sharkbay Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März (bearbeitet) Microsoft ESU-Lizenzen für WIN10 über das WIN10 Support-Ende ( 14. Oktober 2025 ) hinaus > Windows 10 Extended Security Updates ( ESU ) > https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/extended-security-updates https://techcommunity.microsoft.com/blog/windows-itpro-blog/when-to-use-windows-10-extended-security-updates/4102628 Diese Support Verlängerung für Windows 10 ( WIN10 ) gegen Bezahlung heisst „Windows 10 Extended Security Updates ( ESU )“ und beginnt im November 2025. Im Rahmen von ESU bekommen Kunden nur Sicherheits-Updates, aber keine neuen Funktionen und keine Nicht-Sicherheitsrelevanten Updates. Microsoft beginnt mit dem Verkauf von ESU-Lizenzen ab Oktober 2024. Der Preis für den ESU-Support wird sich laut Microsoft jedes Jahr verdoppeln. Maximal wird es drei Jahre lang Updates im Rahmen von ESU geben, man kann Windows 10 also maximal bis Oktober 2028 sicher nutzen. Danach ist definitiv Schluss. Übrigens spart man nichts, wenn man erst im zweiten Jahr in ESU einsteigt, weil man in diesem Fall das erste Jahr dann trotzdem bezahlen muss. Jetzt hat Microsoft in einem Blogeintrag verraten, wie man den Support via ESU ab Oktober 2024 buchen kann und wieviel ESU kosten wird. Derzeit liegen die Preise zwar nur in US-Dollar ( USD ) vor, doch die Euro-Preise für deutsche Nutzer dürften sich daran orientieren. Microsoft betont, dass die regionalen Preise variieren je nach Wechselkurs zum Zeitpunkt der Bestellung. Microsoft bietet drei Optionen zum Erwerb von ESU an. Bei der 5-mal-5 Aktivierungsmethode ladet man einen Aktivierungsschlüssel herunter und wendet ihn auf einzelne Windows 10 Geräte an, die man für das ESU Programm ausgewählt hat. Die Basislizenz kostet USD 61.- pro Gerät für das erste Jahr. Gregor PS.: Ich selbst werde ESU für WIN10 über den 14. Oktober 2025 hinaus selbstverständlich für meinen sehr leistungsstarken ACER Predator Laptop in Anspruch nehmen, da die CPU meines Laptops um Haaresbreite die Anforderungen für WIN11 nicht erfüllt und ich nicht dazu bereit bin, mir wegen WIN11 einen neuen Laptop anzuschaffen. Bearbeitet 1. März von sharkbay Ergänzungen 1 Zitieren
Max Knobel Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März Hier noch ein Beitrag von Digicomp: Windows-10-Support-Ende naht: Das kannst du tun Martin Jud Windows-10-Support-Ende naht: Das kannst du tun - Digitec Max 1 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.