Raffael Geschrieben 7. Juni 2003 Teilen Geschrieben 7. Juni 2003 Hallo zusammen Zürich Arrival ist ja auch zuständig für die Anflüge nach Friedrichshafen und Altenrhein. Geht der Approachsektor in diesem Gebiet auch bis FL115 oder ist die Grenze hier tiefer? Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 7. Juni 2003 Teilen Geschrieben 7. Juni 2003 Das ist so nicht ganz korrekt. Diese Anflüge werden von einem Sektor ARFA kontrolliert, der dem ACC Zürich angegliedert ist - dieser kontrolliert alle IFR-Flüge, die sich in seinem Luftraum befinden. Wie genau die Grenzen (lateral und vertikal) aussehen kann ich leider nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 8. Juni 2003 Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 Richtig Urs, ARFA wird durch die ACC betrieben, jedoch auch mal durch Personal von Zürich-Approach. Die vertikale Begrenzung: GND - FL 105 Lateral schliesst sich der Zuständigkeitsraum nahtlos an denjenigen von Zürich-APP. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 8. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 Hallo Fredy Danke für deine Antwort. Ich habe noch zwei weitere Fragen 1. Bis wo geht die Grenze vom ARFA im Norden, Süden und Osten? 2. Wo finden die Handoffs von bzw. zu ARFA statt (welche Höhe, welche Position und von welcher ATC Station)? Insbesondere interessiert mich, ob München Radar bei Piste 24 in Betrieb direkt an APFA abgibt oder ob Swiss Radar das Flugzeug auch noch kurz bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. Juni 2003 Teilen Geschrieben 8. Juni 2003 Hallo, zu 2. würde ich mal behaupten, dass ab "abeam KPT" schon Swiss Radar zuständig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 9. Juni 2003 Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 Hallo zusammen 1. Grenze ARFA Obergrenze: FL 105 Ausdehnung Norden: Linie ALAGO - MINGA Ausdehnung Westen: bis etwa Konstanz Ausenhnung Süden: bis etwa Linie Lommis - St.Gallen - Hohenems Ausdehnung Osten: bis etwa 10NM westlich KPT VOR Im Norden folgt Langen, im Westen Zürich Arrival oder Zürich Departure, im Süden nichts, im Osten München. 2. Uebergabe Von Norden: Je nach Höhe und Konflikte direkt von Langen oder sonst von SWISS RADAR Von Westen: Je nach Höhe und Konflikte direkt von Zürich Arrival / Departure oder sonst SWISS RADAR Von Süden: Von SWISS RADAR Von Osten: Je nach Höhe und Konflikte direkt von München oder sonst von SWISS RADAR 3. Die Uebergabepunkte können recht stark varieren, da verschiede Vorschriften wie release areas und Höhen massgebend sind. Zusätzlich hat es wie bekannt im Süden Berge und im Westen einen grossen Flugplatz mit TMA, sprich Zürich. Details würden hier den Rahmen sprengen. Zu Deiner konkreten Frage: München gibt normalerweise die Flugzeuge direkt an ARFA ab. Gruss aus dem Nachtdienst im TWR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 9. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 Hallo Markus Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe die Grenzen nun mal in unser Sektorfile eingetragen und wollte dich fragen, ob das so stimmt. Was mich etwas verwirrt ist, dass ARFA scheinbar nicht direkt an Zurich Arrival grenzt wie weiter oben von Fredy geschreiben wurde. No e agnämi Nacht. Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 10. Juni 2003 Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Salut Raffael Doch, doch. ARFA grenzt an Zürich, aber nicht direkt an die TMA Zürich, sondern nur direkt an den Zuständigkeitsbereich APP Zürich, welcher sich noch ca. 5 NM Richtung Osten ausdehnt, eben bis an die westliche ARFA Begrenzung, welche denn ist: von ca. Lommis ziehst Du eine Linie senkrecht bis Höhe EMKIL und dann östlich gerade nach 2 NM östlich Minga. Von MINGA würde die Linie nach Süden gehen bis etwa 2NM nordöstlich ALAGO, danach etwa Richtung Kempten. Du siehst, auf die centerline RWY 24 von FHA hast Du max. einen ca. 12 NM final, denn nordöstlich davon ist normalerweise gesperrt wegen Deutschem Militär. Gruss Markus P.S. Bei TMA-Grenzen müssen nicht zwingend die Zuständigkeiten aufhören. Das eine ist Luftraumklasse, das andere Luftraumzuständigkeiten, von welchen die Piloten meistens keine genauen Kentnisse haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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