Zum Inhalt springen

Flugpläne


arie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Das es im IFR Flugpläne gibt, dürfte klar sein. Kürzlich kam die Diskussion auf, ob es Flugpläne für die VFR Fliegerei gibt.

 

Vorweg, ich hab nicht wirklich eine Ahnung und im Internet

finden sich widersprüchliche Aussagen (wen wunderts?)

 

Ich ging bis anhin davon aus, dass VFR Flüge ausserhalb von G in irgendwelchen kontrollierten Luftraum und auch VFR ins Ausland einen Flugplan brauchen.

 

Wer kann mir hier Gewissheit geben?

 

Vielen Dank,

Arie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arie

 

Natürlich gibt es auch für VFR Flugpläne. Diese sind, im Gegensatz zum IFR aber nicht immer zwingend.

 

Zwingend muss ein VFR Flugplan aufgegeben werden,

- wenn man ins Ausland fliegt

- wenn man Night VFR fliegt und sich aus der Platzrunde entfernt.

- wenn man Genf, LSGG anfliegt oder abfliegt

 

Empfohlen wirds

- wenn man sich in den Alpen herumlümmelt

 

Irgendwie habe ich das Gefühl was vergessen zu haben, aber in diesem Forum habe ich keine Angst, dass meine Aufzählung nicht komplementiert wird.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wirklich was vergessen, im Moment gilt doch sogar einen VFR Flugplan aufzugeben nur schon bei Grenzübertritt, ohne Landung im Ausland. Wenn Du also z.B St.Gallen zu weit nördlich anfliegst, müsstest Du eigentlich einen Flugplan aufgeben.

Muss für Samstag auch einen aufgeben wenn ich von Lugano via Lago Maggiore nach Locarno fliege.

Oder weiss jemand ob das nicht mehr gilt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reto

 

Wollte ich eigentlich "mit ins Ausland fliegen" abhandeln. Aber so ist es präziser.

 

Das ist nach wie vor gültig. Ich bin ehrlich, wenn ich Deutschland etwas streife ist mir das egal und ich verzichte auf einen FLP. Wenn du aber Italien streifst, würde ich einen aufgeben. Wissen nicht nur die Götter wie schwierig die Italiener sein können.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ehrlich;). Für den kürzlichen Flug nach Lugano habe ich keinen Flugplan aufgegeben, da wir vom Simplon ins Centovalli und rüber nach Ponte Tresa nur sehr kurz über ital. Gebiet flogen. Wie damals im März 03 bei meiner zweiten Alpeneinweisung, auf Nachfrage bei meinem (sonst sehr gewissenhaften) Flight Instructor ebenfalls ohne FPL. Auch auf grenznahen Flügen über Deutsches Gebiet haben wir es während meiner Ausbildung nie gemacht.

 

Für die knapp 10 Minuten mit kaum über 4000ft von Lugano nach Locarno, na ja...

Mit FPL wäre es aber schon korrekt.

 

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Richtigstellung: Innerhalb der EU brauchst Du als EU-Bürger

auch nur noch bei wenigen Ländern einen Flugplan, wenn Du im EU-Bereich bleibst.

Frankreich besteht trotz Schengener Abkommen noch auf einen Flugplan.

Ich empfehle immer bei Grenzübertritt mit der FIS Kontakt aufzunehmen. Eine Begleitung mit einem Kampfjet kostet relativ viel Geld!!!:002:

Fazit: Als Schweizer Bürger benötigt Ihr immer einen Flugplan bei Grenzübertritt. Dafür seid Ihr aber auch neutral!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eguenther

Hallo,

 

zur Richtigstellung: Innerhalb der EU brauchst Du als EU-Bürger

auch nur noch bei wenigen Ländern einen Flugplan, wenn Du im EU-Bereich bleibst.

Frankreich besteht trotz Schengener Abkommen noch auf einen Flugplan.

Ich empfehle immer bei Grenzübertritt mit der FIS Kontakt aufzunehmen. Eine Begleitung mit einem Kampfjet kostet relativ viel Geld!!!:002:

Fazit: Als Schweizer Bürger benötigt Ihr immer einen Flugplan bei Grenzübertritt. Dafür seid Ihr aber auch neutral!

 

Hallo Eckhard

 

Spielt dabei die Herkunft des Fliegers keine Rolle?

Ich habe einen EU-Pass lebe in der Schweiz und fliege HB immatrikulierte Flieger. Bräuchte ich gemäss deinen Ausführungen also keinen Flugplan erstellen?

 

Ich meinte der Kontakt mit einer FIS ist bei Grenzübertritt zwingend.

 

Gruss

Tom

 

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von teedoubleyou

Ich meinte der Kontakt mit einer FIS ist bei Grenzübertritt zwingend.

Wirklich?? Wo steht das?

 

Noch immer gibt es Flugzeuge, die ohne Funk fliegen, wie sollen die das machen?

 

Also, wenn Du Recht hättest, dann hätte ich das jahrlang falsch gemacht und dennoch noch nie damit Probleme gehabt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte ich vergessen - natürlich ist das Kennzeichen auch maßgeblich! Habe ich ein nicht EU-Kennzeichen, bin ich natürlich mit Flugplan unterwegs!;)

Ein Flugzeug ohne Funk - gibt es dies noch? - sollte schon einen Flugplan aufgeben.

Fazit: Ein Flugplan dient unserer Sicherheit!:) Eine große Anschlagsgefahr kann von unseren kleinen Sportfliegern ja wohl nicht ausgehen. Lediglich der Zoll soll in letzter Zeit genauer auf Sportflieger schauen! Vielleicht, weil mal wieder einige unsere Sportflieger zu "Kurierdiensten" missbraucht haben.

Also, keine Angst vor Flugplänen - sie sind sehr hilfreich!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yves.schneider

hallo zusammen

 

Es freut mich - als AIS Mitarbeiter - dass ihr FPL - Probleme diskutiert :)

 

Soviel ich weiss, ist das Kontaktieren des FIS nicht erforderlich, aber natürlich wünschenswert.

 

Wenn ein Flugzeug keinen Funk hat, ist das im FPL unter EQPT angegeben. Womit die zuständigen ATC Stellen wissen, dass eine Kontaktaufnahme nicht möglich ist.

 

Gruss

yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

Wirklich?? Wo steht das?

 

Noch immer gibt es Flugzeuge, die ohne Funk fliegen, wie sollen die das machen?

 

Also, wenn Du Recht hättest, dann hätte ich das jahrlang falsch gemacht und dennoch noch nie damit Probleme gehabt.

 

Hans

 

Hallo Hans

 

Dann habe ich mich wohl geirrt. Immerhin bin ich mit meiner Meinung auf der sicheren Seite.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

Wirklich?? Wo steht das?

 

Noch immer gibt es Flugzeuge, die ohne Funk fliegen, wie sollen die das machen?

 

Also, wenn Du Recht hättest, dann hätte ich das jahrlang falsch gemacht und dennoch noch nie damit Probleme gehabt.

 

Hans

 

Hallo Hans

 

Dann habe ich mich wohl geirrt.

 

Immerhin bin ich mit meinr Meinung auf der sicheren und sicher nicht falschen Seite.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

Wirklich?? Wo steht das?

 

Noch immer gibt es Flugzeuge, die ohne Funk fliegen, wie sollen die das machen?

 

Also, wenn Du Recht hättest, dann hätte ich das jahrlang falsch gemacht und dennoch noch nie damit Probleme gehabt.

 

Hans

 

Hallo Hans

 

Dann habe ich micht wohl geirrt. Immerhin bin ich mit meiner Meinung auf der sicheren und sicher nicht falschen Seite.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon Bachmann

Hallo zäme

 

Nun ich stehe kurz vor meiner PPL Theorieprüfung und setzte mich momentan intesiv mit diesem "interessanten" Stoff auseinander.

Das Gesetz schreibt einen VFR Fluplan auch vor, wenn man auf eine Höhe von über FL 200 geht. ( Obwohl dies bei uns wohl nie der Fall sein wird:D )

 

Weiter ist das mit dem Ausland so beschrieben, dass ein Fluplan nötig ist wenn eine Landung im Ausland vorgesehen ist, ein Überflug ist jedoch ohne PLN möglich.

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im VFR-Manual MAR31 unter VFR RAC 1-2 PLN1 wörtlich:"Flugpläne sind obligatorisch für alle VFR-Flüge, die in den Luftraum von Deutschland,Österreich, Frankreich und Italien einfliegen".

 

Also: Hinter dem Matterhorn durch heisst Flugplan aufgeben. Von Locarno via Malojapass nach Samedan ebenfalls. Ob's Sinn macht oder nicht, ist eine andere Frage. Italien und Frankreich sind kontrollieren nach Aussagen von Pilotenkollegen des öfteren während Deutschland und Oesterreich die Sache scheinbar eher locker angehen. Die Spielregeln sind also klar; wann und wie anwenden bleibt jedem Piloten selber überlassen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...