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Keep on flying - Stufe 4 - Festigungsphase und erste Alleinflüge


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Hallo zusammen,

 

inzwischen bei Stufe 4 angelangt gilt es nun das bis jetzt Gelernte weiter zu festigen und für den ersten Soloflug im Platzbereich gewappnet zu sein.

 

Letzten Donnerstag wurde das Landetraining inkl. einiger simulierter Emergency-Landings fortgesetzt. Das gute war das wir alle Notlandungen überlebt hätten dafür ich aber bei Standardlandungen immer wieder mit dem Halten der Pistenachse im Endanflug Probleme habe und ich deshalb immer zuweit links aufsetze. Auch waren einige Landungen etwas zu lang. Kurzum ... so richtig zufrieden war ich mit mir nicht :001:. Nichtsdestotrotz meinte mein Fluglehrer ich solle für meine nächste Flugstunde einen Flug nach Wangen-Lachen vorbereiten, ich sollte ja vor meinem ersten Soloflug vielleicht auch meinen Ausweichflugplatz kennenlernen.

 

Somit habe ich am Samstag brav wie in der Theorie gelernt einen Navigationsflugplan inkl. Fuel-Calculation usw. für einen Flug von Speck-Fehraltorf nach Wangen-Lachen und retour erstellt. War irgendwie witzig da die Planung fast doppelt solange dauerte als der eigentliche Flug da Wangen-Lachen ja nur gut 15 Flugminuten von Speck-Fehraltorf entfernt ist.

 

Ein bisschen angespannt war ich schon da es mein erster Flug zu einem auswärtigen Flugplatz werden sollte. Eigentlich ging dann alles sehr schnell. Start in Speck-Fehraltorf über outbound route Sierra, danach weiter Richtung Rapperswil, über den Zürichsee und schon eingedreht Richtung Wangen-Lachen, Einflug über Sector South, um sich dann in die Platzrunde einzuordnen welche mir mein Fluglehrer genau erklärte. Anflug war auf Runway 26. Nachdem ich bis jetzt fast nur den kurzen Anflug auf Runway 30 im Speck gewohnt bin kam mir der Final extrem laaaaang vor. Da hatte ich wirklich ausreichend Zeit meinen Endanflug zu stabilisieren. Nach einem geplanten Go-Around um die Platzrunde nochmals komplett abfliegen zu können landete ich um 18.47 in Wangen-Lachen. Die Landung war laut meinem Fluglehrer gar nicht so schlecht ... vielleicht eine Spur zu kurz.

 

Ok, Flugzeug geparkt, Landetaxen bezahlt, danach kurzes Debriefing und schon ging es wieder zurück nach Speck-Fehraltorf. Um nicht unnötigen Lärm für die Anrainer zu verursachen sind wir auf Runway 08 gestartet um dann über Schmerikon Richtung Speck-Fehraltorf zurückzufliegen. Dort haben wir dann das Landetraining mit zum Teil abgedeckten Instrumenten fortgesetzt. Tendenziell waren die Landungen diesmal zu kurz und noch immer zuweit links, aber am Ende sind dann einige Landungen ganz gut gelungen. Das lässt mich fürs nächste mal wieder hoffen :D

 

Ciao, Markus ;)

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