Finn Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich bin Finn, 18 Jahre alt und werde dieses Jahr mein Abitur absolvieren. Bevor ich in 2 Jahren ein Studium beginnen möchte, spiele ich schon sehr lange mit dem Gedanken zunächst ein Jahr als Flugbegleiter zu arbeiten. Schon seit Kindesalter ist der Beruf des Flugbegleiters mehr oder weniger mein absoluter Traum-Job. Mein Plan wäre es zunächst ein Jahr in dem Beruf zu arbeiten, Erfahrung zu sammeln und erst ein mal zu schauen ob mir der Job wirklich so sehr gefällt wie ich ihn mir vorstelle. Danach möchte ich Studieren, einfach um eine Art back-up in der Tasche zu haben. Ich kann mir durchaus vorstellen später erneut als Flugbegleiter einzusteigen. Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema schildern? Ist es 2025 überhaupt noch möglich nach einem Jahr direkt zu kündigen? Und wäre es möglich nach meinem Studium wieder als Flugbegleiter bei der selben Airline einzusteigen? Ich würde mich wirklich riesig über jede Antwort und Beitrag freuen! Viele Grüße, Finn Bearbeitet 12. März von Finn Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Hallo Finn, ich entnehme Deinem Beitrag, dass Du in Deutschland sitzt. Hast Du schonmal direkt bei der Lufthansa gefragt? Die sollten Deine Fragen eigentlich beantworten können. Ich würde dann noch die anderen Verdächtigen abklappern, z.B. Condor, TUIfly. 1 Zitieren
Finn Geschrieben 12. März Autor Geschrieben 12. März Hallo @FalconJockey, direkt habe ich noch nicht nachgefragt damit ich später dadurch keine Nachteile bekomme , vielleicht ist die Sorge aber auch unbegründet... Leider sucht Stand jetzt nur die Swiss und Edelweiss nach Flugbegleitern. Da könnte Schweizerdeutsch eventuell auch ein Problem werden :/. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Bei der Swiss/Edelweiss arbeiten jede Menge Deutsche, die Hochdeutsch sprechen, oder ist Schwizerdütsch dort vorausgesetzt, wenn man als Cabin Crew arbeiten will? Zitieren
Finn Geschrieben 12. März Autor Geschrieben 12. März Bei der Swiss steht nichts davon in der Ausschreibung. Bei Edelweiss wird zumindest vorausgesetzt Schweizerdeutsch zu verstehen... Also gibts noch Hoffnung 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Dann mal ran, informiere Dich über die Abläufe bzgl der Interviews und Assessments, viel Erfolg! 1 Zitieren
Alexh Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb FalconJockey: Bei der Swiss/Edelweiss arbeiten jede Menge Deutsche, die Hochdeutsch sprechen, oder ist Schwizerdütsch dort vorausgesetzt, wenn man als Cabin Crew arbeiten will? Nein, Schwizerdütsch ist bei Swiss absolut keine Voraussetzung. Wie überall ist es natürlich schön, wenn man es irgendwann zumindest versteht. Gruß Alex Bearbeitet 12. März von Alexh 2 Zitieren
Tis Geschrieben 13. März Geschrieben 13. März Hallo Finn Falls die Schweiz überhaupt eine Option für dich ist: Ich kann auch von meiner Arbeitgeberin (Helvetic Airways) berichten, dass es möglich ist und auch öfters gemacht wird, (nur) 1-2 Jahre auf dem Job zu arbeiten. Auch wir haben einige Schulabgänger oder Studentinnen, die für diese Zeitspanne bei uns arbeiten kommen, und danach ihr Studium beginnen oder weiterführen. Ebenfalls gibt es einige, die auf Teilzeit reduzieren, um dann neben dem Studium noch zu fliegen, und das als bereichernden Ausgleich wahrnehmen. Für diese Konstellation gibt es bei uns auch ein "Fly & Study"-Modell, wo du während des Semesters niederprozentig fliegst, dafür in den Semesterferien mehr. Mehr Infos, u.a. auch mit dem Bericht über eine geschätzte Kollegin, die Fliegen und Studium kombiniert: https://career.helvetic.com/cabincrew Auch bei uns ist Schweizerdeutsch keine Voraussetzung. Was dir bewusst sein muss: Bei uns würdest du (im Gegensatz zu Swiss oder Edelweiss) keine Langstrecken fliegen, und auch (nur) 1-2x pro Woche in europäischen Städten übernachten, den Rest zuhause (Basis Zürich). Und es sind pro Saison meist die gleichen 3-5 Destinationen, wo übernachtet wird. Wenn du extern übernachtest, hast du meist etwa 12-18h an dieser Destination Zeit, bevor es wieder nach Hause geht. Das alles ist auch etwas eine Typenfrage, was einem mehr entspricht. Ansonsten fliegst du 2-4 Europaflüge pro Tag, grossmehrheitlich auf dem ganzen Europa-Streckennetz der Swiss, für die wir als sogenannter Wetlease-Partner fliegen. Liebe Grüsse Tis 3 Zitieren
Finn Geschrieben 15. März Autor Geschrieben 15. März Hallo @Tis, vielen Dank für deine Antwort! Solche Berichte aus erster Hand helfen mir wirklich sehr einen Eindruck zu verschaffen! Sowohl deine Erfahrungen als auch das Interview über das Study&Fly Programm klingen wirklich gut. Obwohl ich mir letzteres doch etwas stressig vorstelle. Dass keine Langstrecke geflogen wird ist natürlich schade. Aber um einen Eindruck in dem Beruf zu bekommen reicht es ja dann doch, vor allem weil man ja ein paar Städte in Europa zumindest etwas entdecken kann. Ich werde mich noch etwas über Heveltic informieren und mich ggf. bewerben. Idealerweise werden hier auch Flugbegleiter gesucht ;). Viele Grüße, Finn Ps: Dein Profil ist wirklich sehr inspirierend und beschreibt auch einige Interessen meinerseits. Ich hoffe ich werde irgendwann einen Beruf finden der mich genau so erfüllt wie die Fliegerei es bei dir tut! 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.