Zum Inhalt springen

C 170 B Baujahr 1952


Wolfgang Lutz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich befürchte, daß ich zu einem Flugzeug eine "passionierte" Beziehung bekomme.

 

Vor kurzem kaufte ich mir eine C 170 B im teilrestaurierten Zustand. Viele gibt es ja nicht mehr davon und ich schaue, daß es ein schöner Vogel wird.

 

Nun steht der Flieger noch nicht bei mir im Hangar und ist noch nicht bezahlt. Aber es waren bestimmt schon 40 Stunden Arbeit in zwei Wochen.

 

Man braucht einen Kredit, einen Hangar, Infos über die Ersatzteilsituation, einen LKW wo der Schatz rein paßt, einen Mechaniker, einen Prüfer, Papiere, das LBA, und und und ...

 

Am schlimmsten empfinde ich die Unsicherheit. Ich weiß nicht wie es aus geht. Vielleicht habe ich Geld verzockt, vielleicht wird es aber ein geiler Vogel.

 

Am schönsten ist die Vorfreude auf den ersten Flug mit dem Flugzeug, wo man jede Schraube kennt. Ein Flugzeug, daß es nur einmal gibt. - Mein Flugzeug!!!

 

Wie schrieb mein Freund:

 

"...

Hola Wolfgang, ein mörderteil Deine C170. Echt Leinwand. Freue mich schon auf einen noch mehr durchgedrehten Kollegen bedingt duch die enorme Belegung der Speicherressourcen in Deiner Rübe. Der Tag des Aufzündens wird kommen und Du wirst mit Macht über die Welt hereinbrechen. Der Luftraum wird zum Schlachtfeld und Flughäfen werden unterworfen :-) Gruß Thomas der Aufzünder

..."

 

Schaun wir mal,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten Rauhut

Hallo Wolle,

 

Ich Gratuliere dir zu deinem Schätzchen ist echt ein wunderschönes Flugzeug.

Wieviel gibt davon eigentlich noch in Deutschland?:confused:

 

Ich hoffe wenn du mit ihr fertig bist kommst du auch mal nach schwarzheide!

Wann kommst du das näste mal zu uns in den Osten?

 

fragen über fragen die nur der Wolfgang beantworten kann:D

 

MFG

Torsten:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten.

 

Ich kenne nur eine C170 B in Deutschland. Sie steht in Rotenburg / Wümme. Mit dem Vorstand des Vereins fliege ich Samstag in die Berge! :)

 

Aufgebaut werden soll der Flieger in Schwarzheide. Dort wohne ich jetzt öfters. Kannst gerne auf ein Bier rüber kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Thorsten,

 

nun habe ich Dich am Flugplatzfest in EDBZ letztes Wochenende vermißt. Samstag war nicht viel los, da es zu windig war. Es flogen nicht viele. Sonntag war dann mehr los und geile Flieger waren am Platz.

 

Letzte Woche Dienstag holte ich nun die C170-B mit einem LKW ab. War das schon ein Abenteuer, da mich die Polizei 4-mal anhielt mit dem Flieger auf dem Trailer. Dann fuhr ich noch in eine Scherbe einer Bremstrommel und hatte einen Platten mit dem Miet - LKW. Na ja, es waren zwei 18 Stunden Tage und der Flieger ist nun zuhause!

 

Von Donnerstag bis heute habe ich ihn nun komplett abgebeizt und gut 15 kg Beize verbraucht. Der alte Lack ist echt gut und geht fast nicht ab. Vorallem weil es vier Schichten Lack waren. Am übelsten ist echt der Primer für Alu abzubeizen.

 

Na ja, Bier braucht man dann abends keins mehr um high zu sein. Das Aceton der Beize ist strong enough.

 

Gut ist, das der Lack nun komplett unten ist und ich nur zwei kleine Oxidations - Stellen in der Größe von 2 cm² gefunden habe. Gott sei Dank,...!!!

 

Es ist noch seeeehhhhrrrrr viel Arbeit. Aber einen Stoff-Flieger wie die PA18 hätte ich mir nicht gekauft. :D Der Tag wird kommen wo das Alu glänzt und ich fast ein feuchtes Höschen bekomme, weil der Vogel abhebt.

 

Leute, es ist nicht das Dümmste einen Flieger auf zu bauen. Man lernt sehr viel dazu! Man darf nicht verschweigen, daß es Arbeit ist und ein hohes finanzielles Risiko. - Aber man wird nicht dümmer dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten Rauhut

Hi Wolfgang,

 

Jo haste recht aufn Flugplatzfest war ich nich, nur mein paps der Fotos gemacht hat!

Bist du eigentlich auch was geflogen?

Vieleicht hat er dich ja zufällig drauf!

 

Schön wenn du die maschine nun hier hast ;), in welcher halle steht sie eigentlich?

Ich war schon ne halbe ewigkeit nich mehr aufn platz...:rolleyes:

 

Ich würd dich ja gerne besuchen aber jetzt bin ich erstmal Krank *schnief*, aber näste woche hab ich ferien dann komm ich vieleicht mal rüber, deine handynummer hab ich ja noch!

 

MFG

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

ich bin am Samstag kurz mit der D-ENYR herum gedüst. Man konnte schon Fliegen, mußte aber tiefer rein Landen, da die Rotoren über der Waldkante heftig sein können. Ich nahm dann die Halbbahnmarkierung als Schwelle und so war die Sache unspektakulär.

 

Nächste Woche bin ich erst am Wochenende am Platz, da ich Euros auch verdienen muß. Samstag ab 12.00 bis Sonntag 16.00 Uhr werde ich schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt selten eine 170 in Europa. Vor 20 Jahren habe ich auf einer 170A in Oklahoma meinen PPL gemacht. Keine ganz leichte Maschine für einen Anfänger. Die Sicht beim Rollen ist für einen Taildragger ausnehmend gut aber die Trimmwechsel zwischen Leerlauf und Vollgas sind - zumindest bei der A Version eine Herausvorderung. 7 Schläge am Trimmrad für die power-off Landung - Entsprechend viel Druck am Horn beim Durchstarten. Und Durchstarten kommt vor - die Dreipunktlandung muß auf Beton sehr exact sein , das bouncing ist sehr ausgeprägt und wird besser durch einen Neuversuch beendet.

 

Für unsere Höhen und Platzlängen 4 sitzig wahrscheinlich etwas untermotorisiert . Würde sie einer 172 aber immer vorziehen.

 

Wenn Du damit mal nach Innsbruck kommst nimm doch den Zulu zu den Segelfliegern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

maxrpm hat Recht. Eine C170 B ist seltener als eine T6 oder Mustang . Ich kenne nur 2 Exemplare in der EU. Eine bei Wien und eine in Rotenburg Wümme auf der ich die Einweisung machen werde.

 

Lange war ich hin und her gerissen. Das Flugzeug hat eine deutsche Musterzulassung und liegt mit Liese im erhöhten Lärmschutzbereich A. Ergo ist eine Neuzulassung kein Problem. In USA ist sogar der Motor O-360 für das Schätzchen zugelassen. Die Flugeigenschaften sind besser als bei der C172, da sie erheblich leichter ist und kein Bugrad bremst. Und sehr sehr hübsch ist das aircraft. Das ist das eine.

Das andere ist, daß man sich finanziell sehr schnell verkalkuliert. Es passen zwar zum größten Teil Ersatzteile von der C172, aber an so Kleinigkeiten kann man sich böse verrechnen.

 

Lange lange habe ich überlegt. Aber es ist mein Traumflugzeug und die Chance wäre bestimmt nie wieder gekommen. Ergo Griff ich zu und zwar so, daß ich mir Zeit lassen kann mit dem Restaurieren, ohne daß es wirklich weh tut.

 

Die C170 B soll gegenüber der C170 A sehr zahm beim Landen sein, da es etliche aerodynamische Optimierungen gab. Schaun wir mal,...

 

In diesem Sinne wird der Besuch bei maxrpm mit der C170 noch eine Weile Zeit benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...