernen Flugzeug kein Kabelzug à la Velobremse vom Throttlelever zum Triebwerk geht) auf Idle gezogen werden, dass Flugzeug automatisch voll mit allem bremst, was es hat, auch Reverser.

Entschuldigt, falls sich jetzt einige angegriffen fühlen, aber es geht mir auf den Keks, wenn ich tagtäglich vollen Einsatz geben darf, um die Dinger in die Luft zu bekommen, und diese "Leistung", die gesamte Airline-Industrie, dann von so-gut-wie-nicht zahlenden Passagieren, Prolethen und sonstigen Sensationshaschern aufgrund absoluter und unverzeihbarer Unwissenheit in den Dreck gezogen wird...

 

Trotzdem: Nix für ungut, denn eigentlich mag ich meine Arbeit sehr...

 

Grüsschen, Dani

 

[Dieser Beitrag wurde von DNovet am 05. März 2002 editiert.]

Walter Fischer
Geschrieben

Hi Dani,

wie ich Deinem Posting entnehme, verstehst Du keinen Spass, wenn es um Dein Metier geht.

Das ist genau das, was ich von Leuten, wie Dir erwarte! Denn da sind wir uns einig, dass es auch ein nicht voll- zahlender Pax verdient hat, mit einem Gerät geschaukelt zu werden, dass Dank Euch FM so sicher wie Abrahams Schoss ist. Ehrenwort, voll meine Meinung, deshalb: "Mahlzeit"! (das von Dir früher eingesetzte Wort, das ich sehr vermisse)

Hoffentlich kühlst Du schneller wieder ab, als ein überhitztes Flugzeugrad biggrin.gif

Gruss vom fettriefenden Walti

Geschrieben

Hallo!

@DNovet:

Ein Rad am A320 mit Brake Fan wechselt sich auch nicht so schnell wie du denkst. Ich spreche da aus Erfahrung. Ganz zu schweigen vom A310,A306

Einen Wechsel ohne Brake Fan lege ich mit Kollegen sogar unter 30min hin! Ich spreche hier allerdings von Flugzeugen, nicht von Mopeds biggrin.gif sorry biggrin.gif

Ich hab mir die Bilder noch mal angeschaut. Da war so einiges nicht mehr HIL,MDDI,ZB,DDIL, oder wie das Teil sonst noch heißt fähig.

Wenn man das einmal im Original gesehen hat, geht der Reiz.

Gruß Ronald!

Geschrieben

Hi Dani!

 

Flösser? Hab ich noch nie gehört! biggrin.gif

 

Ich kenne da eher Embryo-Pilot, Luftkutscher... oder noch schlimmer, das beleidigendste schlechthin: Du Pilot, Du! smile.gif

 

Dani, ich verstehe Deine Aufregung allerdings nicht so ganz. Ich würde das viel gelassener sehen, zumal die allermeisten hier der Luftfahrt positiv zugewandt sind und aus Unwissenheit Beiträge verfassen, die vielleicht nicht ganz unseren "Profigeschmack" treffen, aber das können wir ja korrigieren, indem wir die Wahrheit schreiben.

 

 

Aber darüber könnte man noch ewig schreiben...

 

Und da ich selber zumindest Thrust-By-Wire fliege, suche ich auch keine Seilzüge, wenn Ihr mal wieder einen ERJ im Hangar zerlegt habt *g*

 

 

Fazit: Niemand weiss alles und die meisten hier freuen sich über unsere Berichtigungen, kein Grund, sich so aufzuregen. Bringt eh nix.

 

Ciao, Andreas

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