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Geschrieben

Juhuuuuuu! Endlich habt ihr die Lösung gefunden :)

 

FL330 ist korrekt. Hier der Beweis:

 

P1010324.jpg

 

 

Aber ihr macht das alles sooooo kompliziert :)

 

Lösung 1:

a) SAT -49°C, ISA DEV +2°C --> SAT ISA wäre -51°C.

b) 51°C + 15°C = 66°C

c) 66 / 2 = 33 --> 33.000 ft Druckhöhe = FL330.

 

Wer will kann jetzt auch noch die wahre Höhe berechnen, das QNH betrug ca. 1019 hPa :D

 

 

Lösung 2:

EDIT: Ausradiert da Pilot zu dumm zum Formel umstellen... :D

 

 

Die nächste Aufgabe kommt bestimmt :) Hoffe, dass Euch das Rätsel Spass gemacht hat!

Geschrieben

JAAAA!! Bitte mehr davon!!

 

Nach 10 Monaten Zivildienst ist es immer mal wieder nett, die grauen Zellen zu bemühen :D

 

Gruß vom Studenten in Spe

 

Thomas

Dieter Brugger
Geschrieben

Ja, solche Rätsel machen Spass und man lernt auch wirklich was dazu.

 

Nur eine Bitte:

 

Den Veröffentlichungstermin für das nächste Rätsel bitte so wählen, dass neben Schülern, Studenten und sonstigen Freizeitmillionären auch die arbeitende Bevölkerung eine echte Chance zur Teilnahme hat. ;)

 

Nur ein Vorschlag, kein Muss :D

Geschrieben

Aaah...wie blöd man sein kann, danke Thomas Esser :D Der kleine aber feine Unterschied...mein Mathelehrer im Gymnasium hätte mir dafür noch einen halben Punkt gegeben...schöner Lösungsweg aber stupider Fehler...

 

Womit wieder mal der Beweis erbracht wäre: Denken am morgen bringt Kummer und Sorgen :D

 

Gruss

 

Flo

Geschrieben

Hi, echt super Rätsel!! Macht wirklich Spass...(besonders weil man seehr viel dazulernt) :)

 

bis dann

Manuel

Geschrieben

Hi,

 

dann werde ich das nächste Mal das Rätsel morgens um 8 ins Forum stellen. Ach ne, da schlaf ich ja normalerweise noch oder bin schon lange bei der Arbeit :)

 

Ach, wenn ich doch für meine Freizeit Millionen kriegen würde.... :D

Dieter Brugger
Geschrieben

Wie wär´s mit einem Wochenende ? ;)

Geschrieben

Da arbeite ich! :)

Dave Zumbrunnen
Geschrieben

hmm...

hab mir die ptm formelsammlung auch zu herzen genommen, aber ich erhielt immer FL324

 

tja

Nils Böhrnsen
Geschrieben

Mal eine frage, wenn ich in der Physik rechne, bin ich imemr auf fahrwenheit angewiesen... Ist das in der Luftfahrt anders?

Geschrieben

Hallo "Davez"! (Du heisst wohl David!?)

 

Prinzipiell hast Du recht, mit der Formelsammlung für IAS/TAS-Korrektur kommt man auf FL324 - das hab ich sogar höchstpersönlich bei Lösungsweg 2 falsch vorgerechnet, denn man muss das anders auflösen *schäm* Wäre die TAS 448 kts gewesen, dann hätte es gestimmt, das Ergebnis wäre FL329 gewesen. Das liegt eben daran, dass die 2% pro 1000ft nur ein runder Wert ist, denn wer will schon mit 1.998 rechnen - Faustformeln sind halt gefragter.

 

Mit der Temperaturmethode geht das aber astrein, wie wir gesehen haben :)

 

Und ja, wir rechnen normalerweise mit Grad Celsius, in der Physik geht es meist mit Kelvin zu. Wobei: Will man die lokale Schallgeschwindigkeit errechnen, benötigt man bei den gängisten Formeln die Temperatur in Kelvin. Siehe Formelsammlung PTM :)

Nils Böhrnsen
Geschrieben

Da seht ihr, wohin das geht... Jetzt bin cih völlig verwirrt... ;)Natürlich meine ich Kelvin! :)

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