cosy Geschrieben 11. März Geschrieben 11. März (bearbeitet) Der Pilot meldete kurz nach dem Start, dass er zurückkehren müsse weil die Tür offen sei. Er sank daraufhin im an das Flughafenareal angrenzendes Wohnquartier und das Flugzeug schlug in geparkten Fahrzeugen auf, die sofort Feuer fiengen. Der Tower alarmierte sofort die Rescue-Crew. 5 Menschen wurden mit nicht näher beschriebenen Verletzungen ins Spital gebracht. Die ADSB-Spur sieht aus, wie wenn das Flugzeug im Anflug auf die RWY 26 keine oder sehr geringe Leistung gehabt hätte. Die B36TC wurden mit dem Flügel der Beech Baron ausgerüstet und haben eine Tankkapazität von über 100 Gallonen. Die Maschine mit SN EA253 wurde 1981 gebaut. Der original verbaute IO 550B mit 300 PS wurde aber in einem Umbauprogramm durch eine Soloy Turbine (RR Allison 250) ersetzt. (Umbauprogramm von TRADEWIND, STC SA3523NM). ASN-link Video: ATC-Mitschnitt, Aufnahmen des Parkings Flight Aware Cosy (Bruno) Bearbeitet 11. März von cosy 'ersetzt' angefügt Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. März Geschrieben 11. März Der wird einfach nicht die richtigen Prioritäten gesetzt haben und hat das Ding durch Ablenkung gestalled, weil er in unbegründeter Eile zurück zur Ladung kommen wollte. Eine offene Tür bringt so ein Flugzeug sicher nicht runter, mit so einer Turbine und gefühlt unendlich Power. Ich empfehle, für solche Fälle die Videos von VAS Aviation zu konsultieren: Zitieren
benih Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März Als Cirrus SR2x Benutzer ist man sich gelegentlich luftige Fahrten gewöhnt, das Verriegelungs-Design der Flügeltüren der G1-3 war absoluter Schrott und ist zwar seit der G5 viel besser, wurde aber erst mit der (glaube) G6 durch einen komplett neuen Mechanismus nachhaltig gelöst. Mir ist die Türe die letzten 15 Jahren 2x aufgesprungen.Es kann schon ziemlich laut werden (Wind) und die Voice Isolation von Headset Mics klappt dann nicht mehr immer (com erschwert), und irgendwie wirkt es schon als könnte die Türe sogar komplett nach aussen geblasen werden, obwohl das wahrscheinlich gar nicht möglich ist.Eventl hat er nebenbei versucht die Türe durch ziehen oder drücken wieder zu schliessen und dabei den Yoke unglücklich und/oder unabsichtlich bewegt? Unterm Strich wahrscheinlich schon ein ziemlicher Stressfaktor. Bei mir wars das erste mal zufälligerweise mit CFI on board, daher das zweite mal entspannt. Aber das erste mal alleine wirkts schon bedrohlich meiner Meinung nach. Obwohl es eigentlich ein non-event ist wie schon geschrieben wurde. Edit:typo 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März Das sind typische AQP-Themen! Was mache ich, wenn das passiert? Mental vor dem Flug durchgehen und konkrete Handlungsweisen laut aufsagen - vor jeden Start gehört ein Takeoff-Briefing, egal of PPL oder NASA-Testpilot. Zitieren
cosy Geschrieben 17. März Autor Geschrieben 17. März vor 1 Stunde schrieb benih: Mir ist die Türe die letzten 15 Jahren 2x aufgesprungen. Es kann schon ziemlich laut werden (Wind) und die Voice Isolation von Headset Mics klappt dann nicht mehr immer (com erschwert), und irgendwie wirkt es schon als könnte die Türe sogar komplett nach aussen geblasen werden, obwohl das wahrscheinlich gar nicht möglich ist. Diese Beach hat eine ähnliche Bauart der Tür wie die PA28-Reihe. Ich hatte als frisch geschlüpfter PPL auf meiner Sommertour vom Zentrum Frankreichs nach Ungarn so ein Erlebnis. Ich flog mit einem Freund, der grad am Stunden sammeln war mit seinem frischen CPL. Er war PIC und ich funkte und navigierte auf dem Leg, wo wir beim rotieren durch die sich öffnende Tür all die VAC-Kärtchen dem Flughafen schenkten, den wir hinter uns liessen. Mit reduziertem Speed auf safety alt. machte mein Kollege eine leichte Glissade (in die richtige Richtung), wodurch ich die Tür leicht verriegeln konnte. Also ein unaufregendes Ding. Versagt hatten wir beide bei den Checks before departure. Das war mir heftig eingefahren. Dass es sehr heiss war und wir in Linz oder Graz ziemlich lange warten mussten , war die Tür natürlich möglichst offen. Beim plötzlichen 'expedite..' oder so war dann der Fokus schon vor dem Propeller und nicht in der Cabin. Cosy 1 1 Zitieren
benih Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März Klar, ich könnte mir nur vorstellen, dass ein Open-Door-Szenario in vielen PPL-Ausbildungen eher unter generische "Land as soon as practicable"-Szenarien fällt und daher unangenehm überraschend sein kann, wenn auch nicht kritisch. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es auch im Cirrus-Syllabus kein spezifischer Punkt, wäre aber bei den älteren Generationen durchaus angebracht gewesen. :) Zitieren
benih Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März Bei der Cirrus ist es weit weniger schlimm. Es hat einfach einen Spalt offen, die Türe drückt es nach innen und es zieht am Ellbogen, sonst nicht. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.