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26.04.2025 | HB-OKB | Piper Supercub | Monte Rosa/IT | Gefährdung von Bergwanderern auf dem Gletscher


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Riskante Aktion beim Gletscherfliegen. Nach der Umkehrkurve am Boden direkt durch die Bergsteigergruppe gestartet. Was soll das?

 

 

  • FalconJockey änderte den Titel in 27.04.2025 | HB-OKB | Piper Cub | Monte Rosa/IT | Gefährdung von Bergwanderern auf dem Gletscher
Geschrieben

Völliger Wahnsinn und wird sicher Konsequenten für den Piloten haben. Zu recht.

Geschrieben

Heute war schon ein Beitrag von Blancolirio im Youtube.

  • FalconJockey änderte den Titel in 26.04.2025 | HB-OKB | Piper Supercub | Monte Rosa/IT | Gefährdung von Bergwanderern auf dem Gletscher
Urs Wildermuth
Geschrieben

Wäre dann dieser Beitrag von Juan Browne.

 

 

Geschrieben

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass dieser Bereich des Monte Rosa Gletschers keine offizielle Landestelle ist, sondern dass diese ca. 2,5 km entfernt liegt. Ich bin allerdings kein Experte für Gletscherflug und mir fehlt das Wissen bzgl. Regelung und Kartenmaterial, um dies zu verifizieren. Wo sind unsere Gletscherflieger hier?

Geschrieben (bearbeitet)

Gutes Gletscherflug Lande Training.

 

Jedoch ein ausgesprochen ungeschicktes und durchaus sehr gefährliches Abflug Timing durch die aufsteigenden und absteigenden Bergsteiger hindurch.

 

So darf das keinesfalls gemacht werden!

 

Danke Andreas für den YouTube Link!

 

Gregor

 

PS.:  Hat sich der Gletscherflug Pilot womöglich geirrt und den falschen Gletscher ausgemacht !?

 

Die Berge schauen beim Fliegen so gut wie alle gleich aus, es ist auch für mich als em. Bergsteiger von oben während des Fliegens schwer, Berge zu identifizieren, die man sehr gut kennt.

 

Ich stelle mir vor, dass sich das mit der Identifizierung von Gletschern genauso verhält und vielleicht sogar noch schwieriger ist.


 

Bearbeitet von sharkbay
Ergänzung
Geschrieben

Danke für die Karte @M_CH !

 

Habe mir das mal angesehen. An diesem Tag fand ein Wettbewerb (Trofeo Mezzalama) statt, bei dem das Matterhorn und das Monte Rosa Massiv von vielen Teilnehmern als Bergwanderweg benutzt wurde - das erklärt die vielen Leute dort! Allerdings führt dieser Wanderweg südlich von dem offiziellen Gebirgslandeplatz aus der offiziellen Karte vorbei. Haben die Piloten sich vertan und sind aus Versehen auf der falschen Seite gelandet und haben es nicht kapiert? So wie damals die Verwechslung von Sion und Aosta (Crossair Saab 340)?

 

Screenshot der Karte der Schweizer Behörden. Der orange markierte Kreis an der Dufourspitze ist dort als "Gebirgslandeplatz" markiert.

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Screenshot der Wanderkarte von dem Wettbewerb. Ich habe dort in roter Farbe einen Kreis und ein "G" eingezeichnet, um den Gebirgslandeplatz an der Dufourspitze zu markieren.

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Wo fand die gefilmte Landung wirklich statt?

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