Markus BB Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hallo zusammen! Seit Remo ein paar Paintings der guten alten Balair gemacht hat, fliege ich öfters mit der DC-10-30 von FFG. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die DC-10 eine extrem lange Startbahn benötigt, um in die Luft zu kommen. Selbst mit ausgefahrenen Flaps reicht mir z.B. die Piste von Genf-Cointrin nicht aus, um vor dem Pistenrand in die Luft zu kommen. Ist das ein Programmierfehler von FFG und wie kann man ihn allenfalls beheben? Oder mache ich etwas falsch? Ich glaube jedenfalls kaum, dass die DC-10 auch in der Realität einen so langen Anlauf braucht ... Danke für einen Tipp und Gruss Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hallo Markus, ich kenne mich weder bei der FFG DC10, noch bei der realen, speziell aus. Bei wievielen Knoten fliegt sie dann endlich? Ich schätze mal das sie voll getankt bei rund 160KT abheben sollte. Wenn du erst viel später rotierst, dann tippe ich mal auf die Trimmung Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 12. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 @Roli Richtig - die DC-10 hebt bei knapp 165 Knoten ab. Bis sie allerdings auf diese Geschwindigkeit kommt, geht es eine Ewigkeit und ich fahre schon längst neben der Piste :confused: Gruss Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Mal den realen Schub mit dem der in der aircraft.cfg steht verglichen???? mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René Kälin Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hallo Markus, es gibt, oder gab bei FFG ein verbessertes air-File der 10-30er. keine Ahnung mehr wo. Also habe ich Dir 2 Varianten in deinen "Briefkasten" gelegt. Meine 10-30er habe ich mal auf der 23 in Genève über die Piste gejagt, und sie nahm bei ca. 155 Kn. die Nase hoch, (Flaps 10), sodass bei etwa 170 Kn. die Räder den Bodenkontakt verloren. Dabei hatte ich noch etwas Piste, etwa 1/6, die nicht "beansprucht" wurde. Nebenbei, ich erinnere mich noch, als ich vor Jahren mit Thai Airways ab Zürich nach Bangkok flog, war der einzige Direktflug am Sonntag, mit einer DC-10, und das Gerät brauchte eine Ewigkeit, bis wir von der Piste abhoben. Auf dem Rückflug, gleicher Typ, sah man noch die "Fussgängerstreifen" bevor dann die Maschine sich in einen Steigflug bequemte. War ein ziemlich mulmiges Gefühl. Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pipo Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hallo Markus Ich trimme jeweils die DC-10-30ER mit +6 nach hinten. So bringe ich den Vogel jeweils locker in den Himmel. Grus Pipo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 13. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 @René Danke für das ZIP-File. Ist bei mir angekommen und ich werde es am Wochenende gleich ausprobieren. Allen anderen selbstverständlich Danke für die wertvollen Tipps. Man hat eben nie ausgelernt :D Gruss Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afox Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Hallo Rene, (matahari97) Kannst du mir bitte auch die beiden ZIP-Files zur Verfügung stellen.Denn ich habe beim Start die gleichen Probleme. Sie rollt und rollt und rollt.... Ich bringe den Vogel auch nicht vor Ende der Startbahn in die Hoehe,allerdings in Caracas. Meine email Adresse: Andreas.Huehneke@siemens.com Viele Gruesse von Andreas :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 13. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 @René Irgendwie will das bei mir (trotz neuem aircraft.cfg) nicht klappen. Meine DC-10-30 hebt jeweils erst bei 180 Sachen ab :confused: Gruss Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Markus, bist du dir sicher, dass die Trimmug richtig gesetzt ist? Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Das Thema mit der takeoff Speed der FFG DC-10 ist uralt. Kräftig nach hinten trimmen ist notwendig, FFG empfiehlt +10- - +12. Dann geht es ganz sauber weg von der Bahn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 17. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2003 Hab's ausprobiert und es lag tatsächlich an der Trimmung. Als Amateur (auch solche gibt's hier im Forum :D ) habe ich noch wenig Erfahrung mit der Trimmung. Man hat eben nie ausgelernt und nun werde ich mich wohl zu diesem Thema noch etwas schlau machen. Nochmals danke an alle für die wertvollen Tipps! Gruss Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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