blackswan Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Das Zeltweg eine Airshow hat, wusste ich. Nun GROSS heisst ja nicht = GUT ;) oder ? Das RIAT ist GROSS und GUT ! Das wäre dann die genaue Adresse nach Zeltweg http://www.airpower03.at/ Keine Ahnung, gibt es keine Pilotinnen bei LH CARGO :D :D ? mfg tobi EDIT :D :D :D So nebenbei Ein Lada ist definitiv keine Strechlimo :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Küffer Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Sodeli, bevor ich mich für den Moment zurückziehe werde ich (wenn unser topic ja ohnehin etwas in alle Richtungen schiesst :) ) auch noch etwas Werbung machen. Wir (SHDG staff) werden präsent sein an folgenden Events der Luftfahrt: - Swiss Heli Event, 30./31.8. in Melchnau BE - SwissToy , 24.-28.9. BEA Bern HELI-EVENT Bis dann, schönes (kühles) weekend! Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Hallo Leute, Also erst mal zum Thema Upgrading... Bei gewissen Airlines kommt es schon vor, dass man schon nach ca. 3-4 Jahren Kapitän wird (z.B. bei Crossair war das früher mal so). Meistens handelt es sich dabei um Gesellschaften die entweder stark expandieren od. Durchlauferhitzer sind und deshalb einen grossen Bedarf an Kapitänen, bzw. an Piloten generell haben... Bei den "grossen" Airlines wie z.B. Lufthansa, welche bereits eine einigermassen "konstante" Flottengrösse haben und zudem attraktive Arbeitgeber sind, weshalb die Personalfluktuation praktisch bei 0 liegt, ist der Bedarf an Kapitänen viel geringer!! Momentan habe ich bei LH - nachdem ich meine 2 Swissair-Dienstjahre verloren habe und seit knapp 1 Jahr dabei bin - noch ca. 9-11 Jahre als FO (momentan wie Sonja auf 737 ;)) vor mir, bevor ich nach links rutsche... Man kann's sehen wie man will, wobei ich der Ansicht bin, dass man nach 2-4 Jahren noch gar nicht reif genug ist, um allen Verpflichtungen und Herausforderungen, die das Cpt-sein mit sich bringt, nachzukommen, bzw. man es viel leichter hat, wenn man ein paar Jährchen mehr Erfahrung mit bringt... Zum Thema FVS... Habe die FVS auch nach dem alten System bis und mit 2. Kurs absolviert. Danach hat's "nur" noch für FVS 3 und nicht die RS gereicht, wobei ich eh hauptsächlich in die Linienfliegerei wollte und auf den FVS 3 zugunsten von der Swissair Aviation School verzichtet habe... Die FVS-Selektion ist schon hart, aber machbar und inetwa vom gleichen Kaliber wie die Selektionsprüfungen bei Swissair und Lufthansa. Glaubt also nicht, dass es bei den Airlines einfacher ist als bei der FVS!!! Ihr dürft Euch einfach nicht allzustark von Gerüchten beeinflussen lassen, sondern müsst Euch Eure Meinung selber bilden... Auf jeden Fall lasst Euch bei der ersten Prüfung nicht verrückt machen, die Aufgaben sind i.d.R. so gestellt, dass man in der gegebenen Zeit gar nicht fertig werden kann!! Bei den Psychologen dürft Ihr Euch nicht verstellen, sondern müsst Euch selbst sein, damit habt Ihr die besten Chancen!!! Die Kurse geben schon einiges zu lernen, aber das Fliegen macht sehr grossen Spass, sodass man die Büffelei in Kauf nimmt... Die Ausbildung zum Linienpiloten verläuft vom Lernen und der knappen Freizeit her etwa gleich! Also dann... Wünsche im Voraus schon mal viel Erfolg und vielleicht bis irgendwann mal in einem Cockpit :) Viele Grüsse und ein schönes Weekend, Robi, der ab Montag für 2 Wochen seine Uniform mit einem 4-Frucht-Overall tauschen "darf" :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Oder man gibt am morgen beim Test das Beste und am Nachmittag meint der Arzt, ma ist farbenblind :002: Kann also noch so gut laufen, irgendetwas kann immer dazwischen kommen. Ich hatte auch die alte FVS-Tests, die waren wirklich nicht fertig zu lösen. Maximal eine halbe Seite von vier beim Kopfrechnen z.B. :rolleyes: Viel Glück an diejenigen, welche es probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Vileicht noch etwas von früher, eure Alouette Pilotin, Danielle flog dieses Jahr in Payern, hier noch ein Bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syn Geschrieben 8. Januar 2004 Teilen Geschrieben 8. Januar 2004 Ich bin Absolvent der FVS im alten Stile. Den Kurs I durfte ich im Sommer '03 in Lommis besuchen und es war echt ganz geil - aber auch streng ;) Auf mich wartet jetzt der RT-Kurs und der Kurs II. @Steffi Die Tests beim Screening sollen anscheinend fast identisch sein mit denjenigen auf ihrer page. Damit du dich aber noch gründlicher darauf vorbereiten kannst, empfehle ich das Buch "Der Pilotentest". Es schlägt mit 93.- zwar mächtig zu Buche, dafür beinhaltet es viele Tests und Erlebnisberichte. Intressant fürs Screening ist sicher, dass die Tests, die im Buch besprochen werden, vom DLR Hamburg stammen, welches auch die Tests fürs Screening erstellt hat ;) Für weitere Info's -> "Der Pilotentest" cheers Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi Geschrieben 9. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Besten Dank für den Tipp Andi! Hab das Screening bereits seit August bestanden und wär jetzt eigentlich für den 2 wöchigen Flugkurs zugelassen, aber da gibts leider eine Menge ärger!! Scheint sich einiges zu tun! Sollte eigentlich den Brief für die Anmeldung zum Flugkurs im letzten September erhalten, aber nach mehrmaligen nachfragen und warten bis Dezember, hab ich auf eine Nachfrage beim Aero Club diese Antwort bekommen: Sehr geehrte Frau Züblin Wir verstehen Ihre momentane Unzufriedenheit betreffend Ihrer Anmeldung zu SPHAIR. Ende Oktober jedoch wurde vom Nationalrat beschlossen, die Finanzen "Fliegerische Ausbildung Dritter" vom Departement UVEK ins VBS zu verlagern. Darunter fällt ausschliesslich die Fliegerische Vorschulung. Daher wurde das Projekt "Sphair" vorübergehend gestoppt. Momentan ist auch der zukünftige Ablauf der Ausbildung unklar. Daher bitten wir Sie, sich noch bis im Januar 2004 zu gedulden, um nähere Informationen zu erhalten. Mit freundlichen Grüssen AERO-CLUB DER SCHWEIZ Fliegerische Vorschulung Jürg Märki Adm. Leiter FVS Tja, vermutlich Adieu Sphair - liest sich nicht sehr gut dieses Mail, wenn man glaubt dem Traum ein bisschen näher gekommen zu sein und dann so was erfährt... Natürlich hab ich bis heute keine Post erhalten... So kanns gehen! Aber drückt doch alle ein bisschen die Daumen - habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben!! Greets Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Es klingt zwar nicht sehr Forumsfreundlich, aber auf Grund der Marktlage wie auch der veränderten Situation des VBS, besteht bei Lichte betrachten kein Bedarf fürs Screening via SPHAIR. Sicher, für den einzelnen mag das eine Riesenenttäuschung sein, die mehr als Verständlich ist. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 @Steffi Du musst es ja nicht umbedingt über den FVS machen ? Es geht ja auch anderst mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi Geschrieben 9. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 @ Tobi mein eigentliches Ziel wäre das Militär gewesen - und dieser Traum funktioniert nur via SHAIR / FVS... Ich hab ja schon verständnis für die momentane finanzielle Lage, aber wenn man sich auf der Sphair Website noch immer zu den Screenings anmelden kann, als sei gar nichts los, dann verseh ich das nicht ganz...? Man könnte doch zumindest offen kommunizieren? Ich bin einfach enttäuscht, wie das ganze abläuft! Ich hab eine Lehre und später einen Beruf, klar wär fliegen das allergrösste, aber ich kann auch anders - ich denke einfach auch an all die 15/16-jährigen, die mit mir an diesem Test waren und welche alles dafür geben, ich denke da ist auch noch ein bisschen ein psychologischer Effekt dabei... Und geld haben wir Dummköpfe alle auch noch bezahlt.. Naja, mal abwarten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Steffi, ist schon klar. Habe das auch von Dir letztes Jahr mitverfolgt. Warten wir mal ab. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Ahh sorry, das habe ich irgendwie überlesen oder ned gesehen ! Jo, viele meiner Kollegen sind in der PIL RS rausgeflogen... Wahrscheinlicher Grund -> Sie brauchen einfach nur noch sehr wenige Piloten, da sie nur noch sehr wenige Flieger haben... Früher galt mal sowas ähnliches wie, 6 SUPER PUMA, 6 HORNET, nun diese Zahlen sind glaube ich schon lange nicht mehr so ;) mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik L Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Original geschrieben von steffi Sehr geehrte Frau Züblin Wir verstehen Ihre momentane Unzufriedenheit betreffend Ihrer Anmeldung zu SPHAIR. Ende Oktober jedoch wurde vom Nationalrat beschlossen, die Finanzen "Fliegerische Ausbildung Dritter" vom Departement UVEK ins VBS zu verlagern. Darunter fällt ausschliesslich die Fliegerische Vorschulung. Daher wurde das Projekt "Sphair" vorübergehend gestoppt. Momentan ist auch der zukünftige Ablauf der Ausbildung unklar. Daher bitten wir Sie, sich noch bis im Januar 2004 zu gedulden, um nähere Informationen zu erhalten. Mit freundlichen Grüssen AERO-CLUB DER SCHWEIZ Fliegerische Vorschulung Jürg Märki Adm. Leiter FVS Greets Steffi Da kann man wohl nur den Kopf schuetteln. Zuerst wird grosskotzig ein neues Projekt in die Wege geleitet, um dann ein halbes Jahr spaeter zu merken, dass es mit den Finanzen vielleicht doch nicht klappt :001: Da haben ein paar Herren von gewissen Departementen ziemlich miese Arbeit gemacht. Dass es mit der FVS aus finanziellen Gruenden nicht mehr so weiter gehen kann ist voellig klar. Aber SPHAIR ist wahrscheinlich nicht die richtige Loesung. Von mir aus gesehen, werden viel zu viele Leute "ausgebildet", diese jedoch viel zu kurz. Ich bin jedenfalls froh, dass ich noch im alten System selektioniert wurde. Ich wuensche den SPHAIR-Teilnehmer trotzdem alles Gute und viel Erfolg in den Selektionspruefungen und in den Kursen. Lieben Gruss von einem Anti-Sphairer Lambrigger Dominik takeoff.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syn Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Dass bei "sphair" ein grosses Chaos herrscht, wusste ich bereits, doch wie verheerend die Folgen davon anscheinend sind, hätte ich nicht erwartet. Mit der Beschaffung des neuen Kampfflugzeugs (NKF) und neuen Helis soll man anscheinend wieder vermehrt Piloten rekrutieren, weshalb die Schliessung von "sphair" zusätzlich keinen Sinn macht. Natürlich könnten sie verlangen, dass zuerst das PPL erworben werden muss, um danach beim Psychologen zu selektionieren. Würde weniger kosten, ist aber ein Schwachsinn, denn dann kommt es v.a. auf den Kontostand des Vaters an, ob man Chancen hat oder nicht. Aber @Steffi, mit dem PPL kannst du dich auch ohne FVS/sphair-Ausbildung zum Pilotenanwärter bewerden. Ein Beispiel dafür ist einer der jetzt in der Ausbildung steckt, der Name ist mir im Moment aber nicht präsent - schau mal hier, dann unter "Portaits". 'cya Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 9. Januar 2004 Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 Jo, wenn du das PPL hast, kannst du auch in die PilRS glaube ich... Nur das Problem, wenn sie dich z.B. rauswerfen, dann musst du trotzdem die Militärkarriere beenden. So ist es meinen Kolleginnen ergangen. mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi Geschrieben 9. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2004 @Andi du hast völlig recht mit dem dicken Portemonnaie - und das hat mein Vater leider nicht, deshalb hoffte ich auf die Sphair. Ich dachte zuerst wirklich positiv über die ganze Umstellung! Schneller, effektiver und billiger soll sie sein - diesen Glauebn hab ich verloren... Wer schon in Dübendorf im neuen Screening Center war, kann mir diese überdimensionierte Planung hoffentlich bestätigen: Da stehen 16 LCD-Toch-screens, ausgerüstet mit Mikro, Kopfhöhreren etc... Die Psychologen und anwesenden Chefs erzählen dazu grossartig wie genial dieses neue System sei und ein Arbeitsplatz habe 3'000 sFr gekostet - bla, bla, bla... Die wären besser beim alten FVS Papier ausfüllen geblieben - ein paar Kopien sind einiges billiger... @ Dominik: Ist ja klar, wer den Müll gebaut hat! Falls die lieben Herren im Bundeshaus nichts unternehmen, geh ich persönlich beim Moritzli und co. vorbei!! Greets Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik L Geschrieben 12. Januar 2004 Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Original geschrieben von syn Aber @Steffi, mit dem PPL kannst du dich auch ohne FVS/sphair-Ausbildung zum Pilotenanwärter bewerden. Ein Beispiel dafür ist einer der jetzt in der Ausbildung steckt, der Name ist mir im Moment aber nicht präsent - schau mal hier, dann unter "Portaits". Ich war mit diesen Leuten in der PilRS. Soviel ich weiss, haben es dann schlussendlich nur Leute mit FVS Ausbildung geschafft. Leute die keine FVS machten sind alle rausgeflogen. Das sind die Facts. Schlussfolgerungen will und kann ich daraus natuerlich nicht ziehen. Gruss Dominik takeoff.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 12. Januar 2004 Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Hey Steffi Mir geht's genau gleich wie dir, warte auch auf die Daten der Kurse, wenn sie dann stadtfinden, immerhin ist ja bereits schon wieder der halbe Januar vorbei. Als ich am Test war, hat man uns die Resultate auf den 13. OKT versprochen, knapp einen Monat später waren sie dann doch einmal auf der Homepage. Hoffen wir, dass wir dieses Jahr noch in die Luft kommen. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syn Geschrieben 12. Januar 2004 Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Ich habe vor fünf Tagen die Bestätigung erhalten, dass ich in den zweiten Kurs darf. Da die Kurse (bestimmt auch die von "sphair, wenn es dann auch solche geben soll) von Sommer bis HErbst stattfinden, müsste bei euch sehr bald etwas in den Briefkasten flattern, ansonsten wird es sehr kritisch, ob es dann doch mal klappen soll. Die haben ja immer sehr lange, bis sie die Kurseinteilungen gemacht und alle Wünsche berücksichtigt haben. Letzteres muss ich wirklich loben: Mails werden rasch beantwortet und bei mir jedenfalls war der Aeroclub immer sehr flexibel. @DanielB & Steffi Wisst ihr Genaueres darüber, wieviel beim Screening prozentual positiv beurteilt werden? Ausserdem nähme mich Wunder, wie genau euer Resultat daherkam. Ich will nicht, dass ihr eures postet, aber ein Kommentar zum Resultet wäre intressant. Wie ausführlich ist es? Kommen die Resultate klar rüber? Ich danke euch schon mal im Voraus, mfG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi Geschrieben 13. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Also ich hab noch nicht mal die genauen Testresultate erhalten - war bei der allerersten Gruppe dabei, welche zur Sphair Prüfung zugelassen wurde und da funktionierte das mit dem Internet noch nicht! Das heisst ich hab eine Bestätigung per Post, aber kann mein Ergebnis nicht online anschauen... Hoffe wirklich da kommt demnächst was!! Werde ende Woche auf jedenfall nochmals bei denen anrufen! @Andi: Hab gesehen du kommst aus Schaffhausen:-)) Wohne auch da - also während der Woche in Arbon wegen meiner Lehre, aber kam gerade heute morgen aus Flurlingen angedüst :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 13. Januar 2004 Teilen Geschrieben 13. Januar 2004 Hi Andi Ich weiss mein Ergebniss auch nicht, in meien Account auf der Sphair-Seite steht einfach, dass ich dass Screnning erfolgreich abgeschlossen habe und mich ab Januar für die Kurse anmelden kann. Gruss Dani, der sein Ergebnis selber auch gerne wissen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Mangold Geschrieben 18. Januar 2004 Teilen Geschrieben 18. Januar 2004 Hallo miteindander! Ich habe mal den Kopfrechnungstest gemacht. Davon ist ein Teil "Schätzen". Fast alle Tests hatte ich nach kurzer Zeit im Griff, doch dieser Teil fällt mir sehr schwer! Meist sind die letzten drei Ziffern bei allen Antwortmöglichkeiten identisch und die Zahlenwerte liegen nahe beieinander. Hat jemand Tipps? THX! Gruss, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 18. Januar 2004 Teilen Geschrieben 18. Januar 2004 Hi Christoph, Ich mach es meistens so, dass ich mit den forderen Zahlen beginne und für die hindteren (vielleicht die letzten 2) auf 100er runde! Wie siehts eigentlich im Moment mit der Sphair aus? Hat sich jemand informieren können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syn Geschrieben 20. Januar 2004 Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Die Luftwaffe nahm am 8.1.04 folgendermassen zur FVS/sphair Stellung: Die Fliegerische Vorschulung (FVS) wurde unter dem neuen Namen SPHAIR – Exploring Aviation Talent auf den 1. Januar 2004 neu gestaltet. Auf dieses Datum hin ging auch die Gesamtverantwortung für SPHAIR vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) zur Luftwaffe über. Aufgrund neuer Anforderungen und Gegebenheiten wurde die Fliegerische Vorschulung (FVS) auf den 1. Januar 2004 neu konzipiert. Der neue Name SPHAIR – Exploring Aviation Talent steht für den Umbruch. Im Dezember 2003 haben die Eidgenössischen Räte beschlossen, auch die Verantwortung für SPHAIR neu zu definieren: Vom Departement Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), beziehungsweise vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) wurde sie ins Departement Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) transferiert, wo die Luftwaffe seit dem 1. Januar 2004 die Verantwortung trägt. Obwohl für die Finanzierung verantwortlich, erhielt das VBS für diese neue Aufgabe keine zusätzlichen finanziellen Mittel. Der neue Voranschlag für SPHAIR sieht nun im Jahr 2004 einen maximalen Budgetrahmen von 3,4 Mio Fr vor, für 2005 noch ein Kostendach von 2,9 Mio Fr. Wegen fehlender finanzieller Mittel wird die Ausbildung im Rahmen von SPHAIR Abstriche erfahren: Waren es früher ca 550 Kandidaten, die in den FVS-Kursen 1-3 ausgebildet wurden, werden künftig nur noch höchstens 360 zur Fliegerischen Abklärung und Ausbildung zugelassen – mit einer Ausnahme: 2004 werden es lediglich 200 sein, weil noch einmalig rund 160 Kandidaten hinzukommen, die den letzten FVS Kurs 2 nach altem Muster absolvieren. Weiter werden auch die Heli-Schnupperflüge gestrichen. Die vom Bundesrat ernannte Eidgenössische Aufsichtskommission für die FVS bzw SPHAIR bleibt 2004 unter der Führung des UVEK bestehen. Die Luftwaffe und die unveränderte Projektleitung SPHAIR erachten 2004 als Übergangsjahr. Die gemachten Erfahrungen werden bei der Anpassung der Strukturen ab 1.1.2005 berücksichtigt. Anmeldungen für SPHAIR sind – selbstverständlich auch für Frauen – ab Mitte Januar 2004 online (http://www.sphair.ch) wieder möglich. Der Departementswechsel erfolgte im Rahmen des Bundesgesetzes über die Luftfahrt, Art. 103a, wonach der Bund die Aus- und Weiterbildung von Anwärtern unterstützt, welche als Militärpiloten, Fluglehrer, Berufspiloten oder Fallschirmaufklärer in Betracht kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Mangold Geschrieben 20. Januar 2004 Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Dann habe ich noch ein zusätzlich Jahr, um mich vorzubereiten (werde es erst 2005 probieren) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.