Zum Inhalt springen

Fragen zu PPL


Sandy-Max

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da ich mir vorgenommen habe mit 18 die PPL zumachen und danach ein eigenes Flugzeugen kaufen will wollte euch paar Sachen dazu Fragen:

 

1. Die Kosten für die PPL

 

2. Welches Flugzeug ist empfehlenswert für 3-6 Paxe?

 

3. Wie teuer ist ein Privatmotorflieger und wie funktioniert das mit der Abzahlung an die Bank?

 

Danke im Voraus für Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam

 

1. Die Kosten für's PP wurden schon einigemal hier aufgelistet. Deshalb kurz: 20'000 Franken.

 

2. Gängig sind 4 Plätzige Flugzeuge. Da kann man PA28 - Piper Archer, Cessna 172, 182 empfehlen. Diese sind am weitesten verbreitet. Natürlich gibt es noch unmengen andere Typen, wie z.B. Robin, Katana usw. 5 - 6 Plätzig fällt mir im Moment nur gerade die Cessna 210 Centurion und die PA48 - Piper Malibu ein. Die kann man aber kaum bezahlen, bzw. unterhalten.

 

3. Je nach Zustand und Alter des Flugzeugs würde ich sagen von 30'000 bis sehr hoch.

Abzahlungsvereinbarungen funktioniert wohl einfach nach Kreditprinzip mit Zinsen. Aber mal ehrlich. Du hast wohl nicht vor mit 18 solche Schulden zu machen?

 

UND... mit dem Kaufen des Fliegers ists noch nicht getan. Dieser muss auch unterhalten werden. Sprich ca. 7 - 15'000 Franken fixkosten im Jahr (Versicherung, Standplatz, nicht unter 300.-- im Monat zu haben usw.) und die Betriebskosten (pro Stunde z.B. ca. 80.-- Franken Benzin, Rückstellung für neuen Motor ca. 30.--, dieser muss nämlich alle 1600 Stunden totalüberholt, bzw. erneuert werden)

Also kommen da nochmals einige Tausend Franken im Jahr zusammen.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneider Björn

Hi SAMS88

 

Kannst dich aber trösten, du kannst dir nehmlich sicher sein, dass fast jeder der mit dem Fliegen beginnen möchte die Vorstellung hatt, dass ein eigenes Flugzeug der Hit sein würde. Sobald du jedoch einige Stnden in der Luft wahrst, und die ersten Rechnungen der Flugschule reinflattern, kommen warscheindlich die meisten auf den Boden, und können froh sein, wenn Sie überhaupt das PP finanzieren können. :D

 

Ein eigenes Flugzeug so glaube ich ist sehrwarscheindlich sogar die teurere Variante. Denn du MUSST bezahlen. Die Versicherungen den Hangar (sofern man überhaupt die Chance hat einen zu kriegen) usw. müssen jeden Monat bezahlt werden. Jedoch als Mieter kann man sich bei Ebbe bequem zurückhalten und auf bessere Zeiten warten. :)

 

Ein interessanter Link zum träumen dürfte jedoch dieser sein: http://www.aso.com/

 

mfg Björn www.4-Flight.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

Danke für eure schnellen Antworten.

Nun dan werde ich halt einen Mieten wenn ich fliegen will.

 

@beide: Meine Name ist weder Sam noch Sams88:D sonder Sandy-Max.

 

MAcht nichts nun wisst ihr es auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...