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Flucht vor der Sommerhitze


Otto Kiefer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist warm, definitiv zu warm. Eine brasilianische Freundin hatte mich mal mit folgendem Spruch aufgezogen: "Ihr Deutschen seid alle gleich: wenn's kalt ist, schreit ihr nach Sonne, und wenn die Sonne dann scheint, wollt ihr sofort, dass es wieder kühler wird..."

Mag sein, aber das hilft mir in meinem Elend grad auch nicht weiter :D.

 

Was hab ich getan? In meinem Kleiderschrank gewühlt, meine Winterjacke, einen Schal und die geliebte Bommelmütze geschnappt. Dann die Rolläden runtergezogen, und nun sass ich vor dem PC, hab mich mal geschwind ins winterliche Salt Lake City gebeamt, und das ist draus geworden:

 

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Neujahr 2003, ein trockener Winter-Nachmittag, Lufttemparatur -8°C. Auf dem Apron des Salt Lake City International Airport haben wir soeben unser Fluggeraet in Augenschein genommen: Eine Lockheed L-1049 Super G, eher unter dem wohlklingenden Namen Constellation bekannt. Die TWA hatte diese Maschine im Jahr 1959 bemalt, und während der Gepäckwagen-Fahrer kritisch die wenigen Schneeflocken beäugt, die es auf ihn abgesehen haben, bewundere ich die Eleganz dieses mächtigen Airliners, der zumindest damals seiner Zeit voraus war.

 

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Einmal im Cockpit, begrüssen mich PIC und FO (Natürlich fliege ich diese Maschine nicht selbst, sondern sitz nur

auf dem Jumpseat; wo denkt ihr denn hin :D). Sie versuchen mir alles ausführlich und geduldig zu erklären.

 

Schliesslich sind wir soweit, die Props zu starten: Begonnen wird mit Nr.3.

Magnetos - Boost Pump - Prime Switch - Start Switch.

Und dann wird's so richtig laut, während auch die restlichen Maschinen zum Leben erweckt werden :eek:

 

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Wir warten nur noch darauf, dass das angeforderte Push-Back Fahrzeug angerollt kommt...

 

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...und dann kann's los gehen. Über ATC bekomme ich mit, dass es zur 34R geht, und dort stehen wir dann auch kurze Zeit später.

 

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Während wir auf die Starterlaubnis warten, hab ich euch hier mal eine grobe Übersicht unserer Reise dargestellt:

 

Es geht nach Südost-Alaska, auf die Revillagigedo-Insel (was für ein Wort :D), oder auch Alexanderarchipel. Genauer gesagt nach Ketchikan.

 

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Die Route geht über die SLC8 SID nach TWF, von dort V253 BOI V4 SEA V495 YYJ V440 V317 ANN.

Endlich geht's los: Lineup, und die Conny beschleunigt, bis bei 110kts rotiert wird.

 

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Mit 900fpm Climbspeed geht es über den Grossen Salzsee, und schliesslich wird auch die Sicht besser. Leider reicht sie nicht aus, um die prächtige Wasatch Range, das Gebirge östlich von Salt Lake City, zu sehen.

 

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Dafür lassen wir schon bald die Wolken unter uns und erreichen langsam aber sicher unsere Cruising Altitude von FL240.

 

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Die Ebene, die wir hier im Staate Washington unter uns haben...

 

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steigt bald zur Cascade Range an.

 

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Mount Rainier und im Hintergrund Mount Saint Helens.

 

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Wir erreichen Kanada und überfliegen Vancouver Island.

 

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Die Wolken beginnen weniger zu werden, die Schatten werden länger, und die sich dem Horizont nähernde Sonne wirft alles in ein bezauberndes Licht :).

Mittlerweile haben wir die ersten Inseln Alaskas unter uns.

 

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Wie man sieht, haben wir das meiste geschafft. Die beiden Piloten bereiten sich auf den Descent vor, holen die Wetterdaten von PAKT und studieren die Anflugkarten. Wie vorgesehen, werden wir einen Approach auf Runway 29 durchführen.

 

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Die Anflug-Sequenz:

 

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ILS29 established, und gleich darauf erhalten wir die Landefreigabe: Winds 260/4, also leichter Wind von links, denke ich ;).

 

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Nun wird's spannend. Flaps 30°, und die Speed geht runter auf 130kts.

 

 

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Luft anhalten...

 

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Touchdown! Jetzt hab ich in meinem Winterparka doch tatsächlich zu schwitzen begonnen :D!

 

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Wir hören die Paxe hinten applaudieren, rollen aus und auf den Taxiway ein, und der Pilot fragt mich grinsend: "You been frightened, buddy, eh?" - "Nope, not a bit", grinse ich zurück, will noch hinzufügen: "I could have done this myself", überleg's mir aber noch rechtzeitig... ;)

Schliesslich stehen wir am Stand, und ich steige aus in die wunderbar kalte alaskanische Winter-Landschaft :).

 

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Ich hoffe, ich konnte euch etwas von der Sommerhitze ablenken :)!

 

Addons:

GMax-Constellation (Mike Stone), TWA-Livery (Kevin Sparkuhl): AVSIM

KSLC (Gary Widup): Gary Widup's Sceneries

PAKT Alaskan Winds Hub etc. (Joe Watson): AVSIM

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Hi Otto das ist mal wieder nen absoluter Top Bericht gefällt mir ausgesprochen gut wie er einen mal zurück in die 60er wirft :) .

 

mfg

Benny

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Hi Otto!

 

Hat sich da wohl jemand auf die Oldies spezialisiert:D ?! Die Bilder sind wirklich sehr stimmungsvoll und von bestechender Schärfe! Ich gratuliere Dir zu Deinem neuesten Werk. Das tut bei der Hitze richtig gut;) .

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Tolle Maschine und tolle Shots. Aber Winter will ich deswegen trotzdem keinen ;) . Ist aber mal eine schöne Abwechslung zum Hightech.

 

Gruß

Sascha

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Hi Otto

 

Wow, wow, wow.... great job, man.

Megageiler Bericht, Spitzen-Kiste. Toll diese Ideen, welche Du immer hast. Knocks me off of my feet.....

 

Kannst Du mir bitte noch sagen, welches Canada-Mesh Du verwendest. Scheint mir Spitzenklasse.

 

Gruss und Dank

Tom

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hey wenn du noch in der gegen sein solltest könntest du mich ja mal in meinem Sommerhaus beim Mount Waddington besuchen, alles schön mim Scenery enhancer in mühevolelr arbeit gemacht worden, hab nen Heli landeplatz und viel viel Treibstoff:cool:

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Danke euch für eure Antworten!

 

@Sascha

Aber Winter will ich deswegen trotzdem keinen

Und er wird trotzdem kommen, wirst schon sehen ;)!

 

@Tom (Castla)

Das ist die neue SRTM-Mesh von Raimondo; (fast) komplett Kanada in LOD9, also 76M. Meiner Meinung nach Eddie Denney's Mesh kaum nachstehend.

Einziger Wehrmutstropfen: bei 60° ist Schluss, somit ist Yukon immer noch nicht mit drin...:001:

 

@Björn

Hat sich da wohl jemand auf die Oldies spezialisiert

In etwa, aber nur, was Flugzeuge betrifft :D;)

 

Grüsse,

Otto

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hi otto

 

Toller Bericht, super Flugzeug... Habe mir auch schon überlegt mit diesem Teil über den Atlantik zu fliegen ;) Aber du hattest ja auch eine ganz schön lange Route...

 

Die Mesh sieht ja geil aus... ;)

 

g tobi

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  • 7 Monate später...

´Hallo zusammen, Ich habe mir diese sehr schöne TWA conni installiert , aber sie lässt sich sehr schwer fliegen. stall usw. nach dem auf schalten des AP . Auch ohne AP ist sie sehr schwer zu halten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?

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Hallo Otto

 

Absolut genialer Top-Bericht! Mal was ganz anderes. Super Bilder von einem Super Flugzeug. Es ist meiner Meinung nach das schönste Nicht-Jet-Flugzeug, das je gebaut wurde!

 

Von einem ehemaligen Conny-Captain habe ich mal gelesen, dass es selten war, dass man nach einem Transatlantik Flug mit allen 4 Motoren ankam. Meist verabschiedete sich unterwegs mindestens einer davon. Die Frage war aber jeweils mehr, wann und wo....:D

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Hehe, schaut euch mal das Datum des Beitrags an :D

 

Aber ich kannte ihn noch nicht, also auch von mir ein dickes LOB, auch im Winter machen die Bilder Spaß (bei uns ist grad alles zugeschneit ;))

 

cya, Viktor

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