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Zurich Start Jumbolino


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ oldchris

 

Warum aber, steigt angeblich die MD-11 besser als ein Jumbolino?

Ich weiss schon, dass so schnell als möglich die Sicherheitshöhe erreicht werden sollte, aber weshalb tut dies der Jumbolino nicht wenn er doch könnte?:confused:

Geschrieben

Sali Zäme

Naja, Steffi, du hast doch die Möglichkeit das aus erster Hand zu erfahren, nicht? ;)

Nimmt mich ja wunder was er dazu meint ;)

 

Gruess

Roli, Krücke Fan

Geschrieben

Hab auch schon nachgefragt, aber der Experte scheint noch zu schlafen:D

 

Antwort folgt....

 

 

Greets!

Geschrieben

aufwecken sag ich da nur*g*

Geschrieben

Also ich bin schon mit einer MD-11, sowie mit einer ARJ geflogen und muss sagen, dass der Avro wesentlich schneller gestiegen ist( allegmein war das der steilste und schnellste Steigflug in meinen Leben)

Geschrieben

Sag ich doch!:D

 

Also Mr. Jumbolino ist soeben aufgestanden - erklärung wird erwartet...;)

Markus Burkhard
Geschrieben
Original geschrieben von Raik_SCH

Also ich bin schon mit einer MD-11, sowie mit einer ARJ geflogen und muss sagen, dass der Avro wesentlich schneller gestiegen ist

Hallo Raik

 

Das kannst du nicht einfach so pauschal sagen. Wie schnell ein Flugzeug steigt hängt von sehr vielen Faktoren ab: Gewicht des Flugzeuges, Thrust-Setting, Temperatur, Company Procedures, etc.

Ausserdem kann der Eindruck auch täuschen wenn man den Start in der Kabine erlebt.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Aufgestanden bin ich um 0630 Uhr.Irgendwann erwacht auch ein anderer Experte und kann Zahlen oder Begründungen liefern. Nach einem langen Arbeitstag in Autos und Flugzeug bin ich da. Wenn sie leicht (leer)sind steigen alle Fl,ugzeuge gut und steil. Wenn man die Steigleistung bei maximalem Startgewicht vergleicht gibt es die schon erklärten logischen Unterschiede. Im Falle eines Triebwerkausfalls muss (mit Ausnahme von einmotorigen Flugzeugen:D ) ein bestimmter minimaler Steigwinkel eingehalten werden können. Wenn wir von dieser für alle Typen gleichen Anforderung ausgehen und das ausgefallene Triebwerk wieder in Gang setzen (im Simulator ohne weiteres möglich;) ) haben wir bei einer Zweimotorigen 100% mehr Leistung, bei einer Dreimotorigen 50% mehr Leistung und bei eimner Viermotorigen 33.3333333% mehr Leistung. Deshalb steigt eine zweimotorige besser als eine dreimotorige und diese besser als eine viermotorige bei jeweils maximalem Startgewicht und allen laufenden Triebwerken.

 

Eine MD 11 steigt bei Standard Temperaturen folgendermassen (Jumbolino Zahlen folgen vielleicht ?)

 

Max Startgewicht (286 T) 20 Minuten/118 NM auf FL 270,

25 Minuten/156 NM auf FL 310

Leicht (170 T) 9 Minuten/50 NM auf FL 270(nach 50 NM ist die schwere MD 11 gerade auf FL 170)

101/2 Minuten/61 NM auf FL 310

 

Der riesige Unterschied zwischen leichten und schweren Gewichten ist besonders interessant.

Wenn man nicht weiss, wie schwer das Flugzeug im Verhältnis zum max. Startgewicht ist, kann man keine gültige Aussage über den erreichbaren Steigwinkel machen.

Geschrieben

So, nun die gewünschte Antwort: :D

 

 

Da gibt es mehrere Punkte:

 

1. Die Jumbolinos sind z.Z. entgegen den Aussagen des SWISS-Managementes fast immer VOLL und die Airbusse weniger ;)

 

2. Im Moment sind die Temperaturen sehr hoch, das hat einen

direkten Einfluss auf die Performance der Flugzeuge. 10 Grad wärmer ist wie wenn man auf einem Flugplatz starten würde, der

etwa 1000m höher gelegen ist...

 

3. Man versucht immer mit reduziertem Schub zu starten, um die

Triebwerke zu schonen - zusammen mit Punkt 2 gibt das einen

flacheren Steigwinkel.

 

4. Wenn der Jumbolino schwer ist, muss man mit den Klappen

auf 24 Grad starten, statt mit 18 => kürzere Rollstrecke, dafür

schlechtere Steigperformance im zweiten Segment.

 

5. Vierstrahlige Flugzeuge haben allgemein eine schlechtere

Steigperformance (besonders auffällig bei warmem Wetter)

als zweistrahlige (=> mehr, dafür kleinere und weniger effiziente

Triebwerke)

Dies trifft auch auf Jumbo, A340 etc zu - besonders die erste

Generation der A340 hatte eine sehr schlechte Steigperformance...

 

6. Wir könnten auch mit maximaler Schubleistung starten - damit

gäbe es wieder eine bessere Steigleistung aber auch mehr Lärm

und die Triebwerke müssten schneller ersetzt werden...

 

 

Vielleicht kann uns da noch ein Aerodynamiker oder Physiker noch

eine genauere erklärung geben, weshalb 4-strahlige Flugzeuge

schlechter steigen als zweistrahlige - ich könnte mir auch vorstellen,

dass 4 Triebwerke mehr Widerstand produzieren als 2...

 

Keep rockin'!

 

Dave

Geschrieben
Original geschrieben von steffi

 

 

 

 

.

 

 

 

 

[/b]

Die Jumbolinos sind z.Z. entgegen den Aussagen des SWISS-Managements fast immer VOLL und die Airbusse weniger

 

Im Gegensatz zu einzelnen Piloten kennt das Management die Zahlen ALLER Flüge........also lügen die Manager wieder (???)...diese Bösen.

 

2,3 gilt für alle Flugzeuge

4 mehr oder weniger Klappen gilt je nach Verhältnissen auch für alle Flugzeuge

5 so klein sind die Triebwerke eines 747 auch nicht

 

Wenn meine Erklärung im vorhergehenden Posting zu wenig klar ist, kann ich noch eine Zeichnung machen.:D ;)

 

Auch Nobelpreisträger in Physik oder Aerodynamik können ohne Kenntnis der ZERTIFIZIERUNGSBEDINGUNGEN (Minimaler Climb Gradient bei Engine Failure) diese Frage nicht beantworten. Die prozentuale Mehrleistung bei Funktionieren aller Triebwerke und die Auswirkung auf die Steigleistung leuchtet ihnen aber sicher ein. Bei der Konstruktion von zivilen Flugzeugen werden aus ökonomischen Gründen (Preis, Verbrauch) die schwächst"möglichen" Triebwerke gewählt, mit welchen die Zertifizierungsbedingungen gerade noch erfüllt werden können.Die CV880 Coronado war vermutlich das letzte völlig "overpowered" Verkehrsfliugzeug mit der Steigleistung eines Hawker Hunter. Seit Kerosen etwas mehr kostet, die Leute lärmempfindlicher wurden und man auch für weniger als 3000 Franken (war damals noch etwas mehr wert) über den Atlantik fliegen kann gibt es dieses "Pilotenflugzeug" nur noch im Verkehrshaus zu besichtigen.

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