ThomasF Geschrieben 1. März 2002 Geschrieben 1. März 2002 Es ist eine absolute Frechheit was sich diese Leute leisten! die Gruppe will nähmlich swiss auf 660mio verklagen. Wieso merken die nicht, dass sie sich selber schaden? Gruss der empöhrte Thomas Zitieren
Claudio Geschrieben 1. März 2002 Geschrieben 1. März 2002 Hallo Thomas Falls Du nichts dagegen hast, tue ich das mal einwenig ausformulieren. Ich hoffe doch sehr, dass ich jetzt gegen keine Regel hier verstosse. Ansonsten werde ich mich unverzüglich in die nächste Ecke schmeissen und meine Haare raufen. Die SAirGroup, die SAirLines und Swissair wollen den neuen Marktauftritt der Crossair AG gerichtlich verbieten lassen. Die Unternehmen beschuldigen Crossair, mit der Benutzung des Labels "Swiss", deren Rechte an der Marke "Swissair" zu verletzen. Bis heute sei Crossair nicht gewillt, zusammen mit der SAirGroup und dem Sachwalter eine einvernehmliche Lösung zu suchen, teilte Swissair am Freitag mit. Der Wert der Marke "Swissair" sei von Experten auf 600 Millionen Schweizer Franken geschätzt worden. Bisher habe Crossair vom vereinbarten Vorkaufsrecht auf die Rechte des Labels keinen Gebrauch gemacht und auch sonst kein Interesse gezeigt. Die "Swiss"-Flugzeuge würden den Flugzeugen der Swissair weitgehend gleichen. Offenbar beabsichtige Crossair, das wertvolle Image von "Swissair" "möglichst umfassend" auf die neuen Airline zu übertragen, ohne dafür zu zahlen. Die Swissair bedauere diesen Schritt, er sei aber im Interesse der Gläubiger "unumgänglich". Nebst "Swiss" soll auch die Benutzung des Namens "Swiss Air Lines Ltd" verboten werden./cf/ASU/bi QUELLE: UBS QUOTES Mit freundlichem Gruss Claudio Zitieren
ThomasF Geschrieben 1. März 2002 Autor Geschrieben 1. März 2002 Danke, dass du diese Meldung gepostet hast, ich rege mich so darüber auf, dass ich nicht mal das könnte... Nun frag ich mich. Wie kommt man auf so ne gestörte Idee? Gruss Thomas Zitieren
Claudio Geschrieben 1. März 2002 Geschrieben 1. März 2002 Hallo Thomas! Vielleicht hat ja M. Corti doch noch einen letzten Trumpf im Ärmel?? Na ja, wieso denke ich so? Erklärung: Die SAirGroup ist unter anderem Inhaberin der Marke "Swissair" sowie der Marke "Rhomboid mit Schweizerkreuz". Sie ist der Auffassung, dass der Marktauftritt der Crossair AG diese Marken und Firmenrechte diverser Tochtergesellschaften der SAirGroup verletzt. Die SAirGroup und ihre betroffenen Tochtergesellschaften sind nicht bereit und wegen der durch sie zu schützenden Gläubigerinteressen nicht berechtigt, dies zu dulden. Mit freundlichem Gruss Claudio P.S.: Sorry, aber ich kann es nun wirklich nicht verkneifen Kann mann's frau's lesen? Ist leider zu klein geraten. [Dieser Beitrag wurde von Claudio am 01. März 2002 editiert.] Zitieren
Flo Geschrieben 1. März 2002 Geschrieben 1. März 2002 Salü Claudio Merci, dass Du mir die Arbeit abnimmst Nein, Du hast nicht eigentlich gegen eine Regel verstossen, ich wartete einfach mal noch mit dem posten, da ich demnächst mit einer Stellungnahme der Crossair rechne. Aber hier nochmals als Erinnerung an alle: Schickt mir doch solche Meldungen, wenn ihr was interessantes seht, hört oder findet, an news@flugsimulation.ch , damit wir die Meldungen und Diskussionen hier trennen können. In diesem Fall ists nicht weiter tragisch, aber in anderen Fällen gabs schon grosse Scherereien deswegen... @Thomas: Das mit den auf 660 Mio. Fr. verklagen ist eine heikle Aussage...hat nämlich niemand so gesagt. Merci fürs Verständnis Grüsse Flo ------------------ Moderator Aviatik-News news@flugsimulation.ch [Dieser Beitrag wurde von Flo am 01. März 2002 editiert.] Zitieren
Flo Geschrieben 1. März 2002 Geschrieben 1. März 2002 Ein interessanter Artikel zum Thema findet sich hier: http://archiv.nzz.ch/books/nzzmonat/0/$7YPB3$T.html ------------------ Moderator Aviatik-News news@flugsimulation.ch Zitieren
Claudio Geschrieben 1. März 2002 Geschrieben 1. März 2002 Grüezi Flo!! Bin ich froh, muss ich mich nicht in eine Ecke verpflanzen. Herzlichen Dank sowieso für Dein Entgegenkommen. Darf ich Dich höflichst um einen kleineren Gefallen bitten?? *smile* Also, das Bild von der alten Swiss Air Lines, na ja, peinlich, könntest du mir das nicht in Originalgrösse bei meinem Beitrag hinpflanzen? Ich habe es leider auf tragische Weise immer noch nicht geschaft, das FTP Progrämmli zu downloaden damit ich die Bilder auf Tiscalinet kopieren kann. *Autsch, ich weiss, das tut weh, ich sags mir dann wiedermal heute abend. *lol* Mit freundlichem Gruss Claudio Zitieren
Flo Geschrieben 1. März 2002 Geschrieben 1. März 2002 Ich glaube, Fotos von Airliners.net dürfen wir nicht direkt einbinden, daher hier mal nur der Link zu Claudios erwähntem Bild: http://www.airliners.net/open.file?id=133523 ------------------ Moderator Aviatik-News news@flugsimulation.ch Zitieren
Siggi Geschrieben 1. März 2002 Geschrieben 1. März 2002 hier nochmal ein Bild von Swiss Air Lines. Das Bild stammt aus : Fliegt mit! Erlebis und Technik des Fliegens von Walther Ackermann, Zürich 1937 Gruss Siggi Zitieren
Oli88 Geschrieben 1. März 2002 Geschrieben 1. März 2002 Ich bin vollumfänglich der meinung der Swissair!! Es stimmt doch wirklich das mann Parrallen zur Swissair sieht? Zitieren
ThomasF Geschrieben 1. März 2002 Autor Geschrieben 1. März 2002 Das soll man ja auch, da man mit swiss eine Nachfolger Airline für swissair machen will. Die sollen doch mal überlegen, dann sehen sie das sie sich nur selbst schaden.. Gruss Thomas Zitieren
Flo-e Geschrieben 1. März 2002 Geschrieben 1. März 2002 Thomas, ich nehme mal an, du bist nicht Gläubiger der Swissair, denn wenn schon, dann würdest du anders denken. Es ist meines Wissens nach ja schon rechtswirdig, wenn man für ein neues Unternehemen, den Ruf eines konkursgegangens nimmt. Die neue Airline ist ja eigentlich immer noch eine Crossair. Es ist eine neue Airline und sie dürfen meiner Meinung nach genauso wenig vom Namen profitieren wie EasyJet Switzerland oder Swisswings. Die bennen sich nun auch nicht in Swiss Airlines oder so um. ------------------ gruss Florian Zitieren
A321Flyer Geschrieben 1. März 2002 Geschrieben 1. März 2002 Hallo Leute Hier nur noch die Sichtweise eines weiteren "Geschädigten": - ich darf seit Ende November nicht mehr da arbeiten, wo ich eigentlich arbeiten möchte, nämlich im Cockpit eines Airbusses - ich bekomme seit November kein Geld mehr von der Firma, mit der ich eigentlich einen Arbeitsvertrag bis Ende April 2002 habe - auf die abfindung, die ebenfalls vertraglich festgehalten ist, werde ich wohl ewig warten dürfen - ich glaube, man nennt mich gläubiger ersten ranges - natürlich will ich, dass SWISS unter guten vorzeichen abheben kann - aber mein eigenes hemd ist mir eben doch irgendwie wichtig!!! Gruss Martin Zitieren
Pad Geschrieben 1. März 2002 Geschrieben 1. März 2002 Und schlussendlich ist die neue Airlines schon vor dem Start bankrot. Der Staat sein Geld los und die Schweiz ohne Airline. Was anderes die Piloten können ja froh sein das sie noch bei der Swiss(air) arbeiten kann...die Löhne vor dem Grounding waren einfach zu hoch aber eine Flight Attendent verdient fast nix. Das steht einfach in keinem Verhältniss zu den Lohnen der verwaltungsräte, welche ja ein höheres Risiko haben sollen also z.b bei Konkurs die KreditorenRechnung zu begleichen usw. Und das eine Unternehmung wie die Swiss(air) über Jahre hinweg so betreiben wurde---> Verlusttreiben Sowas kann ja nicht gut gehen. Zitieren
Freeskai Geschrieben 1. März 2002 Geschrieben 1. März 2002 hallo zusammen was ich nicht verstehen kann ist, dass jeder den namen swiss und schweiz in allen 4 landessprachen einfach so benutzen kann. und jetzt istauch noch ein kanadier auf die idee gekommen, eine air switzerland zu gründen. sind diese namen nicht rechtlich geschützt?? diese namen gehören doch dem bund. hat da jemand ahnung? gruss marco Zitieren
Thomas_Jaeger Geschrieben 1. März 2002 Geschrieben 1. März 2002 Wenn man die Airline nur Schweiz oder Switzerland nennen würde, wäre dies in der Tat rechtlich undenkbar. Swiss (Air Lines) heisst aber übersetzt Schweizer Fluglinien und ist genauso gut mit Austrian Airlines, Turkish Airlines, American Airlines, Malaysian Airlines etc. zu vergleichen. Auch Air Switzerland ist zulässig, siehe Air France, Air Senegal, TAP Air Portugal etc. Was man auf die Flugzeuge schreibt ist dann weniger problematisch, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob man wirklich guten Gewissens sagen kann, dass es jetzt rechtlich möglich ist, Schweiz auf die Maschinen zu schreiben. Bei swiss wird man das wohl zulassen, da es ja quasi eine halbstaatliche Airline ist und man ihr keine Steine in den Weg legen will. Theorethisch müssten dann aber auch Swisswings, easyJet Switzerland oder Belair Schweiz auf ihre Flieger schreiben dürfen, weil man den Landesnamen nicht schützen kann. Ich würde aber viel Geld darauf verwetten, dass das bei diesen Airlines dann Probleme mit dem BAZL etc. geben würde. Zitieren
Flo Geschrieben 2. März 2002 Geschrieben 2. März 2002 Naja, die Sache ist im Prinzip ganz einfach, aber doch ziemlich kompliziert. Falls die Crossair vom Image der Swissair profitiert, muss sie dafür bezahlen, und zwar für die Rechte an Namen, Logo etcetera. Nur ist dieses "falls" eben keineswegs gesichert, da offenbar beide Parteien das rechtlich abgeklärt haben und nun auf verschiedene Resultate kommen. Wir können hier lang sagen, es sei nicht so, und man schade sich ja nur selber, nur haben wir das ja nicht zu entscheiden, es ist eine juristische Frage, die wahrscheinlich am Schluss erst ein Gericht klären wird. Und aus Sicht der Swissair kann ich den Schritt verstehen, da der Name, die Marke, halt eben auch einen finanziellen Wert hat (was für die Gläubiger bzw. den Sachwalter nun wieder interessant ist), und somit nicht einfach so ohne Weiteres übernommen werden darf. Ich hätte nur gedacht, dass dieses Problem längst gelöst wäre, und ich finde diese Schlammschlacht nun vor allem für die Crossair ziemlich peinlich. Gruss Flo ------------------ Moderator Aviatik-News news@flugsimulation.ch Zitieren
FrancoW Geschrieben 2. März 2002 Geschrieben 2. März 2002 Hello Swiss-People Dass die SAIR der Swiss Knüppel zwischen die Beine wirft hat uns noch gefehlt. Ich bin der Meinung, dass a) es beim Marktauftritt vom Namen her klar einen Unterschied gibt b) Swissair kein Patent auf Heckflossen mit Schweizerkreuz hat (da sah m.E. die frühere Crossair-Heckflosse, der heutigen Swissair ähnlicher. Dito Balair etc.). c) Swiss, wie jede andere Schweizer Fluggesellschaft, profitierte und profitiert sicher vom früher guten Swissair-Image, generell vom guten Image der Schweiz. Das will man ja auch, aber daraus eine Millionenklage zu rekonstruieren zeigt, dass es offenbar auch auf dem Baltenberg und beim Nachlassverwalter „Fagans“ gibt. vor allem aber d) SAIR-Konskursmasse und Anzahl entlassener Swissair-Mitarbeiter wären ohne die Milliarde, die SAIR seit dem Groundig vom Staat erhielt, wesentlich grösser. Ebenfalls mehr Verluste und Arbeitslose hätte es gegeben, wenn die Crossair nicht den Interessen einer neuen Lösung geopfert worden wäre. Zum Dank beisst nun SAIR die Hand, die ihr im Herbst geholfen hat. e) Mit einer (!) Ausnahme, hat SAIR für Schweizer-Mitarbeiter keinen Sozialplan. Respektive der Sozialplan sind die 3 Milliarden, die in die Swiss investiert wurden, um den Plan 26/26 zu realisieren. Ist man sich bei der Swissair nicht bewusst, dass der Imageverlust und die Unsicherheit durch den Rechstreit (nicht zuletzt auch bei der wichtigen Partnersuche), sicher aber eine allfällige Zahlung der geforderten Mio, den Plan 26/26 kippen = Noch mehr Swissair-Arbeitslose ? Verständnis habe ich für entlassene Swissair-Mitarbeiter, die hoffen, durch eine Millionen-Zahlung der Crossair mehr zu bekommen. Das ist aber wahrscheinlich ein Illusion, da Ansprüche, die man ihnen zuerkennt, bereits gedeckt (sofern es nicht noch mehr Entlassene geben wird) und sich deren Auszahlung nur durch das lange, jetzt vielleicht noch längere, Konkursverfahren verzögert. PS: Der Name Swiss und deren Flugzeug-Design reissen mich nicht vom Stuhl, wenn es nach mir gegangen wäre: Ich hätte die Crossair auf die Swissair-Livrery umgespritzt(mit dem eingesparten Geld Martin angestellt) - und dann höchsten Klagen aus Brüssel oder Paris erwartet, aber sicher nicht aus Zürich ! Franco Zitieren
Michel340 Geschrieben 2. März 2002 Geschrieben 2. März 2002 Das die SAirGRoup gegen die Crossair klagen wird, wurde bereits bei der Präsentation der Swiss angekündigt! Das Branding der Swiss ist der Swissair genug ähnlich, um von deren Image zu profitieren (vor allem International! Das ein Imagetransfer von der Crossair beabsichtigt wird, ist nicht zu übersehen! Und es ist das gute recht der Gläubiger der SAirgroup, dass sie für den Imagenutzen Geld von der Crossair verlangt! Die Summe soll übrigens nicht wie der Blick titelte 600 Mio. betragen, sondern wesentlich weniger (100-300 Mio. schätzungsweise). Ferner wird da kaum er Herr Corti dahinterstecken, sonder der Sachverwalter. Beim Fall SAirGroup wurde bei der "Rettung" so viel (mal bös gesagt) Scheiss gebaut (ein Teil davo ist Gegenstand einer Untersuchung), dass der Erfolg der Swiss fraglich ist! Auch ich hoffe, dass die Swiss erfolgreich sein wird!! Allein der Glauben fehlt mir... Die Marke Air Switzerland dürfte keine Probleme mit sich bringen. @FrancoW: Es geht nich tum ein Patent, welches die SAirGroup nicht hat, sondern um den Imagenutzen der Marke Swissair. ein Imagetranfer ist sehr wohl der Fall (Im gegesatz zu den anderen CH Airlines)!! Die Konkursmasse wäre ohne die Milliarde übrigens nicht grösser! @Pad: Löhne sind ein Thema für sich!! Aber: Wie kommst du dazu, zu behaupten, die Swissair (du meinst wohl eher SAirGroup) sei über Jahre hinweg Verlustteibend betrieben worden??!? MfG Michel Verde [Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 02. März 2002 editiert.] Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 3. März 2002 Geschrieben 3. März 2002 Hallo Leute Findet Ihr nicht auch, dass das was da abläuft ein echter Schildbürgerstreich ist? Wir haben in diesem Beitrag diverseste Meinungen von Betroffenen, wütenden, aufgeklärten und abgeklärten Leuten erhalten. Wärend wir hier so philosophieren sind Rechtsverdreher, Manager und Politiker daran das letzte verbleibende Geld der Swissair (notabene eh schon aus der Bundeskasse) für so einen blödsinnigen Rechtsstreit aus dem Fenster zuwerfen! Ich verstehe die Anliegen der Gläubiger ersten Ranges. Aber findet Ihr nicht auch es wäre äusserst sinnvoll zuerst eine funktionierende Airline (mit welchem Namen auch immer) zu schaffen und wenigstens einen Teil des Personals zu übernehmen. Aus den erwirtschafteten Erträgen wäre später auch eine Auszahlung der ausstehenden Löhne und Abfindungen möglich. Mit jedem Tag an welchem der Welt nicht unsere neue, geeinte Airline präsentiert wird, sinkt das Ansehen und Vertrauen in schweizer Fluggesellschaften. Wenn es so weitergeht, haben wir bald einmal gar keine Airline mehr. P.S. Und was denkt Ihr macht die Swissair-Group, wenn die Crossair das Label SWISS nicht kaufen will? Dann ist dies Label nämlich nicht mal mehr die Farbe wert mit der es auf den Rumpf gepinselt wurde! MarkusP210 Zitieren
Thomas_Jaeger Geschrieben 3. März 2002 Geschrieben 3. März 2002 Nur eine kleine Frage, die für mich den Ausschlag in diesem Rechtsstreit gibt: Wenn ein Amerikaner jetzt ein Ticket mit Swiss bucht, mit wem glaubt er zu fliegen? Mit SWISSAIR, die Airline hat trotz der Zweifel hierzulande in Asien, Amerika und Afrika immer noch einen sehr guten Ruf, bei Air France oder Lufthansa gab es auch schon Streiks, so dass Passagiere ein paar Tage nicht transportiert werden konnten. Das ist schnell wieder vergessen. Dadurch, dass ausser den Schweizern und den Aviatikfans niemand mitkriegt, dass er nicht mehr mit Swissair fliegt, ist der Name eben doch etwas wert, sicherlich nicht 600 Millionen, aber 100 Millionen vielleicht schon. Wer behauptet die Crossair AG würde die Airline Swiss Air Lines nennen ohne Absicht eine Assoziation mit dem Namen Swissair ausserhalb der Schweiz hervorzurufen, soll sich mal seine Gedanken dazu machen. Für mich ist das ein klarer Fall und wir müssen nun nicht noch mehr Gesetze über den Haufen schmeissen, der neuen Airline ist jetzt schon genug Geld (wirtschaftspolitisch total falsch) hinterhergeschmissen worden. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 3. März 2002 Geschrieben 3. März 2002 Es kann schon sein, dass das Label SWISSAIR noch einen gewissen Wert repräsentiert. Aber es ist mit Sicherheit nicht richtig, dass nur die Aviatikfans und die Branche in der Schweiz den Crash des Symbols SWISSAIR wahrgenommen haben. Ich reise beruflich sehr viel in verschiedenen Ländern und ich kann bestätigen, dass der Crash Tagesgespräch war und ist (sowieso in den Ländern welche auch finanziell betroffen sind). Im Weiteren waren auf CNN diverse ausführliche Berichte zum Thema zu sehen. Ein Amerikaner wird sich also sehr wohl bewusst sein wer SWISSAIR ist und wie sie (noch) steht. Tatsache ist also, dass das Symbol SWISSAIR seinen wirklichen Glanz verloren hat (durch die Nieten auf dem Baltensberg). Und wenn sich die Crossair (welche im Moment ja noch auf eigenen Füssen steht) sich entschliessen sollte im Rechtsstreit auf den Namen SWISS zu verzichten, dann ist dies Label wie gesagt nicht mal mehr die Luft wert die man braucht es auszusprechen. Und ein weiterer Meilenstein im Trauerspiel ist, dass die Medien im Ausland dieses Rechtsgeplänkel mitkriegen und vor allem ordentlich ausschlachten was den Ruf unserer Airline nicht gerade verbessert. Zitieren
Flo Geschrieben 4. März 2002 Geschrieben 4. März 2002 @Thomas_Jaeger: Du hast es gewissermassen auf den Punkt gebracht. Aber spekulier doch nicht darüber, wieviel der Name wert ist, dafür gibts Experten ------------------ Moderator Aviatik-News news@flugsimulation.ch Zitieren
oldchris Geschrieben 4. März 2002 Geschrieben 4. März 2002 Tatsache ist, dass das Label SWISSAIR in der ganzen Welt und vor allem in den USA auch jetzt noch einen hervorragenden Namen hat, die Superauslastungen von über 85 % beweisen es und sind nicht nur durch die Aktionspreise verursacht. Glaubt irgendjemand, dass eine Fluggesellschaft mit Namen Crossair im fernen Osten und in den USA eine gute Auslastung hätte. Nachdem Crossair/Swiss alle Slots/Verkehrsrechte/ Auslandorganisationen gratis übernehmen konnte, mit Milliarden Eigenkapital und tausenden von gut qualifizierten Mitarbeitern ausgerüstet wurde, wäre es am Platz gewesen, für das Label Swiss/Swissair/Swiss Air Lines und den Bekanntheitsgrad etwas zu bezahlen und nicht stur Verhandlungen abzulehnen mit der nachgerade bekannten Taktik : Abwarten, sie werden schon einlenken nach dem Motto : Fresst, sonst stirbt wegen euch die ganze Airline. Mit 60 bis 100 Millionmen wäre die Sache bestimmt in Ordnung gewesen und alle hätten von einer fairten Abmachung profitiert. Immerhgin schön, wie sich Dose auch mit der SWISSAIR identifizieren kann (Sonntagszeitung) wenn er sagt : Für die USA haben W I R bereits eine Auslastung von über 85 Prozent............. Zitieren
oldchris Geschrieben 4. März 2002 Geschrieben 4. März 2002 oldchris <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pad: Und schlussendlich ist die neue Airlines schon vor dem Start bankrot. Der Staat sein Geld los und die Schweiz ohne Airline. Was anderes die Piloten können ja froh sein das sie noch bei der Swiss(air) arbeiten kann...die Löhne vor dem Grounding waren einfach zu hoch aber eine Flight Attendent verdient fast nix. Das steht einfach in keinem Verhältniss zu den Lohnen der verwaltungsräte, welche ja ein höheres Risiko haben sollen also z.b bei Konkurs die KreditorenRechnung zu begleichen usw. Und das eine Unternehmung wie die Swiss(air) über Jahre hinweg so betreiben wurde---> Verlusttreiben Sowas kann ja nicht gut gehen. Lieber Pad Vielleicht kauft dir jemand die BILANZ März/2002 damit auch Du auf Seite 44 deine Qualifikation als "Lohnfachmann" verbessern kannst. Flight Attendants hatten übrigens seit etwa 20 Jahren die gleiche Möglichkeit wie jedermann/frau um Swissairpilot zu werden, wenn sie es konnten. Wie gross das Risiko von Verwaltungsräten in Wirklichkeit ist, konnten wir in letzter Zeit sehen, im Gegensatz zu diesen müssen Piloten die Verantwortung für Fehler WIRKLICH übernehmen (ob sie diese überleben oder nicht) Zitieren
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