Zum Inhalt springen

F/O Panel für PSS Airbus

Joerg Schoenfelder

Empfohlene Beiträge

Joerg Schoenfelder

Hi,

Ich wollte wissen , ob es ein F/O Panel für den PSS A320 gibt , oder eine Möglichkeit ein F/O Panel auf darstellen kann , wenn man zwei Bildschirme an einen PC anschliesst ( Der F/O sollte das selbe auf dem PC sehen wie der PIC) . Ausserdem wollte ich noch fragen ob es geht 2 Joysticks an einem PC anzuschliessen und zwischen diesen dann nach belieben hin und her wecheln kann ( mit einbem Knopfdruck etc.), um so bei einem Flug zwischen PIC und F/O ,,wechseln zu können'' .

Ich hoffe ich habe es so formuliert , dass es jeder kapiert.

MFG Jörg

Hallo Jörg!

Ich denke, dass Deine Chancen schlecht stehen. Zunächst einmal kann jedes Gauge nur einmal verwendet werden, da es sonst zu Problemen mit der ?Panelbeleuchtung? kommt, da PSS dabei das Bitmap wechselt. Das funktioniert aber bei mehrmaliger Verwendung eines Gauges nicht mehr richtig.

Der nächste Hacken ist die ?Bemalung? des Panels. Der Hintergrund ist ja einfach monochrom und die Oberflächengestaltung erfolgt im Gauge durch das dort eingebettete Bitmap. Der Austausch der Bitmaps würde ziemlich viel Arbeit machen.

Da jedoch viele Gauges doppelt vorhanden sind (1x für die normale Sicht und 1x für den Landing-View), müsstest Du einfach mal probieren, ob Du nicht doch unter Inkaufnahme von optischen Einschränkungen den Landingview einfach seitenverkehrt darstellst. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob die Gauges gleichzeitig dargestellt werden, da ja z.B. bei den vergrößerten Bildschirmen der kleine abgeschaltet wird.

Baue doch einfach zunächst mal ein kleines Testfenster in das Panel ein, welches z.B. nur das ND des Landingsviews darstellt und welches gleichzeitig mit der IFR-Sicht angezeigt wird.

Viel Erfolg bei Editieren der panel.cfg, ist eine ziemliche Fummelarbeit.

Zu den zwei Sticks:

Ich hatte mal sowohl einen USB-Joystick als auch ein Steuerhorn, ebenfalls USB, angeschlossen und da brauchte ich noch nicht einmal etwas umschalten. Je nach Bedarf habe ich einfach das entsprechende Gerät bedient und gut.

Joerg Schoenfelder

Naja dieses in der Panel cfg. Gefummle mache ich nicht , da ich mir meistens mein ganzes Panel schrotten werde , gibt es ein anderes Payware Panel , bei dem es schon ein fertiges F/O Panel gibt?

MFG Jörg

Markus Burkhard

Hallo Jörg

Mir ist nichts dergleichen bekannt.

Jedoch gibt es ja A320PIC, da kannst du dich einfach in den F/O Sessel rübersetzen, da der Vogel ja ein 3D-Cockpit hat.

Gruss

Markus

Joerg Schoenfelder

Naja ich möchte ja nicht alleine fliegen , sonder ein Panel noch auf einen anderen Bildschirm machen ( das auch selbe Route fliegt etc. also mit dem Panel auf dem Bidschirm exakt zusammenarbeitet) , so dass 2 Piloten gleichzeitg fliegen können.

MFG Jörg

Joerg Schoenfelder

So ich bins nochmal,

Würde es theoretisch und praktisch gehen , dass man das Captain Panel zweimal auf zwei unterschiedlichen Bildschirmen darstellt und auf dem anderen Bildschirm genau das selbe abläuft wie auf dem anderen?

MFG Jörg

Markus Burkhard

Hallo Jörg

Sollen es zwei verschiedene PCs sein oder einfach ein PC mit mehreren Monitoren?

Gruss

Markus

Joerg Schoenfelder

Hi Markus,

Also wenn das ganze mit einem PC geht , dann die Alternative ,,ein PC zwei Monitore''

MFG Jörg

EDIT: Wie würde ich das dann machen?

MFG Jörg

Markus Burkhard

Hallo Jörg

Jetzt wo ich mir das so überlege, ich glaube beide Varianten funktionieren nicht.

Wenn du zwei PCs hast, dann kannst du zwar zweimal das Panel darstellen, jedoch wird dann ein Schalter der auf dem einen PC umgelegt wird, nicht auch auf dem zweiten PC umgelegt. Und somit ist zweimann-fliegen nicht möglich.

Und wenns nur ein PC ist, ich glaube ich erinnere mich, dass kürzlich einer hier ich Forum gesagt hat, ein gleiches Gauge lässt sich nicht zweimal darstellen, bin aber nicht mehr sicher. Aber falls es doch geht, dann müsste die panel.cfg so geändert werden, dass das Hauptpanel zweimal vorhanden ist. Aber eben, bin kein Experte in diesem Gebiet...

Gruss

Markus

Joerg Schoenfelder

Hi Markus,

Danke für die Hilfe. Da fällt mir eine Lösung ein , wie ich das mangen könnte . Ich strahle das Panel einfach mit einem grossen Beamer an eine Wand. Daraus ergibt sich meine Frage, welche ,,Eigenschaften'' sollte ein Beamer haben ,damit man an einer Leinwand ein scharfes Bild hat?

MFG Jörg

Hallo Jörg,

vielleicht verstehe ich deine Frage nicht genau, aber ich sage dir mal, wie meine Konfiguration aussieht und vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich habe nur einen PC mit einer GeForce 4 Karte. An den habe am Digital Ausgang einen Beamer für die Aussensicht angehängt. Am VGA Ausgang habe ich einen Videosplitter angeschlossen, der mir erlaubt, zwei Flachbildschirme für das Panel mit einem identischen Bild anzuzeigen (zweimal Captain). Mit dem Panel Designer von Abacus habe ich mir ein Default Panel zusammengebastelt, das nur das PFD und ND der B737 (default FS2002) zeigt, aber vergrössert. Das sieht ja beim Captain und F/O gleich aus, links ist das PFD und rechts davon das ND (oder auch das GPS wenn man will). Man könnte das noch weitertreiben und zB. die Engines anzeigen, einen dritten Monitor anschliessen (wieder per Videosplitting) und dann Masken aus Holz anfertigen, die über die Monitore gelegt wird um eben beim Captain und F/O nur das PFD und ND anzuzeigen, beim mittleren dritten Monitor nur die Engines. Um aber gross genug die drei Elemente (PFD, ND und Engines) nebeneinander darzustellen sind 18 Zoll Monitore ein Muss.

Zu deiner Beamerfrage: gute Lichstärke (ca. 2000 LUX) und 1024/768 Auflösung.

Gruss, Thomas

Joerg Schoenfelder

Hi Thomas,

Genau das will ich , dass zweimal auf zwei Bildschirmen genau das selbe angezeigt wird , als wenn ich mit nur einem Bildschirme spielen würde. Wo bekomme ich denn so einen Videosplitter her?

MFG Jörg

Hallo Jörg,

ich habe ihn im Mediamarkt gekauft. An den Preis kann ich mich mehr erinnern, es kann sein, dass er so um die 100.- CHF gekostet hat. Es ist ein zweifach-Splitter, also für zwei Monitore. Es gibt aber auch 4-fach, 8-fach. Schau mal hier für eine Erklärung: http://www.nti1.ch/vsplt-pc.html

Gruss, Thomas

Joerg Schoenfelder

Hi Thomas,

Wenn ich das Teil an den PC gestöpselt habe und den PC hochfahre , wird sofort auf dem anderen Bildschirm auch was angezigt oder muss man da noch viel einrichten?

MFG Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...