tamiko Geschrieben 18. Juni 2003 Geschrieben 18. Juni 2003 Hi Leute! Leider wieder etwas zu spät, hier aber nun meine "Ground2Ground" Bilder der Lisonov 2 :D Hier also als erstes der hintere des Flugplatzes, auf dem sich ein ausgebranntes Lisonov 2 Wrack befindet und ein Cessna Wrack... Eine Antonov 2 :D Aber siehe da, die sind hier garnichts ungewöhnliches, soviele wie es davon gibt... Der Hangar von Budaörs... (Also ich muss sagen, man merkt schon eindeutig dass man sich in einem Ostblockland befindet...) Und hier das alte Abfertigungsgebäude (bevor Ferihegy gebaut wurde war dies der Hauptflughafen von Budapest) Der Rumpf einer Mig 21 war auch noch ausgestellt... Hier ein Helikopter, der wohl so schnell nicht wieder fliegen wird... Und dann kam das Highlight des Tages, "unsere" Lisonov 2 schwebte von Ferihegy kommend (wegen Zollformalitäten da sie zuvor in der Tschechei war), ein :D Und Touchdown in der Graspiste... (Ja, richtig gelesen, nur Gras hier, nix Beton ;) ) Und dann rollte das Riesenteil auf uns zu, und stellte die Motoren ab, man, war das ein Genuss für die Ohren... Und natürlich scharrten sich sofort die Massen um den Flieger, so dass ich hier unfreiwillig ein paar Personen ablichten musste ;) Hier das Fahrwerk... Und der Blick von unten hinauf auf den Propeller (Diese Maschine ist echt nicht klein) HA-LIX, HA für Ungarn, LI für Lisonov und X wahrscheinlich weil es die einzige noch flugfähige weltweit ist... (und das Lufthansa Technik Budapest hat mich im ersten Moment doch stark irritiert) Das riesige Heckleitwerk (wenn der Pilot jetzt am Höhenruder gezogen hätte, hätte es für die Person dahinter wohl übel ausgesehen) Langsam bereitete sich alles wieder auf den Rundflug vor, die Salzburger Gruppe war zuerst dran... Hier die Cessna ohne Tür beim Start, innen drin "Yakfreak" und Peter Unmuth sowie Bernd Karlik, um die Air2Air Fotos zu schiessen :D Und wenige Minuten danach startete auch die Lisonov 2 die Motoren, nachdem alle eingestiegen waren, und die Türe samt Treppe verriegelt war. Also des Ding kann was (der Sound war echt atemberaubend) Und der Start war noch eindrucksbvoller, denn die Lisonov 2 hat wirklich vieeeeeeeeeeel früher rotiert als es sich kaum einer von uns gedacht hätte... Jetzt stand uns eine einstündige Pause bevor während die Lisonov 2 mit den Sazburgern den ersten Rundflug machte... Die Cessna kam auch wieder zurück und stieg auch bald wieder auf, als sich die Maschine wieder langsam dem Flugplatz näherte... Die Landung war auch ein recht lustiger Anblick, und zwar hat der Pilot die Maschine mehrmals abgefangen (einmal in 2 m Höhe, dann 1 m hoch, dann nur noch 20 cm, bis er schlussendlich butterweich auf dem Gras aufsetzte). Dann hiess es einsteigen für unsere Gruppe (ich bin ja leider nicht in die Luft gegangen, ich war nur um 15 Euro im Bus mitgekommen, aber auch von aussen war es um das Geld Erlebniss genug :D ). Alle Fotografen standen bereit, um die Motoren aufzunehmen, ich vernahm ein leichtes Startgeräusch, doch es tat sich nichts... Der "Rampagent" sprach auf ungarisch mit dem Piloten, es klang überhaupt nicht gut. Dann durften alle wieder aussteigen, da der Motor nicht starten wollte. Sofort waren mehrere Mechaniker vor Ort und nahmen sich der Sache an. Relativ schnell stellte sich herraus dass der Startermotor hinüber war... Hier also ein Blick in den offenen Motor... Nach gut einer Stunde war das Problem gelöst und der Motor liess sich wieder starten... Ich durchsuchte derweil den Flieger aus den unmöglichsten Perspektiven, hier einmal der Reifen, welcher in der Tat grösser war als er hier wirkt... Ein Blick in den Fahrwerksschacht und die darin enthaltene recht einfache Mechanik... Und unter dem Flieger stehend... Hier ist schön die nur eingehängte Leiter zu erkennen, auch die immens vielen Nieten die die Maschine zusammenhalten sind gut zu sehen... Auf alle Fälle kann gesagt werden, dass die Lisonov 2 garnicht einmal so ein kleines Flugzeug ist. (Ich habe bei http://www.airliners.net nachgeschaut, die Flügelspannweite der Li-2 überragt die der ATR 72 um 1 Meter ;) ) Und dann startete die Maschine wieder definitiv die Motoren für den zweiten Rundflug. Die Rauchentwicklung war wirklich enorm. ...und auch sehr grossflächig. Aber als die Motoren einmal liefen, sah man weit und breit keine Abgase... Bisjetzt war das Wetter ziemlich schlecht, doch wir hatten wahnsinniges Glück und das Wetter riess für uns auf ;) . Als die Maschine dann also wieder am Boden war, war es kein Problem sie in schönem Licht zu bekommen... (Achja, der Arbeiter holt gerade die Leiter aus der Maschine) Irgendwie ist der ganze Anblick schon majestätisch :D Ein gewagter Blick nach vorne (das Cockpitfenster ist sogar offen :D ), man kann nicht genug kriegen von dem Flieger... Und hier nun das Abschlussbild in schönstem Sonnenlicht... Aus der noch geplanten Fahrt nach Ferihegy zum internationalen Flughafen wurde nichts, denn durch die Reparatur der Maschine war die Zeit doch knapp geworden. So gingen wir noch in der Budapester Innenstadt zu einem McDonalds und dann begaben sich die Flughafenfreunde Wien im Reisebus wieder auf die knapp 3 Stunden lange Heimfahrt :D Ja, das war es soweit, und der ganze Tag war wirklich ein Erlebniss. Man hatte teilweise wirklich das Gefühl in den 30ern zu sein. Und es ist auch beachtend gewesen wieviel Schrott dort in Budaörs herumliegt, um den sich keiner kümmert. Ich bedanke mich fürs anschauen mfg Joseph Zitieren
Gast PUnmuth@VIE Geschrieben 19. Juni 2003 Geschrieben 19. Juni 2003 Gut das haetten wir dann! Fehlt nur mehr der zweite Teil von eh schon wissen :-) Peter Zitieren
Burkhard Geschrieben 19. Juni 2003 Geschrieben 19. Juni 2003 hallo tamiko, hättest ja mal bescheid sagen können, habe mich ja wieder einige tage in BUD rumgetrieben. wann warst du denn da?? ansonsten schöne bilder. übrigens hat sich in österreich noch nicht rumgesprochen, dass der kapitalismus auch schon ungarn erreicht hat??? und den sogenannten ostblock gibt es ja in dem sinne seit ende der achtziger nicht mehr. ;) ;) ;) lufthansa technik budapest ist normal!! lufthansa unterhält am terminal 1 in ferihegy riesige wartungshangars für ihre maschinen. wenn du mal in ferihegy sein solltest und auf der 13R landest kannst du die aufgereihten b737 der LH dort schön sehen. der grund liegt im geldbeutel. auch andere deutsche konzerne investieren in ungarn in produktionsstätten. das lohnniveau ist hier noch sehr günstig. abwarten was ab 2004 (EU beitritt) und spätestens 2007 (Euroeinführung) passiert. Zitieren
Fokker70 Geschrieben 19. Juni 2003 Geschrieben 19. Juni 2003 hallo, is ja kaum zu glauben ... der bericht is endlich fertig ;)! mfg, bernd - der, der auch auf den 2ten teil wartet Zitieren
Benny-MD11 Geschrieben 19. Juni 2003 Geschrieben 19. Juni 2003 Einfach ein toller Bericht, alle Achtung!!! mfg Benny Zitieren
neuer Geschrieben 19. Juni 2003 Geschrieben 19. Juni 2003 triebwerke die beim "fuel on" nicht rauchen sind sowieso keine richtigen motoren! ölig muß sein, rauchen und knallen muß es!! :-) martin*never shutdowner* Zitieren
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