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far_away

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Hey Leute! Bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen an euch!

 

Könnt ihr mir bitte sagen, wie das mit dem Motorsegelschein ist! Ich kenne mich da leider noch gar nicht aus, möchte aber sobald als möglich den Schein machen. Ist das wie Segelfliegen, nur dass man zum Start den Motor verwendet?

 

Bitte um Information! Vielen Dank!

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Hallo flighty87,

 

Zuerst mal:

Dir ist der Unterschied von Segelflugzeug mit Klapptriebwerk und TMG bekannt?

 

Falls nicht:

Touring Motor Glider ist ein fast ausschliesslich zweisitziges Motorflugzeug mit segelflugzeugänlicher Spannweite (G-109, Dimona, Katana usw.). Mit seinem Gleitwinkel von 1:Stein wenig geeignet für Leistungssegelfliegen, dafür immer gut für's herumgurken oder die Freundin ausführen.

 

Klapptriebler sind eine Variante eines Segelflugzeugtyps mit eingebautem ausklappbarem Triebwerk, wobei zwischen eigenstartfähig und "flautenschieber" unterschieden wird. Da kannst Du beliebig wählen und hast sehr leistungsfähige Segelflugzeuge zur Verfügung.

Jetzt kommts drauf an was Du suchst:

 

Für den TMG brauchst Du auf jeden Fall eine Theorieprüfung ähnlich den Motorfliegern. Es kann sein, dass Du Navigation, Recht und eventuell Flugzeugkenntnisse (natürlich mit anderer Gewichtung) wiederholen musst. Klär dies mit Deinem Fluglehrer oder dem BAZL ab.

Auch der Übungsnachweis für die Zulassung an die Praktische braucht noch etwas Zeit und Money. Es gibt eine Kontrollkarte, wo Du diesen Übungsnachweis eintragen kannst (vom Flg.Lehrer zu visieren). Sieh Dir dazu folgenden Link an:

 

http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/748.222.1.de.pdf

 

Die Art. 57 sind (insbes. 57b und 57h) interessant.

 

Falls Du schon 100 Stunden auf dem Buckel hättest, kämst Du mit minimalen 20 Stunden aus.

Der 300er beim Segelfliegen erspart Dir den Navigationsflug auf dem TMG.

Beachte auch, dass es einen "beschränkten Ausweis" gibt und den "vollen" PPL. Unterschiede sind, neben der Voice für kontrollierte Lufträume, in den Art. 51 (PPL) und 57 (eingeschränkter) ersichtlich.

 

Bei den Klapptrieblern ist mir nicht mehr klar wie's gehandhabt wird. Falls diese NICHT als TMG klassiert sind, brauchts vielleicht nur eine Umschulung sonst eine Erweiterung. Da wüsste sicher wieder Dein Flg.Lehrer Bescheid.

 

Hoffentlich hat dies Dich nicht entmutigt!

Flüge mit dem TMG haben, wenn auch einen anderen als beim reinen Segelfliegen, ganz besonderen Reiz; besonders in den Alpen.

 

 

Hugo

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also vielen Dank für die Information!

 

Ich bin in Wien daheim, und da es für Österreich nicht so ein Forum gibt, bin ich eben hier! ;)

 

Auf "meinen Heimatflugplatz" gibt es eig. nur die Dimona als Motorsegler. Und ich habe noch gar keine Flugstunden am Buckel - bin erst 15.

 

Aber was mich interessieren würde, ist wie das mit den "Rechten" ist.

Darf man da immer mit dem Motor fliegen, oder nur zum Start verwenden?

Und wie sieht es dann aus, wenn ich später mal auf den PPL aufstocken will?

 

Bernhard

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Hallo Bernhard,

 

wie die Ausbildung für TMG aussieht wurde ja schon geschildert (Ich nehme mal an, dass in Oesterreich das Ganze gleich aussieht wie bei uns, da ja Dein Land meines Wissens auch JAR-FCL eingeführt hat). Die Dimona gilt definitiv als TMG, folglich müsstest Du die Ausbildung komplett machen - diese Ausbildung kann aber z.T. auch für eine eventuelle spätere PPL-Ausbildung angerechnet werden (z.B. der Navigationsflug solo).

 

Ein TMG kann grundsätzlich von Segelflug- oder Privatpiloten geflogen werden - mit der entsprechenden Ausbildung. Unterschied: Hast Du eine gültige Segelfluglizenz, so darfst Du den Motor nach Belieben abschalten - fliegt jemand mit einer PPL eine Dimona, so muss der Motor immer laufen.

 

Die andere Motorseglerart sind eigenstartfähige Segelflugzeuge (z.B. Nimbus 4DM). Da sieht's mit der Ausbildung anders aus: Es muss eine Einweisung auf die Startart 'Eigenstart' gemacht werden - entsprechend auch Flugzeugschlepp oder Windenstart. Um dann diese Startart anwenden zu dürfen, müssen - glaube ich- in den letzten drei Monaten drei Starts so gemacht worden sein. Wie's aussieht mit einem Piloten, der TMG fliegt (wo ja logischerweise Eigenstart angewendet wird), um mit einem eigenstartfähigen Segelflugzeug zu starten weiss ich auch nicht.

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aha...vielen Dank für die Info......

 

Ich bin jetzt 15 und mein Ziel ist es einmal den PPL zu erreichen. Wie würdet ihr das angehen? Zuerst Segelschein und dann langsam aufstocken?

Oder bis 17 warten und dann gleich den PPL machen?

Und wie sieht das mit dem Geld aus? Wie kommt es billiger?

 

Ein Problem bei mir ist eben auch, dass ich voraussichtlich noch mindestens 5 Jahre zur Schule gehe, und es daher mit der Geldbeschaffung auch nicht so gut aussieht.

 

Gruss aus Wien

 

LOAN ist einen Besuch wert ! ! ! ! ;)

 

Bernhard T.

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Hallo Benhard,

 

Deinen Wohnort hab ich glatt übersehen, sorry.

Was für Dich billiger käme?

Da werde ich passen müssen. Es wird Dir wohl wegen der vielen Variablen (wer kann wieviele Stunden an was anrechnen und wie teuer sind diese Stunden usw.) nur eine Excel-Tabelle am Schluss ein eindeutiges Resultat liefern (haha).

Nur eine Bemerkung zum Beitrag von Urs:

hat man als Segelflieger die TMG-Zulassung, so braucht es für die Eigenstart-Segler nur noch eine Einweisung.

 

Hugo

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Vielen Dank für die "Info" ! ;)

Kann mir vielleicht jemand anderer die oben genannten Fragen beantworten?

 

Gruss

 

Bernhard T.

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Hey Flieger !

 

Also ich stell jetzt meine Fragen ganz genau, und hoffe, dass ihr DIESE Fragen so gut als möglich beantwortet! ;)

 

Darf man beim Motorsegler den Motor nur zum Sart verwenden?

Ist das so wie Segelfliegen, nur dass man sich eben selbst "hinaufschleppt"?

Darf man andere Plätze anfliegen?

Darf man ins Ausland fliegen?

Wie weit darf man vom "Heimflugplatz" weg?

Darf man während des gesamten Fluges den Motor verwenden?

 

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen so gut als Möglich beantworten ! ! !

 

Schöne Grüsse aus Wien !

 

LOAN ist einen Besuch wert ! ! !

 

Bernhard T.

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