Maverick7000 Geschrieben Gestern um 12:59 Geschrieben Gestern um 12:59 Es wurde anscheinend niemand Verletzt. Ich bin letzte Woche zuletzt mit der Sonaca geflogen und bin erschrocken, wie wenig Leistung dieses Flugzeug hat... Quelle: https://www.tio.ch/ticino/cronaca/1833402/atterraggio-emergenza-campo-addestramento-due Zitieren
FalconJockey Geschrieben Gestern um 13:37 Geschrieben Gestern um 13:37 vor 37 Minuten schrieb Maverick7000: bin erschrocken, wie wenig Leistung dieses Flugzeug hat Perfekt für die Schulung von Piloten, nicht so perfekt, um in den Bergen zu spielen. Zitieren
Maverick7000 Geschrieben Gestern um 13:57 Autor Geschrieben Gestern um 13:57 vor 19 Minuten schrieb FalconJockey: Perfekt für die Schulung von Piloten, nicht so perfekt, um in den Bergen zu spielen. Auch schon für die Schulung finde ich es zu wenig. Hatte Schwierigkeiten auf Platzrundenhöhe zu kommen beim Voltenfliegen... Zitieren
FalconJockey Geschrieben Gestern um 14:13 Geschrieben Gestern um 14:13 vor 6 Minuten schrieb Maverick7000: Auch schon für die Schulung finde ich es zu wenig. Hatte Schwierigkeiten auf Platzrundenhöhe zu kommen beim Voltenfliegen.. So lernt man aber am besten, mit eingeschränkten Ressourcen, in diesem Fall Leistung, umzugehen und sauber zu fliegen. Ich finde das wertvoll. Meine erste Schulungsmaschine hatte auch nur 90 PS und quälte sich im Sommer. War eine gute Lektion, um taktisch und gefühlvoll zu fliegen. 2 1 Zitieren
Pierre Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden vor 4 Stunden schrieb FalconJockey: So lernt man aber am besten, mit eingeschränkten Ressourcen, in diesem Fall Leistung, umzugehen und sauber zu fliegen. Ich finde das wertvoll. Meine erste Schulungsmaschine hatte auch nur 90 PS und quälte sich im Sommer. War eine gute Lektion, um taktisch und gefühlvoll zu fliegen. Genau! Ich habe auf einer Piper L4 gelernt, und die Hindernisse am Ende der Startbahn waren ein wichtiges Thema in der Instruktion: Wie weichen wir der Pappellalee aus, wenn der Headwind zu stark ist? Welches Heading wählen wir, wenn der Motor schwächelt? Wo gehen wir runter, wenn der Höhengewinn versagt? 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Bei mir war es eine Neiva 56 Paulistinha aus dem Jahre 1962: 1 Zitieren
Andreas Meisser Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Eine Sonaca mit wenig Leistung ist immer noch besser, als eine solche ohne Leistung.... gefühlvolles Fliegen hin oder her. Gruss Andreas 1 Zitieren
HeliFoxFox Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden vor 6 Stunden schrieb FalconJockey: So lernt man aber am besten, mit eingeschränkten Ressourcen, in diesem Fall Leistung, umzugehen und sauber zu fliegen. Ich finde das wertvoll. Meine erste Schulungsmaschine hatte auch nur 90 PS und quälte sich im Sommer. War eine gute Lektion, um taktisch und gefühlvoll zu fliegen. Ich kann das nur bestätigen. Mein erstes Flugzeug war eine Piper L4 mit 90 PS Rolls Royce Motor. Zitieren
TMG49 Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Da gabs doch noch die Piper J3C-65 Cub mit einem Continental 65PS Motor, selbstverständlich ohne Anlasser und glaub nicht mal eine Vergaservorwärmung hatte der und natürlich auch keine Bordelektrik und somit auch kein Flugfunk; mit so einem habe ich auf dem Flugplatz Triengen das Motorfliegen erlernt 1984 nachdem in der Schweiz das Ultraleichtfliegen verboten wurde. Auch mal bei einem Flug auf den heute geschlossenen Flugplatz Ascona im Tessin hatte ich nie das Gefühl dass da zuwenig Leistung vorhanden war........srry, hat ja eigentlich mit dem Thema nichts zu tun edy Zitieren
Hotas Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Die Piper Cub geht aber ziemlich ab, was Rollstrecke und Steigwinkel betrifft. Sozusagen ein Fahrrad im 1. Gang, entsprechend langsam. Auf der anderen Seite gibt Flugzeuge mit höherer Leistung und Geschwindigkeit, die aber spät abheben, flach steigen und dann an einem anderen Punkt die Voltenhöhe erreichen. Also eher ein Fahrrad im 5. Gang (Fixprop ist halt immer ein Kompromiss). Gehört da die Sonaca auch dazu, jetzt mal verglichen mit der Cub? Bearbeitet vor 7 Stunden von Hotas Zitieren
Beno Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Die KGI sieht man im Tessin öfters mal Notlandungen üben, jeweils deutlich weniger als 50m über dem Boden. Visuell hatte ich das hier auf etwa 20m geschätzt, vielleicht weniger. Die ADS-B Abdeckung beim gestrigen Flug war leider nicht so gut. 1 Zitieren
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