Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

Ich habe eine offene Frage an Euch.

Es gab da einen schrecklichen Unfall in Samedan mit einem exotischen Flugzeug.

Falls jemand bereit ist, diesen Flug nachzustellen, wäre das eine echte Hilfe für das Verständnis, was da vermutlich ablief im Cockpit.

Lest bitte meine Beiträge hier in diesem Thread:

Beste Grüsse

Cosy a.k. Bruno

Geschrieben

Da müsste man wissen, welchen Flugzeugtyp man dafür nutzt (im Simulator). Bonanza? Arrow?

Geschrieben

Und das Wetter. Viel Spass beim händischen Einstellen exakt jener Bedingungen, die da vorgeherrscht haben. Unmöglich...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AnkH:

Und das Wetter. Viel Spass beim händischen Einstellen exakt jener Bedingungen, die da vorgeherrscht haben. Unmöglich...

Mit ActiveSky hat man ja historisches Wetter, welches Annäherungsweise die Wetterbedingungen simuliert. Exakt kriegt man es ja eh nie hin, weil es nur eine Simulation ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das Wetter richtig gesehen hat auf dem einen Webcam Bild war es etwa wie unten. Ich hab mal die die Sicht das Tal runter auf 7100ft (also bloss 1500ft über der Runway) kurz vor La Punt auf diesem Screenshot festgehalten:

spacer.png

Ich glaube nicht, dass die günstigste Richtung für den Steigflug das Engadin runter irgendwie unklar hätte sein können. Das Haupttal mit Fluss, Bahn und Hauptstrasse führt fadengerade geradeaus. Die abzeigenden Seitentäler sind klar als keine Option erkennbar.

Richtung Albula, schon die erste Stufe ist höher als die Flughöhe:

spacer.png

Richtung Val Chamuera, sieht eng und stark ansteigend aus:

spacer.png

Bearbeitet von mrueedi
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb FalconJockey:

Da müsste man wissen, welchen Flugzeugtyp man dafür nutzt (im Simulator). Bonanza? Arrow?

eines mit der gleichen Steigleistung? Das echte gibt es vermutlich nicht im FS. Ich bin ja oft im FSX und FS2020 ab Samedan geflogen, aber ich komme nie soviel nach links wie jenes Abgestürzte. Habe die Flugzeuge schon seit den 60-er Jahren dort beobachtet...Damals gab es Maule M-4 und Piper Super Cub...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb mrueedi:

Richtung Val Chamuera, sieht eng und stark ansteigend aus:

Das fällt ja sowieso weg. Aber betr deiner Screenshots - hast du MSFS2024? Im 2020 haben bei mir alle Flüsse im Schnee einen 5 m breiten Grünstreifen beidseitig.  Blick gegen Celerina und Punt Muragl - Katastrophal.

AfLXUi.jpg

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Peter Gloor:

Aber betr deiner Screenshots - hast du MSFS2024?

Ja, das ist 2024. Und ja, ich sehe es auch so, dass gerade die Gebirgsflüsse viel besser aussehen. So siehst bei mir aus:

spacer.png

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Peter Gloor:

eines mit der gleichen Steigleistung?

Und ich habe keine Ahnung über die Leistungsdaten dieses Flugzeugs, darum frage ich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb FalconJockey:

Und ich habe keine Ahnung über die Leistungsdaten dieses Flugzeugs, darum frage ich.

Ich glaube Bruno ( @cosy ) ging von ~1000ft/min aus, aber wenn ich vom Hinflug das vertikale Profile anschaue und zwischen zwei Datenpunkten (bei etwa der gleichen Höhe) den Vs rechne, komme ich auf bloss etwa 460ft/min. Dies unter der Annahme, dass im Hinflug der Steigflug auf 5500ft etwa gleich flott stattfand wie dann beim Rückflug.

Also unter folgendem Flight playback das Höhen Profil herunterklappen: D-EXIK - Extra EA400 [13] - Flightradar24

Bei 09:19:16 hatte er 5700ft, bei 09:19:42 dann 5900ft. Dies ergibt die ~500ft/min.

Bearbeitet von mrueedi
2000ft/min war typo
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb mrueedi:

Ich glaube Bruno ( @cosy ) ging von 2000ft/min aus, aber wenn ich vom Hinflug das vertikale Profile anschaue und zwischen zwei Datenpunkten (bei etwa der gleichen Höhe) den Vs rechne, komme ich auf bloss etwa 460ft/min. Dies unter der Annahme, dass im Hinflug der Steigflug auf 5500ft etwa gleich flott stattfand wie dann beim Rückflug.

Also unter folgendem Flight playback das Höhen Profil herunterklappen: D-EXIK - Extra EA400 [13] - Flightradar24

Bei 09:19:16 hatte er 5700ft, bei 09:19:42 dann 5900ft. Dies ergibt die ~500ft/min.

Hallo Martin, vielen Dank!

Ja ich gieng von 1100 ftpm aus (Angabe in Wikipedia für ES400 auf Sea level und ISA. 

Der Unfallflug wurde vermutlich vollgetankt (hab jetzt die Quelle nicht zur Hand) , das ergibt vermutlich eine Masse nahe an der Grenze (MTOM) Das Flugzeug muss rel. schnell geflogen werden, wenn man gut steigen will. Dies ist die Krux im hochalpinen Gelände:

- hohe Groundspeed 

- dadurch bleibt weniger Zeit zum Steigen oder anders gesagt der Berghang rast ungewöhnlich schnell auf einem zu

- vor Allem ergibt sich ein flacherer Steigwinkel, und da kommt man in Teufels Küche,

Ein guter Kollege aus unserer Jugendklicke (wie schreibt man das eigentlich?), erzählte mir kürzlich, wie sie den Umstieg von Phenom auf PC-24  und zurück erschreckt hatte.

Man gewöhne sich so schnell an die gute Performance , dass es fast gefährlich sei bei einem Wechsel auf die Phenom ohne gründliche Planung. Genau das hätten wir aber nötig mit unseren Leichtflugzeugen, die gut beladen in hot or high or both einfach mit Vernunft behandelt werden wollen...

Cosy ak. Bruno

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Peter Gloor:

eines mit der gleichen Steigleistung? Das echte gibt es vermutlich nicht im FS. Ich bin ja oft im FSX und FS2020 ab Samedan geflogen, aber ich komme nie soviel nach links wie jenes Abgestürzte. Habe die Flugzeuge schon seit den 60-er Jahren dort beobachtet...Damals gab es Maule M-4 und Piper Super Cub...

Sehe ich das richtig, dass auf eurer 3D view im Simi keine Hochspannungsleitungen vorkommen?  Es gibt 3 Achsen, die nahe am Punkt Echo zusammenlaufen: Albula-Berün-Tiefencastel-Thusis, Endadiner Leitung, und dann die Fortsetzung Richtung Puschlav-Italien (wo kurz nach dem Flughafen Samedan von rechts die Leitung vom Julier her sich "anschliesst"). Die Leiterseile hangen teilweise bis zu 150m über Grund. Die Masten sind i.d.R. 80m hoch. Man muss mit 500ft zusätzlicher Clearance rechnen für den Überflug . Weil die Leitungen oft in Hängen verbaut sind, wird auch der Hangabstand ein Thema.

Das Ganze ist natürlich dann kein Problem, wenn man rel. langsam fliegen kann für optimales Steigen (Winkel). Zum Beispiel eine Super Cup, auch Robin.

Cosy ak Bruno

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...