AlexanderP Geschrieben 15. Juni 2003 Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Hi zusammen. In letzter Zeit kam nicht viel Produktives von mir, ich erinnere dann doch gerne auf die letzten Onyx Diskussionen worauf ich jetzt nicht weiter eingehen will. Joar, hier wurde wieder viel vorgelegt, mit Flugberichten und ich dachte mir:“ Joar, da musste auch mal wieder einen schreiben.“ Mein Bericht wird dem Bericht von Ajax_G nicht das Wasser reichen können, jedoch mache ich ja auch einen Flugbericht und keinen Roman (*zwinker @ Alex* :D ) Dann bleibt mir auch nur noch eins zu sagen: „Ladies and Gentlemen welcome on Board“ “Boar, steht die Luft hier…ist ja grausam“, tönt es mit schwergängiger Stimme von meinem heutigen FO Andres. „Dir kann man es auch nie Recht machen“, lache ich und gebe ihm einen Klapps auf den Rücken. Jedoch ging es mir auch nicht besser, diese Alte Karre die man hier Bus nennt war nämlich auch nicht gerade sehr gut gekühlt, außer der Fahrwind der durch die halb geschlossene Tür kam.. Doch der Flughafen kam schnell näher und so standen wir schon im momentan ziemlich vollen Terminal auf dem Flughafen Teneriffa… Der Grund ist relativ einleuchtend, denn auf dem Vorfeld stehen eine A330-200 und -300 von uns sowie ne Hapag-Lloyd 737-800 die nach Frankfurt geht. Also, schnell noch ne Cola getrunken und danach zum Preflight. Unser Flugplan im Kurzformat: Und das dazugehörige Wetter für unsere Route: Andres und ich stellen uns dann noch schnell den Saftschubsen vor und auf ging es zu unserer Maschine. Draußen erwartete uns dann auch strahlend blauer Himmel und angenehme 30° Celsius was Andreas auch zu kommentieren wusste *lach*. Der Außencheck war schnell beendet während Andreas schon mal die Essensreste aus dem Cockpit entfernte bevor ich komme :D . Der FMC wurde schnell programmiert, das Boarding verlief auch ohne Probleme sodass wir uns sofort bei Apron melden konnten um zu „Pushen“. „Tenerife Apron, good day, Gate P05, requesting s/u and p/b, 957” “LTU957, cld for s/u and p/b, call me ready for taxi” Immer unter den Kritischen Blicken von Teneriffa Apron, beenden wir unseren Pushback und starten Triebwerk 1. „Andreas, machst du bitte den Taxi, ich trag noch schnell die aktuellen Weights fürn FMC nach…“ „Nichts lieber als das“ gab er mir nur lachend zur Antwort und schob die Thrust Levers ein Stück nach vorne. Der Apron war schnell verlassen und so setzen wir Flaps auf 2 und bereiteten uns auf den Start auf der Runway 26 in Teneriffa vor. Schick ist die Maschine ja… …die nun zum Holding Point eindreht. Wir wurden sofort zum Rolling Take Off gecleart und gaben dementsprechend Schub der den Rollweg „ein wenig“ säuberte… „Take Off Power Set, you have Control“ gab ich Andreas nun auch zu erkennen das er Knüppeln darf… Die Löchereiche Startbahn schüttelte uns ganz gut durch bis wir endlich bei etwa 164kts abhoben und uns gen Düsseldorf bewegten. Wegen der vor uns Richtung Frankfurt gestarteten Hapg-LIoyd Boeing 737-800 mussten wir vorerst auf 6000 Fuß rumkurven was unseren Passagieren anscheinend sehr „Gefiel“… Nachdem wir außer Reichweite von Teneriffa waren ging es hoch auf FL240 und später auf FL340 der Hapag 737 Hinterher… :D Man möge mir verzeihen das ich im Manuellen Modus fliege, hängt aber mit der A330 zusammen. „Wir Crusien..“, tönt es jetzt wahrscheinlich durch viele roten Kopfhörer die vor etwa 10 Minuten in der Kabine ausgeteilt worden. „Warum haben wir eigentlich keinen Fernseher“, weckt es mich schon fast aus dem halbschlaff den ich am linken Fenster verbringe, auf den Ozean blickend… „Was?“ „Aufwachen Alex, was meinst du, wieso haben wir keinen Fernseher hier?“ „Weil wir eigentlich auf die Systeme achten sollen, was meinst du den?“ „Ja das meine ich auch, aber es scheint als hätteste da draußen nen Fernseher entdeckt…“ Wir beide mussten darauf lachen was aber durch das Klopfen an der Cockpittür der süßen Saft Schubse an der Tür unterbrochen wurde. Essenszeit ! Und wir cruisen immer noch auf FL340 irgendwo über den Kanaran Richtung Faro. Wir erreichen nach etwa einer Stunde das Spanische Festland… Unsere Systeme in GANZ Groß zum Bemängeln ( @ Frank :D ) Inzwischen haben wir den Top of Descent erreicht und sinken Richtung ILS 05L. Die Signs sind angeschaltet und wir befinden uns auf dem Richtigen Kurs zum ILS, welcher heute nicht wirklich voll ist ;-) Gear Down, Flaps 3, der FMC ist mit aktuellen APPR Daten gefüttert und wir „segeln“ den Glideslope hinunter. Flare, und mit einem leisen Rums setzen wir auf die Landebahn auf, und geben Reverse Thrust und fahren die Spoilers aus. Wo bleibt der Applaus? Ah, beim verlassen kommt er dann endlich auch. Während Andreas im Hektischen Informations- Austausch mit Düsseldorf Ground ist genieße ich das ausrollen der Maschine. „LTU957, cld to cross Runway 23L“ Wir taxeln langsam Richtung Gate. Die ersten Gurte sind schon zu hören die aufgehen. Haben die es den so eilig hier rauszukommen?? Vorbei an den Spottern, zu unserem Gate andem wir schon vom Marshaller begrüßt werden. Wir stellen die Triebwerke ab und schalten soweit alle Systeme ab. Die Sachen sind auch von unserer Seite schnell gepackt und wir gehen über die Gangway Richtung LTU Office in der wir schnell den Papierkram erledigen werden bevor wir endlich in den wohlverdienten Feierabend gehen können… Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen. Einiges wird morgen noch hinzugefügt und bearbeitet was ich gerade nicht zur Hand habe. Ich freue mich auf Kritik ect. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ew1151 Geschrieben 15. Juni 2003 Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Hey Alex. Super Bericht,klasse Bilder.Was waren denn deine Probs mit dem Merge?Was hat denn nicht geklappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ajax_g Geschrieben 15. Juni 2003 Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Hallo Alex, Mein Bericht wird dem Bericht von Ajax_G nicht das Wasser reichen können, jedoch mache ich ja auch einen Flugbericht und keinen Roman (*zwinker @ Alex* ) Ach was ;) Ich kann nur sagen: Respekt! sehr schöne Bilder, eine meiner absoluten Lieblingsmaschinen, tolle Kommentare ("Fernseher ":D ), tolle Szenerien. Ein Tip: Aktiviere doch noch deinen Flugzeugschatten. Das ist allzu schlimm für die Rechenerperformance und die Bilder kriegen dann nocn einen gewissen Touch. :) Das Eröffnungsbild mit dem Terminaleingang ist eine geniale Idee. :cool: gruß, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 15. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Hi Alex, der Flugzeugschatten war nur HEUTE nicht an wegen Performance rumprobiererei. Habe nur ne GF3 und irgendwie Grafik Probleme... Naja Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ajax_g Geschrieben 15. Juni 2003 Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 ne GF3 ist doch schon was ordentliches, oder? ;) was für grafikprobleme meinst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 15. Juni 2003 Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Hallo Alex, wie ich sehe hast du versucht einen A330 mit dem Pss Panel zu verbinden. Das geht doch aber nicht wirklich, wenn du nicht das original Airfile benutzt, sprich einen 330 wie einen 320 fliegst.:D Aber die Maschine macht sich gut auf den Bildern. Nur, wenn du schon etwas eher die Flaps setzt, 210 kn ohne, und dann nicht auch noch mit ca. 130 kn und fast 10 Grad Pitch und einer Anzeige von +ca 100ft/min aufsetzt, dann wird aus dem Plumps, auch mal eine richtige Landung. Eines habe ich noch vergessen, dein FL, 340, wie immer, nicht war, die ungeraden im RVSM wären an der Reihe. Heute Morgen bin ich Wien - GCTS, gesehen habe ich dich aber nicht und einen Bericht gibt es auch davon nicht, das habe ich mir abgewöhnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha1974 Geschrieben 16. Juni 2003 Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Hallo Alex, 5 Sterne von mir für die tollen Shots und die Story. Bei diesen Flugberichten kriegt man immer das absolute Reisefieber! Das Eingangsbild ist übrigens sehr gut gewählt. Viele Grüße Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 16. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 @Frank: Ich war auf IVAO mit der HLF833 unterwegs :D An die anderen: Danke für das Lob... Zu den Performance Problemen schreibe ich später was... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 16. Juni 2003 Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Hallo Alex, heisst das, man darf bei IVAO fliegen wie man will, FL mäßig? :D Sicher nicht, aber macht ja nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 16. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Hi :D Ne war eher darauf bezogen das du mich nicht gesehen hast... FL mäßig, hmm , das kratzt da eh keinen, muss mich aber echt mal Informieren wenn ich da unten rumdüse...:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandy-Max Geschrieben 16. Juni 2003 Teilen Geschrieben 16. Juni 2003 Hi Alex, Dein Bericht war einsame Spitze:) Ich freue mich schon auf den nächsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.