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Boeing plant angeblichverlängerte Version der 717


Benny-MD11

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Boeing plant angeblich eine verlängerte Version der 717-200 mit 140 Sitzen um damit den Ansprüchen der 4,5 Mrd.-Dollar schweren Ausschreibung der Star Allianz zu genügen. Die Star Allianz will mit der bestellung eines einheitlichen Regionalflugzeuges kosten sparen und eine basis für eine einheitliche Nutzung legen.

 

Dazu kann ich persönlich nur eines sagen: Super, denn die 717 ist ein oft unterschätztes Flugzeug das sehr zuverlässig und rentabe ist, dass leider mangels Flugzeugfamilie nicht den von Boeing gewünschten absatz erzielt. Was meint ihr dazu, glaubt ihr dass Boeing wirklich diese Version baut, und dass es zu einer Star Allianz Bestellung kommt denn als Konkurenten stehen immer noch Airbus A318 (den ich für etwas zu unrentabel halte) und CRJ700/900 kommt???

 

Hier gibts mehr Infos dazu:

 

http://www.ftd.de/ub/in/1054369234041.html?nv=hpm

http://de.biz.yahoo.com/030606/85/3hb9a.html

 

 

mfg

Benny

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Achtung: sarkastisches Posting:

 

Boeing ist wohl beim Aufräumen der McDonnell Douglas Archive nach deren Übernahme auf die gute, alte DC-9-50 gestossen, die man nun anstelle der JT8D-15-Triebwerke mit modernen Rolls Royce BR715-Engines und einer wohl etwas aktuelleren Avionik, ausrüstet. Boeing zeigt sich mal wieder als sehr innovativer Hersteller.... Mit Ausnahme des 777-Programmes und des 7E7-Projektes stammen dann alle Boeing Airliner aus den sechziger oder siebziger Jahren.

 

p160.jpg

 

Der Bau der DC-9-50 wurde im übrigen durch die Erstbestellung durch die Swissair im Juli 1973 ausgelöst. Der Entwurf der DC-9, und damit Urmuster der B 717-200 (bzw. früher MD-95) stammt aber bereits von den später 50er und frühern 60er Jahren. Falls die B 717-300, bzw. die 717-Familie kommt, würde das die Genialität der Entwürfe der McDonnell Douglas-Ingenieure unter Beweis stellen (obwohl man bei Boeing bei der Fusion meinte, die MDD-Entwürfe würden nicht weitergeführt werden und sämtliche Programme einstellen wollte).

 

Grüsse, Reto

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Ich denke die Genialtät der MDD Ingenieure ist durch die 717-200 (die als MD-95 ja praktisch nur von MMD entworfen wurde) schon unter beweiß gestellt denn Jahrezehnt nach dem Grundmodell schaffen sie es noch rein zuverlässiges und effizientes Flugzeug auf den Markt zu bringen, und ich würde eher sagen dass sich Boeing seine Dummheit darin zeigt alt gehegt Familien Politik aus dem Hause MDD, was sicher eine der Erfolgsgründe für die DC-9 und MD-8X Serie war, so verworfen zu haben.

 

mfg

Benny

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ist die DC9 nicht auf die Dummheit der Franzosen zurückzuführen, dass sie die Amis die Caravelle in Lizenz nachbauen liessen, und diese dann mit dem erworbenen Know-How einfach die DC9 aus dem Hut zauberten? (könnte mich auch irren, aber die Geschichte geistert noch durch meine Hirnwindungen...). Naja, es besteht schon ein grosser Unterschied zwischen Engineering und Marketing, nicht nur bei Flugzeigen...

 

Ich hoffe aber eher dass die Star-Alliance entweder auf Airbus setzt, oder auf eine andere NICHT-Amerikanische Lösung :D wenn Deutschland schon bald auf der axe des Bösen landet, dann richtig!

 

@benny: dass die 318 als Einzelflugzeug unrentabel ist, glaube ich auch. Aber wenn Du von A318 bis A340-600 nur airbusse hast, dann senkt das die Kosten gewaltig, schon nur wegen der Infrastruktur, Pilotencorps, Maintenance, Ersatzteilbewirtschaftung etc. Da hat Boeing beim besten Willen nichts entgegenzusetzen.

Und gibt sicher auch noch einen schönen Mengenrabatt...

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Den Mengenrabat gibt es wenn man bei Boeing 100 Flugzeuge bestellt auch (allerding gibt Boeing nicht soviel Rabat wie Airbus) klar eine Familien Politik ist ganz entscheident was Boeing leider mit der 717 total verschlafen hat aber jetzt hoffentlich nachholt (soweit noch möglich), das Vorteil des A318 ist halt klar seine Familie allerdings ist er soweit ich mitbekommen habe wie schon der A319 etwas schwer geraten was ihn etwas unrentabel macht.

 

mfg

Benny

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Es ist wieder mal typisch Boeing. Seit der B777 haben die nichts mehr innovatives entwickelt. Und jetzt strecken sie wieder mal die alte DC-9, die überdies nicht mal ihre eigene Entwicklung war, sondern von Douglas. Wie bei der bekanntgabe des Projektes A380, als Boeing zum x-ten mal die 747 strecken wollte, oder die B737, die es schon in 9 (!) Varianten gibt.

Da lobe ich mir doch Airbus. Die haben in den letzten 20 Jahren 4 neue Muster entwickelt (A320 Familie, A330, A340, A380).

MfG Cesco - fv154

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Airbus streckt und kürzt seine Familien-Grundmuster ja auch nur noch...der einzige Unterschied ist dass Boeing halt ein älteres Unternehmen ist und die Grundmodelle somit schon früher vorhanden waren...ich wette das sieht bei Airbus in einigen Jahrzehnten auch nicht anders aus. Die Innovationen liegen ja meist eher auf Avionikseite...und da sind beide Firmen aktiv...

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naja, dass die US-Luftfahrt so furchtbar innovativ ist, liegt auch an deren Rechtssystem (Produktehaftung!). Aus diesem Grunde habe ich schon Berichte gelesen, in denen prophezeit wurde, dass die 777 das letzte grosse Flugzeug sein wird, dass in den USA neu entwickelt wird. Die Zulassungen der "neuen" Flieger, wie die Gulfstream V, beruhen auf den alten Unterlagen, die zum Teil auf die G1 zurückgehen. Und dieses Flugzeug hatte gerade Flügel und Turboprops! Oder die "new generation C-172". Ein Flugzeug aus den siebziger Jahren als "neu" zu verkaufen ist schon etwas armselig

 

Aber sollen die Amis nur weiter so machen, wenn die Airbusse mit Hyperschall im Weltraum rumdüsen, werden die Amis vermutlich die 46. Generation der B737 vorstellen. Und immer noch ohne Fly by wire :D

 

Gruss,

ale

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Original geschrieben von blipper

Aber sollen die Amis nur weiter so machen, wenn die Airbusse mit Hyperschall im Weltraum rumdüsen, werden die Amis vermutlich die 46. Generation der B737 vorstellen. Und immer noch ohne Fly by wire :D

 

Warum denn? Die B777 fliegt ja schon heute mit fly by wire rum, und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Airline Interesse daran hat, mit Hyperschall im Weltraum rumzudüsen...

 

Boeing entwickelt ja auch eine neue Familie, die 7E7. Ausserdem: Wieso soll man immer neues entwickeln, wenn man bewährtes verbessern kann?

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jaja, schon gut, war nicht wortwörtlich gemeint...wollte nur auf den technologischen Vorsprung von Airbus hinweisen.

 

Das mit der 7E7 ist viiiiiiel zu spät; airbus hat schon ein System von der A318 bis zum A380. Du kannst also alle Ansprüche mit wenigen Familien abdecken. Und das wird die 7E7 nicht bieten können.

 

NEUentwicklungen sind ganz einfach nötig, weil nicht alle neuen Technologien nachrüstbar sind, und ein Flugzeug irgend wann neu entwickelt werden muss. Lass mal bei einem VW Käfer einen modernen Motor, ABS und Klimaanlage NACHRÜSTEN. Da wird die Entwicklung eines komplett neuen Fahrzeuges billiger werden als die implementierung in ein bestehendes Modell. In der Aviatik ist das nicht anders.

 

Gruss,

Alex

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Original geschrieben von blipper

NEUentwicklungen sind ganz einfach nötig, weil nicht alle neuen Technologien nachrüstbar sind, und ein Flugzeug irgend wann neu entwickelt werden muss. Lass mal bei einem VW Käfer einen modernen Motor, ABS und Klimaanlage NACHRÜSTEN. Da wird die Entwicklung eines komplett neuen Fahrzeuges billiger werden als die implementierung in ein bestehendes Modell. In der Aviatik ist das nicht anders.

 

Gruss,

Alex

 

Alex, sag das doch mal den Leuten von Boeing...; immerhin sind (wie bereits erwähnt) die Baureihen 737 und 747 nicht mehr ganz taufrisch. Ich erinnere mich daran, dass sich Boeing sowohl bei der Zulassung der 747-400 und auch bei der 737NG (Versionen -700/-800/-900) mit dem Luftfahrtamt FAA gestritten hat, weil letztere die Maschinen als neue Muster zertifizieren wollte und Boeing darauf beharrte, dass es sich lediglich um Versionen bereits lange eingeführter und zugelassener Muster handelt. Damit konnte das Zulassungsverfahren entscheidend abgekürzt werden, was sicherlich den einen oder anderen US-Dollar eingespart hat... ;)

 

Gruss, Reto

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Hallo Benny,

 

Original geschrieben von benny-md11

Den Mengenrabat gibt es wenn man bei Boeing 100 Flugzeuge bestellt auch (allerding gibt Boeing nicht soviel Rabat wie Airbus)

 

Woher hast Du denn das? Mir sind da noch die Worte eines gewissen Herrn O'Leary aus Irland im Ohr, der nach einer Großbestellung von über 100 737-800 wörtlich gesagt hatte "we raped Boeing".... Das Sonderangebot für die 120 A319 für easyJet war wohl dann eher die reaktion darauf...

 

Gruss,

 

Thomas

-der sich übrigens über jede weitere DC-9-Variante freut :)

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