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12.04.2025 | Mitsubishi MU-2B-40 | N635TA | Copake, New York | CFIT nach missed approach


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein weiterer unschöner und wohl unnötiger Fall mit 6 Todesopfern geschehen in schlechtem Wetter in Copake:

 

https://aviationsourcenews.com/investigation-commences-into-mitsubishi-mu-2b-crash-in-copake-new-york/

 

https://asn.flightsafety.org/wikibase/497772

 

Unter anderem folgende Aussage:

'Moments later, controllers issued three low-altitude warnings, but the pilot didn’t respond. No distress call was made.'

 

lässt auf einen CFIT nach einem M/A schliessen.

 

Markus

Geschrieben

Hier gibt es auch noch ein paar Daten und eine kurze Analyse von Dan Gryder: https://data.thedtsb.org/accident/mitsubishi-mu-2b-n635ta/

 

AQP Classification: 12) LOSS OF SPEED AWARENESS, U-FIT

 

Probable Cause

DTSB: The DTSB determines the Probable Cause of this accident to be Pilot Error, in that the accident pilot attempted to operate a very complex multi-engine turboprop aircraft as single pilot in IMC conditions, and lacked the necessary high workload IFR aircraft experience as well as avionics systems knowledge and experience, eventually losing speed awareness while maneuvering in IMC conditions.

 

The accident pilot attempted an IFR GPS approach to runway 03 at airport 1B1, but was established on the course very late, remaining well west of the final approach course initially. ADS-B derived speed shown was both slow and variable, and altitude control was not consistent with a stabilized IFR approach.

 

The pilot did declare a missed approach with ATC and turned 90 degrees to the right (to the southeast). The aircraft was likely on autopilot in both heading and altitude hold mode as it flew a perfect straight line, and constant altitude to the southeast.

Upon turning back to the west, the aircraft was likely being hand flown as the altitude and speed decayed, and the pilot likely pulled up and to the right in order to re establish previous altitude lost.

The subsequent high rate of descent crash occurred immediately after the turn back to the west, and was captured on witness video. The witness video clearly shows the accident aircraft all together, and no smoke or fire visible, but descending nearly vertical to the earth in an obvious full aerodynamic stall.

The total elapsed time from the missed approach to the crash was approximately 3:00 minutes. For unknown reasons, the accident pilot did allow his indicated airspeed to decay rapidly while in a turn, entering flight well below DMMS, and the aircraft entered an aerodynamic full stall at an altitude from which recovery was not possible. The pilot was a well known neurosurgeon and neuroscientist. The aircraft had recently been updated to an all new Garmin avionics panel.

 

The Probable Cause of this accident is Loss of Speed Awareness, and is related to a very typical aircraft accident scenario of “too much airplane, and not enough pilot.”

Geschrieben

Nicht schon wieder ein "doctor killer" .... !?

Wieso ist dieser Begriff entstanden? Hochbegabte Spezialisten in einer anderen Disziplin, in welcher einem weder die Spezialität noch die hohe Begabung einen Vorteil bringt; höchstens einen Nachteil bei der Einschätzung des (fliegerischen) Anspruchs!

 

Stefan

 

Geschrieben

Genug Geld für so teure Maschinen und Selbstüberschätzung nach zu wenig Training und Routine. Siehe der Freund von mir in seiner Bonanza.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

The pilot was a well known neurosurgeon and neuroscientist. The aircraft had recently been updated to an all new Garmin avionics panel.

Zwei "ausgezeichnete" Risikofaktoren:

(die nachfolgenden Bemerkungen beziehen sich nicht auf diesen konkreten Fall, sondern widerspiegeln meine eigene Erfahrung als Safety Pilot eines pensionierten Chirurgen mit seinem schnellen SEP; 100h++)

 

* Ein berühmter Neurochirurge und Wissenschaftler hat womöglich übergrosse Selbstvertrauen und glaubt an seine Intelligenz und Genialität, die ihn bis zu seiner aktuellen Position und Ausstrahlung brachten. 

 

*  Ein berühmter Neurochirurge und Wissenschaftler hat wohmöglich viel zuviel Geld, aber er ist ein armer Schlucker betreffend freie Zeit. Wichtige Zeit und Geduld, um stundenlang Manuals zu studieren von seiner neuen Avionik, und sich mental auf die Arbeit als PF in IFR ohne PM vorzubereiten. Er lässt sich u.U. in sehr wenig Zeit von professionellen Personen einweisen. Letztere haben evtl. nicht die Courage oder das Durchdringungsvermägen, dem zahlenden Starkunde ehrlich ihr Feedback zu vermitteln oder gar Training durch verhindern des Endorsements zu erzwingen.

 

Mitsubishi-MU-2B-40-Solitaire-8-scaled.j

Bild: dieser Typ , aber mit Honeywell- Avionik (wie original ausgeliefert)

Cosy

Bearbeitet von cosy
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb FalconJockey:

Genug Geld für so teure Maschinen und Selbstüberschätzung nach zu wenig Training und Routine. Siehe der Freund von mir in seiner Bonanza.

habs grad gelesen, nachdem ich meinen Post mit 'senden' schloss. Kurz und bündig bei Dir! Danke

Geschrieben

Immer und immer wieder die identischen Ursache, schade

Geschrieben

Es sind nicht die Ärzte generell es sind die Chirurgen.

 

und die haben einiges gemeinsam mit Piloten. Der Anteil an schweren Haushaltunfällen der Piloten und der Chirurgen ist signifikant über den Durchschnitt. Beide etwas glauben, dass sie keinen Profi brauchen um etwa einen elektrischen Anschluss zu verlegen.

 

wolfgang  

Geschrieben

Und die restlichen 99,9999% von Piloten verursachten Unfälle hatten vollkommen andere Gründe…. Ohhh, warte…. 😂

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Wieso ist dieser Begriff entstanden?

 

Weil offenbar vor allem sehr gut bezahlte Ärzte (wohl halt oft Chirurgen) über die notwendigen finanziellen Mittel verfügen sich derlei Gerät anschaffen zu können und danach an Selbstüberschätzung daran zu Grunde gehen.

 

Interessant ist dass der Pilot offenbar das von der FAA verlangte spezielle Trainingsprogramm für die MU2 bestanden zu haben scheint um dann trotzdem in dem Masse zu scheitern.

Bearbeitet von MarkusP210
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MarkusP210:

Interessant ist dass der Pilot offenbar das von der FAA verlangte spezielle Trainingsprogramm für die MU2 bestanden zu haben scheint um dann trotzdem in dem Masse zu scheitern.

Im Laufe der Untersuchung wird hoffentlich zu Tage kommen wieviele Stunden er überhaupt mit der Mühle geflogen ist und vorallem wie regelmässig. Wenn er das Teil nur mit dem Autopiloten unter echten IFR-Bedingungen sicher "fliegen" konnte, dann ist da etwas falsch. Falls es so gewesen sein sollte.

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