Zum Inhalt springen

✈️ Mein Erfahrungsbericht zum SPHAIR Screening vom 24.03.2025

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

🧭 Vorwort: Warum ich diesen Bericht schreibe

Wenn du das SPHAIR Screening vor dir hast, fühlst du dich vielleicht wie ich am Anfang: motiviert, aber auch etwas überfordert. Ich habe im November 2024 ernsthaft mit der Vorbereitung begonnen, mich durch Höhen und Tiefen gekämpft, und am 24. März 2025 in Dübendorf erfolgreich bestanden. Dieser Bericht soll dir helfen, strukturiert, zielgerichtet und motiviert durch die Vorbereitung zu gehen. Ich nehme dich mit – von der Vorbereitung jedes Moduls bis zum Prüfungstag selbst.

📆 Meine Vorbereitung von November bis März – Step by Step

🔁 Allgemeine Strategie

• Start im November 2024: Ich habe mir 4 Monate Zeit gegeben – ein sehr guter Zeitraum!

• Strukturierter Plan: Ich habe klare Wochenziele gesetzt, besonders in Mathe und Physik.

• Tools verwendet:

• SkyTest (unbedingt empfohlen!, CHF 90.00 und man hat alle Module, die auch am Screening geprüft werden, empfehle ich auf jeden Fall jedem, der auch den Psychomotorik und Mehrfachanordnungen zu Hause üben möchte, falls man einen Joystick hat. Diese Trainingsplattform ist eigentlich für Swiss gedacht, also für später kann man damit auch schon üben. Hat mir by the way Fly &  Race Simulators in ZRH empfohlen, war 5x bei deren Trainingsstation zum Üben und tatsächlich hat es was gebracht.

• EasyFlightTraining (für Mathe und Physik besonders geeignet, spreche von eigener Erfahrung, gibt sogar Theorieskripten etc...), man kann dort Abos abschliessen, z.B. 1 Monat oder 3 je nachdem, wie lange man üben möchte. Extrem hilfreich für mich. Beim Screening werden z.T. ähnliche Aufgaben abgefragt, nur die Werte/Zahlen waren anders, also wirklich Hammer.

• CBT (Computer - Based - Training) – sehr ähnlich zu SPHAIR selbst, zum Teil gibt es dort leider nicht alle Level, wie auf der Sphair Website. Dort gibt es bis zu 3 Level je nach Themenbereich. Gerade bei KRN, OWT und ROT finde ich die Webseite besser, dann hat man sicher keine Probleme beim Screening eine gute Leistung zu erzielen. Übe einfach mit beidem, dann ist man auf der sicheren Seite.

• Mathemakustik zum Kopfrechnen von Zahlen, aber akustisch, besser als CBT finde ich, weil schwieriger, je nach Level (1-3)

📚 Modul für Modul: Vorbereitung & Tipps

Hier findest du alle Screening-Module, wie sie in der Prüfung vorkommen, mit genauen Beschreibungen, Knackpunkten und Vorbereitungstipps.

1. VMC – Visual Memory Capacity

• Was kommt dran: Formen inkl. Farben merken und nach Verzögerung wiedergeben (z. B. 2-Back bis 5-Back)

• Knackpunkt: Ab 4-Back wird es brutal schwer – viele brechen hier ein.

• Mein Tipp: Trainiere bis zu 5-Back! Arbeite mit SkyTest und der Webseite, kombiniere mit Konzentrationstechniken (z. B. Achtsamkeit).

• Ziel: Mind. 80% in 3-Back schaffen, dann langsam steigern.

• Screening: Kommt 1x2-Back / 2x3-Back/2x4-Back/1x5-Back, 6-Back kommt nicht, das ist nur bei den Übungen.

2. ROT – Würfelrotationstest

• Was kommt dran: 3D-Würfel rotieren - Man hat ein rotes Fadenkreuz an einer Position auf dem Würfel gekennzeichnet. Nach 6 Kippanweisungen muss man herausfinden, wo nun das rote Kreuz ist.
    Level 3 enorm tricky, nur auf der Webseite möglich zum Üben. Beim CBT würde ich dort Level 2 nehmen, kommt auch so am Screening dran, eher sogar langsamer, bin fast eingeschlafen, man muss aber konzentriert bleiben.

• Knackpunkt: Zeitdruck & Perspektivenwechsel

• Mein Tipp: Täglich 5–10 Übungen machen, am besten am Touscreen Bildschirm. Visualisiere die Rotation im Kopf, nicht nur klicken!

• Ziel: Über 80% richtig – viele scheitern an der Geschwindigkeit.

3. RAG - Rechenaufgaben

• Was kommt dran: Bruchrechnung, Dreisatz, Prozentrechnung, Einheiten, Logik, Textaufgaben, Gleichungen(-Systeme) etc... 

• Knackpunkt: Kopfrechnen unter Zeitdruck, weil man nur Blatt und Stift erhält für Notizen.

• Mein Tipp: Übe mit alten Aufnahmeprüfungen für Piloten, mental arithmetic Apps, und SkyTest UND EASYFLIGHTTRAINING, über 400 Fragen, Webseite hat es nur eine Übungsserie, die ist wiederholend.

• Ziel: Schnell & exakt – 90% erreichbar mit regelmässigem Training. Von Anfang an OHNE RECHNER rechnen. Ich habe deshalb dort enorm gekämpft, weil ich es nicht so gemacht habe. 

4. TVT – Technisches Verständnis

• Was kommt dran: Physik, Mechanik, Hebelgesetz, Elektrizitätslehre, Kraftverläufe, Wärmelehre, Linsenoptik, Fluidik

• Knackpunkt: Verständnis statt Wissen – keine Formelsammlung! Keine Berechnungen, nur logisch überlegen und technisches know how anwenden.

• Mein Tipp: SimplePhysics, Physik 9. Klasse wiederholen, SkyTest + CBT nutzen und VOR ALLEM EASYFLIGHTTRAINING über 800 Fragen, wie beim Screening zum Teil.

• Ziel: Mindestens 80% – zählt viel für das Screening

5. OWT – Optischer Wahrnehmungstest

• Was kommt dran: 9 Uhren. Kritische Instrumente erkennen & vergleichen. Sind immer 4 Instrumente. Je nachdem die Runden, die Eckigen, die schwarzen Runden usw... Von oben links nach unten rechts scannen, so schnell und präzise wie möglich sein.

• Knackpunkt: Verwechslungsgefahr bei ähnlichen Mustern

• Mein Tipp: Täglich 15–20 Minuten, trainiere Geduld & Genauigkeit. CBT ist hier top! Und die Webseite, dort ist es bisschen schneller habe ich das Gefühl als bei CBT. Kommt dann 1:1 wie auf Level 3 beim Screening, sowohl Geschw. als auch Anzeigen.

• Ziel: 85% – gute Vorbereitung zahlt sich hier aus

6. 🇬🇧 Englisch – Die Weltsprache des Cockpits

📘 Was kommt dran

Das Englisch-Modul testet deine Grammatik, Synonyme und Redewendungen: Du bekommst:

• Multiple Choice Fragen zu Synonymen

• Kurze Sätze und Grammatik richtig anwenden

• Redewendungen eher selten, aber sicher nicht schlecht, wenn man paar wichtige kennt.

⚠️ Knackpunkte

• Zeitdruck: Du musst schnell und präzise sein.

• Grammatik: Zeiten, if-clauses, passiv – das wird gerne eingebaut!

🧠 Meine Tipps

• Trainiere mit EasyFlightTraining (Englisch-Modul) – das ist SPHAIR-nah! Und Skystest, sogar besser, weil es ist in Grammatik, Synonyme und Redewendungen aufgeteilt.

• Viele englische Filme, Dokus, Bücher etc... lesen. Viel hören hilft schon viel.

🎯 Ziel

• Mind. 75–85% richtig – solides Englisch ist Pflicht im Cockpit.

7. 🧮 Kopfrechnen 

📐 Was kommt dran

12 visuelle und 12 akustische Kopfrechenaufgaben. Zuerst 12 visuell und dann macht es automatisch den Switch auf die akustischen. Wichtig kühlen Kopf bewahren, sich nicht darin verlieren. Sind nur 12, ist machbar. Auch am besten lernbar finde ich.

⚠️ Knackpunkte

• Kopfrechnen unter Zeitdruck erzeugt Stress – viele machen Flüchtigkeitsfehler!

• Je nach Schwierigkeitsgrad hat man zwischen 15 - 30sec. Zeit. Zeit ist Geld!

🧠 Meine Tipps

• Übe unter Zeitdruck! Stell dir Timer auf 10 Minuten & rechne 20 Aufgaben.

• Nutze die Webseite für die visuellen Aufgaben und Mathemakustik für die Akustischen... Oder Skystest oder Easyflighttrainging, dort kann man sowohl als auch lernen und schwieriger natürlich.

🎯 Ziel

• Hohe Genauigkeit UND Geschwindigkeit – 85–90% ist realistisch mit Training.

8. SKT (Konzentration)

Du hast 15 sec. Zeit um dir zwei Regeln einzuprägen. Entweder Orientierung oben / Punktzahl unten. Dann hast du drei Schaltflächen oben, unten und in der Mitte. Du musst immer das erste mit dem zweiten Dreieck vergleichen. Wenn nichts zutrifft immer die mittlere Taste drücken. Nicht aus dem Konzept bringen, ist aber der einfachste Test meiner Meinung nach. 100% durchaus realistisch. Aber auch hier, üben, üben üben...

9. 🛫 Fliegerischer Test – Das grosse Finale (Simulator ähnlich)

📋 Was kommt dran

• Eine Art vereinfachter Simulator – mit einer Flugzeugdarstellung von oben

• Du steuerst Heading, Höhe und Geschwindigkeit anhand von Anweisungen

• Gleichzeitig musst du eine Akustikaufgabe wahrnehmen (3 gerade Zahlen folgen, grüner Knopf 3 ungerade Zahlen roter Knopf, sich nicht in etwas verlieren, wie im Cockpit alle Instrumente bewachen können)

• Dabei kommen mehrere Aufgaben parallel: z. B. steigen auf 3500 ft, Heading 120°, Geschwindigkeit auf 180 kt halten, gleichzeitig die Akustikaufgaben noch richtig eintippen, unterschätzt diesen Test nicht, er wird nochmals alles von euch verlangen, aber durchaus machbar, weil ihr fast 1h Zeit bekommt zum euch mit den Instrumenten etc... vertraut zu machen...

⚠️ Knackpunkte

• Extreme Turbulenzen z.T. korrigieren, feines Gefühl für den Joystick aufwenden und nicht aufregen, wenn man mal eine grössere Abweichung hat, dann schnell wieder in die Sollposition zurück. Wichtig anzumerken, bei den letzten 3-4 Durchgängen im richtigen Test werden alle Instrumente geprüft, von dem her könnt ihr bis dahin so viel mitnehmen, wie es nur geht. Leider ist der Bildschirm ein wenig langsamen und hinkt nach, hatte ich den Eindruck. Auch bei VMC hat es meine Eingaben nicht immer genommen...

🧠 Meine Tipps

• Wer einen Simulator zu Hause hat, empfehle ich den, ansonsten gerne bei Fly & Race in ZRH sich melden, die helfen einem in dem ganzen Sphair Prozess. Insbesondere die Trainingsstation zum Fliegen ist optimal, jedoch habe ich CHF 456.- gezahlt für 5x (2h jeweils)

🎯 Ziel

• Sicher & präzise steuern – zeig, dass du stressresistent bist.

• Ziel ist nicht „perfekt fliegen“, sondern kontrolliert & strukturiert arbeiten. Darauf schauen sie schon darauf und der Test ist genau so wichtig, wie Mathe oder Kopfrechnen... Du packst das bestimmt, kann nicht viel schief laufen.

10. 📝 Der Abschliessende Fragebogen – Deine Selbsteinschätzung

📋 Was kommt dran

Am Schluss der Screening-Session wirst du gebeten, einen Fragebogen auszufüllen:

• 146 Fragen, so ehrlich und seriös wie möglich beantworten, anscheinend ist dies für den Flugpsychologen wichtig, falls er Fragen hätte...

• Fragen zu deiner Persönlichkeit, Motivation, Lebenslauf

• Zukunftsperspektive: „Warum willst du Pilot werden?“, „Wie gehst du mit Stress um?“ usw.

⚠️ Knackpunkte

• Ehrlichkeit ist wichtig – aber: bewusst reflektieren!

• Zeig, dass du lernen kannst und kritikfähig bist, ohne dich selbst runterzumachen.

🧠 Meine Tipps

• Denk vorher darüber nach: Was ist deine Motivation?

11. Augentest im Labor und dann ist man mit dem Screening fertig. Resultat sollte man am selben Tag noch erhalten, max. 2 Wochen später.

Ohne diesen Test kann man das Screening nicht bestehen. Also noch nicht nach Hause gehen, auch wenn es ein langer Tag ist. Diese 2min, lohnen sich, wenn man erfährt, dass man besteht und die Augen top sind.

🧠 Mentale Stärke

• Visualisiere deinen Erfolg. Ich habe mich oft hingesetzt, Augen zu – Vorstellung, wie ich ruhig durch die Prüfung gehe.

• Pausen einplanen – nicht übertreiben!
    Qualität > Quantität

📅 Der Screening-Tag – So lief mein Tag ab

📍 Anreise

• Ich bin am Sonntag angereist (Screening war Montag), um Stress zu vermeiden.
    Ich wollte ausgeschlafen sein, kannte schon den Weg – kann ich nur empfehlen!

🕖 Der Morgen

• Eintreffen: bis spätestens 09:00 – ruhig, aber fokussiert.

• Kurze Begrüssung, dann geht es schon bald los.

💻 Die Prüfung selbst

• Bildschirm mit Touchpad. 1 Finger Regel anwenden!

• Dauer: ca. 09:00 - 15:00h mit kleinen Pausen und Mittag (1h).

• Module kamen in Blöcken, Reihenfolge auf Sphair Webseite vorgegeben, somit berechen und planbar.
    Gute Atmosphäre, man wird nicht beobachtet, aber alles wird getrackt. Nach drei Modulen 10min. Pause.

🕤 Ergebnis

• Nach nur 30 Minuten kam mein Ergebnis: Bestanden 🎉
    Die Erleichterung war unbeschreiblich.

🔍 Einblick in die Prüfung

• Auch wenn ich bestanden habe, werde ich Einsicht verlangen – das ist dein gutes Recht!

• Das geht telefonisch mit Termin (SPHAIR kontaktieren) oder persönlich vor Ort.

📌 Meine Empfehlungen für dich – Takeaways

1. Beginne mindestens 3–4 Monate vor dem Screening

2. Übe regelmässig, nicht nur intensiv

3. Simuliere echte Prüfungssituationen

4. Nutze SkyTest, CBT & EasyFlightTraining etc...

5. Fokussiere auf VMC, ROT, Mathe & Technik – das sind die Brecher (meine Meinung)

6. Bereite dich mental vor – Selbstvertrauen ist entscheidend

7. Reise früh an, kenne den Ort, nimm Stress raus

8. Lass Einsicht machen, auch wenn du bestanden hast – du lernst daraus!

🎉 Fazit

Der Weg zum Bestehen des SPHAIR Screenings war kein Spaziergang, aber mit Disziplin, Klarheit und der richtigen Vorbereitung absolut machbar. Ich hoffe, dieser Bericht gibt dir Orientierung, Motivation und konkrete Tools an die Hand, um dein Ziel zu erreichen.

Du hast den Traum zu fliegen? Dann gib alles – es lohnt sich!

Mathe: 21 Aufgaben, 40min.

Englisch: 60 Aufgaben, 20min.

TVT: 40 Aufgaben, 60min.

Bei den Psychomotorischen Tests kommen so viele Aufgaben bis die Zeit um ist. Bei KRN sind es 12/12.

Mehr Infos findet ihr natürlich unter Screening Pilot/-in | SPHAIR

Zu den einzelnen Tests, Vorbereitung etc...

Kurzer Ausbildungsstand

3-Jährige KV-Lehre in einem Reisebüro mit BMS (Schwerpunkt Finanz- und Buchhaltung sowie KV Wirtschaft, Physik habe ich mir selber angeignet, kauf dir Bücher o.Ä. oder vlt. hast du Bekannte etc... die dir helfen können. Im "worstcase" ein Nachhilfelehrer/in

Seit 2022 im Besitz einer Segefluglizens (jetzt 19 Jahre jung)

RS im Sommer 2024 bis Nov 2024 absolviert, muss man vor dem Screening noch nicht gemacht haben.

🏁 Abschluss – Mein Weg zum SPHAIR-Erfolg

Das SPHAIR Screening ist viel mehr als nur ein Test. Es ist ein Charakterfilter, ein Leistungsspiegel, und vor allem ein Einstiegstor in die faszinierende Welt der Aviatik. Ich habe im November 2024 angefangen, mir diesen Traum ernsthaft aufzubauen – mit Struktur, Leidenschaft und einer klaren Vision.

Natürlich gab es Tage, an denen die Motivation fehlte, Module frustrierten, oder die Fortschritte stockten. Aber genau in diesen Momenten trennt sich der Hobby-Interessierte vom echten Anwärter. Ich habe gelernt, dass es beim SPHAIR nicht darum geht, perfekt zu sein – sondern bereit zu sein: geistig, fachlich und menschlich.

Was dir diesen Weg erleichtert:

• Eine clevere Vorbereitung

• Verlässliche Tools (SkyTest, EasyFlightTraining, CBT)

• Disziplin über Wochen

• Und ganz wichtig: der Glaube an dich selbst

Ich hoffe, dass dieser Bericht dir genau das gibt, was ich mir damals gewünscht hätte: Einen ehrlichen, umfassenden Fahrplan durch das Labyrinth der SPHAIR-Vorbereitung – mit echten Einblicken, konkreten Tipps und der Motivation, dran zu bleiben.

Ich habe den Test am 24. März 2025 in Dübendorf bestanden. Doch mein Weg geht jetzt erst richtig los – im September wartet das SPHAIR Experienced-Kursmodul in Écuvillens auf mich. Und vielleicht sehen wir uns dort – oder in ein paar Jahren im Cockpit.

Denn wer wirklich fliegen will, der hebt ab – nicht irgendwann, sondern jetzt.

Fly safe & stay sharp!

Navin

Bearbeitet von Navinn
Geschrieben

Hallo Navinn,

Herzlichen Glückwünsch zum Bestandenenen Screening😃

Und vielen Dank für den detaillierten Bericht. Der wird zukünftigen Bewerbern sicher eine große Hilfe sein.

Viel Spaß beim Flugkurs wünsche ich dir🙂

Gruß Moritz 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...