Maxe75 Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar Hallo zusammen Ich bin im Begriffe einen neuen PC zu bauen (u.a. auch wegen Hardwareanforderungen von Win11), und nach sehr langer Zeit ohne Aktivität im FS (FSX und auch FS2004) bin ich mir nun am überlegen, ob ich dabei auch gleich den MSFS2020 anschaffen soll... oder doch den MSFS2024?!? Mein System setzt sich wie folgt zusammen: Upgrade von Win10 auf Win11 AsRock B850M Pro RS WiFi AMD Ryzen 7 7700X, AM5, 4.50 GHz, 8 -Core Corsair Vengeance 2 x 32GB, 5200 MHz, DDR5-RAM, DIMM Samsung 990 Pro 4000 GB, M.2 2280 Gigabyte GeForce RTX 2060 Mini ITX OC 6 GB Eignet sich mein System für MSFS2020/2024 überhaupt und kann ich den FS auf die M.2 SSD installieren? Das Betriebssystem befindet sich auf einer eigenen, zugegeben alten und kleinen 120GB SSD... Als Addon's möchte ich Switzerland Pro (wenn es noch so heisst) und entsprechend auch Schweizer Flugplätze installieren. Danke und viele Grüsse Max 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar Hallo Max, zum jetzigen Zeitpunkt würde ich gleich den FS2024 kaufen. Der FS2020 läuft zwar super stabil, aber früher oder später wirst Du eh auf den FS2024 umsteigen. Dann kannst Du Dir die Arbeit sparen. Für den FS2020/24 gibt es bei Flightsim.to jede Menge tolle Freeware für die Schweiz und die Welt, dort würde ich anfangen: https://flightsim.to/by-country/CH/ Du kannst bei Nichtgefallen immer noch Deine Kreditkarte zücken und Szenerien kaufen. 1 Zitieren
Maxe75 Geschrieben 21. Februar Autor Geschrieben 21. Februar Hallo Andreas vielen Dank für deine Antwort und den Link! Läuft der FS2024 den mittlerweilen auch so stabil? Habe auf die schnelle immer wieder gelesen, das der im Moment doch noch einige Kinderkrankheiten hat?! Und mein System, verkraftet das den neuen FS2020/2024? Zitieren
_Martin_ Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar Sali Max Schön, dass du wieder einsteigen willst. Damit du weisst, welche Voraussetzungen deine Hardware für den MSFS 2024 haben sollte hier ein Link. Du siehst daraus, dass deine jetztige Hardware, wenn überhaupt, für den 2024er vermutlich gerade ausreichend sein wird. Ich kenne mich mit AMD Hardware jedoch nicht aus. Für den MSFS 2020 reicht es sicher. Der 2024er hat halt schon höhere Ansprüche, vorallem an die GPU. Die Installation auf die M.2 SSD sollte kein Problem sein ( beim 20 und beim 24). Eine fotoreale Szenerie wie beim FSX benötigen beide Sims nicht mehr. Sie sind bereits fotoreal programmiert. Zusatzszenerien für Flugplätze, Sehenswürdigkeiten und Landmarks sind wie Andreas geschrieben hat sehr viele als Freeware erhältich. Auch Bemalungen (wie meine ) für fast alle Flugzeuge. findest du auf flightsim.to Wünsche dir gutes Gelingen. 1 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar Ich hatte bis vor etwa einem Jahr eine i7-8700K CPU mit einer GTX1060 Grafikkarte und der MSFS2020 lief mit mittleren Einstellungen recht gut. Aus dem was man so liest kann man schliessen, dass der FS2024 noch einige Ecken und Kanten hat, dafür aber performanter ist. @AnkH ist da zum Beispiel besser im Bilde. Das SimUpdate 1 für den FS2024 sollte ja demnächst erscheinen. Ich werde sicher auch umsteigen, aber halt nicht jetzt. Über den XBox Gaming Pass kannst Du ja beide SIMs für wenig Geld für einen oder zwei Monate installieren und testen und sehen wie es bei Dir läuft. 1 Zitieren
Maxe75 Geschrieben 21. Februar Autor Geschrieben 21. Februar Vielen lieben Dank euch für die hilfreichen Antworten und Erläuterungen! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.