Zum Inhalt springen

Fly out Cannes/Nizza - Debriefing


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Pfingsten habe ich, zusammen mit meiner Freundin und einem befreundeten Pärchen in Nizza verbracht.

Das tollste an der Sache war, dass wir runtergeflogen sind. Hier ein kurzes Debriefing unserer Reise.

 

Aus Performancegründen und damit ich am Morgen länger schlafen kann, habe ich am Freitag die HB-PHO nach Zürich geflogen.

 

Am Samstag Morgen, war der Start um 10 Uhr geplant. Ziemlich pünktlich um 10.03 Uhr war off Block.

 

Das Line up bekamen wir ziemlich schnell, mussten dann aber noch einige Zeit, bei brütender Hitze auf der Piste 28 ausharren.

Gute Gelegenheit die Piste 28 mal aus einer Schnäpperperspektive abzulichten.

1.jpg

 

 

Um 10.19 Uhr durfte ich dann meinen kleinen bescheidenen Thrustlever auf Max. stellen und via Outbound Route 2 Richtung Bremgarten starten.

Wen wunderts, in Zürich ist man immer beobachtet und so wurde mir von Marcel auch schon ein Foto zugestellt. Hier die PHO beim Start in Zürich.

0.jpg

 

Bei wunderschönem Wetter sind wir nach ca. 90 Minuten Flug in Chambéry gelandet. Entgegen meinen Abklärungen war der Zoll geschlossen, dafür war der Tankmann nicht der Schnellste.

Hier die Nummer 1 für Refueling.

2.jpg

 

Herr Tenkwart war immer noch nicht in Sicht und so wurde ich kurzerhand von einer Robin zur Nummer 2 gemacht.

3.jpg

 

Bezahlt habe ich für den Liter AVGAS 1.34 Euro / ca. 2.01

Nach einer stündigen Pause ging es weiter Richtung Cannes. Kurz nach Grenoble gab meine Unterdruckpumpe den Geist auf. Gyro, ASI und Autopilot verabschiedeten sich. Ansich kein Problem, zumal man ja Tschiipiiäss an Bord hat. Aber erklärt das mal den Passagieren, wenn Warnlampen leuchten und sich einige Instrumente wie verrückt im Kreis drehen. :D

4.jpg

 

Und schon befinden wir uns im Anflug auf Cannes. Von Westen her kommend konnten wir, abgesehen vom französischen Akzent, problemlos anfliegen.

5.jpg

 

 

Blick aufs Mittelmeer und einen der zahlreichen Häfen von Cannes.

6.jpg

 

Ca. um 15 Uhr in sind wir in Cannes gelandet. Leider war der Tankmann auch nicht zur Stelle uns so wartete ich ca. 20 Minuten bei brütender Hitze, damit ich mein Archerli gleich wieder Startklar machen konnte. Während dessen gönnten sich die Frauen bereits kühle Drinks. Für den Most musste ich hier 1.40 Euro, also ca. 2.10 CHF berappen.

Anschliessend habe ich zum Dank auch noch den letzten Standplatz beim Parking Golf erhalten. Für nicht ortskundige: Der Eingang befindet sich rechts von Tango. Ein langer Fussmarsch mit voller Gepäckbeladung stand mir noch bevor, bevor es ein wohverdientes Bierchen gab.

lfmdpark1.gif

 

 

Bier? Ja gehts denn nicht weiter nach Nizza? Natürlich schon, aber nicht mehr per Flugzeug. Vorgängige Abklärungen hatten bereits ergeben, dass die Standgebühr pro Tag ca. 94 Euro ausgemacht hätten, zuzüglich div. Kleinauslagen wäre ich auf ca. 600 Franken gekommen. So zogen wir es vor unser Flugi in Cannes zu stationieren. ca. 22 Euro für den erten Tag und 11 Euro für jeden weiteren Tag. Also Total 44 Euro.

Mit dem Geld das wir so sparen, konnten wir uns locker ein Taxi nach Nizza leisten, was ca. 85 Euro kostete.

7.jpg

 

Um ca. 17 Uhr hatten wir im Hotel eingecheckt und von da an hiess es bis Montag Morgen nur noch RELAX!

8.jpg

 

Die Hotelpreise liegen im Rahmen. Wir hatten uns in einem 4 Stern einquartiert, welches wir übers Internet gebucht hatten. Kosten 153 Euro pro Nacht (anstatt 180), was absolut im Rahmen lag.

Gegen eine geringe Gebühr gab es einen Privatstrand auf dem Getränke und Essen bis zum Liegestuhl geliefert wurden. Praktisch!

9.jpg

 

 

Am Montag hiess es leider schon wieder Abschied nehmen. Mit dem Taxi zurück nach Cannes, Gebühren bezahlt und schon gings los. Wetter, Flugplan usw. hatte ich vorgängig per Telefon im Hotel erledigt, so musste nur noch der Walkaround gemacht werden.

Gegen 12.30 Uhr starteten wir Richtung Lausanne. Bei brütender Mittagshitze musste man der vollbeladenen Archer förmlich gut zurreden, damit sie wenigstens einigermassen nach oben stieg.

 

Hier die Damen welche den Flug sichtlich genossen.

10.jpg

 

Cockpit der HB-PHO im Cruise auf FL65 mit den kaputten ASI und DG.

11.jpg

 

Nachdem wir Chambéry schon vom Hinflug her kannten, liessen wir diesen Platz gleich hinter uns und flogen direkt nach Lausanne.

 

Hier noch ein Bild von Chambéry...

12.jpg

 

... und noch eins von Annecy.

13.jpg

 

Von Süden her über den Lac Léman machte ich einen Straight in Approach auf die Piste 36 in Lausanne. Toller Anflug!

Der Trip hatte schon einigen Mücken das Leben gekostet und das leider auf meiner Scheibe, darum hat es halt ein paar Flecken im Foti.

14.jpg

 

Der Most in Lausanne aktuell 1.89. Sehr guter schneller Service. Leider keine Beiz, obwohl es ein Regionalflugplatz sein sollte! Lausanne war übrigens auch der einzige Platz, wo man mal einen Pass sehen wollte.

 

Sightseeingpassend drehte der Wind, so dass wir auch wieder Richtung Süden starten konnten und so die Fleischhäufen in diversen Badis beobachten konnten.

Auf dieser Foti sieht man die toten Mücken noch besser. Cleared for Takeoff Rwy 18.

15.jpg

 

Via FRI VOR und WIL VOR gings dann auf direktem Weg Richtung Speck. Noch ein Crossing von Bern zum ausklingen.

16.jpg

 

Im Speck angekommen mussten zuerst mal all die Mücken entsorgt werden. Das Foto wirkt etwas klischeehaft. Natürlich putzten nicht nur die Frauen, auch der männliche dritte Passagier half mit, während ich mich an den Papierkram machte.

17.jpg

 

Fazit: Ein wunderschöner Trip, der alles geboten hat. Fliegen, fliegen und Erholung.

 

Gruss

Tom

 

Edit: Fuelpreise Chambéry und Cannes eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salute Tom

 

Offenbar war euer Trip ja (ausser für die Unterdruckpumpe) ein voller Erfolg, coole Sache und schöne Bilder!

 

Wie wars mit dem Funk in Frankreich, viel französisch?

 

Ach ja sorry...Albert und ich kamen nur Augenblicke zu spät um dich abzulichten...schade um deine Extrakurve Richtung Terrasse, aber Marcel war ja da ;)

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Super Bericht!

 

Apropos Funk: In Frankreich hatte ich noch nie Probleme, aber in Italien...mein lieber Schwan.

 

MarkusP210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teedoubleyou

 

Herzlichen Dank für Dein Bericht. Ich habe immer wieder an Dich gedacht, wie toll Du es hast in Frankreich. Und hast Du Heinz getroffen?

 

Schöne Grüsse

 

Lukas Schellenberg alias Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Vielen Dank für Dein Bericht. Wirklich schöne Bilder!

Gab es bei der Einreise nach Frankreich keine schwierigkeiten weil der Zoll in Chambéry geschlossen war? Hast Du den Zoll dann in Cannes gemacht? Ist das in Frankreich generell so dass mann einfach so auf dem Vorfeld rumspazieren darf?

 

Viele Grüsse

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für das Feedback.

 

Der Funk war grundsätzlich nicht schlecht. Bei allen "wichtigen" Stellen hat es prima geklappt. Einzig Information war etwas mühsam. Nach meinem Initial call bekam ich immer auf Englisch Antwort und wenn diese mich dann aber wieder aufgerufen haben, taten sie dies auf Französisch. Zweimal bat ich dann darum, dass sie bitte Englisch sprechen sollen, was sie dann auch gemacht wurde. Beim dritten Mal habe ich solange nicht geantwortet, bis er mich auf Englisch gerufen hat. :D

 

Ach ja, Heinz. Den habe ich völlig vergessen. Keine Ahnung, ob er ebenfalls geflogen ist. Habe mit ihm vorgängig noch telefoniert, aber nichts mehr gehört. Heinz?

 

Die Frage mit dem Zoll in Chambéry ist berechtigt. Ich war/bin mir da selbst nicht sicher. Gemäss meinen Infos hätte ein Zöllner da sein müssen und ich habe mich mittels FP auch angemeldet. Ich bin der Meinung, wenn mich dann keiner erwartet, sind sie selber schuld. Auch in Cannes wurde ich nicht kontrolliert, da ich ja Inland unterwegs war.

In Chambéry kann man sich übrigens frei bewegen.

 

Und Flo, nix Extrakurve. Das muss so geflogen werden. ;)

 

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von teedoubleyou

Und Flo, nix Extrakurve. Das muss so geflogen werden. ;)

 

Ups ja...Du hast sie aber in dem Fall einfach ganz schön geflogen

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo

 

Klar. Visual-IFR. Kennste nicht?

 

Hab im Tschiipiiäss alle drei Meter einen Fix programiert und konnte so genau der verlangten Linie nachfliegen. ;) :001:

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ich werde den Beitrag noch in den Spotter Corner kopieren.

Ja, die neuen Technologien machen vieles einfacher. Man liegt auf dem Balkon und telefoniert geschäftig in der Gegend herum. :D

Und klar darfst du auf mich zurück kommen. Ich helfe gerne, wenn ich kann.

 

@ALL: Habe die Fuelpreise im Bericht eingefügt.

 

Hier auf einen Blick

Chambéry 1.34 EURO / ca. 2.00 CHF

Cannes 1.40 EURO / ca. 2.10 CHF

Lausanne 1.89 CHF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom

 

gratuliere, fantastischer Reisebericht. Ich bin vergangenes Wochenende lediglich ums Matterhorn gekurvt, ein von mir gesponserter 1. Preis unseres Fasnachts-Anlasses.

 

Ich werde wohl etwas später nach Korsika fliegen. Jetzt geht die Saison da los, keine Hotelzimmer und wenn, zu noch übersetzteren Preisen als bereits erlebt. Ich kann warten, bis die da unten den Euro wieder schätzen lernen und das Altersheim braungebrannt abgereist ist.

 

Bis ein ander Mal

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo Tom,

 

wunderbar eindrücklicher Bericht und tolle Fotos .... wie hast Du Deine Passagiere beruhigt nachdem die Suction-Pump ausgefallen ist?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Eeehm ....

 

Was isch eigentlich ä "Sackschon" Pumpi? :confused:

 

Wenns das zum flüge wirklich bruche söt, warum nimsch ned eifach ä Schrittmacher mit? ... Pumpi vom Müetti lauft mit dem nämli wien es Örgeli. :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, ich habe ihnen erklärt, dass das kleine schwarze Gerät Namens GPS eigentlich alles, ausser den Motor und die Flügel, am Flugzeug ersetzt. :D

 

Hans, passt schon. :D

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Für diejenigen die es interessiert, habe ich als Ergänzung auf meiner Homepage unter Fliegerstories, einen kleinen Bericht mit Fotos zu meinem diesjährigen Auslfug nach Cannes / Nizza hinzugefügt.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...