arie Geschrieben 19. Juni 2003 Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Guten Morgen Das es im IFR Flugpläne gibt, dürfte klar sein. Kürzlich kam die Diskussion auf, ob es Flugpläne für die VFR Fliegerei gibt. Vorweg, ich hab nicht wirklich eine Ahnung und im Internet finden sich widersprüchliche Aussagen (wen wunderts?) Ich ging bis anhin davon aus, dass VFR Flüge ausserhalb von G in irgendwelchen kontrollierten Luftraum und auch VFR ins Ausland einen Flugplan brauchen. Wer kann mir hier Gewissheit geben? Vielen Dank, Arie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 19. Juni 2003 Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Hallo Arie Natürlich gibt es auch für VFR Flugpläne. Diese sind, im Gegensatz zum IFR aber nicht immer zwingend. Zwingend muss ein VFR Flugplan aufgegeben werden, - wenn man ins Ausland fliegt - wenn man Night VFR fliegt und sich aus der Platzrunde entfernt. - wenn man Genf, LSGG anfliegt oder abfliegt Empfohlen wirds - wenn man sich in den Alpen herumlümmelt Irgendwie habe ich das Gefühl was vergessen zu haben, aber in diesem Forum habe ich keine Angst, dass meine Aufzählung nicht komplementiert wird. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reto Zimmerli Geschrieben 19. Juni 2003 Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Du hast wirklich was vergessen, im Moment gilt doch sogar einen VFR Flugplan aufzugeben nur schon bei Grenzübertritt, ohne Landung im Ausland. Wenn Du also z.B St.Gallen zu weit nördlich anfliegst, müsstest Du eigentlich einen Flugplan aufgeben. Muss für Samstag auch einen aufgeben wenn ich von Lugano via Lago Maggiore nach Locarno fliege. Oder weiss jemand ob das nicht mehr gilt ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 19. Juni 2003 Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Hallo Reto Wollte ich eigentlich "mit ins Ausland fliegen" abhandeln. Aber so ist es präziser. Das ist nach wie vor gültig. Ich bin ehrlich, wenn ich Deutschland etwas streife ist mir das egal und ich verzichte auf einen FLP. Wenn du aber Italien streifst, würde ich einen aufgeben. Wissen nicht nur die Götter wie schwierig die Italiener sein können. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 19. Juni 2003 Teilen Geschrieben 19. Juni 2003 Ich bin auch ehrlich;). Für den kürzlichen Flug nach Lugano habe ich keinen Flugplan aufgegeben, da wir vom Simplon ins Centovalli und rüber nach Ponte Tresa nur sehr kurz über ital. Gebiet flogen. Wie damals im März 03 bei meiner zweiten Alpeneinweisung, auf Nachfrage bei meinem (sonst sehr gewissenhaften) Flight Instructor ebenfalls ohne FPL. Auch auf grenznahen Flügen über Deutsches Gebiet haben wir es während meiner Ausbildung nie gemacht. Für die knapp 10 Minuten mit kaum über 4000ft von Lugano nach Locarno, na ja... Mit FPL wäre es aber schon korrekt. HP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eguenther Geschrieben 20. Juni 2003 Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Hallo, zur Richtigstellung: Innerhalb der EU brauchst Du als EU-Bürger auch nur noch bei wenigen Ländern einen Flugplan, wenn Du im EU-Bereich bleibst. Frankreich besteht trotz Schengener Abkommen noch auf einen Flugplan. Ich empfehle immer bei Grenzübertritt mit der FIS Kontakt aufzunehmen. Eine Begleitung mit einem Kampfjet kostet relativ viel Geld!!!:002: Fazit: Als Schweizer Bürger benötigt Ihr immer einen Flugplan bei Grenzübertritt. Dafür seid Ihr aber auch neutral! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 20. Juni 2003 Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Original geschrieben von eguenther Hallo, zur Richtigstellung: Innerhalb der EU brauchst Du als EU-Bürger auch nur noch bei wenigen Ländern einen Flugplan, wenn Du im EU-Bereich bleibst. Frankreich besteht trotz Schengener Abkommen noch auf einen Flugplan. Ich empfehle immer bei Grenzübertritt mit der FIS Kontakt aufzunehmen. Eine Begleitung mit einem Kampfjet kostet relativ viel Geld!!!:002: Fazit: Als Schweizer Bürger benötigt Ihr immer einen Flugplan bei Grenzübertritt. Dafür seid Ihr aber auch neutral! Hallo Eckhard Spielt dabei die Herkunft des Fliegers keine Rolle? Ich habe einen EU-Pass lebe in der Schweiz und fliege HB immatrikulierte Flieger. Bräuchte ich gemäss deinen Ausführungen also keinen Flugplan erstellen? Ich meinte der Kontakt mit einer FIS ist bei Grenzübertritt zwingend. Gruss Tom Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 20. Juni 2003 Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Original geschrieben von teedoubleyou Ich meinte der Kontakt mit einer FIS ist bei Grenzübertritt zwingend. Wirklich?? Wo steht das? Noch immer gibt es Flugzeuge, die ohne Funk fliegen, wie sollen die das machen? Also, wenn Du Recht hättest, dann hätte ich das jahrlang falsch gemacht und dennoch noch nie damit Probleme gehabt. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eguenther Geschrieben 20. Juni 2003 Teilen Geschrieben 20. Juni 2003 Hallo, hatte ich vergessen - natürlich ist das Kennzeichen auch maßgeblich! Habe ich ein nicht EU-Kennzeichen, bin ich natürlich mit Flugplan unterwegs!;) Ein Flugzeug ohne Funk - gibt es dies noch? - sollte schon einen Flugplan aufgeben. Fazit: Ein Flugplan dient unserer Sicherheit!:) Eine große Anschlagsgefahr kann von unseren kleinen Sportfliegern ja wohl nicht ausgehen. Lediglich der Zoll soll in letzter Zeit genauer auf Sportflieger schauen! Vielleicht, weil mal wieder einige unsere Sportflieger zu "Kurierdiensten" missbraucht haben. Also, keine Angst vor Flugplänen - sie sind sehr hilfreich!:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yves.schneider Geschrieben 21. Juni 2003 Teilen Geschrieben 21. Juni 2003 hallo zusammen Es freut mich - als AIS Mitarbeiter - dass ihr FPL - Probleme diskutiert :) Soviel ich weiss, ist das Kontaktieren des FIS nicht erforderlich, aber natürlich wünschenswert. Wenn ein Flugzeug keinen Funk hat, ist das im FPL unter EQPT angegeben. Womit die zuständigen ATC Stellen wissen, dass eine Kontaktaufnahme nicht möglich ist. Gruss yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 21. Juni 2003 Teilen Geschrieben 21. Juni 2003 Original geschrieben von Hans fuchs Wirklich?? Wo steht das? Noch immer gibt es Flugzeuge, die ohne Funk fliegen, wie sollen die das machen? Also, wenn Du Recht hättest, dann hätte ich das jahrlang falsch gemacht und dennoch noch nie damit Probleme gehabt. Hans Hallo Hans Dann habe ich mich wohl geirrt. Immerhin bin ich mit meiner Meinung auf der sicheren Seite. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 21. Juni 2003 Teilen Geschrieben 21. Juni 2003 Original geschrieben von Hans fuchs Wirklich?? Wo steht das? Noch immer gibt es Flugzeuge, die ohne Funk fliegen, wie sollen die das machen? Also, wenn Du Recht hättest, dann hätte ich das jahrlang falsch gemacht und dennoch noch nie damit Probleme gehabt. Hans Hallo Hans Dann habe ich mich wohl geirrt. Immerhin bin ich mit meinr Meinung auf der sicheren und sicher nicht falschen Seite. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 21. Juni 2003 Teilen Geschrieben 21. Juni 2003 Original geschrieben von Hans fuchs Wirklich?? Wo steht das? Noch immer gibt es Flugzeuge, die ohne Funk fliegen, wie sollen die das machen? Also, wenn Du Recht hättest, dann hätte ich das jahrlang falsch gemacht und dennoch noch nie damit Probleme gehabt. Hans Hallo Hans Dann habe ich micht wohl geirrt. Immerhin bin ich mit meiner Meinung auf der sicheren und sicher nicht falschen Seite. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Bachmann Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Hallo zäme Nun ich stehe kurz vor meiner PPL Theorieprüfung und setzte mich momentan intesiv mit diesem "interessanten" Stoff auseinander. Das Gesetz schreibt einen VFR Fluplan auch vor, wenn man auf eine Höhe von über FL 200 geht. ( Obwohl dies bei uns wohl nie der Fall sein wird:D ) Weiter ist das mit dem Ausland so beschrieben, dass ein Fluplan nötig ist wenn eine Landung im Ausland vorgesehen ist, ein Überflug ist jedoch ohne PLN möglich. Gruess Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helilama Geschrieben 25. Juni 2003 Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Im VFR-Manual MAR31 unter VFR RAC 1-2 PLN1 wörtlich:"Flugpläne sind obligatorisch für alle VFR-Flüge, die in den Luftraum von Deutschland,Österreich, Frankreich und Italien einfliegen". Also: Hinter dem Matterhorn durch heisst Flugplan aufgeben. Von Locarno via Malojapass nach Samedan ebenfalls. Ob's Sinn macht oder nicht, ist eine andere Frage. Italien und Frankreich sind kontrollieren nach Aussagen von Pilotenkollegen des öfteren während Deutschland und Oesterreich die Sache scheinbar eher locker angehen. Die Spielregeln sind also klar; wann und wie anwenden bleibt jedem Piloten selber überlassen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.