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X-Cheks


Johannes H.

Empfohlene Beiträge

Hallo Techniker,

 

mein folgende Frage ist ein ganz klassische Technikfrage:

 

Was wird bei A-, B-, C- und D-Cheks gemacht, wie oft fallen sie an und wielang dauern sie?

Gibt es auch E-Cheks?

 

Weil das Feld sicher sehr umfangreich ist, würde mir eine grobe Übersicht genügen.

 

Gruß Johannes

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tja mein lieber...das ist genau so eine frage wie:" wieviele menschen leben auf der erde??" oder wieviel liter wasser ist im chiemsee??"

 

erstens mal wäre es besser wenn du schreibst für welchen flieger du gerne die infos hättest.

ein a-chk ist nicht auf jedem flieger gleich.

oft unterscheiden sich die a-chk schon innerhalb einer flotte.

auch grobe unterschiede zwischen den einzelnen airlines gibt es.

und selbst wenn dir jemand aufschreibt was alles dabei ist(was ja ewig dauern würde)

ist sicher nicht alles dabei.

unterschiede gibt es auch bezüglich seriennummer des flugzeuges(gleiche airline...gleich flotte...unterschiedliche A/C S/N)

auch sind viele sachen nicht leicht zu verstehen, wenn man sich auf einem flieger nicht so gut auskennt.

oder sagt dir das etwas wenn ich dir erkläre, daß eine cross bolt inspection, eine variable guide vane lubrication oder ein chiller zum tauschen bzw. zum durchführen wäre??

also da kann jeder richtig oder falsch antworten!!

 

gruss

 

martin

PS: ein check umfaßt mehrere ordner oft sind es bis zu 500 taskkarten!

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Hallo Martin,

 

was du schreibst war mir schon klar. Deshalb wollte ich auch nur einen groben Überblick und nicht jeden Punkt auf der Checkliste wissen. Es geht mir um viel beanspruchte Flugzeuge im Airlinebetrieb mit über hundert Sitzen.

 

Liebe Grüße,

Johannes

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Markus Burkhard

Tja Martin, es ist nicht immer leicht, Fachsprache in allgemein verständliche Texte zu verwandeln, aber du könntest es ja zumindest probieren. Ausserdem wurde ja lediglich nach einer groben Übersicht gefragt. Das kriegst du sicher hin, nicht?

 

Gruss

Markus

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hallo mburkhard und jonny-boy!

 

ich sehe meine antworten nicht als kritik an jonny-boy.

aber wenn fragen detailierter gestellt werden, fällt es "uns" doch leichter zu antworten bzw. sieht man gleich welche art von experten gefragt sind.

ich bin ein mensch der sich gerne für andere bemüht und gerne nach referenzen im netz oder sonst wo sucht.

auf solch einem system basiert ja letztendlich ein forum.

ich bin ebenfalls sehr bemüht wenn es um grafiken, schematiken, zeichnungen oder sonst etwas geht ggf. diese zu erklären oder zu päsentieren.

manchmal verbringe ich für antworten(zwar bis jetzt noch nicht in diesem forum) stunden nur um eine richtige antwort zu finden und diese ggf. von einem englischen text ins lesbare zu"verdeutsche".

im laufe der zeit werden mich viele positiv kennen lernen, allerdings wird das in einem grossen forum wie dieses hier, eine zeit lang dauern.

es gibt ja auch noch so viele experten und "möchtegernluftfahrtexperten"  hier.

vieles klingt vielleicht etwas arrogant, letztendlich wird es wahrscheinlich nur mein dialekt sein.*gg*

und ein posting kann ich ja gut oder schlecht "in die kehle" bekommen.

auf alle fälle bin ich gerne bereit etwas zu schreiben, auch wenn dies manchmal auf "böse blicke" hervorruft.

gemeint sind damit aber keine forumsmitglieder*ggg* sondern...naja egal!

 

eure fragen freuen mich...

 

martin

PS: auch könnt ich mir vorstellen, mir die mühe zu machen, was ein ganzer a-check beinhaltet zu suchen.

da gibt es im internet(oder sonst wo) sicher möglichkeiten.

denn oft hab ich ja ein bischen gespür, denn 7. sinn :-)

 

 

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Hallo Martin,

 

dann schiess doch mal los und lass mal hören was denn nun ein A-Check schlussendlich sicherstellt, wie lange er gültig ist etc....

 

Bisher kam ja noch nicht soviel von Dir. Und dass Du in Grönland wohnst (oder zumindest das angibst) macht Dich auch nicht besser.... irgendwie tut sich hier JEDER outen, wo er wohnt, was er macht etc....

 

Also, wir freuen uns auf Deine ausführlichen und interessanten Beiträge - aus welchem Forum bist Du denn geflüchtet? :)

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JB, ich kuck mal nach, was bei unseren Flugis so alles gemacht wird, wird aber ein paar Tage dauern.

 

@neuer:

Guten Tag wohl, martin!

Also für deine Aussagen und die Informationen im Benutzerprofil kommt es mir doch schon ein wenig so vor, als ob du dein Maul "as bisserl" zu weit aufreisst.

Ich bin sehr davon überzogen, dass es in diesem Forum nicht sehr viele Pseudo-Aviatik-Experten gibt. Und was gepostet wird, das kommt meistens von bestem Wissen und Gewissen. Niemand ist hier allwissend, aber jeder gibt sein bestes.

Wohingegen bei dir anscheinend (so interpretiere ich zumindest deinen letzten Post) viele Informationen einfach aus dem allwissenden Internet genommen und als richtig verkauft werden.

 

Also ich weiss nicht, wie's bei anderen Aviatik-Foren läuft, aber lass mich dir versichern: Hier in diesem Forum kann man Fragen stellen und dann werden sie - vielleicht nicht gleich nach fünf Sekunden - von echten Experten, die auf dem Gebiet ihr tägliches Brot verdienen, beantwortet.

Und das in allen Sparten.

Nix Internet, sondern "good old fashioned" expirience.

 

Anstatt gleich ein riesigen Fragenkatalog (für die onlinesuche?) zu präsentieren, könntest du doch soweit posten, wie du es weisst und dann danach fragen, ob Präzisierungen gefragt sind?

 

Trotzdem: Nix für ungut...

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Sehr geehrte Herren!

Gehrter embraerjockey!

 

Die Antwort aus welchem Forum ich geflüchtet bin kann ich dir nun geben:

 

Zu deiner Mißgunst bin ich aus keinem Forum geflüchtet und ebenso wenig bin ich nicht von irgendwo gegangen oder wurde auch nicht hinausgeschmissen.

Ich sehe mir die Antworten hier schon längere Zeit an, auch wenn ich erst seit kurzem(daher "neuer") registriert bin.

Damit bin ich nun aus freien Stücken hier und freue mich auch für das Forum da zu sein.

An und Für sich habe ich auch vor, länger hier zu bleiben.

Leider ist es sehr mühsam in einem Forum zu schreiben, da es auch sehr Zeit intensiv ist.

Somit kann ich nicht ständig schreiben.

Der Grund warum auch noch nicht soviel von mir kam ist einfach, daß hier nicht ständig Fragen im "Technik Forum"  gestellt werden.

Wie du sicher sehen kannst, habe ich in anderen Bereichen geantwortet.

Du kannst einfach nicht erwarten, daß ich in so kurzer Zeit über 300 Fragen beantworte.

Gut Ding braucht einfach mal ein bischen Zeit.

Da ich auch einen guten Job habe, fehlt mir des öfteren auch ein kleinwenig die Zeit zum Schreiben.

Das Leben besteht ja doch aus mehr!

Grönland: Was ich als "Heimatland" angebe ist doch meine Sache und eifrige Beitragsleser werden sicher wissen woher ich komme. 

Punkto Outen: Warum soll ich jedem hier auf die Nase binden was ich mache und wo ich wohne?

Erstens geht es niemanden etwas an und Zweitens bin aufgrund meines Jobs eigentlich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Somit ist es besser wenn ich etwas "unerkannt" bleibe.

Ich sehe schon ein das es komisch ausieht, sowenig von mir preiszugeben und das auch das Vertrauen in meine Person geschmälert wird wenn ich nicht mit allen Infos rausrücke sowie ihr.

Ich schätze mich nicht so "wichtig" ein wie so manche Personen hier jedoch was ich allen hier aus der Luftfahrt berichten kann, ist wahr und ich gebe mein Bestes, so gut  wie ich kann, vieles zu erklären.

Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht wissen wieviele Leute andere pers. Angaben machen.

Hier geht es doch eher um mein Wissen als das was ich zu scheinen sein  mag.

Würde ich sofort mit meiner Lebensgeschichte rausplatzen, wäre ich dann glaubhafter??

Ich könnte alle möglichen Sachen in mein "Personalblatt"schreiben.

Ich persönlich will halt nur eines nicht, einen Krieg hier im Forum anfangen.

Bin ja ein friedliebender Mensch!

Die Angriffe mir gegenüber stammen ja von anderen Leuten; ohne das ich denen in irgendeiner Art und Weise nahegetreten bin!!

 

Geehrter DNovet!

Maul: Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen das ich mein Maul weit aufreiße.

Woher nimmst du diese Schlüsse?

Ich weiß genau was ich sage(und das in ziemlich allen Sparten), das kannst du mir glauben!

Soll ich dir den Gearcycle von einem Flieger erklären??

Kompliziert oder so das du es verstehst?

Brauchst du Informationen über einen Engine run up??

Kennst dich im 27er und im 29er aus oder brauchst du Nachhilfeunterricht?

Bist du lt. JAR A-Mech??...Oder doch etwas besseres??

 

Du kannst aber auch Mister Volare hier in diesem Forum befragen, ich habe ihm schon eine ausführliche Private Message geschickt"How Stuff Works".

Ich hoffe, ich habe nun mein"Maul"(eigentlich habe ich einen Mund) nicht "zu weit aufgerissen".

Das, so wie du behauptest, viele Infos aus dem Internet kommen ist schlechtweg ein Blödsinn.

Das Internet kann nur bedingt eingesetzt werden.

Aber für manche Fragen wirkt es einfach unterstützend.

Weil ich halbwegs abwägen kann was Blödsinn ist.

Und ehrlichen Seiten über die Luftfahrt sind etwas ganz anderes als div. "funny" und "joke" pages wo vieles unglaubwürdig erscheint.

 

Vielleicht werden hier ja einige eifersüchtig oder sehen mich als Konkurenten-weiß ich (noch) nicht!

Vielleicht bin ich ja auch ein Experte der sein Brot mit harter Arbeit verdient?

 

Zu deinem letzten Satz:

Da Time ja Money ist, warum soll ich gleich wie ein gestörter losschreiben nur das irgendetwas da steht.

Weißt du wieviele verschieden A-CHKS es gibt?

Wie gesagt, sogar innerhalb einer Fliegertype sind dermaßen Unterschiedliche Sachen zu beachten...das glaubst du fast gar nicht!

Da schreibe ich dann eine Stunde und mehrere Seiten um nachher festzustellen, das die gewünschte Information in diesem Ausmaß gar nicht notwendig gewesen wäre.

Also hinterfrage ich alles um den Kreis kleiner zu machen.

Vielleicht interessiert es ihn ja nur über z.B. B767 Infos zu bekommen, nicht aber über andere Flieger.

Aslo frage ich nach um genauere Antworten zu bekommen.

Bist du als KFZ-Mechaniker, ach sorry...Flugzeugmechaniker zufrieden wenn dir der Pilot sagt"Da ist ein Licht oder eine Message"gekommen?--näheres sagt er dir nicht.

Da wirst du wahrscheinlich auch hinterfragen um alle möglichen Infos aus dem Piloten(sind ja auch bloß Knöpferldrücker und manchmal auch nichtsahnende)

heraus zu bekommen.

Wahrscheinlich wirst du auch um die Ecke denken müssen, da Mechaniker einfach mehr Ahnung vom Flieger als Piloten haben.

Ohne Checkliste können viele ja nichtmal irgendetwas in Betrieb setzen.

Kommen mehr als drei Lämpchen/Messages an sind sie hoffnungslos überfordert.

Gott sei Dank gibt es ja auch Piloten abseits von ihren Checklisten die auch noch ihren Verstand und den Kopf einsetzen.

Das sind die weitaus besseren Piloten.

Die Gefühl für ihre Materie haben.

Das geht weitaus mehr hinaus als nur den Heading Knob zu drehen.

Aber wir können uns gerne einmal in Kloten oder sonstwo treffen und dies bei einem Bier besprechen.

 

mit viel gruß und wissen obwohl es mir keiner glaubt!

 

 

MARTIN

PS: das Thema A-CHK(der ja auch unterschiedlich festgelegt wird) ist für mich jetzt gestorben.

Ich habe einfach die Lust daran verloren, mich dafür noch einzusetzen.

Leid tut mir nur der Ursprungsposter!

Vielleicht das nächste Mal, in besserer oder gleicher Gesellschaft, zumindest aber in einer anderen Form.

Das wäre doch wünschenswert.

 

 

 

 

 

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Jonny-Boy, ich habe das gesamte Maintenance-Programm unserer Firma für RJ in pdf-Format.

Allerdings kämpfe ich noch mit dem ftp, akzeptiert deine mailbox 1,6Mb grosse Anhänge?

Gib mir doch bitte eine PN, wie ich das file zu dir kriege!

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Grönland: Was ich als "Heimatland" angebe ist doch meine Sache und eifrige Beitragsleser werden sicher wissen woher ich komme.

Punkto Outen: Warum soll ich jedem hier auf die Nase binden was ich mache und wo ich wohne?

Erstens geht es niemanden etwas an und Zweitens bin aufgrund meines Jobs eigentlich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Somit ist es besser wenn ich etwas "unerkannt" bleibe.

 

Nein, das sieht eher aus als ob DU einer dieser Pseudoexperten bist. Ich fliege bei einer Airline und gebe trotzdem ein paar Eckdaten preis, natürlich darf man das, auch wenn man in der ach so wichtigen Fliegerei arbeitet. Also, anstatt Deine Zeit in ewig lange "ich bin ja so gut-Postings" zu verschwenden, hättest Du wirklich lieber was zu diesem Thema hier beigetragen. Dass Du Dich jetzt rausredest, weil Du keine Lust mehr hast, passt GENAU ins Bild! Mach was Du willst, aber Du hast hier keinen Traumstart hingelegt....

 

Wünsche Dir gute Besserung.

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Hallo Dani,

 

ja, sie ist voll! Hat sich aber nicht beschwert, ob des großen Anhangs! Vielen Dank!

 

Johannes,

der erst seit zwei Jahren Englisch lernt und froh um jeden auch im Deutschen gebräuchlichen Aviatik-Fachbegriff ist, wenn er die 600 Seiten liest ... ;)

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@jonny-boy

 

übrigens werden soviel ich weiss die C- und D-Checks nach ihrer Reihenfolge durchnummeriert.

 

Also ist der erste D-Check eines Fliegers der D(1) Check, der zweite, der D(2) Check...

 

Mit zunehmendem Alter des Flugzeugs und mit jedem weiteren C oder D-Check können die Check-Intervalle kürzer und die folgenden jeweiligen Checks umfangreicher ausfallen.

 

Möglich ist auch eine Kombination aus z.B: A-Check und S-Check, falls der A-Check nicht eh schon alle Tasks des S-Check enthält.

 

aber korrigiert mich bitte fals ich falsch liege!

 

 

 

Was mich auch interessieren würde wäre ob es auch einen B-Check gibt.

 

Bei uns gibts nur:

S-Check (Service)

R-Check (Routine)

A-Check

C-Check

D-Check

 

für den AVRO gibts keine R-Checks, aber dafür:

XS-Check

und

BSS-Check

 

ich könnte jetzt nicht aufzählen was da bei jedem einzelnen gemacht werden muss, oder in welchen Intervallen sie stattfinden, wollte nur mal bekanntgeben dass es noch andere Check Arten ausser A, C und D gibt.

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Hallo Elmar,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Dani hat mir ja schon geholfen. Ich bin aber natürlich für jede weitere Antwort dankbar!

 

Gruß Johannes

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Hallo!

Was der "neuer" da schreibt ist Arroganz in höchster Potenz. Ich bin entsetzt darüber.

Ein Wartungsschema einer Airline ist nicht vergleichbar mit einer anderen.

Wenn ein Flugzeug die Airline wechselt, bekommt es einen "Transition Check".

Dort werden Wartungsintervalle umgestellt und eingeführt.

Hier ne Pauschalantwort zu verlangen ist zu viel des Guten.

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nun schraub´mal zurück, mein bester!

nichts anderes habe ich geschrieben, als das ein check bei einer airline nicht gleich derselbe check bei einer anderen airline ist.

 

es gibt ja auch unterschiede innerhalb der gleiche flugzeugflotte bei der gleichen airline!

es gibt eine art basisprogramm weltweit....dann ein basis programm für den flugzeugtyp innerhalb der airlineeigenen flotte.

 

 

 

gruss

martin

PS: bleib doch 10 minuten auf idle laufen damit du etwas abkühlst*gg*

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