Zum Inhalt springen

LTU957: Teneriffa Sur - Düsseldorf


AlexanderP

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

In letzter Zeit kam nicht viel Produktives von mir, ich erinnere dann doch gerne auf die letzten Onyx Diskussionen worauf ich jetzt nicht weiter eingehen will.

Joar, hier wurde wieder viel vorgelegt, mit Flugberichten und ich dachte mir:“ Joar, da musste auch mal wieder einen schreiben.“

 

Mein Bericht wird dem Bericht von Ajax_G nicht das Wasser reichen können, jedoch mache ich ja auch einen Flugbericht und keinen Roman (*zwinker @ Alex* :D )

 

Dann bleibt mir auch nur noch eins zu sagen:

 

„Ladies and Gentlemen welcome on Board“

 

 

 

Entry.jpg

 

“Boar, steht die Luft hier…ist ja grausam“, tönt es mit schwergängiger Stimme von meinem heutigen FO Andres.

„Dir kann man es auch nie Recht machen“, lache ich und gebe ihm einen Klapps auf den Rücken.

Jedoch ging es mir auch nicht besser, diese Alte Karre die man hier Bus nennt war nämlich auch nicht gerade sehr gut gekühlt, außer der Fahrwind der durch die halb geschlossene Tür kam..

Doch der Flughafen kam schnell näher und so standen wir schon im momentan ziemlich vollen Terminal auf dem Flughafen Teneriffa…

Der Grund ist relativ einleuchtend, denn auf dem Vorfeld stehen eine A330-200 und -300 von uns sowie ne Hapag-Lloyd 737-800 die nach Frankfurt geht.

Also, schnell noch ne Cola getrunken und danach zum Preflight.

 

Unser Flugplan im Kurzformat:

 

flightplan.jpg

 

Und das dazugehörige Wetter für unsere Route:

GCTS-EDDL-Wetter.jpg

 

Andres und ich stellen uns dann noch schnell den Saftschubsen vor und auf ging es zu unserer Maschine.

 

Draußen erwartete uns dann auch strahlend blauer Himmel und angenehme 30° Celsius was Andreas auch zu kommentieren wusste *lach*.

 

 

001.jpg

 

Der Außencheck war schnell beendet während Andreas schon mal die Essensreste aus dem Cockpit entfernte bevor ich komme :D .

 

002.jpg

 

003.jpg

 

Der FMC wurde schnell programmiert, das Boarding verlief auch ohne Probleme sodass wir uns sofort bei Apron melden konnten um zu „Pushen“.

 

„Tenerife Apron, good day, Gate P05, requesting s/u and p/b, 957”

“LTU957, cld for s/u and p/b, call me ready for taxi”

004.jpg

 

Immer unter den Kritischen Blicken von Teneriffa Apron,

 

005.jpg

 

beenden wir unseren Pushback und starten Triebwerk 1.

 

006.jpg

 

„Andreas, machst du bitte den Taxi, ich trag noch schnell die aktuellen Weights fürn FMC nach…“

„Nichts lieber als das“ gab er mir nur lachend zur Antwort und schob die Thrust Levers ein Stück nach vorne.

 

 

007.jpg

 

Der Apron war schnell verlassen und so setzen wir Flaps auf 2 und bereiteten uns auf den Start auf der Runway 26 in Teneriffa vor.

 

008.jpg

 

Schick ist die Maschine ja…

 

009.jpg

 

…die nun zum Holding Point eindreht.

 

010.jpg

 

Wir wurden sofort zum Rolling Take Off gecleart und gaben dementsprechend Schub der den Rollweg „ein wenig“ säuberte…

 

 

011.jpg

 

„Take Off Power Set, you have Control“ gab ich Andreas nun auch zu erkennen das er Knüppeln darf…

 

012.jpg

 

013.jpg

 

Die Löchereiche Startbahn schüttelte uns ganz gut durch bis wir endlich bei etwa 164kts abhoben und uns gen Düsseldorf bewegten.

014.jpg

 

Wegen der vor uns Richtung Frankfurt gestarteten Hapg-LIoyd Boeing 737-800 mussten wir vorerst auf 6000 Fuß rumkurven was unseren Passagieren anscheinend sehr „Gefiel“…

 

015.jpg

 

016.jpg

 

Nachdem wir außer Reichweite von Teneriffa waren ging es hoch auf FL240 und später auf FL340 der Hapag 737 Hinterher… :D

 

017.jpg

 

Man möge mir verzeihen das ich im Manuellen Modus fliege, hängt aber mit der A330 zusammen.

 

018.jpg

 

„Wir Crusien..“, tönt es jetzt wahrscheinlich durch viele roten Kopfhörer die vor etwa 10 Minuten in der Kabine ausgeteilt worden.

„Warum haben wir eigentlich keinen Fernseher“, weckt es mich schon fast aus dem halbschlaff den ich am linken Fenster verbringe, auf den Ozean blickend…

„Was?“

„Aufwachen Alex, was meinst du, wieso haben wir keinen Fernseher hier?“

„Weil wir eigentlich auf die Systeme achten sollen, was meinst du den?“

„Ja das meine ich auch, aber es scheint als hätteste da draußen nen Fernseher entdeckt…“

Wir beide mussten darauf lachen was aber durch das Klopfen an der Cockpittür der süßen Saft Schubse an der Tür unterbrochen wurde. Essenszeit !

 

019.jpg

 

Und wir cruisen immer noch auf FL340 irgendwo über den Kanaran Richtung Faro.

 

020.jpg

 

 

021.jpg

 

Wir erreichen nach etwa einer Stunde das Spanische Festland…

 

022.jpg

 

Unsere Systeme in GANZ Groß zum Bemängeln ( @ Frank :D )

 

023.jpg

 

Inzwischen haben wir den Top of Descent erreicht und sinken Richtung ILS 05L.

 

024.jpg

 

Die Signs sind angeschaltet und wir befinden uns auf dem Richtigen Kurs zum ILS, welcher heute nicht wirklich voll ist ;-)

 

 

025.jpg

 

Gear Down, Flaps 3, der FMC ist mit aktuellen APPR Daten gefüttert und wir „segeln“ den Glideslope hinunter.

 

026.jpg

 

027.jpg

 

Flare,

 

028.jpg

 

und mit einem leisen Rums setzen wir auf die Landebahn auf,

 

029.jpg

 

und geben Reverse Thrust und fahren die Spoilers aus. Wo bleibt der Applaus?

 

030.jpg

 

Ah, beim verlassen kommt er dann endlich auch. Während Andreas im Hektischen Informations- Austausch mit Düsseldorf Ground ist genieße ich das ausrollen der Maschine.

 

031.jpg

 

„LTU957, cld to cross Runway 23L“

 

032.jpg

 

Wir taxeln langsam Richtung Gate. Die ersten Gurte sind schon zu hören die aufgehen. Haben die es den so eilig hier rauszukommen??

 

033.jpg

 

Vorbei an den Spottern,

 

034.jpg

 

zu unserem Gate andem wir schon vom Marshaller begrüßt werden.

 

035.jpg

 

 

Wir stellen die Triebwerke ab und schalten soweit alle Systeme ab.

Die Sachen sind auch von unserer Seite schnell gepackt und wir gehen über die Gangway Richtung LTU Office in der wir schnell den Papierkram erledigen werden bevor wir endlich in den wohlverdienten Feierabend gehen können…

 

036.jpg

 

037.jpg

 

 

 

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.

Einiges wird morgen noch hinzugefügt und bearbeitet was ich gerade nicht zur Hand habe.

 

Ich freue mich auf Kritik ect.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

Mein Bericht wird dem Bericht von Ajax_G nicht das Wasser reichen können, jedoch mache ich ja auch einen Flugbericht und keinen Roman (*zwinker @ Alex* )

 

Ach was ;)

Ich kann nur sagen: Respekt! sehr schöne Bilder, eine meiner absoluten Lieblingsmaschinen, tolle Kommentare ("Fernseher ":D ), tolle Szenerien.

 

Ein Tip: Aktiviere doch noch deinen Flugzeugschatten. Das ist allzu schlimm für die Rechenerperformance und die Bilder kriegen dann nocn einen gewissen Touch. :)

 

Das Eröffnungsbild mit dem Terminaleingang ist eine geniale Idee. :cool:

 

gruß, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

der Flugzeugschatten war nur HEUTE nicht an wegen Performance rumprobiererei.

 

Habe nur ne GF3 und irgendwie Grafik Probleme...

Naja

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Alex,

 

wie ich sehe hast du versucht einen A330 mit dem Pss Panel zu verbinden.

 

Das geht doch aber nicht wirklich, wenn du nicht das original Airfile benutzt, sprich einen 330 wie einen 320 fliegst.:D

 

Aber die Maschine macht sich gut auf den Bildern.

 

Nur, wenn du schon etwas eher die Flaps setzt, 210 kn ohne, und dann nicht auch noch mit ca. 130 kn und fast 10 Grad Pitch und einer Anzeige von +ca 100ft/min aufsetzt, dann wird aus dem Plumps, auch mal eine richtige Landung.

 

Eines habe ich noch vergessen, dein FL, 340, wie immer, nicht war, die ungeraden im RVSM wären an der Reihe.

 

Heute Morgen bin ich Wien - GCTS, gesehen habe ich dich aber nicht und einen Bericht gibt es auch davon nicht, das habe ich mir abgewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

5 Sterne von mir für die tollen Shots und die Story. Bei diesen Flugberichten kriegt man immer das absolute Reisefieber! Das Eingangsbild ist übrigens sehr gut gewählt.

 

Viele Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank:

Ich war auf IVAO mit der HLF833 unterwegs :D

 

An die anderen:

Danke für das Lob...

 

Zu den Performance Problemen schreibe ich später was...

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :D

 

Ne war eher darauf bezogen das du mich nicht gesehen hast...

FL mäßig, hmm , das kratzt da eh keinen, muss mich aber echt mal Informieren wenn ich da unten rumdüse...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...