Zum Inhalt springen

Voice und Segelflug


hugo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Mache im Moment die "Weiterbildung" auf TMG und konnte am Pfingstmontag mit unserem Fluglehrer Fredi "fremde" Flugplätze als Teil der Ausbildung anfliegen. Wie's das Schicksal so wollte, mussten wir wegen dem Feiertag Grenchen und Birr wählen, was mich zuerst nervös machte, da ich (bei Nicco) erst den Voice-Kurs beendet aber noch nicht die Prüfung abgelegt habe. In der Volte und auf dem Platz hat sich aber alles in Wohlgefallen aufgelöst, und ich war nachher richtig stolz weil ich fast wie'n alter Profi den Funk abgewickelt habe. Jeztz gehe ich beruhigt an die Prüfung und noch beruhigter werde ich mal, falls Notwendig, auch im Segler ZH Information aufrufen oder einen kontrollierten Platz zur Aussenlandung in Betracht ziehen. Tip an alle Segelflieger: mit Voice fühlt man sich gleich nochmals etwas sicherer; das zum Thema Safety.

 

Hugo

 

(Gruss an alle, bin neu im Forum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Hugo

 

Ein ganz interessantes Thema! Super! Ich kann dir nur beipflichten. Nur, dass ich meine Ausbildung zu eier Zeit gemacht habe, als man noch keine Voice haben musste.

 

Statt dess haben wir in unserer Fluggruppe mehrmals einen sog. Micro-Voice Kurs organisiert. Einmal von einem Mitglied, das auf dem Tower Emmen (MIL) arbeitet und zum zweiten Mal von einem echten Linienpiloten. Das tat richtig gut. Das Wichtigste daran ist ja, dass man als Segelflieger nicht einfach durchfliegt. Z.Bsp. eine TMA Emmen.

 

Am besten beschafft man sich das Theoriebuch "Calling Tower" von Wlter Roos. Klar, dass ein Segelflieger nicht alles davon brauchen kann, doch die Redewendungen sind wichtig. Kein Geschwafel! Wir werden kaum eine Bewilligung zum Rollen auf dem Taxiweg verlangen oder gar ein Durchstarten. ;)

 

Auf für TMG brauche ich das. Samedan, ZH Info etc..

 

So, und jetzt haue ich's wirklich dorthin, Samedan, 2 Wochen Breitenförderungskurs. Tschüss zäme bis am 28.6.03.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugo

 

Das gefällt mir! :) Prima, dass Du diese Herausforderung angenommen hast, denn Übung macht bekanntlich den Meister!

 

Go ahead!

ilsnicco.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dominic Windisch

...

tja, Hugo, da muss ich Dir beipflichten, Voice ist eine echte Bereicherung an die Sicherheit des Fliegens (im Segelflug).

Komisch, dass das BAZL aber eine Voice- Ausbildung nicht als Fluglehrer- Refresher zählen lässt.

Noch frecher finde ich dann aber den Vorschlag, den sie gemacht haben: Besuchen Sie doch einfach einen Rechtskurs bei den Ballönlern, dies wird anerkannt... :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Dominic

 

Bin eben zurück aus Samedan....

 

 

Meeeerci! Das mit den Balönlern hat mir fast den Schütz raus geworfen. Das müsste dann schön präzisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Wie war Samedan?

 

Ich bin die letzten Wochen gar nie mehr zum Fliegen gekommen :001: regt mich langsam auf... aber das ist eine andere Geschichte.

 

Das mit den Fluglehrer- Refresher- Kursen ist mir nicht bis ins Detail bekannt (bin ja auch kein Fluglehrer), was mir gesagt wurde (in etwa - ist auch schon länger her): Einer unserer Fluglehrer hätte in diesem Sommer wieder administratorische "Rechenschaft" ablegen müssen. Kein Problem, dachte er sich, und hat einen Voice- Kurs besucht (bis dato hatte er die RTF noch nicht). Was er nicht wusste: Fürs BAZL zählt ein Voice- Kurs nicht als Refresher.

Da aber, wie Du vielleicht selber weisst, Fluglehrer- Refresher eigenen Gesetzen gehorchen, und nicht mal das BAZL genau weiss, wann es wieder einen Segelfluglehrer- Refresher gibt, haben sie unserem Fluglehrer halt kurzerhand angeboten, in den nächsten Refresher zu gehen, der angeboten wird, und das ist ein IUS- Lehrgang bei dan Ballonfahrern. Dieser Kurs wird (obwohl unser Segelfluglehrer mit den Ballonfahrern nun wirklich nichts am Hut hat) als Fluglehrer- Refresher anerkannt und dann hätte er seine Lizenz wieder.

Toll- gäll!!?? (da wiehert mal wieder der Amtsschimmel :001: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Dominic

 

Samedan war ein Glanzstück. Tolle Teilnehmer, tolle Fluglehrer (kein Eigenlob) und tolles Wetter. Nur an einem einzigen Tag wurde nicht geflogen. Es war Hammerwetter, aber der Querwind mit Turbulenzen tief am Boden verunmöglichten Windenstarts. Ein anfliegender Regaheli wurde beim Landeanflug bös herumgeschleudert. In 2400 AMSL mit 45 Knöpfen Turbulenzen! Da verhudelt es mich lieber in der Beiz.

 

Die Fluglehrer-Refresher sind meiner Meinung eine echte Katastrophe. Es ist schon eher eine Selbstbefriedigung der BAZL-Verantwortlichen. Beim angebotenen Stoff habe ich nicht das Gefühl, dass sich nachher ein Fluglehrer wieder besser fühlt. Höchstens, dass er nach der Lektion von Dr. iur. RA Müller wieder weiss, wie fest er mit einem Bein in der Kiste steht.

 

Aber die noch grössere Schweinerei ist die Frechheit und Ignoranz des Vorstehers der Abteilung "Ausbildung", dass er die Arbeit der Fluglehrer an BFK's buchstäblich herunterspielt und nicht als "geleisteter Refresher" akzeptiert. Der Selbstherrliche hat keine Ahnung, was in so einem Kurs angeboten und geleistet wird. Zwei Wochen Arbeit für ein vernichtendes Urteil!

 

Refresher, dass ich nicht lache!

 

Ich möchte ihn gerne mal als Flugschüler haben. :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

:D Tja Christian,

 

das ist die Meinung, die auch von anderen gehört habe...

eigentlich eher zum Heulen :002: so bedenklich ist das :001:

 

Frage wäre höchstens: Wie kann man das ändern?? :confused:

 

viele Grüsse

und noch einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Dominic

 

Lieber möchte ich dieses Theater mit dir im Birrfeld am Biertisch besprechen, als hier politisches Sprachrohr zu provozieren.

 

Dennoch: >Frage wäre höchstens: Wie kann man das ändern??

 

Hast du schon mal versucht, einen derartigen Schwachsinn aus einem Bundesamt öffentlich und politisch wirkssam glaubhaft zu machen? Dann müsstest du mindestens Nationalrat oder noch besser Ständerat sein. Ich spreche mir diese politische Fähigkeit der Rhetorik ab, zumal ich andere (sportliche) Interessen habe. Ich hatte schon etliche schöne und angenehme und dankbare Erfahrungen auf Gemeindeebene in diversen Belangen gemacht. Schweizer Schiller's Tell.

 

Guter Rat: Augen zu und hindurch. Dauert nicht lange.

 

Dominik, ich will einfach mein Engagement, solange ich das kann und darf, im Bereich Segelflug mit bestem Wissen und Gewissen jenen Kameraden weiter geben, solange ich das auch kann, darf und verantworten kann. Ich bin SF-Lehrer geworden, liebe die Aufgabe, habe Freude mit Menschen zu arbeiten, mache auch Fehler, und bin machmal froh, diese zu erkennen.

 

BTW:

Ich ärgere mich übrigens nie um gewisse "Dumme Siechen" oder "Ar....." im Nationalrat, denn auch die Entsprechenden aus dem wählenden Volk wollen im Nationalrat ja vertreten sein, darum werden jene auch gewählt. ;)

 

Danke für das Verständnis zwischen den Zeilen!

 

 

Ich bitte nun um Wahrung der Qualität diese Forums, dass hier kein politisches Teigkneten weiter stattfindet. Geknirsche darf man aber immer preis geben.

 

Also STOPP! Lasst den Emotionen die Luft raus, bevor hier weiter geschossen wird! Pfffff....

 

Danke!

Euer Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic, hoi Christian,

 

 

Fürs BAZL zählt ein Voice- Kurs nicht als Refresher.

Hoffentlich wissen diese Leute vom BAZL wirklich von was sie schwatzen.

 

Meine Zusammenfassung des Voicekurs war nähmlich überaus positiv:

bis dahin hatte ich (als Segelflieger) eine viel schlechtere Vorstellung der Lufträume. Nach dem Voicekurs erlebte ich durch die vielen simulierten Flüge einen ähnlichen Effekt, als hätte ich plötzlich eine jahrelange Erfahrung (welche ich natürlich doch noch in der Praxis erlangen muss). Alles viel klarer, HUNDERTE von latenten Fragen beantwortet.

 

Wirkliche schade um das Verahlten der BAZL-Leute; da stellt sich die Frage nach der rechtmässigkeit des Entscheides...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier gibt es ein 'Sprachfunkprogramm' zum üben.

 

Hab jedoch keine Ahnung, ob diese Programm gut ist, bzw auf dem letzten Stand ist.

 

Vielleicht könnte sich das mal ein 'Kenner & Könner' ansehen und sich damit ein bisschen beschäftigen und dann bescheid sagen.

 

Gruss

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hi Bernhard

 

Habe Deinen Link versucht, das erwähnte Programm aber nicht gefunden. Der Link geht direkt auf das "Kniebrett". Ich glaube, bin da etwas schusslig. :confused:

Hast Du einen direkten Link? Vielen Dank.

 

Schöne Grüsse, Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...