Zum Inhalt springen

Keep on flying - Stufe 3 - Notverfahren 1. Teil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Nun bin ich seit letzten Donnerstag an Stufe 3 - Aussergewöhnliche Situationen und Notverfahren (1. Teil) dran. Gleich zu Beginn geht es um das Herantasten an die aerodynamischen Grenzbereiche beim Fliegen, d.h. in verschiedenen Klappenstellungen und Power-Settings das Flugzeug an den Strömungsabriss heranfliegen und auf die darauf folgende Abkippbewegung korrekt reagieren. Power raus und Flugzeug sanft abfangen .... zum Glück hatte ich einen "Frühflug" (ca. 0800) und deshalb kein Frühstück. Die Lageänderung inkl. Abkippen von "ziemlich angestellt" in "jetzt geht es runter" ist nämlich doch etwas gewöhnungsbedürftig ... ein bisschen wie Achterbahn fahren :eek:

 

Letztes Wochenende ging es dann bei ziemlich saunamässigen Cockpittemperaturen weiter mit u.a. nicht standardgemässen Platzrunden. Hohe und tiefe Platzrunden, Landungen mit "Departure-Flaps" und Zero-Flaps waren angesagt ... insgesamt 15 Landungen (und ein paar Go-Arounds) hab ich gemacht. Die tiefen Platzrunden so nahe über den Stromleitungen und Baumwipfeln haben mich einiges an Überwindung gekostet ... und ein Anflug mit Zero-Flaps ist auch noch sehr speziell. Absolut lehrreich fand ich weiters den regen Flugverkehr inkl. Segelschleppbetrieb welchen es bei schönem Wetter gab. Da gewöhnt man sich gleich an konsequent nach Traffic Ausschau zu halten und den Funk so gut als möglich mitzuhören. Alles in allem wieder sehr eindrückliche Stunden in der Luft.

 

Und als weiteres Highlight habe ich heute Donnerstag trotz affenmässiger Hitze meine PPL-Voice-Prüfung bestanden. :D

 

To be continued ...

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Hallo Markus

Herzliche Gratulation zur bestanden Prüfung.

Diese Stalls gefallen mir persönlich immer am besten, ich liebe dieses Gefühl wenn man die G-Kräfte spühren kann und man den Magen kommen spürt :-)

Gruss Dani

Geschrieben

He Markus

 

Gratulation, bin noch dran ;)

 

g tobi

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Markus

 

Dir herzliche Gratulation zur bestandenen Voice und noch viel Erfolg und Spass bei den Turnübungen!

 

Tobi, Dich möchte ich gerne daran erinnern, dass nur Userbilder erlaubt sind, die Dein Gesicht zeigen. Dies ist eine der wirklich ganz wenigen Einschränkungen der persönlichen Freiheit, die es hier bei uns im Forum gibt. Ich bitte, Dich an die Regel zu halten und das Bild anzupassen. Wir werden absolut keine Ausnahme dulden und notfalls selber eingreifen.

 

Hans

Geschrieben

Salü Wisi

Wenn du Lust und Zeit hast können wir gerne mal zusammen fliegen gehen und ein paar Steep Turns und 0 Gs fliegen, ich hab ja genug Zeit in den Ferien, nur die nächste Woche geht's nach Davos ins Lager :D

Wie wärs?

Gruss Dani

Geschrieben

@Hans

 

Zu deiner Beruhigung, hat sowieso nicht funktioniert, habe es wieder rausgenommen.

 

Die Bilder werden ja auf dem Server gespeichert und sind nicht gelinkt...

 

mfg tobi

Geschrieben

Markus

 

herzliche Gratulation zur bestandenen Voice-Prüfung, ein wichtiger Meilenstein liegt hinter dir. Schon bald gehts Richtung erster Alleinflug auf der Volte, ein irres und spezielles Gefühl. Wenns so weiter geht, haben wir hier im Herbst schon wieder ein PPL-Mitglied im Forum.

 

Berichte uns weiter so.

 

Heinz

Geschrieben

Hey Markus

 

Ich hab die Flüge im 3. immer genossen. Besonders die Stalls - beim Abfangen merkt man dann wieder einmal, dass eine Diat doch nicht so falsch wäre :D

 

Freue dich auf die Spiralen und Steilspiralen (6. er Serie) da kanns einem ziehmlich "trümlig" werden. Vorallem wenn der Fluglehrer auch noch freude daran hat.....:004: :D

 

Und als weiteres Highlight habe ich heute Donnerstag trotz affenmässiger Hitze meine PPL-Voice-Prüfung bestanden.

 

Herzliche Gratulation! Ich kann mich noch gut erinnern als ich die Voice gemacht habe, wie erleichtert ich danach war (der Termin war heute Freitag Vormittag 8.00 ;) )

 

Gruss, Men

Beat Schweizer
Geschrieben

Markus,

Auch von mir herzliche Gratulation zur bestandenen Voice.

 

Ich weiss selbst nicht mehr wie ich das vor einem Jahr eigentlich schaffte. Wohl weil zwei Leidensgenossen in unserem Raum die Experten dermassen mit Käse eindeckten, dass sie abgelenkt wurden....

 

Die Stallübungen waren natürlich auch bei mir im Vorfeld etwas Besonderes. Als Fallschirmspringer waren sie aber schon etwas fahl....

Geschrieben

Markus, ich schliesse mich den Gratulanten an! Weiterhin viel Spass bei Deiner Flugausbildung!

Geschrieben

Markus,

Auch von mir Gratulation und weiterhin viel Kraft!

 

Original geschrieben von MarkusWisler

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber nur sagen (und raten) immer etwas leichtes im Magen zu haben.

Schlecht wird dir eher mit leerem Magen..entgegengesetzt der Meinung vieler..

 

Grüsse Wisi

Markus, mich hast du bekehrt...;)

 

Roli

Geschrieben

Hallo,

 

Danke euch allen herzlichst für die Gratulationen ... nun gilt es am 24.7. die PPL-Thoerie zu bestehen.

 

@Wisi:

Danke für den Tip. Achte im Normalfall immer darauf vorm Fliegen etwas leichtes im Magen zu haben, nur um 0600 schafft es mein Körper wirklich nicht schon etwas zu sich zu nehmen ... das ist er nicht gewöhnt :D

 

@Men:

Freue dich auf die Spiralen und Steilspiralen (6. er Serie) da kanns einem ziehmlich "trümlig" werden. Vorallem wenn der Fluglehrer auch noch freude daran hat.....

 

Meinen Fluglehrer macht soetwas Spass .... :eek:

 

@Beat:

Als Fallschirmspringer müssen diese Übungen ja eher lauwarm rüberkommen ... gestern waren im Speck übrigens Fallschirmspringer aktiv. Habe ein paar davon aus der Luft der Erde entgegen rasen gesehen. Raufgebracht wurden die Fallschirmspringer mit einer Pilatus Porter ... ein echt imposanter Flieger.

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

gestern (trotz Freitag den 13.) und heute ging es weiter mit Landetraining und weiteren Übungen zu aussergewöhnlichen Situationen im Flugplatzbereich.

 

Als Highlight betrachte ich gestern das Glissadentraining (Seitengleitflug). Power off, full flaps und mit ausgeschlagenen Seitenruder und entgegengesetzten Querruder die Fluglage, Anfluggeschwindigkeit und -richtung halten. Beim dritten Mal ist mir dann tatsächlich mit Hilfe der Glissade eine Landung aus einer 700ft höheren Platzrunde gelungen was mich selbst doch ziemlich erstaunt hat.

 

Ein Startabbruch wurde auch trainiert. Das sah so aus dass mein Fluglehrer unbemerkt von mir beim Aufsetzen zu einem T/G (Touch-And-Go) einfach das Querruder blockierte. Reagiert hab ich richtig ... Power raus und Bremsen, obwohl mir der Schreck doch kurz in die Knochen gefahren war da ich nicht gleich wusste was los war. :eek:

 

Die oben erwähnte Glissade war auch wichtig bei den heutigen Notlandeübungen. Da heisst es in der Platzrunde vom Fluglehrer plötzlich "Engine-Failure" und damit Power off. Danach muss schnell entschieden werden ... schafft man es zum Flugplatz zurück oder nicht. Bei meinen 3 simulierten Emergency-Landings zum Flugplatz retour wären wir einmal nicht zurückgekommen, ein anderes mal zwar auf die Piste aber wahrscheinlich mit einer Bruchlandung und beim 3. Versuch tatsächlich .... eine gar nicht so schlechte Landung mit Hilfe einer Glissade im Endanflug.

 

Bzgl. Landetraining gibt es momentan einen kleinen "Durchhänger". Gestern hatte ich bei den ersten T/Gs massive Probleme innerhalb der ersten 100m zu landen. Weiteres habe ich die Ausschwebephasen schlecht koordiniert ... das führte zu einigen Mittwochs- und Donnerstagslandungen (Wilko weiss was ich meine :D). Heute waren die Ausschwebephasen beim Landen zwar besser, dafür kamen Probleme mit Halten der Pistenachse kurz vor dem Aufsetzen hinzu, tendenziell immer etwas zuweit links :confused:. Hoffe ich krieg das nächste Woche besser in den Griff.

 

To be continued ....

 

Ciao, Markus ;)

Beat Schweizer
Geschrieben

Interessant, interessant deine Berichte

 

geht vorwärts Markus, nur weiter so

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

und schon ist dies der letzte Beitrag in diesem Thread da ich Dienstag Stufe 3 erfolgreich abgeschlossen habe.

 

Landetraining (Landungen oft noch immer zu lange ... :confused: ), Emergency-Training (hätten immer überlebt, nur einmal wäre wahrscheinlich der Flieger nicht ganz heil geblieben), und ... diesmal neu ... Platzrunden mit abgedeckten Cockpitinstrumenten. Einzig den Drehzahlmesser durfte ich verwenden. Und siehe da, ich konnte das Flugzeug trotzdem noch fliegen und so wirklich ist mir kein Instrument in der Platzrunde abgegangen. Witzig fand ich das meine Landungen bei abgedeckten Instrumenten tendenziell zu kurz gerieten ... :001: Als Draufgabe noch eine Zero-Flaps-Landung mit abgedeckten Instrumenten was ja nun mit Hilfe einer Glissade auch nicht mehr ganz so unmöglich ist wie beim ersten Mal.

 

So ... nun geht es weiter mit "Stufe 4 - Festigungsphase und erste Alleinflüge" :eek:

 

To be continued in a new thread ...

 

Ciao, Markus ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...