Zum Inhalt springen

Matterhornflug


Art Buck

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mit einer Begleitperson mit einer Cessna 172 diesen Sommer via Luzern-Brünig-Grindelwald ins Wallis und um das Matterhorn fliegen. Ist dies leistungsmässig bei diesen Temperaturen möglich? Hat jemand Erfahrung? Worauf muss man achten. Besten Dank für jeden Hinweis.

Turi Buck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bin eben erst vergangenen Sonntag ums Matterhorn gekurft, allerdings problemlos mit einem Turbomotor. Vor einiger Zeit hatte ich aber ein einschneidendes Erlebnis in diesem Gebiet mit der Archer und zwei Paxen. Es war damals nicht so heiss wie zur Zeit, mit voller Leistung und bereits hohem Anstellwinkel hat es mich da einfach runtergesogen. Die Schneefelder kamen immer näher, danach ich mit einem sanften leftturn versucht habe, diese Abwinde zu verlassen. Nach dieser Erfahrung habe ich mir geschworen, nie mehr mit einem 'Sauger' in dieses Gebiet zu reisen.

 

mein Tip: versuche immer zu Anfang genügend Höhe zu erreichen, dann hast du Reserve, falls dich jemand runterziehen will.

 

 

Guten Flug

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Sali Turi

 

Ich bin vor einer Woche mit zwei Begleitpersonen in einer C182 in diesem Gebiet geflogen. Es war heiss an dem Tag, aber moch etwas kühler als momentan. Wir stiegen bis auf 13000 ft und waren leistungsmässig an der obersten Grenze. Zu zweit mit einer C172 wirst du da auch an die Grenze kommen und die oberen Höhen wohl auch nur mit Vollgas und sehr flachen Steigwinkeln erreichen und befliegen können.

 

Heinz hat es schon gesagt, wichtig ist, den Steigflug so zu planen, dass du schon mit einer grossen Höhe in die Alpen einfliegst und immer genügend Höhe übrig hast. In ein Tal hineinsteigen ist immer schlecht, vorallem dann, wenn mit wenig Leistungsreserve geflogen wird.

Auch hab ichs schon mehrmals erlebt, dass gerade bei diesen Temperaturen im Matterhorngebiet die Luft oft sehr turbulent ist. Wenns zu wild wird, lieber umkehren.

 

Viel Spass und einen guten Flug

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ardi

 

Ich denke, dass das mit 2 Personen und nicht mehr Benzin als nötig geht. Dem Wilko stimme ich zu. Du musst Dir also immer bewusst sein, wo Du jederzeit im Sinken ! ins Tal drehen kannst.

 

Wahrscheinlich ist es auch sinnvoll, dass Du Dich mit einem Ausweichplatz südlich der Alpen vertraut machst, sollte es Dich hinter der Testa Grischa runterspühlen.

 

Der Wind sollte auf FL 100 20 Knoten und auf FL 180 35 Knoten nicht überschreiten. Und nicht vergessen: Auf der Leeseite gehts runter, bei Nordwind also im Aosta Tal.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein genaues Windbriefing für dieses Unterfangen ist unerlässlich. Hans hat es mit den Windstärken auf den Punkt gebracht.

 

Bei einer flachen Druckverteilung und wenig Wind und mit den nötigen Abständen ist dieses Unterfangen aber absolut durchführbar und auch ein Genuss!

 

Falls Du noch nicht grosse Erfahrung mit der Leistung Deines Flugzeuges in der Hochgebirgsfliegerei hast, dann empfehle ich Dir, das Geld für drei weitere Instruktionsstunden mit einem FI in die Hand zu nehmen, oder einen sehr erfahrenen (AUSGEWIESENE ERFAHRUNG!!) Piloten um Begleitung zu bitten. Das gibt Sicherheit und ein gutes Gefühl im Bauch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Schweizer

Hallo Ardie

Letzen Montag konnte ich mit einer C172 ab Thun ohne Probleme mit einem 120 kg Passagier auf dem Nebensitz auf 14'000 Fuss steigen.

 

Der Flug führte uns über die Gemmi - Aletschgletscher, Finseraarhorn und über das Jungfraujoch.

 

Einen Vorteil, das muss ich gestehen, haben wir uns aber rausgeschunden. Nein, nein, nicht wenig, Benzin. Nein keine Angst, der Tank war fast voll..... Wir waren nur sehr früh unterwegs, um nicht zu sagen zu früh!

 

Unser wunderschöner Alpenflug endete in einem Rüffel..... Warum, warum? Sind um 6 Minuten zu früh gestartet. Schlimm, es war ein Feiertag und da gilt ein anderes Betriebsreglement. Passiert mir nicht mehr, versprochen !

 

:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Turi

 

Nachträglich noch herzliche Gratulation zur Prüfung! Hab's an Deinen Reservationen bemerkt, welche von "Schulung" nun plötzlich auf "Miete Standard" gewechselt haben ;).

Wir haben letztes Jahr im Juli/August ein paar Theoriefächer gemeinsam besucht. Ich hatte eben erst begonnen und Du warst schon fast am Ende (natürlich mit der Theorie :D ).

 

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Ausübung dieses herrlichen Hobbys und jede Menge schöner Flugerlebnisse:cool:.

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heinz

 

Ich glaube kaum, dass Dich der Turbomotor Deiner Arrow vor den Abwinden bewahrt; bleib also vorsichtig!

 

Ein Entrinnen der Abwinde nach oben ist bestenfalls ab Stufe PC7 möglich.

 

@Turi

Such Dir einen ruhigen, schönen Tag und flieg' morgens so früh wie möglich, dann ist das überhaupt kein Problem.

 

MarkusP210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus P210

 

mag sein, aber mit dem Turbo unter der Haube kann ich zumindest Leistung nachsetzen, was mit dem Sauger definitiv vorbei ist. Wie du mich kennst, bin ich sowieso immer vorsichtig.

 

Es Grüessli

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...