Zum Inhalt springen

Mein "erster Passagier" !!!


Dominik Stadler

Empfohlene Beiträge

Dominik Stadler

Hallo zusammen!

 

Gestern war es soweit, ich durfte (musste) meinen "ersten Passagier" mitnehmen. Er hat sich ständig notizen gemacht und Dinge gesagt wie, wir machen jetzt eine vorsorgliche Landung im Gelände, Go Around, usw. Auch fragte er technische Sachen über die Cessna und als er fast immer eine Antwort bekam, hat er sich zurückgelehnt und den rest des Fluges bei schönstem Morgenwetter genossen. Ganz am Schluss war dann noch 0° Flaps full stop angesagt!

 

Nach der Landung hat er mir gratuliert (also ob das eine gute Landung gewesen wäre :D :D :D )

 

Ich habe es geschafft!! Die PPL Prüfung bestanden, viele viele Stunden mich mit den Theorieordnern beschäfftig, Voice gelernt, Lektionen vorbereitet und auch hier im Vorum viel gelesen und gefragt. Besten Dank für all eure Antworten! :)

 

Ich hoffe den einen oder anderen mal auf einem Flugplatz zu sehen.

 

Gruss Dominik

 

Homebase: Flying Beach :005: LSPV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

 

Herzliche Gratulation!!!

 

Aber mach dich darauf gefasst, das Lernen beginnt jetzt erst richtig!

 

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dominik,

 

herzlichste Gratulation zur bestandenen PPL-Prüfung. Das wovon ich noch träumen kann ist bei Dir nun Realität geworden. Ich wünsche Dir viele unvergessliche Stunden in der Luft .... and always happy landings :)

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

 

Super, einer der wenigen "Passagiere" die fürs mitfliegen auch noch bezahlt werden ....

 

Also, ganz herzlichen Glückwunsch. Jetzt gehts hoffentlich richtig los.

 

Pass gut auf Dich auf.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadler

Besten Dank für die Glückwünsche!

 

Es ist mir vollkommen bewusst dass das lernen jetzt erst recht anfängt! Ist ja ähnlich wie nach der Autofahrprüfung, doch da kann man anhalten wenn man nicht mehr weiterweiss :(

 

Eines habe ich in der Schulung wirklich gelernt, wenn man einmal irgendwo ansteht, nicht weiterkommt, dan heisst es erst recht sich dahinterzuklemmen und die Übung so häufig zu wiederholen bis es geht! Sich darumherm mogeln bringt hier gar nichts und kann gefährlich werden.

 

Gruss Dominik

 

Homebase Flying Beach :005: LSPV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik

 

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der Forumspiloten und natürlich Gratulation zur bestandenen Prüfung.

Nun hoffen wir doch, dass du das Gelernte gleich anwenden willst. Wie wäre es damit am 21.6. mitzumachen ?http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=13293

 

bis bald mal

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite herzliche Gratulation! Scheint ja ein ganz angenehmer Zeitgenosse gewesen zu sein, Dein erster Passagier…;).

 

Habe dasselbe vor knapp 2 Wochen "durchgemacht", nur war mein "Beisitzer" äusserst wortkarg und kaum in einen Small Talk zu verwickeln.

Nach der Landung ist er dann kommentarlos ins C-Büro marschiert und seine ersten Worte waren: "Sagen sie mir, was aus ihrer Sicht nicht so gut gelaufen ist". Da ich während dem gesamten Programm ein gutes Gefühl hatte und (zumindest für mich) eigentlich alles ordentlich abgelaufen ist, hatte ich ein wenig Mühe, irgendwelche grösseren "Probleme" ausfindig zu machen.

Na ja, vielleicht während dem Steigflug noch etwas konsequenter "rechter Fuss" einsetzten, oder im Steigflug in der Platzrunde ist mir Vy (67kts) einmal kurz auf "fast" 70kts angestiegen, habe ihm beim VOR WIL zwar "verbal" ein 5° abweichendes Intercept-Heading genannt, aber dann doch das Richtige geflogen, etc.

Wiederum null Kommentar von Seite meines "Passagiers", dafür die nächste Frage in vorwurfsvoller Tonlage: "Welches war der grösste Fehler den sie begangen haben?" Nun wurde ich langsam sauer und Ernüchterung machte sich breit.

Ich antwortete ihm, mir sei ehrlich gesagt nicht bewusst, dass ich irgendeinen gravierenden Fehler begangen hätte und falls doch, dann fände sich auf seinem Bewertungsbogen sicher die passende Notiz dazu. Dann endlich: "Nein, es ist schon so wie sie sagen, ein paar kleinere Details, aber gravierende Fehler haben sie keine gemacht, alles im Bereich Standard-HighStandard, gratuliere"!

Ich bin eigentlich kein "Sensibelchen", aber meine Freude über das Erreichte war durch diese überflüssige "Prozedur" vorerst mal ruiniert. Wie gesagt, das war vor knapp zwei Wochen. Seither habe ich schon einige Flüge absolviert…, allesamt mit angenehmeren "Passagieren" ;).

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Peter

 

das Einzige, was du in der Fliegerei noch lernen musst : der Experte hat immer Recht und findet immer etwas, auch aus dem Nichts wird immer etwas. Keine Frage, du kannst fliegen und dafür gratuliere ich dir herzlich! Willkommen bei uns Forumspiloten.

 

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Gratulation, Dominik, zu Deiner bestandenen Prüfung. Originelle Darstellung es Prüfungsfluges;) Wenn einem der Stein vom Herzen roll und das Glücksgefühl zu spüren ist, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!

 

Alles Gute und viel Spass!

 

@Hape: Auch Dir herzliche Gratulation. Und lass Dir die Freude nicht verderben, denn eine Prüfung mit Standard - High Standard zu schaffen ist allemal eine tolle Leistung! Und Du wirst immer wieder Menschen antreffen, welche das Gefühl haben, ihre Macht auf beinahe unerträgliche Weise ausspielen zu müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei ei ei... Ist wohl Privatpiloten Saison. Gleich reihenweise werden da Prüfungen bestanden. Und das Beste, alle sind zudem noch bei uns aktiv.

 

Hanspeter, dir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

 

Wir sehen uns.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

 

Herzliche Gratulation. Schön das ich vor kurzer Zeit noch neben Dir in der Theorie sass und jetzt bist Du schon ein Erwachsner PPL Pilot. Ich bin zur Zeit an der Theorie lehrnen und hoffe in ca. 1 - 2 Monaten die Prüfungsreife für die Theorie zu haben. Evt. werde ich am kommenden Diennstag wieder einmal auf dem Speck zu einem Bier sein. Werde noch ein Rund SMS schreiben. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.

 

Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadler

Hallo Zusammen!

 

Da läuft ja richtig was!

 

@Heinz: Als ersten Flug direkt ins Tessin, na ja, war auch schon dort, doch ich stecke mir die Ziele erst einwenig näher. Der Sommer kommt ja erst, also bleibt dazu noch genug Zeit.

 

@HaPe: Auch Dir herzliche Gratulation! Ob nun angenehm oder nicht, Hauptsache wir haben den Einstieg geschafft!! PS: den perfekten Flug gibt es nicht!

 

@Dieter: Du hast wirklich recht!! Auf Komando geht das nicht, geht wirklich nur wenn alles Stimmt, Stimmungsbarometer auf mind. 1032 hPa und natülich wenn die "Steinlawine" den Weg ins Tal gefunden hat!

 

@Musiker: Hoi Lukas! Schön, Theoriekollegen auch hier anzutreffen, meines wissens hat es noch ein paar mehr, doch die sind nur am lesen und nicht am schreiben! (dies ist ein Wink mit dem Zaunpfahl :004: !) Bis bald auf ein Bier im Speck und Dir Lukas, viel Energie beim lernen!

 

An alle: Danke für für die Glückwünsche und auch euch viele unvergessliche Stunden im Cockpit, auf dem Flugplatz oder einfach im Zusammenhang mit der phantastischen Fliegerei!!!:)

 

Gruss Dominik

 

Homebase Flying Beach :005: LSPV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da langsam die Gefahr besteht, dass ich jemanden vergesse, verzichte ich an dieser Stelle mal auf die "@" und bedanke mich hiermit bei Euch allen für die Glückwünsche und die nette Worte. Ich freue mich schon heute auf die eine oder andere Begegnung mit Euch "Forumspiloten".

 

Na ja, die Freude über die erstandene Lizenz ist jedenfalls schnell zurückgekehrt :). Bereits 2 Tage danach, habe ich mir ein 152gi reserviert und bin damit ab Zürich via Grimsel, Furka, Oberalp, Chur zu einem "Stärkungshalt" nach Wangen-Lachen geflogen. Erst beim entfernten Betrachten "meines" parkierten Fliegers aus dem Gartenrestaurant, ist mir dann so richtig bewusst geworden, dass ich das Teil hier ja "ganz alleine" hingestellt habe :D

 

Heute Montag habe ich mich zum ersten Mal in "hochalpine Gefilde" vorgewagt. Für mich ein absolutes Highlight, welches alle Mühen vergessen lässt. Mehr dazu später in einem kleinen Bildbericht.

 

Gruess

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...