Himmelsstürmer Geschrieben Samstag um 10:00 Geschrieben Samstag um 10:00 Gestern Nachmittag ist am Flugplatz Bonn-Hangelar eine Beechcraft nach dem Start abgestürzt und hat Feuer gefangen. Der Pilot, ein 51-jähriger Kölner, ist dabei ums Leben gekommen. Seine 6 jährige Tochter konnte schwerverletzt das Luftfahrzeug verlassen. Ein sehr trauriger Vorfall. https://asn.flightsafety.org/wikibase/487713 https://www.rundschau-online.de/region/rhein-sieg/sankt-augustin/sankt-augustin-flugzeug-stuerzt-ab-und-geht-in-flammen-auf-990090 Zitieren
FalconJockey Geschrieben Samstag um 10:59 Geschrieben Samstag um 10:59 War ein langjähriger Freund von mir, ein blitzgescheiter Mensch, eine Koryphäe in seinem Fachgebiet, der sich vor ein paar Jahren sein Traumflugzeug zugelegt hat. Offensichtlich hat er seine Tochter gewissenhaft unterwiesen, wie man die Tür(en) der Bonanza entriegelt und dann öffnet, das hat ihr das Leben gerettet! Darum, Leute, bei jedem Flug die Mitflieger (und sich selbst) bzgl. Evakuierung briefen, es kann Leben retten. Drill, drill, drill. Ich bin zutiefst betroffen und schockiert, kann nicht fassen, dass das gerade ihm passiert. 1 5 Zitieren
spornrad Geschrieben Samstag um 12:13 Geschrieben Samstag um 12:13 (bearbeitet) Tut mir leid, Andreas, mein Beileid. Hoffentlich erholt sich die kleine Tochter wenigstens gut. Gruss Albrecht Gegen 15:20 UTC gab es wohl böigen Wind, sonst CAVOK: EDDK Köln/Bonn METAR EDDK 211720Z AUTO 11007KT 050V150 CAVOK 20/03 Q1010 NOSIG= METAR EDDK 211650Z AUTO 12009KT 070V160 CAVOK 20/03 Q1010 NOSIG= METAR EDDK 211620Z AUTO 12012KT 080V160 CAVOK 21/03 Q1011 TEMPO 14015G25KT= METAR EDDK 211550Z AUTO 12011KT 080V170 CAVOK 22/03 Q1011 TEMPO 14015G25KT= METAR EDDK 211520Z AUTO 12016KT CAVOK 22/02 Q1011 TEMPO 14015G25KT= METAR EDDK 211450Z AUTO 14014KT 110V170 CAVOK 22/02 Q1011 TEMPO 14015G25KT= Bearbeitet Samstag um 12:23 von spornrad Zitieren
Gulfstream Geschrieben Samstag um 15:14 Geschrieben Samstag um 15:14 vor 4 Stunden schrieb FalconJockey: War ein langjähriger Freund von mir, ein blitzgescheiter Mensch, eine Koryphäe in seinem Fachgebiet, der sich vor ein paar Jahren sein Traumflugzeug zugelegt hat. Offensichtlich hat er seine Tochter gewissenhaft unterwiesen, wie man die Tür(en) der Bonanza entriegelt und dann öffnet, das hat ihr das Leben gerettet! Darum, Leute, bei jedem Flug die Mitflieger (und sich selbst) bzgl. Evakuierung briefen, es kann Leben retten. Drill, drill, drill. Ich bin zutiefst betroffen und schockiert, kann nicht fassen, dass das gerade ihm passiert. Mein Beileid Andreas. Zitieren
FalconJockey Geschrieben Samstag um 18:16 Geschrieben Samstag um 18:16 Danke, Leute. Habe heute telefoniert und ein paar weitere Infos erhalten. Angeblich war der Pilot nach dem Bodenkontakt anfangs noch bei Bewusstsein und hat seine Tochter rausgeschoben, während eine Augenzeugin zur Hilfe eilte und die Tochter herauszog. Auch sie hat Verletzungen erlitten und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Ich wünsche schnelle und vollständige Genesung. Das Flugzeug kam nach dem Start auf Bahn 11 noch vor der quer verlaufenden elektrifizierten Bahntrasse zum liegen. Ich befürchte, dass der Pilot versucht hat, über die Stromleitungen der Bahntrasse zu kommen, um dann auf dem östlich davon gelegenen Acker zu landen. Die Bonnie kippt offenbar ohne Vorwarnung ab und brauchte eine recht hohe Geschwindigkeit, um dem kritischen Angle of Attack fernzubleiben. Hier gibt es ein Foto, auf dem die Beschädigung des Hecks gut zu sehen ist: Artikel Zitieren
tortsen Geschrieben Sonntag um 07:28 Geschrieben Sonntag um 07:28 Hier ist ein längeres Video : https://www.youtube.com/watch?v=t7oLqFZNs94 1 Zitieren
HuPa Geschrieben Sonntag um 07:51 Geschrieben Sonntag um 07:51 vor 20 Stunden schrieb FalconJockey: War ein langjähriger Freund von mir, ein blitzgescheiter Mensch, eine Koryphäe in seinem Fachgebiet, der sich vor ein paar Jahren sein Traumflugzeug zugelegt hat. Offensichtlich hat er seine Tochter gewissenhaft unterwiesen, wie man die Tür(en) der Bonanza entriegelt und dann öffnet, das hat ihr das Leben gerettet! Darum, Leute, bei jedem Flug die Mitflieger (und sich selbst) bzgl. Evakuierung briefen, es kann Leben retten. Drill, drill, drill. Ich bin zutiefst betroffen und schockiert, kann nicht fassen, dass das gerade ihm passiert. Mein Beileid zum Verlust Deines Freundes. Zum Thema "Briefing" und "Drill, drill, drill" bin ich voll bei Dir. LG Patrick 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben Sonntag um 13:25 Geschrieben Sonntag um 13:25 vor 5 Stunden schrieb tortsen: Hier ist ein längeres Video : https://www.youtube.com/watch?v=t7oLqFZNs94 Danke für das Video, sehr aufschlussreich. Zitieren
Niko Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Lieber Andreas, mein herzlichen Beileid. Die Tragödie erreichte wohl noch ein weiteres Level. So flog dein Freund wohl gelegentlich auf dem CHR Rheinland als NA. Genau der RTH, welcher ebenfalls unteranderem dort im Einsatz war. 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Ja, genau. Er war ein Tausendsassa, hat so viele Dinge gut gemacht. Dieses Mal hat er vielleicht eine falsche Entscheidung getroffen oder falsch reagiert - mal sehen was der Zwischenbericht (Bulletin) des BFU ergibt - die haben allerdings seit Juli 2024 keinen mehr veröffentlicht! Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Auch von meiner Seite herzliches Beileid Andreas. Solche Unfälle lassen mich immer wieder die Sinnfrage stellen.... absoluter Horror. 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Die Sinnfrage sollte man sich nicht stellen. So gut wie nichts im Leben ergibt einen Sinn, wenn man mal genauer darüber nachdenkt. Die Fliegerei ist immer noch äusserst sicher und wir als PICs halten die Verantwortung dafür sprichwörtlich in den Händen. Fällt der Motor aus: Nase runterdrücken, sofort, keine Verzögerung. Man hat dafür während des Startvorgangs in der Regel nur 2 bis 3 Sekunden Zeit, ansonsten erreicht man schnell den kritischen AOA. Wenn man das nicht richtig konditioniert, als tatsächlich übt, kann man unter Umständen falsch oder zu spät reagieren und so niedrig über dem Boden hat man keinen Raum, um zu korrigieren. Genau da greift das AQP - Advanced Qualification Program - ein, weil man damit solche Szenarien nicht nur theoretisch bespricht, sondern dann tatsächlich übt. Habe ich auch schon mit Prüfer gemacht: Direkt nach dem Abheben Gashebel auf Leerlauf: Flügel geradehalten, Pitch kontrollieren, aufsetzen. Zitieren
Himmelsstürmer Geschrieben vor 7 Stunden Autor Geschrieben vor 7 Stunden vor 16 Minuten schrieb FalconJockey: Man hat dafür während des Startvorgangs in der Regel nur 2 bis 3 Sekunden Zeit, ansonsten erreicht man schnell den kritischen AOA. Wenn man das nicht richtig konditioniert, als tatsächlich übt, kann man unter Umständen falsch oder zu spät reagieren und so niedrig über dem Boden hat man keinen Raum, um zu korrigieren. Da haben die Segelflieger den Motorpiloten sicherlich was voraus: bei Seilriss im max. Steigpunkt sind 2 Sek schon zu lange! Bei meiner PPL-Ausbildung seinerzeit in Molls wurde der "Motorausfall" während der gesamten Ausbildungszeit immer wieder "eingestreut". Am Anfang noch mit Ankündigung, später auch mal überraschend 5 sek nach dem Abheben. Als Freizeitpilot kann man sowas nur noch während dem Überprüfungsflug "üben" - wenn überhaupt... 1 Zitieren
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